K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon Piki » 08.06.2011, 20:47

Hallo Leute,

ich mache hier mal ein Thema auf wo alle Besitzer einer K 1600 GT/GTL ihre Auffälligkeiten oder Mängel ohne Diskussion reinschreiben könnten.

So haben wir eine Übersicht über die Kinderkrankheiten dieser Modelle.

Die Leute, die schon eine haben, können sehen ob sie mit den Problemen allein da stehen, die die sich den Kauf überlegen oder schon bestellt haben sehen was auf sie zukommt und die, die sagen " Man sollte mindestes 2 Jahre warten, bevor man ein neues Model kauft " sind in ihrer Meinung bestätigt.

Wenn in dem Thema Sachlichkeit vorherrscht, ohne unnötige Kommentare, haben glaube ich haben alle was davon und wissen was auf uns noch so zukommen kann.

Also bitte nur schon Besitzer einer K 1600 GT/GTL hier posten, es soll eine reine Übersicht, keine Mängeldiskussion, werden.

Hier eine Vorlage als Beispiel:

Fahrzeug: GT/GTL
Auslieferungszustand: Lackschäden am Koffer, Sturzbügel bestellt aber nicht geliefert. usw.
KM-Stand:
Mangel:
Abhilfe: :D / selbst
Was wurde Gemacht:
Kosten:
Verhalten seitens BMW: Gewährleistung/ Garantie/Kulanz /abwimmeln ( ist halt so)
Zufriedenheit mit der Lösung:

Wünsche an die Entwickler nach längerer Benutzung: Sitzbank weicher/härter. usw.

Wenn wir dann noch den eigenen Eintrag später Editieren und auf dem neuesten Stand halten, haben wir einen guten Überblick über Mängel, Kosten und Abhilfe und können ggf. unseren Händler auf Lösungen seitens BMW aufmerksam machen.

Mal sehen ob es klappt!?

Ich bitte noch die Leute die hier : viewtopic.php?f=42&t=18643 schon was reingeschrieben haben Ihre Beiträge nochmals hier reinzuschreiben.

Gruß
Piki

@Admin: vielleicht könntest Du das Thema pinnen?

Kopiervorlage:

Fahrzeug: GT/GTL
Auslieferungszustand:
KM-Stand:
Mangel:
Abhilfe:
Was wurde Gemacht:
Kosten:
Verhalten seitens BMW:
Zufriedenheit mit der Lösung:

Wünsche an die Entwickler nach längerer Benutzung:
Zuletzt geändert von Piki am 08.06.2011, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Piki

Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon Piki » 08.06.2011, 20:48

so hier sind meine eigenen Erfahrungen.

Fahrzeug: K1600GT
Auslieferungszustand: Lackmacken an beiden Koffern. Sturzbügel und Kofferinnentaschen bestellt, aber nicht lieferbar. Innentaschen inzwischen von mir storniert.
KM-Stand: 3100
Mangel:
1. Steuerkettengeräusche bei 3000 1/min.
2. Lüfter läuft, während der Fahrt, bei über 27 Grad Aussentemp. zu 80 %, bei über 30 Grad zu 100%. Kühltemperaturanzeige steht dann bei 2 Striche unter max.
3. Bluetooth: 1. Helm(Cardo G4) kann gepairt, aber nur bis zum Zündung aus, danach ist Neupairen angesagt. 2. Helm nicht Möglich lt. Motorraddisplay.
lt. BMW-Motorradzentrum München Steuergerät fehlerhaft.
4. Usb verliert nach einiger Zeit die Verbindung zum Stick/iPhone
5. BMW-Navi hört bei Routenavigation mit Wegpunkten, nach dem jeweils ersten WP auf weiter zu navigieren.
6. Navihalterung schief und klapprig. Scheibe lässt im unteren Endanschlag ca. 1 cm Luft zum Navischacht. Diebstahlsicherung dadurch fragwürdig, da der Schacht per Knopfdruck ca 1 cm geöffnet werden kann und das Navi gewaltsam rausgehebelt werden kann.
7. Karosserieclips von der linken Sitzbankverkl. haben sich aus den Staub gemacht.
8. Kofferöffnungsbegrenzerbänder haken sich bei vollem (Reisegepäck) geschlossenem Koffer manchmal aus, dadurch fällt die Kofferklappe beim öffnen bis auf den Auspuff.
9. Lack der Sitzbankreling ist extrem Stoß und Kratzempfindlich.
10. der schwarze Kunstoff der Koffer behält schon bei leichtestem Kratzen mit den Fingernägeln dauerhafte Kratzspuren. z.B. in den Griffmulden.
11. das Abnehmen der Koffer zerkratzt den Lack der Seitenverkleidungen im hinteren unteren Bereich stark. Konstruktiv bedingt. :evil:

sonst Zufrieden mit dem Mopped, fährt geil, Qualität fraglich.

Abhilfe: Werkstatttermin am 21.06. für 3 Tage

Was wurde Gemacht: Klammern wurden geliefert,sonst nichts, PUMA Fall aufgemacht. Neuen Ersatzschlüssel und Sender anmelden ( auch mit Hilfe aus München) nicht möglich.

Kosten: keine

Verhalten seitens BMW: bemüht, hilfsbereit. Nun wird der Reiseingenieur angefordert. mal sehen wie es weitergeht.

Zufriedenheit mit der Lösung: bis jetzt überhaupt nicht. Kann aber die Werkstatt nichts zu, wenn keine Teile geliefert werden.

1. Zentralverrieglung automatisch schließend bei über 20 km/h. Wie die Knöpfe beim Auto. Softwaretechnisch einfach nachzurüsten.
2. Klappschlüssel für Zündung, ZV und Alarm, wie beim Auto.
3. Helmhaken unter der vorderen Sitzbank, wie bei meiner alten R75/5 zum kurzeitigen abgeschlossenem Einhängen der Helme beim Eisessen.
Helmsicherung inzwischen für 4,95 Euronen mittels eines kunstoffummantelten Drahtseiles unter der Sitzbank selbst gebaut.
4. Gummidämpfer in Kardan!!!!

Gruß
Piki
Zuletzt geändert von Piki am 30.06.2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Piki

Beitragvon 3rad » 08.06.2011, 21:09

Servus

Fahrzeug: GTL
KMstand: 10.768
Servus

KMstand: 10.768

Mangel:
Navi sitz schief in der Halterung
linkes Spiegelglas vibriert
iPod Verbindung bricht nach 80-90km ab

Abhilfe:
mich beim Händler beschwert

Was wurde Gemacht:
Spiegelglas ersetzt, glaube aber eher die haben den ganzen Spiegel ersetzt (weil er so sauber ist)
Navihalterung halbwegs hinbekommen (wird aber eine gescheite Lösung von BMW geben) , war von anfang an so ein bischen schief
wegen iPod ,Software update bekommen, seitdem hab Ich eine Soundanlage die ich erheblich runterregel muß weil sie um einiges mehr Dampf hat (Soll das mit dem Ipod mal eine Woche beobachten)

Kosten:
Garantie

bin zufrieden mit der Lösung der Probleme - Mit der Maschiene sowieso

WÜNSCHE:
Windschutz verbessern ( der obere bereich der Verkleidung ist zu schmal und das Windschield auch)
Höheres Topcase ca. 5cm mehr höhe reichen
Wetterschutz für die Füße verbessern (im Regen werden die Fußspitzen naß)
Zuletzt geändert von 3rad am 09.06.2011, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad

Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Beitragvon Rudi.cismar » 08.06.2011, 21:28

K 1600 GT
KM 1500

Naviabdeckung ist schief

IPod bricht ständig die Verbindung zur Audioanlage ab.

Unterschiedliche Spaltmaße am Topcase bei den Scharnieren.

Audio-Anlage geht nur mit eingeschalteter Zündung - totaler Scheiß. Könnte zumindest 30 Minuten auch bei Zündung aus funktionieren.

Das von den anderen bereits beschriebene Zubehör konnte nicht geliefert werden.

Die GT-Scheibe ist für mich (191cm) eine Katastrophe auf der Autobahn. Bei niedriger Scheibe ist es ab 120 km/h zu laut. Bei mittlere Position wackelt der Kopf der Sozia, so dass es zu anstrengend wird. Bei hoher Position geht es hinten, dafür plüstert sich meine Jacke durch den Unterdruck dermaßen auf, so dass ich mich fühle ( und auch so aussehe ) wie ein Fesselballon).
Auf der Lanstraße ist die Scheibe durchaus OK. Ich warte aber dringend auf eine Alternative. Mich würde mal interessieren, wie die GTL-Fahrer mit ihrer Scheibe klarkommen. Würde sie mir bestellen, auch wenn's nicht zulässig ist.

Hab noch nichts beim Händler bemängelt. Fahre nächste Woche in den Süden, ca. 5000 Km hin u. zurück. Danach werde ich weiter sehen.

Bisheriger Eindruck: super Moped
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Rudi.cismar

Beitragvon Nogge » 09.06.2011, 02:16

KMstand: 6458

Mangel:
1.) Navi sitz schief in der Halterung -
2.) iPod Verbindung bricht nach relativ kurzer Zeit ab -
3.) Rechte Auspuffchromverkleidung verzogen -
4.) erster und zweiter Gang springen öfter raus beim anfahren -
5.) linker GTL Schriftzug hat sich schon mehrmals gelöst -
6.) Lackfehler an Topkäse -
7.) an linkem Motor Seitendeckel hat sich eine Schraube gelöst dadurch Handschuhfach Deckel zerkratzt -
8.) Chromblenden an Windschutzscheibe falsch montiert dadurch Scheibe zerkratzt -
9.) Kabel von rechter Koffer Zentralverrieglung zwischen Sitzbank und Rahmen eingequetscht -
10.) Reifen Beschaffungsprobleme -
11.) Überhitzungsprobleme in beiden Handschuhfächer -
12.) Kofferöffnungsbegrenzer haken sich des Öfteren aus wenn eine Tasche im Koffer ist.

Abhilfe:
Bei meinem Händler reklamiert

Was wurde Gemacht:
3.) Auspuff wurde komplett erneuert auf der rechten Seite
7.) das Handschuhfach wurde neu bestellt und liegt schon beim Händler
9.) Kabel anderst verlegt und überprüft
10.) Den Hinterreifen habe ich mir heute selbst besorgt direkt über Metzeler
Im Audiofach hab ich nur noch einen Memory-Stick der Funzt bis eine andere Lösung kommt
Die restlichen Punkte sind noch offen.

Update: 13.07.2011
8.) Windschutzscheibe erneuert

Arbeiten KW 29:
4.) Getriebe wird getauscht
5.) Schrifftzüge werden erneuert
6.) wird neu lakiert
7.) Handschuhfach wird erneuert

Mitteilung von BMW:

an dem Problem der iPod Steuerung wird gearbeitet das Problem ist noch nicht aufgelöst, ein Austausch der Audioeinheit macht keinen Sinn da das Problem damit nicht beseitigt wird.

Kosten:
Die sollen gar nicht erst daran denken mir ne Rechnung zu schicken.

Garantie:
Bis jetzt alles auf Garantie abgerechnet.

Wünsche:
USB Anschluss im Topkäse und eine Ladesteckdose im selbigen (wobei ich die Steckdose schon selbst verlegt habe)
Automatische Zentralverrieglung nach 15 min. und ausgeschalteter Zündung
Ein Schutzgitter für den Öl-Kühler
Das umschalten der Wechselsprechanlage sollte am Lenker stattfinden
Der Schalter für die Sozia Sitzheizung sollte wieder vor dem Topkäse installiert sein und nicht am Sitz selber (wird dauernd mit dem Knie aktiviert)
Einen kleinen GTL Tankrucksack für den Kleinkram
Einen Adapterrahmen für ein TomTom Navi.
Klappschlüssel für Fahrzeuge mit DWA
Gescheites Bordwerkzeug im original Lieferumfang (sollte Standard sein) womit man auch mal ein Rad abbauen kann.
Es wäre Wünschenswert wenn endlich mal das bestellte Sonderzubehör eintreffen würde

Noch fehlende Teile der Originalorder:
1.) Motorschutzbügel
2.) Zusatzbremsleuchte für Topkäse
3.) Einbau Innentasche für Topkäse

Update: 13.07.2011
2.) geliefert und eingebaut
3.) geliefert und eingebaut
Zuletzt geändert von Nogge am 13.07.2011, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Nogge

....und immer schön rechts fahren, gelle ;-)
Bild Bild
von der K1200RS zur K1200GT zur Zeit K1300GT und JETZT die K1600GTL und 20000 Km
Nogge

Motorrad: K 1600 GTL

Beitragvon Gerhard57 » 09.06.2011, 12:03

Fahrzeug: GTL, blau, Vollausstattung, Akrapovics Tüten

1247 km

Mängel:
1) Motorschutzbügel noch nicht geliefert (im Februar mit dem Moped bestellt)
2) Zusatzbremslicht für Topcase noch nicht geliefert (im Februar mit dem Moped bestellt)
3) Lautes Kardangeräusch plus Schlupf bei Lastwechsel (laut Freundlichem kann das so sein - war aber beim Vorführer nicht so)
3) Bluetooth Verbindung stark fehlerbehaftet (noch keine Lösung in Sicht)
4) iPhone Verbindung zur Stereoanlage verschwindet manchmal (laut Freundlichem arbeitet BMW an einer Lösung)

Alles bei Händler reklamiert. Termin mit Gebietsleiter ausgemacht. Mal schauen...
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Gerhard57

Beitragvon Jörgi » 09.06.2011, 13:50

K 1600 GTL
KM: 6800
EZ: 13.04.2011

Blauzahnverbindung ständig defekt. Steh heute (9.06) in Werkstatt, soll eine neues Steuergerät ausprobiert werden, ansonsten weiß keiner so richtig weiter.

Navi sitzt schief drin, :D hat es versucht neu zu richten jedoch nur mit mäßigen Erfolg. Den Halter hat BMW bestimmt in China bauen lassen :mrgreen: Derart billig gemacht und ohne Liebe zum Detail.

Beim Schalten auch das Problem das der 1 oder 2 Gang nicht angenommen wird und rausspringt, ab und an.

Sitzheizungsschalter so angebracht das Mutti immer dran kommt.

Der Audioschalter gehört an die den Lenker :!: :!: :!: :!: Die Umschaltzeit muss verbessert werden.

Reifen fahren sich im Sägezahnmuster ab (wie bei Nogge) :mrgreen:

Bremsleuchte für Topcase nicht Lieferbar.

Gruß Jörgi
Jörgi

Beitragvon k16gtl » 11.06.2011, 00:30

K1600GTL
3800KM
21.05.11 EZ

Kofferfangband hängt sich immer wieder aus dadurch rechten Deckel verkratzt, wird vom freundlichen auf Garantie gewechselt
k16gtl

Beitragvon Andreas.M » 11.06.2011, 08:20

KMstand: 5235
Mangel: Verkehrte Sitzbank ausgeliefert, hatte die hohe bestellt und nicht die niedrige / Navi sitz schief in der Halterung / linkes Spiegelglas vibriert / iPod Verbindung bricht nach 4 bis 7 lieder immer wieder ab.
Abhilfe: beim Händler und bei BMW reklamiert
Was wurde Gemacht: Sitzbank getauscht in die Bank mit 780 mm / Steuergerät ausgetauscht (Audiosystem) / Navi und Spiegel noch nichts
Kosten: Garantie (Steuergerät) keinen Cent bezahlt
Verhalten seitens BMW: am Anfang wurde mir mitgeteilt das kann nicht sein, der iPod funktioniert / Navi und Spiegel noch keine Antwort.
Zufriedenheit mit der Lösung: was das mit dem iPod betrifft ja bis jetzt / den Rest werde ich noch mal nachfragen beim freundlichen.
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Andreas.M

Motorrad: BMW

Beitragvon Kai-Uwe » 11.06.2011, 19:09

Danke an die Tester
somit steigen die Chancen im Februar/März eine weniger anfällige GT zu bekommen an
der viele Kinderkrankheiten ausgemerzt sind
Kai-Uwe

Beitragvon Piki » 11.06.2011, 20:48

Kai-Uwe hat geschrieben:Danke an die Tester
somit steigen die Chancen im Februar/März eine weniger anfällige GT zu bekommen an
der viele Kinderkrankheiten ausgemerzt sind

Eigentlich sollten hier nur BESITZER posten, damit das hier übersichtlich bleibt und nicht durch unnötige Kommentare unsachlich wird.

Danke

Gruß
Piki
Gruß
Piki

Piki

Beitragvon Walter-M » 11.06.2011, 22:43

KMstand: 4680

Mangel:
1.) Navi sitz schief in der Halterung -
2.) iPod/ USB Stick Verbindung bricht nach relativ kurzer Zeit ab -
3.) Topcase und Seitenkoffer Unterteile verschiedene Farbe-
4.) zweiter Gang springen öfter raus
5.) rechter GTL Schriftzug hat sich schon mehrmals gelöst -
6.) Der Heckantrieb ist bei z.B. 50km/h im 6 Gang sehr laut und klappert stark, das wird immer lauter kommt mir vor -
7.) Kofferöffnungsbegrenzer haken sich des Öfteren aus wenn eine Tasche im Koffer ist -
8.) Zentralverriegelung hat die Sender nicht mehr erkannt -
9.) Navi kennt Fahrgestellnummer nicht

Abhilfe:
Alles bei meinem Händler reklamiert

Was wurde Gemacht:
Nichts, da auf die Ersatzteile gewartet werden muss

Kosten:
das ist alles Garantie

Wünsche:
Audio Anschluss im Topcase
Radiostellung am Zündschloß
Ein Schutzgitter für den Öl-Kühler
Tankschloß sollte in die Zentralverriegelung eingebunden werden
Der Schalter für die Sozia Sitzheizung verlegen,wird dauernd mit dem Knie aktiviert
wasserdichten Klappschlüssel für Fahrzeuge mit DWA oder Keylesszugang
Sprachsteuerung für den Navi in Verbindung mit der BMW Helmsprechanlage

Noch fehlende Teile der Originalorder:
1.) Motorschutzbügel
2.) Zusatzbremsleuchte für Topcase
3.) Bodenbeleuchtung
Walter-M

Beitragvon Zuli » 27.06.2011, 10:36

Hallo,

Heute morgen um 09:00 Uhr ausgeliefert und folgendes als Mangel Reklamiert:

Auslieferungszustand: Kofferschallen haben unterschiedliche Farben, 2. Bremslicht, Ipod-Adapter, Sturzbügel, Innentaschen Koffer & TC bestellt aber nicht geliefert.
KM-Stand: 4
Mangel: Kofferschallen haben unterschiedliche Farben
Abhilfe: Ratlosigkeit beim :D
Was wurde Gemacht: nichts, wird BMW gemeldet
Kosten: 0,00
Verhalten seitens BMW: Warten auf Antowrt
Zufriedenheit mit der Lösung: Warten auf Lösung
Aktualisiert am 07.07.: Bei der 1000er Insp. Die Koffer nochmals offiziell per Auftrag reklamiert. Laut Auftrag wurde geprüft und für OK befunden. Für den :D liegt kein Reklamationsgrund vor. Werde wohl an BMW Direct schreiben müssen.

Mängel nach 1 Tag und 373 Km:

KM-Stand: 373
Mangel: Ölverlust aus dem kleinen Deckel am Getriebe in Fahrtrichtung links
Was wurde Gemacht: 1.Versuch kleinen Deckel ausgebaut und neu mit Klebedichtung wieder montiert. Ergebnis: immer noch Ölverlust. PUMA Meldung an BMW jetzt 2. Versuch: Der Große Deckel links muss ausgebaut werden und der kleine Deckel muss dann im "liegen" neu "verklebt" werden. Dazu muss aber das Getriebe ausgebaut werden von der rechten Seite. Dort ist aber eine neue Dichtung erforderlich. Diese heute per express unterwegs an meinem :D
Verhalten seitens BMW: Mein :D hat mir eine F800ST für die Zeit zur Verfügung gestellt (steht in der Garage), PUMA Meldung, danach sehr gute und enge Betreueung durch BMW-Werk für den Händler.
Aktualisiert am 04.07. : Vorbildliche Kundenbehandlung des :D , Der Mechaniker hat am Freitag bis 19 Uhr und dann noch am Samstag bis 11 Uhr geschraubt, damit ich meine WE Tour noch machen konnte. Dafür gibts eine KIste Reotwein fürs nächste Betriebsfest von mir..
Zufriedenheit mit der Lösung: Wird sich zeigen. Am Freitag 30.06. kann ich sie, so Gott (in meinem Fall wohl eher Allah) will abholen.
Aktualisiert am 04.07.: Am Samstag um 11:15 konnte ich vom Hof. Aktuell 780 km auf dem Tacho und alles Dicht. Bin zufrieden.

Mangel: Typenschild links lösst sich
Was wurde Gemacht: neu verklebt
Verhalten seitens BMW: hatten wir bisher noch nie...
Zufrieden mit der Lösung: Wird sich zeigen. Am Freitag 30.06. kann ich sie, so Gott (in meinem Fall wohl eher Allah) will abholen.
Aktualisiert am 04.07.: Wegen Zeitmangel nichts gemacht. Morgen ist Termin für 1000er Insp. dann soll das erledigt werden.
Aktualisiert am 07.07.: bei der 1000er Insp. wurde das Typenschild nochmals angeklebt. Soweit OK.

Aktualisiert am 07.07.: Gestern 1000er Insp. beim :D . Alles OK. Von dem fehlenden Zubehör war der linke Motorschutzbügel geliefert. Habe dankend auf das einseitige verbauen verzichtet :D

Gruß

Zuli
Zuletzt geändert von Zuli am 29.06.2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
LHG (Left hand greetings)
Zuli
Zuli

Motorrad: K1600 B - 3/2018

Beitragvon MaxFox » 10.08.2011, 16:10

Fahrzeug: GT
Auslieferungszustand: einwandfrei
KM-Stand:5.000
Mangel: Krachendes Getriebe, Klappern im Antriebsstrang 7 cm Spiel!, Maschine zieht nach links.
Abhilfe:bisher keine
Was wurde Gemacht:viel hin und her geschrieben, ansonsten bisher nichts.
Kosten: bisher keine
Verhalten seitens BMW:die Probleme werden zwischen Händler und Werk hin und her geschoben, Kommentar zum Klappern und Krachen: das tun sie alle, (hätten Sie sich eine andere Maschine kaufen müssen). Werkskommentar an Händler zum Zug nach links: nicht weiter verfolgen!
Zufriedenheit mit der Lösung: Voller Container Frust.

1) Endlich ein Getriebe das dem BMW-Anspruch an die Maschine entspricht und dem Preisniveau angemessen ist.
2) Eine kraftschlüssige Kraftübertragung wie sie die K1300GT hatte.
3) Eine Maschine, die wie alle meine anderen BMWs bisher geradeaus läuft, wenn man mal die Hand vom Lenker nimmt und nicht nach links in die Hecken will.
4) Ansonsten wunschlos glücklich!

Gruß
MaxFox
Gute Idee der Aufruf zur Mängelliste
MaxFox

Beitragvon Nogge » 10.08.2011, 16:37

Zuli hat geschrieben:Hallo,

Heute morgen um 09:00 Uhr ausgeliefert und folgendes als Mangel Reklamiert:

Auslieferungszustand: Kofferschallen haben unterschiedliche Farben, 2. Bremslicht, Ipod-Adapter, Sturzbügel, Innentaschen Koffer & TC bestellt aber nicht geliefert.
KM-Stand: 4
Mangel: Kofferschallen haben unterschiedliche Farben
Abhilfe: Ratlosigkeit beim :D
Was wurde Gemacht: nichts, wird BMW gemeldet
Verhalten seitens BMW: Warten auf Antowrt
Zufriedenheit mit der Lösung: Warten auf Lösung
Aktualisiert am 07.07.: Bei der 1000er Insp. Die Koffer nochmals offiziell per Auftrag reklamiert. Laut Auftrag wurde geprüft und für OK befunden. Für den :D liegt kein Reklamationsgrund vor. Werde wohl an BMW Direct schreiben müssen.

Mängel nach 1 Tag und 373 Km:

KM-Stand: 373
Mangel: Ölverlust aus dem kleinen Deckel am Getriebe in Fahrtrichtung links
Was wurde Gemacht: 1.Versuch kleinen Deckel ausgebaut und neu mit Klebedichtung wieder montiert. Ergebnis: immer noch Ölverlust. PUMA Meldung an BMW jetzt 2. Versuch: Der Große Deckel links muss ausgebaut werden und der kleine Deckel muss dann im "liegen" neu "verklebt" werden. Dazu muss aber das Getriebe ausgebaut werden von der rechten Seite. Dort ist aber eine neue Dichtung erforderlich. Diese heute per express unterwegs an meinem :D
Verhalten seitens BMW: Mein :D hat mir eine F800ST für die Zeit zur Verfügung gestellt (steht in der Garage), PUMA Meldung, danach sehr gute und enge Betreueung durch BMW-Werk für den Händler.
Aktualisiert am 04.07. : Vorbildliche Kundenbehandlung des :D , Der Mechaniker hat am Freitag bis 19 Uhr und dann noch am Samstag bis 11 Uhr geschraubt, damit ich meine WE Tour noch machen konnte. Dafür gibts eine KIste Reotwein fürs nächste Betriebsfest von mir..
Zufriedenheit mit der Lösung: Wird sich zeigen. Am Freitag 30.06. kann ich sie, so Gott (in meinem Fall wohl eher Allah) will abholen.
Aktualisiert am 04.07.: Am Samstag um 11:15 konnte ich vom Hof. Aktuell 780 km auf dem Tacho und alles Dicht. Bin zufrieden.

Verhalten seitens BMW: hatten wir bisher noch nie...
Zufrieden mit der Lösung: Wird sich zeigen. Am Freitag 30.06. kann ich sie, so Gott (in meinem Fall wohl eher Allah) will abholen.
Aktualisiert am 04.07.: Wegen Zeitmangel nichts gemacht. Morgen ist Termin für 1000er Insp. dann soll das erledigt werden.
Aktualisiert am 07.07.: bei der 1000er Insp. wurde das Typenschild nochmals angeklebt. Soweit OK.

Aktualisiert am 07.07.: Gestern 1000er Insp. beim :D . Alles OK. Von dem fehlenden Zubehör war der linke Motorschutzbügel geliefert. Habe dankend auf das einseitige verbauen verzichtet :D

Gruß

Zuli

mein Freundlicher hat neue Typenschilder bestellt und die Dinger richtig angebracht, das ankleben hält nur von morgens bis mittags, an den Logos sind original zwei Stifte welche in der Verkleidung durchgeführt werden und von hinten verlötet werden, diesen Arbeitsgang hat man sich wohl bei BMW gespart.
Gruß Nogge

....und immer schön rechts fahren, gelle ;-)
Bild Bild
von der K1200RS zur K1200GT zur Zeit K1300GT und JETZT die K1600GTL und 20000 Km
Nogge

Motorrad: K 1600 GTL

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik