Alle hier genannten Überlegungen sind mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Ja, es ist schon komisch und man fängt irgendwann an die Schuld tatsächlich
bei sich selbst und der eigenen Nutzung / Bedienung / Reinigung usw. zu suchen.
Allerdings habe ich das alles gedanklich wieder verworfen denn das Problem liegt
einzig und allein beim Hersteller, alles andere ist Blödsinn.
Gewaschen wird mit Schlauch / Eimer / Schwamm / Lappen / Bürste und ohne Hochdruck.
Die einzige Chemie die da verwendet wird, ist ein Spritzer Spülmittel.
Grundsätzlich passe ich aber schon auf wo, und wie viel Wasser an welche Stellen der Maschine
kommt.
Somit gehe ich davon aus, das die Armaturen dabei
nicht mehr Wasser abbekommen als wenn
die Maschine bei Regen gefahren wird oder im Regen steht.
Abgesehen vom trocknen gibt es aber keine extra Nachbehandlung mit WD40 oder was auch immer.
Nix gegen Pflege, aber wenn das Material so empfindlich ist, das es das ständig braucht um
am Leben zu bleiben, dann wurde das falsche Material verwendet.
Auch werden die Bedienelemente weder mit dem Hammer noch anderweitig malträtiert,
sondern ganz normal genutzt.
In welchem Winkel man da drauf drückt, sollte mehr als egal sein denn sonst wäre es bei einem
Motorrad eine absolute Fehlkonstruktion.
So lange im Manual nichts davon steht, dass so eine Armatur nur von zarten Frauenhänden gestreichelt
werden darf und der Druck auf die Tasten in einen Winkel von 33,456° erfolgen muss, sollte die
Armatur eine normale Nutzung aushalten.
Macht sie das
nicht, taugt sie nichts, da gibt es kein Grau sondern nur Schwarz oder Weiß.
Wir sprechen hier ja
nicht von einem zarten Uhrwerk sondern von einem Gebrauchsgegenstand der
im Freien, bei allen nur erdenklichen Wetterbedingungen genutzt wird und dafür entwickelt wurde.
Wenn ich den Text von Michael lese, fass ich mich eigentlich nur noch an den Kopf (
nicht wegen dir Michael
).
Da kommt man jetzt also beim Tausch der Armatur vom Regen in die Traufe.
Man tauscht ein Teil mit elektrischer Schwäche gegen ein Teil mit mechanischer Schwäche.
Zu allem Überfluss weiß der Hersteller davon und hat immer noch keine brauchbare Lösung.
Wenn es
nicht so traurig wäre, man könnte fast darüber lachen.
Ich glaub da läuft wirklich einiges schief beim einzigen deutschen Motorradbauer.
Da kann man wirklich nur gespannt sein wie das weiter geht.
Da ich morgen gleich mal einen Termin mit der Werkstatt machen werde, und die Sache nochmals
vorher testen wollte, war ich dazu nochmal auf einer kleinen Tour unterwegs.
Habe mir dann zum Mittag ein Lokal mit sonnigem und windstillen Parkplatz gesucht.
Handy und die Nummer vom BMW-Pannendienst wie auch ADAC hab ich immer dabei, somit
konnte nichts schief gehen.
Die Temperaturen waren mit 23°C identisch zu gestern.
Nach einer Stunde bin ich aus dem Lokal raus um die Maschine zu starten.
Das Ergebnis hat mich
nicht überrascht denn es funktionierte wieder
nicht.
Habe dann das Moped in den Schatten gerückt und bin zurück ins Lokal.
20 Minuten und eine Tasse Kaffee später bin ich wieder zur Maschine gegangen.
Siehe da, sie sprang an als ob nie etwas gewesen wäre.
Somit heißt es in der kommenden Woche mal wieder,,
Bring
Mich
Werkstatt".