Wasser im Display,Dringend!!!!

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon AndreGT » 17.01.2016, 16:32

Mensch Männer`s. :roll:

Alles sicher irgendwo richtig in der Theorie.
Nur bringt das alles keine Lösung für die Betroffenen und wird auch den Hersteller
nicht bewegen eine Lösung zu finden.
Mit 10% eures Wissens über die Materie könnte man sicher eine Doktorarbeit
füllen, dafür auch meinen ehrlichen Respekt, aber wem bringt das hier wirklich was. cofus

Meine Lösung für das Problem war, wie schon weiter vorn von mir beschrieben,
eher einfacher Natur.
Einfach dafür sorgen das die Maschine trocken steht und gut ist. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Horst_S » 18.01.2016, 12:05

LohriS hat geschrieben:Leider erfahren wir von Dir nichts Neues, außer wofür Du Experte bist, und ein paar weitere Unrichtigkeiten.
Nebenbei, auf mich liefen mehrere Patente zu Mischluftanlagen, um die Gasfeuchte und andere gasgetragene Inhaltsstoffe zu verdünnen. Ist das sachlich wichtig? Nein.
Durch Expansion/Kontraktion gelangt Luft in die Armatur, natürlich mit der abs. Feuchte der Umgebung (so o. g.). Damit ändert sich die abs. Feuchte innen gemäß den den dafür geltenden Gesetzen (hier geschenkt, Du kennst sie, ich auch). Das ist der Mechanismus, mit und ohne Gore-Filter. Ich sehen keinen Mechanismus, wie der Gore-Filter beim Austausch entfeuchtend wirkt. Da er nicht druckdicht macht, versiegelt er hinsichtlich der Feuchte nicht.


Das ist der erste Satz über den ich stolpere. (Die Unrichtigkeiten meinerseits bist Du schuldig geblieben.)
Bei allem Respekt, aber offensichtlich weist du NICHT, wie eine Klimamembrane funktioniert. Niemand hat geschrieben das diese entfeuchtend wirkt (Wie soll sie auch) Gleich wohl ist es so, das diese Semipermeabelen Menbranen die Luftfeuchte auf der einen Seite belassen, trotz hoher Partialdruckunterschiede. Und: Wieso ist ein Gorefilter nicht druckdicht?

LohriS hat geschrieben:Warum Stickstoff und keine trockene Luft? Mit Stickstoff kann jede Werkstatt was anfangen, auch wir nehmen ihn zum Spülen, wo wir Formiergas mit H2 nicht benötigen. Trockene Luft, ich habe schon Trockner verschiedner Bauart hinter mir, ist nicht einfach herzustellen.


Nur der Vollständigkeit halber: Das "Normale Luft" schon 77% Stickstoff enthält wollen wir kurz erwähnen. Und: Die Herstellung von technischem Stickstoff ist ungleich mehr Aufwand und teuer als ein einfacher Kältetrockner der die Luft auf -30°Td runtertocknet.

LohriS hat geschrieben:Neben dem von mir gebrachten Beispiel des Spülens bliebe eine noch einfachere Spülform, das ist nicht nur ketzerisch gemeint (siehe Carport): Die Armatur so offen zu gestalten, daß ein vollständiger Luftaustausch mit der Umgebung stattfinden kann, dann kann auch bei großer Kälte innen keine Kondensation auftreten. Ließe sich mit Klappen à la Helmbelüftung einfach und billig gestalten, die Klappen werden nur im Falle des Kondensatanfalls während der Fahrt geöffnet.


Nichts anderes tut BMW. Sie sorgen noch mit einem Staubfilter dafür, das sich keine leitfähigen Rückstände bilden können. Nur ist die Öffnung a. zu klein um einen schnellen Gasuastausch zu gewährleisten und b. je nach Ausssentemperatur die Abkühlung zu schnell. (Diese zwei Sachen hängen ursächlich zusammen)

LohriS hat geschrieben:Ich suche immer Lösungen (hier 3), andere die Probleme. "Mich stört das nicht" ist keine Lösung, nur ein Beitrag.


Eine Lösung hast DU auch nicht gebraucht. Dein Vorschlag lässt eine Verschmutzung der inneren Elektronik vollkommen aussen vor.

Die einzige Möglichkeit sowas praktikabel (und wirksam) zu lösen ist ein Goretex Filter, der nach dem Spülen mit trockener Luft (oder wegen meiner Stickstoff) mit mindestens -20°C Td gasdicht eingelebt wird. Das hat heute jeder Drucktransmitter oder Messgerät was Draussen montiert wird.
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Tourenfahrer » 18.01.2016, 12:49

Ihr zwei seit herrlich ThumbUP

So nun will ich aber mal schlau sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich hatte im Studium im dem Fach eine glatte zwei zur eins hats nicht gelangt

Aber ich hätte für euch noch Unterlagen über
Enthalpie, Wasserdampfpartialdruckdifferenz, Gleichgewichtsfeuchte und Daltonsche Gasgesetze
Stoffübergang,Gesetze der Thermodynamik und Fluidmechanik.


also wenn ihr diese benötigt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jungs es ist nur ein Schönheitsfehler nicht mehr
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Horst_S » 18.01.2016, 14:38

Tourenfahrer hat geschrieben:Jungs es ist nur ein Schönheitsfehler nicht mehr


SO sehe ich das auch, aber über Physik zu diskutieren macht doch Spass :lol:

Gruß

Horst

der bei dem Wetter eh nix besseres vor hat
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Euklid » 20.01.2016, 15:51

Das ist wohl eine Art Balztanz, den der interessierte Forumsteilnehmer hier verfolgen darf.
Wie heißt es doch so schön: "Dem Inschenör is nix zu schwör"

In diesem Sinne noch viele schöne Winterabende.
Immer auf dem Teppich bleiben
Euklid
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.08.2011, 06:45
Motorrad: 08/15

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Dillinger » 05.02.2016, 19:30

Für alle Leidensgefährten gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten.
Ich hatte ja wie angekündigt an BMW geschrieben und auch eine Rückmeldung bekommen.
Ab Anfang Mai 2016 wird es eine verbesserte Variante der Armatur geben. Diese ist dann innen
anderes beschichtet und soll das Problem mit der Feuchtigkeit beseitigen.
Es wird trotz manche Unkenrufe also hier mal nicht die Leidensfähigkeit der BMW Fahrer in dieser Sache weiter
strapaziert. Denken wir mal positiv das das auch so Eintritt.
Dieses verbesserte Armatur hat natürlich dann auch eine andere Teilenummer, damit der lokale winkG auch
diese Bestellen kann. Natürlich wechselt BMW auch vorab kostenlos diese Armatur aus, was aber sicher nicht sinnvoll ist.
Beste Grüsse
Dillinger
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon 3rad » 05.02.2016, 23:12

servus

schau ma mal ob es hilft winkG
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Klingelfee1 » 09.02.2016, 12:48

Meine ist auch fällig.

Dann werde ich mit dem Tausch bzw. Reparatur doch noch etwas warten.
Mal sehen was mein Freundlicher sagt, zu der Aussage Mai, neues Display.

Gruß
Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, töte die Alternative.

Bild
Benutzeravatar
Klingelfee1
 
Beiträge: 36
Registriert: 15.09.2015, 11:13
Motorrad: K1600GT, R1200GS

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon GT-Cruiser » 09.02.2016, 18:43

Ich habe mein Display auf Strichcode umgestellt. Ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung bestens abzulesen. :mrgreen:

20150721_181120.jpg
GT-Cruiser
 

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon 3rad » 09.02.2016, 18:47

servus

was ihr für lustige Sachen am/im Moped habt :shock:

ich hab nix davon cofus :(

ich glaub ich verkaufe meine, ist ja ein voll langweiliges teil winkG
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Dillinger » 17.05.2016, 18:47

Dillinger hat geschrieben:Für alle Leidensgefährten gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten.
Ich hatte ja wie angekündigt an BMW geschrieben und auch eine Rückmeldung bekommen.
Ab Anfang Mai 2016 wird es eine verbesserte Variante der Armatur geben. Diese ist dann innen
anderes beschichtet und soll das Problem mit der Feuchtigkeit beseitigen.
Es wird trotz manche Unkenrufe also hier mal nicht die Leidensfähigkeit der BMW Fahrer in dieser Sache weiter
strapaziert. Denken wir mal positiv das das auch so Eintritt.
Dieses verbesserte Armatur hat natürlich dann auch eine andere Teilenummer, damit der lokale winkG auch
diese Bestellen kann. Natürlich wechselt BMW auch vorab kostenlos diese Armatur aus, was aber sicher nicht sinnvoll ist.
Beste Grüsse
Dillinger


Ich habe mein neues Display auf Garantie zwischenzeitlich bekommen. Sieht natürlich aus wie es sein soll. Werden wir dann im Winter so um die Null Grad sehen, wie es sich macht.
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Panomatic » 17.05.2016, 20:25

Mit den Null Grad brauchst du nicht so lange warten!

Wenn es so weitergeht wie zu Pfingsten...
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Daniel_17 » 21.06.2020, 15:58

Hallo,

nach einigen Jahren ruhe ist auch mein neues Kombi (hatte mal eines auf Garantie wegen dem selben Thema bekommen. Damals wurde ich von der alten Optik auf die neue Optik die besser sein sollte hoch gerüstet) wieder von innen Angelaufen und verursachte wunderschöne Wasserflecken. Garantie und Kulanz ist nicht mehr. Habe gesehen das BMW Mittlerweile die Scheibe auch für die neuere Optik der Kombis einzeln anbietet. Hat jemand von euch die Scheibe schon mal selbst getauscht? Die Scheibe einzeln kostet 170.-€. Wenns nicht allzu schwer ist würde ich mich da mal an einem Wochenende ran wagen.

Ist einfach ärgerlich aber die Optik stört mich einfach sieht beschissen aus im Original noch mehr als auf den Bildern.
Dateianhänge
IMG_0631.jpg
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Daniel_17 » 10.07.2020, 12:14

Hallo nochmal zu dem Thema,

hab mir jetzt den Repsatz für das Display bestellt und auch schon eingebaut. Hab etwa 1 1/2 Stunden gebraucht nun ist alles wieder Top. Kostete ca. 190.-€. Kriegt man auch selber hin. Batterie bitte vorher abklemmen.

Sollte es mal jemand brauchen die Reparatur ist auch ohne Freundlichen ohne große Technische Vorkenntnisse zu schaffen. Als Werkzeug braucht man hauptsächlich Torx Schlüssel bzw. Bits ansonsten noch Kreuzschlitz Schraubendreher.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum