K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon 3rad » 28.08.2011, 19:16

Vessi hat geschrieben:da vergleichst du jetzt nicht nur äpfel mit birnen,
sondern eher heidelbeeren mit kürbisse... :mrgreen:


Wieso :?:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon Vessi » 28.08.2011, 19:28

1. glaub ich nicht, dass da kein spiel sein soll
2. hat die 1600'er die doppelte leistung
3. spielt der leichtbau des kardans eine grössere rolle als früher
4. vlt. auch wegen dem völlig anderem motorenkonzept
5. haben aktuelle japaner wie die vfr1200 genau das gleiche spiel
6. ....frag mal bei bmw...die machen das wohl kaum, um dich zu ärgern
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon 3rad » 28.08.2011, 19:40

Vessi hat geschrieben:6. ....frag mal bei bmw...die machen das wohl kaum, um dich zu ärgern


na da bin ich mir aber nicht sicher
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon arnold » 28.08.2011, 20:27

Hallo !
Wie bereits hier im Forum angeführt, habe ich auch u.a. das Lastwechselspiel an meiner K 1600 GT bei meiner Werkstatt beanstandet ! Der hinzugezogene Werks - Ing. von BMW hat diesen Mangel bei einer ausgedehnten Probefahrt erkannt , aber als "Stand der Technik" abgetan ! Auf meine Nachfrage und Bitte um Aufklärung der techn. Zusammenhänge dieser unterschiedlich auftretenden Lastwechselreaktionen ( auch auf mein Hinweis, das ich sehr wohl ein gutes techn. Verständnis aus meiner jahrzentelangen berufl. Tätigkeit in einer grösseren KFZ - Werkstatt als Werkstattmeister und Ing. habe ), hat er sich die Mühe gemacht und anhand von techn. Dokumentationen den kausalen Zusammenhang der Antriebsteile, vor allem des Getriebes, erläutert ! Was mir schon vorher klar war, hat er dann bestätigt ! Vom Kurbelwellenabtrieb über Stirnzahnräder zur Kupplung , über den Zahnradeingriff des Getriebes bis zum Kardanantrieb über Kegelrad und Tellerrad, Kardanwelle mit den zwei Kreuzgelenken, dem Keilwellenprofil des Schiebestücks und den Endantrieb des Hinterrades über ebenfalls kegelrad und Tellerrad, ergeben sich durch das Spiel der Paarungen ( Zahnflankenspiele und Eingriffsspiele der Zahnradpaarungen ) , sowie Passungsdifferenzen der beteiligten Teile , am Ende dieses ( unvermeidbare ) Antriebsspiel ! Dieses Spiel wird insbesondere durch die Eingriffsform der Getriebeschaltung mitbestimmt, da es sich hierbei um eine Klauenschaltung handelt und das grösste Spiel in der Passungsform der Klauen und vor allem der entsprechenden Aussparung des Gegenzahnrads bestimmt wird ! Um einwandfreie Schaltung und damit der Eingriff der Schaltklauen gewährleisten zu können, haben die Paarungen entsprechende, spielverursachende Abmessungen !
Die unterschiedlichen Passungen bei der Herstellung bewirken damit auch unterschiedliche Lastwechselreaktionen, wer Glück hat...!
Der Werks - Ing. hat auch zugegeben, das es sehr schwierig bei der Herstellung ist, das Problem "in den Griff" zu bekommen - was einleuchtet ! Auf meinen Hinweis auf eine mögliche Dämpfeinrichtung im Kardanwellenbereich erläuterte er,das z.B. Versuche mit Dämpfeinrichtung an der Kardanwelle durchgeführt, die von einer FJR 1300 stammte - leider hat diese dem Drehmoment des K 1600 - Motors nicht lange standgehalten - aber entsprechende Versuche laufen, das lässt hoffen... ! Auch Änderungen der Software werden werden in Erwägung gezogen - BMW arbeitet also an dem Problem ... !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
Zuletzt geändert von arnold am 28.08.2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
arnold
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2011, 14:15

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon 3rad » 28.08.2011, 20:32

arnold hat geschrieben:Hallo !
Wie bereits hier im Forum angeführt, habe ich auch u.a. das Lastwechselspiel an meiner K 1600 GT bei meiner Werkstatt beanstandet ! Der hinzugezogene Werks - Ing. von BMW hat diesen Mangel bei einer ausgedehnten Probefahrt erkannt , aber als "Stand der Technik" abgetan ! Auf meine Nachfrage und Bitte um Aufklärung der techn. Zusammenhänge dieser unterschiedlich auftretenden Lastwechselreaktionen ( auch auf mein Hinweis, das ich sehr wohl ein gutes techn. Verständnis aus meiner jahrzentelangen berufl. Tätigkeit in einer grösseren KFZ - Werkstatt als Werkstattmeister und Ing. habe ), hat er sich die Mühe gemacht und anhand von techn. Dokumentationen den kausalen Zusammenhang der Antriebsteile, vor allem des Getriebes, erläutert ! Was mir schon vorher klar war, hat er dann bestätigt ! Vom Kurbelwellenabtrieb über Stirnzahnräder zur Kupplung , über den Zahnradeingriff des Getriebes bis zum Kardanantrieb über Kegelrad und Tellerrad, Kardanwelle mit den zwei Kreuzgelenken, dem Keilwellenprofil des Schiebestücks und den Endantrieb des Hinterrades über ebenfalls kegelrad und Tellerrad, ergeben sich durch das Spiel der Paarungen ( Zahnflankenspiele und Eingriffsspiele der Zahnradpaarungen ) , sowie Passungsdifferenzen der beteiligten Teile , am Ende dieses ( unvermeidbare ) Antriebsspiel ! Dieses Spiel wird insbesondere durch die Eingriffsform der Getriebeschaltung mitbestimmt, da es sich hierbei um eine Klauenschaltung handelt und das grösste Spiel in der Passungsform der Klauen und vor allem der entsprechenden Aussparung des Gegenzahnrads bestimmt wird ! Um einwandfreie Schaltung und damit der Eingriff der Schaltklauen gewährleisten zu können, haben die Paarungen entsprechende, spielverursachende Abmessungen !
Die unterschiedlichen Passungen bei der Herstellung bewirken damit auch unterschiedliche Lastwechselreaktionen, wer Glück hat...!
Der Werks - Ing. hat auch zugegeben, das es sehr schwierig bei der Herstellung ist, das Problem "in den Griff" zu bekommen - was einleuchtet ! Auf meinen Hinweis auf eine mögliche Dämpfeinrichtung im Kardanwellenbereich erläuterte er,das z.B. Versuche mit Dämpfeinrichtung an der Kardanwelle durchgeführt, die von einer FJR 1300 stammte - leider hat diese dem Drehmoment des K 1600 - Motors nicht lange standgehalten - aber entsprechende Versuche laufen, das lässt hoffen... !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold


Und das hält dann seine ........................... sagen wir mal 250.000km :?:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon Manfred2525 » 08.08.2013, 10:26

iPod - Problem!

Der iPod besitzt eine Festplatte, diese klinkt sich wie bei einem Sturz automatisch aus wenn ihr über ein Schlagloch od. ähnliches fährt - ABHILFE - spielt eure Musik auf einen USB Stick. Bei mir funktioniert das sehr gut!
Also, das mit dem iPod ausklinken ist normal, nur iPod bedingt, kein Problem vom Motorrad.
Manfred2525
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2012, 17:48
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon 3rad » 08.08.2013, 11:03

Manfred2525 hat geschrieben:iPod - Problem!

Der iPod besitzt eine Festplatte, diese klinkt sich wie bei einem Sturz automatisch aus wenn ihr über ein Schlagloch od. ähnliches fährt - ABHILFE - spielt eure Musik auf einen USB Stick. Bei mir funktioniert das sehr gut!
Also, das mit dem iPod ausklinken ist normal, nur iPod bedingt, kein Problem vom Motorrad.


Schotterpiste mit Löchern und keine Probleme mit meinem iPod Touch :!:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon AndreGT » 08.08.2013, 12:05

Auch bei mir läuft der iPod bestens und völlig ohne Probleme ( Nano G7 ). :D

Das Thema Stick ist bei mir abgehakt, die ganze Bedienung ist auf einen iPod ausgelegt.
Stick funktioniert zwar, ist aber lange nicht so komfortabel.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon AndreGT » 09.08.2013, 09:33

Andi, teste mal beide Varianten, du wirst den Unterschied sicher merken. :wink:
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon big_tom » 09.08.2013, 12:18

Vielleicht kannst du ja mal beschreiben, was da so anders ist. Ich benutze auch einen 32 GB Stick. Vielleicht macht es ja sinn, sich einen Ei pott :roll: :roll: :lol: :lol: zu kaufen... :wink: :wink:


Ich würde aber schon gerne wissen, wo da der unterschied ist... Bevor ich etwas verändere, was auch noch gutes Geld kostet.
Welchen I Pod nutzt du denn? Oder ist das egal ?

Gruß Tom
big_tom
 
Beiträge: 123
Registriert: 15.07.2012, 20:22
Motorrad: K1600GT 2023

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon accirus » 09.08.2013, 13:20

Was soll man denn da, außer über einen Touchscreen (so à la Gamrin Zumo660 oder BMW-Navi 4, wenn es nicht in der K1600 drinsteckt, denn dann ist diese tolle Funktion ja abgeschaltet) denn noch an der Bedieung verbessern? Ich kann über das Drehrad mit Anzeige über das Display zwischen den einzelnen Ordnern auf dem Stick hin- und hernavigieren und die Titel auswählen und diese werden auch im Klartext auf dem Display angezeigt.

oK, eine Verbesserung wäre sinnvoll: er sollte nach Abspielen aller Titel eines Ordners automatisch mit dem nächsten Ordner weitermachen und nicht immer wieder im gleichen Ordner von vorne anfangen.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon AndreGT » 09.08.2013, 13:26

Jungs, ihr habt mich da miss(t) verstanden. :lol:
Mir geht es weniger um die Bedienung am Motorrad, klar gibt es da keinen Unterschied, hatte
mich da sicher blöd ausgedrückt. :?
Hauptsächlich geht es mir um den Komfort den der iPod für mich im Verhältnis zum Stick bietet.

Welchen iPod ich nutze habe ich doch schon geschrieben, steht 5 Beiträge weiter oben. :P
Es ist ein Nano 7G, oder G7, oder wie auch immer.
Sollte aber nicht weiter wichtig sein, denn mein alter Nano 4 G, oder G4 :lol: , tut es ebenso.

Was für mich den iPod komfortabler macht als den Stick, ist folgende Tatsache.
Einkäufe im iTunes muß man nicht erst konvertieren.
Einfach den IPod synchronisieren, an die K16 stecken und läuft. :D
Das blöde konvertieren in Mp3 Formate, damit die K16 den ,,Spaß" auch erkennt, hat mich einfach nur angek... :twisted:

OK, wer seine Musik nicht von iTunes holt, für den dürfte es egal sein, da ich aber diverse Apple
Produkte nutze, ist es für mich das Einfachste, ich hatte ja auch geschrieben ,, ist für mich ". :P

Hier ging es ja aber darum ob der iPod zuverlässig an der K16 läuft, und das macht er bestens
, der Rest
ist ein persönlicher Standpunkt und nicht diskutierbar :D .
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon 3rad » 09.08.2013, 21:51

AndreGT hat geschrieben:Jungs, ihr habt mich da miss(t) verstanden. :lol:
Mir geht es weniger um die Bedienung am Motorrad, klar gibt es da keinen Unterschied, hatte
mich da sicher blöd ausgedrückt. :?
Hauptsächlich geht es mir um den Komfort den der iPod für mich im Verhältnis zum Stick bietet.

Welchen iPod ich nutze habe ich doch schon geschrieben, steht 5 Beiträge weiter oben. :P
Es ist ein Nano 7G, oder G7, oder wie auch immer.
Sollte aber nicht weiter wichtig sein, denn mein alter Nano 4 G, oder G4 :lol: , tut es ebenso.

Was für mich den iPod komfortabler macht als den Stick, ist folgende Tatsache.
Einkäufe im iTunes muß man nicht erst konvertieren.
Einfach den IPod synchronisieren, an die K16 stecken und läuft. :D
Das blöde konvertieren in Mp3 Formate, damit die K16 den ,,Spaß" auch erkennt, hat mich einfach nur angek... :twisted:

OK, wer seine Musik nicht von iTunes holt, für den dürfte es egal sein, da ich aber diverse Apple
Produkte nutze, ist es für mich das Einfachste, ich hatte ja auch geschrieben ,, ist für mich ". :P

Hier ging es ja aber darum ob der iPod zuverlässig an der K16 läuft, und das macht er bestens
, der Rest
ist ein persönlicher Standpunkt und nicht diskutierbar :D .


Willkommen im Club 8)
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K1600 GT/GTL Kinderkrankheiten/Mängel/Abhilfe

Beitragvon fdl » 04.10.2013, 09:16

Hallo Piki,
die Mängelliste ist eine gute Idee:

Hier ist meine aktuelle Liste
Fahrzeug: GTL
Auslieferungszustand: Vollausstattung, 30200km Laufleistung, 1 Vorbesitzer

KM-Stand:35000
Mangel: 2 * Überhitzung (= Temperaur im roten Bereich)bei hoher Außentemperatur + Paßfahrt
Abhilfe: : BMW München
Was wurde Gemacht: Wasserpumpe erneuert auf Kulanz
Kosten: €0
Verhalten seitens BMW: Fehler wurde kontrolliert+repariert
Zufriedenheit mit der Lösung: die Wasserpumpe war tatsächlich defekt, da nach der Reparatur unter etwa gleichen Bedingungen keine
Überhitzung mehr statt fand

KM-Stand:35000
Mangel: Kegellager an der Vordergabel mit Spiel, sollte ohne Spiel sein
Abhilfe: : BMW München
Was wurde Gemacht: Kegellager erneuert
Kosten: €0
Verhalten seitens BMW: Fehler wurde kontrolliert+repariert
Zufriedenheit mit der Lösung: ja

KM-Stand:35000
Mangel: Lenkungsdämpfer undicht
Abhilfe: : BMW München
Was wurde Gemacht: neuer Dämpfer eingebaut
Kosten: auf Kulanz
Verhalten seitens BMW: Fehler wurde bei Reparatur der Kegellager der Vordergabel entdeckt
Zufriedenheit mit der Lösung: ja

KM-Stand:35000
Mangel: Multischalter links defekt: bei höheren Außentemperaturen kann die Scheibe nicht mehr nach oben gefahren werden, nach unten schon
Abhilfe: : BMW München
Was wurde Gemacht: neuer Schalter bestellt 8/2013, bis heute 10/2013 nicht geliefert!
Kosten: auf Kulanz
Verhalten seitens BMW: Vertrösten auf zukünftigen Liefertermin
Zufriedenheit mit der Lösung: nein

KM-Stand:35000
Mangel: Vorderrad hat Vibrationen bei geringen Geschwindigkeiten
Abhilfe: : BMW Neufinsing
Was wurde Gemacht: neue Radlager eingebaut auf eigenen Wunsch
Kosten: €84
Verhalten seitens BMW: -
Zufriedenheit mit der Lösung: Effekt ist geringfügig besser geworden

Wünsche an die Entwickler nach längerer Benutzung:
bei dieser Preisklasse sollten qualitativ hochwertigere Teile verbaut werden!
hintere Sitzheizung sollte eine stärkere Heizleistung haben
die hohe Scheibe der GTL verwirbelt stark, hier sollte nachgebessert werden
Rückwärtsgang, wie bei der K1200lt, ist bei diesem Gewicht notwendig,
elektr. Hauptständer wäre eine schicke Sache --auf die Gewichtszunahme von ca. 5kg kommt es bei 350kg auch nicht mehr an
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum