Bremsen quietschen

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Bremsen quietschen

Beitragvon Honda357 » 05.05.2012, 09:19

Hallo zusammen
Bei meiner 1600GTL quietschen bei der Vorderbremse,Außentemperatur 30°hört sich an wie ein alter Kübel
ca 3000 KM es ist nicht immer da nur wen man öfter hintereinander bremst.
Hat irgendwer auch sowas? :shock:

Schönen Tag
Honda357
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2012, 11:53

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon GT16 » 09.05.2012, 17:57

Also meine GT hat beim letzten Ausflug auch gequietscht. Hab jetzt ca. 1200 km auf der Uhr. (Geliefert 02.12, EZ 03.12)
Ich bin gestern mal kurz ohne Frau unterwegs gewesen, damit ich mal ein paar starke Bremsungen machen kann. Im Moment hört man nichts mehr.
GT16
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2012, 17:50
Motorrad: K 1600 GT

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon GT16 » 26.05.2012, 18:43

....also ich war jetzt 4 Tage in Südtirol, bin einige Pässe gefahren und jetzt ist auch das Quietschen komplett weg. Also einfach mal bremsen :-)
(O.K. normalerweise ist es meist nicht notwendig mit dem Teil zu bremsen, Gas wegnehmen genügt meist :) )
GT16
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2012, 17:50
Motorrad: K 1600 GT

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Honda357 » 26.06.2012, 18:04

Ich war bei meinen Freundlichen bei 7000Km und teilte ihm mit,
das quitschen noch immer vorhanden ist letzter Stand Bremsscheiben und Beläge getauscht.
Siehe da quitschen verschwunden.
Lg Honda357
Honda357
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2012, 11:53

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Mäni » 11.07.2012, 12:52

Auch ich hatte dieses Problem am Anfang. Das hat sich geändert, als ich durch einen neuen Reifen auch wesentlich schneller fahren konnte (der Originalreifen war ja zum Kotz....) und dabei auch entsprechend stärker die Bremsen verbrauchte. Ich habe mir das ganze mal unter den Binokular angeschaut. Das Geräusch - also bei mir war es Klang wie bei einer Kirchenglocke - entsteht, weil die Scheibe im neuen Zustand Längsrillen hat, welche sich nach aussen drehen (wie bei einer Schallplatte). Ich nehme mal an, dass dies aus dem Herstellungsprozess kommt. Beim leichten Bremsen wird die Luft zwischen den Bremsscheiben stark verdichtet und mit dem Bremsstaub, der sich darin befindet wird eine Schwingung aufgebaut. Bei sehr starkem Bremsen wird der Bremsstaub von der Scheibe genommen und es wird kein Resonanzton aufgebaut.

Bei der nun gebrauchten Bremsscheibe findet sich diese Riefen nicht mehr - ich habe auch keinerlei Singen oder Kirchenglocken mehr.

Fazit: Nicht bremsen, wie ein Grossvater - nutzt das Motorrad zwischendurch auch richtig auf der Bremse, bis die Bremsscheibe mal richtig eingeschliffen ist. :twisted:
Mäni
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2012, 11:54

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Tommy_Lee » 11.07.2012, 12:54

Bremsenreiniger und bei mir ist weg. Nach Regen fahrten habe ich das eigentlich ab und an. Dann mache ich die Scheiben sauber usw. und schon ist es weg.

Gruß Tom
Tommy_Lee
 
Beiträge: 321
Registriert: 09.04.2012, 19:49
Motorrad: K1200R

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Meister Lampe » 11.07.2012, 13:44

Güterzüge quitschen nun mal ... :wink:




Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Mäni » 11.07.2012, 15:01

Tommy_Lee hat geschrieben:Bremsenreiniger und bei mir ist weg. Nach Regen fahrten habe ich das eigentlich ab und an. Dann mache ich die Scheiben sauber usw. und schon ist es weg.

Gruß Tom


Hatte ich auch versucht - wirkt aber nicht, wenn die Scheibe noch reltiv neu ist.
Mäni
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2012, 11:54

Re: Bremsen quietschen

Beitragvon Tommy_Lee » 11.07.2012, 15:31

Mist hm sorry. Was tun hm... ka wie wäre feines Schleifpapier ein wenig auf der Bremsscheibe hm, bin da aber nun ja nicht wirklich sicher. An sich machen die Bremsbelege nichts anderes. Verdammt gute Frage was tun hm, ausbauen und reinigen die Bremsbelege also auch dahinter wo die Kolben drauf pressen.

Aber hier hat sicher einer der Spezialisten eine bessere Altenative.

Gruß Tom
Tommy_Lee
 
Beiträge: 321
Registriert: 09.04.2012, 19:49
Motorrad: K1200R


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum