Vessi hat geschrieben:da vergleichst du jetzt nicht nur äpfel mit birnen,
sondern eher heidelbeeren mit kürbisse...
Wieso
Vessi hat geschrieben:da vergleichst du jetzt nicht nur äpfel mit birnen,
sondern eher heidelbeeren mit kürbisse...
Vessi hat geschrieben:6. ....frag mal bei bmw...die machen das wohl kaum, um dich zu ärgern
arnold hat geschrieben:Hallo !
Wie bereits hier im Forum angeführt, habe ich auch u.a. das Lastwechselspiel an meiner K 1600 GT bei meiner Werkstatt beanstandet ! Der hinzugezogene Werks - Ing. von BMW hat diesen Mangel bei einer ausgedehnten Probefahrt erkannt , aber als "Stand der Technik" abgetan ! Auf meine Nachfrage und Bitte um Aufklärung der techn. Zusammenhänge dieser unterschiedlich auftretenden Lastwechselreaktionen ( auch auf mein Hinweis, das ich sehr wohl ein gutes techn. Verständnis aus meiner jahrzentelangen berufl. Tätigkeit in einer grösseren KFZ - Werkstatt als Werkstattmeister und Ing. habe ), hat er sich die Mühe gemacht und anhand von techn. Dokumentationen den kausalen Zusammenhang der Antriebsteile, vor allem des Getriebes, erläutert ! Was mir schon vorher klar war, hat er dann bestätigt ! Vom Kurbelwellenabtrieb über Stirnzahnräder zur Kupplung , über den Zahnradeingriff des Getriebes bis zum Kardanantrieb über Kegelrad und Tellerrad, Kardanwelle mit den zwei Kreuzgelenken, dem Keilwellenprofil des Schiebestücks und den Endantrieb des Hinterrades über ebenfalls kegelrad und Tellerrad, ergeben sich durch das Spiel der Paarungen ( Zahnflankenspiele und Eingriffsspiele der Zahnradpaarungen ) , sowie Passungsdifferenzen der beteiligten Teile , am Ende dieses ( unvermeidbare ) Antriebsspiel ! Dieses Spiel wird insbesondere durch die Eingriffsform der Getriebeschaltung mitbestimmt, da es sich hierbei um eine Klauenschaltung handelt und das grösste Spiel in der Passungsform der Klauen und vor allem der entsprechenden Aussparung des Gegenzahnrads bestimmt wird ! Um einwandfreie Schaltung und damit der Eingriff der Schaltklauen gewährleisten zu können, haben die Paarungen entsprechende, spielverursachende Abmessungen !
Die unterschiedlichen Passungen bei der Herstellung bewirken damit auch unterschiedliche Lastwechselreaktionen, wer Glück hat...!
Der Werks - Ing. hat auch zugegeben, das es sehr schwierig bei der Herstellung ist, das Problem "in den Griff" zu bekommen - was einleuchtet ! Auf meinen Hinweis auf eine mögliche Dämpfeinrichtung im Kardanwellenbereich erläuterte er,das z.B. Versuche mit Dämpfeinrichtung an der Kardanwelle durchgeführt, die von einer FJR 1300 stammte - leider hat diese dem Drehmoment des K 1600 - Motors nicht lange standgehalten - aber entsprechende Versuche laufen, das lässt hoffen... !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
Manfred2525 hat geschrieben:iPod - Problem!
Der iPod besitzt eine Festplatte, diese klinkt sich wie bei einem Sturz automatisch aus wenn ihr über ein Schlagloch od. ähnliches fährt - ABHILFE - spielt eure Musik auf einen USB Stick. Bei mir funktioniert das sehr gut!
Also, das mit dem iPod ausklinken ist normal, nur iPod bedingt, kein Problem vom Motorrad.
AndreGT hat geschrieben:Jungs, ihr habt mich da miss(t) verstanden.
Mir geht es weniger um die Bedienung am Motorrad, klar gibt es da keinen Unterschied, hatte
mich da sicher blöd ausgedrückt.
Hauptsächlich geht es mir um den Komfort den der iPod für mich im Verhältnis zum Stick bietet.
Welchen iPod ich nutze habe ich doch schon geschrieben, steht 5 Beiträge weiter oben.
Es ist ein Nano 7G, oder G7, oder wie auch immer.
Sollte aber nicht weiter wichtig sein, denn mein alter Nano 4 G, oder G4 , tut es ebenso.
Was für mich den iPod komfortabler macht als den Stick, ist folgende Tatsache.
Einkäufe im iTunes muß man nicht erst konvertieren.
Einfach den IPod synchronisieren, an die K16 stecken und läuft.
Das blöde konvertieren in Mp3 Formate, damit die K16 den ,,Spaß" auch erkennt, hat mich einfach nur angek...
OK, wer seine Musik nicht von iTunes holt, für den dürfte es egal sein, da ich aber diverse Apple
Produkte nutze, ist es für mich das Einfachste, ich hatte ja auch geschrieben ,, ist für mich ".
Hier ging es ja aber darum ob der iPod zuverlässig an der K16 läuft, und das macht er bestens, der Rest
ist ein persönlicher Standpunkt und nicht diskutierbar .
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