Wasser im Display,Dringend!!!!

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Walter-M » 10.01.2016, 17:14

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon LohriS » 10.01.2016, 17:38

@ Klingelfee1

Hier geht es nicht um eine OEM-Lösung, sondern darum, mit einfachen Mitteln die Mängel anderer zu beseitigen/lindern.
Mach Dich also ruhig lustig, Abhilfe schafft das nicht, aber Dir vielleicht gute Laune. clap

Früher gab es auch schon Kondenswasser in Tachos und Drehzahlmessern. Damals half das Herausziehen der Leuchte, vorsichtiges Fönen, und der Einsatz eines dieser Säckchen in die Leuchtenöffnung für ein paar Tage, um für eine Weile Ruhe zu haben.
Was spricht gegen einfache Lösungen, die helfen, wenn andere ein Problem generiert haben?

@ Walter-M

Solltest Du Silikagel für Deinen Versuch benötigen, schick eine PN mit Deiner Adresse.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Walter-M » 10.01.2016, 17:54

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon 3rad » 10.01.2016, 18:08

servus

@Walter
wie willst du aber das Thema BMW und Qualität sonst angehen :mrgreen:
du kannst es nur mit Sarkasmus oder ganz schrägen Humor ertragen winkG
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon GT-Cruiser » 10.01.2016, 19:11

Walter-M hat geschrieben:
Leider hat das Forum sehr an Qualität nachgelassen,


Liegt vielleicht auch an der ein oder anderen Antwort der Altmitglieder und damit meine ich nicht unbedigt dich!
GT-Cruiser
 

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Moirana.Norge » 10.01.2016, 19:41

GT-Cruiser hat geschrieben:
Walter-M hat geschrieben:
Leider hat das Forum sehr an Qualität nachgelassen,


Liegt vielleicht auch an der ein oder anderen Antwort der Altmitglieder und damit meine ich nicht unbedigt dich!


[Daumen hoch]
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Dillinger » 10.01.2016, 21:35

Ich hatte den Fred" Feuchtigkeit im Display "schon im Januar 2012 eingestellt. Seinerzeit hatte ich eine der ersten K 1600 GT
aus Mai 2011. Ich war hier zunächst von einem Einzelfall ausgegangen. Ich hatte auch kostenlos ein neues Display in 2012 bekommen.
Letzlich war im nächsten Winter 2012/2013 das gleiche Problem. Ich hatte es dann , wie viele andere auch, von einer weiteren Reklamation abgesehen. Es gab keine Verbesserung. Etwa zeitgleich hatte BMW die Feuchtigkeit im Hauptscheinwerfer versucht mit einem längeren Lüftungsschlauch zu verhindern.

Heute, gut 4 Jahre weiter,in einer neuen Ausbaustufe des Displays gibt es das immer noch das gleiche Problem.
Das ist für mich doch interessant, wobei doch gerade deutsche Firmen in ihren QS Systemen die Erbse polieren.

Natürlich ist Feuchtigkeit im Display keine Katastrophe, bei den doch im Forum dargestellten Vorkommissen.

Bei aller gebotenen Höflichkeit BMW gegenüber, ist das doch einfach schlampiges Arbeiten.

Das werde ich auch an BMW schreiben.

Trotzdem ist die K für mich, wie auch für CEDE, aus tolles Motorrad, mit etwas Beigeschmack.
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 17:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Tourenfahrer » 10.01.2016, 21:49

Die Fragen die sich BMW im Rahmen einer FMEA stellt.


Was führt zu dem Kondenswasser .

Wie kann man es ggf abführen

Man überlege sich mal wie gross ist das Bauteil ist.

Wie gross ist der Bauraum.

Wie wiel Elektronik die in dem Bauteil verbaut ist erzeugt wie viel Wärme die wie abgeführt werden muss bzw.sollte.

Welche Temperaturunterschiede entstehen im und am Bauteil

Was passiert wen etwas Kondenswasser auftritt,und wie wird dieser Fehler im Rahmen einer Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse bewertet.

Welche QS Aktivitäten sind notwendig um die QS Grenzen noch enger zu stecken und so zu überwachen dass alle Tachoelemente komplett "dicht" sind.

Lohnen sich die Investitionen oder akzeptieren wir lieber einen C Fehler über den sich vl 0,01 % "aufregen"

Ist der Fehler Sicherheitsrelevant

----------------------------------

Ich kann nur sagen dass wenn ich hier diese FMEA gemacht hätte ich mit dem Fehler und seiner Auftrittswarscheinlichkeit absolut keine Bauchschmerzen hätte.


Auch wenn da andere eventuell anderen Meinung sind

Ich meine das das Thema Schaltereinheiten da schon eine andere Dimension inkl Ausfall darstellt.
Daher fand ich persönlich den Titel des Thema mit dem dringend !!!!! und den Ausrufezeichen naja sagen wir mal nicht so passend
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Dillinger » 10.01.2016, 22:22

Hallo Kai-Uwe,

Ich würde aus Sicht von BMW dem Display Lieferanten auffordern einen 8D-Report zu schreiben und bis wann er das
Problem behoben hat. Das werde ich einfordern.
Ich glaube nicht das die SPEC von BMW nur 2 Sigma = 95%Confidence Interval hat.

Displays ohne Kondeswasser sind doch kein Hexenwerk.

Ich habe schon einige FMEA für Medical Devices und HAZOPS im Chemieengineering geschrieben.
So eine wie du schreibst , kenne ich nicht.

Beste Grüsse
Frank
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 17:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Tourenfahrer » 10.01.2016, 22:30

Dillinger hat geschrieben:Hallo Kai-Uwe,

Ich würde aus Sicht von BMW dem Display Lieferanten auffordern einen 8D-Report zu schreiben und bis wann er das
Problem behoben hat. Das werde ich einfordern.
Ich glaube nicht das die SPEC von BMW nur 2 Sigma = 95%Confidence Interval hat.

Displays ohne Kondeswasser sind doch kein Hexenwerk.

Ich habe schon einige FMEA für Medical Devices und HAZOPS im Chemieengineering geschrieben.
So eine wie du schreibst , kenne ich nicht.

Beste Grüsse
Frank


Frank
meine Aufzählung war ja nur ein Bsp.

Aber vom Medizin und Chemiebereich sind wir mit dem Thema ja wirklich noch weit weg.
Ich selber würde da als BMW echt kaum Energie reinhängen,denn dieser Fehler ist nicht mehr als ein Schönheitsfehler
Deswegen kauft keiner keine BMW mehr ,denn der BMW Kunde ist sehr sehr Markentreu und in manchen Dingen leidensfähig.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Dillinger » 10.01.2016, 22:39

Tourenfahrer hat geschrieben:
Dillinger hat geschrieben:Hallo Kai-Uwe,

Ich würde aus Sicht von BMW dem Display Lieferanten auffordern einen 8D-Report zu schreiben und bis wann er das
Problem behoben hat. Das werde ich einfordern.
Ich glaube nicht das die SPEC von BMW nur 2 Sigma = 95%Confidence Interval hat.

Displays ohne Kondeswasser sind doch kein Hexenwerk.

Ich habe schon einige FMEA für Medical Devices und HAZOPS im Chemieengineering geschrieben.
So eine wie du schreibst , kenne ich nicht.

Beste Grüsse
Frank


Frank
meine Aufzählung war ja nur ein Bsp.

Aber vom Medizin und Chemiebereich sind wir mit dem Thema ja wirklich noch weit weg.
Ich selber würde da als BMW echt kaum Energie reinhängen,denn dieser Fehler ist nicht mehr als ein Schönheitsfehler
Deswegen kauft keiner keine BMW mehr ,denn der BMW Kunde ist sehr sehr Markentreu und in manchen Dingen leidensfähig.



Kai-Uwe, das hast du schön geschrieben, "leidensfähig". Aber so ein Display kostet rund 1200€ nach meiner Kenntnis.

Ich glaube nicht, das das die Kostenstellenverantwortlichen so einfach tollerieren.
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 17:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Tourenfahrer » 10.01.2016, 22:58

Dillinger hat geschrieben:

Kai-Uwe, das hast du schön geschrieben, "leidensfähig". Aber so ein Display kostet rund 1200€ nach meiner Kenntnis.

Ich glaube nicht, das das die Kostenstellenverantwortlichen so einfach tollerieren.


Guter Ansatz
ABER

seinen wir ehrlich
Wie viele werden und würden diesen Fehler reklamieren ?

Wahrscheinlich von denen die gebaut wurden und werden nicht so vielen,dann ich glaube zu wissen das dieser Schönheitsfehler nach einiger Zeit wieder verschwindet und somit kann der normale BMW Fahrer damit nach einer Stunde fahren wieder sehr gut leben.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon JustMe » 11.01.2016, 10:15

Dillinger hat geschrieben:
....

Kai-Uwe, das hast du schön geschrieben, "leidensfähig". Aber so ein Display kostet rund 1200€ nach meiner Kenntnis.

Ich glaube nicht, das das die Kostenstellenverantwortlichen so einfach tollerieren.


Solch ein Display kostet in der Herstellung nur einen Bruchteil der genannten 1.200€, bei denen es sich wohl eher um den "Brutto-Verkaufspreis" handelt.
Der finanzielle "Schaden" ist somit wesentlich geringer.
Das ist aber natürlich nur ein Aspekt.

Schlussendlich zahlt das sowieso nicht BMW sondern "Preh", der eigentliche Hersteller (meines WIssens) des Instruments.
Je nach dem welche Abwicklung BMW und der Zulieferer getroffen haben, werden die defekten Teile (über wie viele reden wir in Summe?) entweder zur Befundung zurückgesendet (8-D Report) oder gar nicht erst weitergeleitet.

Für Reklamamtionen ist natürlich BMW der Ansprechpartner.
Über deren interen ABwicklung (wer schickt wann welchen 8-D Report und wie sieht die FMEA aus) würde ich mir bei einem TS 16949 zertifizierten Hersteller keine grundsätzlichen GEdanken machen.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Schee » 11.01.2016, 12:22

Hallo an alle!

Ich werde das sicher reklamieren.
Hatte bei der letzten Ausfahrt in meinem 2015er Display richtig schöne Wasserbahnen, die sich an der "Scheibe" herunterzogen.
Grüße

Schee


Gesendet von meinem iPhone mit TapatalkBild
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 16:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Wasser im Display,Dringend!!!!

Beitragvon Dillinger » 11.01.2016, 18:23

Ich habe hier ein Foto wenn das Display innen abgetrocknet ist.

OK, das Moped fährt trotzdem noch. ThumbUP

Schön ist das aber nicht.

Bild
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 17:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum