Qualität der Schalter und Startprobleme

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon stma » 06.10.2014, 08:25

Hallo zusammen,

bei der Inspektion in September habe ich meinen :D mal wegen den Schaltern angesprochen. Mein K13s ist Bj. 04/2010 und hat bis jetzt noch keine Probleme mit den Schaltern gehabt. Aber jetzt kommts ...nach seiner Aussage läuft der Tasch auf Kulanz bei Moppeds die aus der Werksgarantie raus sind nur noch bis Ende diesen Jahres. Danach hat man ohne Anschlußgarantie wohl Pech gehabt und darf die 250€ pro Schaltereinheit selbst berappen! plemplem
Letzlich werde ich nun als Kunde dafür bestraft weil meine Schaltereinheiten noch nicht defekt waren! Ganz toll....

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Vessi » 06.10.2014, 09:17

dann würde ich an deiner stelle zum händler fahren und einen schalter reklamieren,
weil der zeitweise ausfälle hat...und nächsten monat den anderen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon stma » 06.10.2014, 11:35

...gute Idee! :mrgreen:
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon AndreGT » 06.10.2014, 11:51

Hallo Stefan,

ob die Idee wirklich so gut ist ?
Du tauscht damit funktionierende Armaturen, die eventuell mal irgendwann wegen eines elektrischen Defektes
ausfallen können, gegen neue Armaturen die mechanisch nicht ausgereift sind und auch sterben können.
Ob das Sinn macht. scratch
Zumal du auf die kostenlos getauschten Armaturen keine Garantie / Gewährleistung oder was auch immer bekommst.
Somit stehst du, wenn die Aussage das die Kulanz zum Ende 2014 ausläuft stimmt, ab dem Januar 2015 genau
so gut oder schlecht da wie jetzt auch.

Wenn ich dieses Thema hier, wie auch die anderen Theman dazu so lese, hab ich den Eindruck das die Probleme
mit den Lenkerarmaturen erst 2011 angefangen haben.
Zumindest kann ich mich nicht an frühere Beiträge zu dem Thema erinnern.
Kann das jemand bestätigen oder gern auch wiederlegen ?

Wenn dem so ist Stefan, würde ich an deiner Stelle absolut nichts unternehmen denn dann könnte es sein
das die Armaturen die an deiner 04/2010 verbaut sind, nicht von den elektrischen Problemen betroffen sind.
Ist aber nur Spekulation von mir und ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit.

Ich warte nun schon seit 4 Stunden auf den Rückruf der Werkstatt.
Scheinen dort ne Menge zu tun zu haben. cofus
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: AW: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Matthes_2 » 06.10.2014, 13:20

Hallo, dass es die Probleme erst seit MJ /BJ 2011 gibt, kann ich nicht bestätigen. Meine K13S ist Produktionsdatum 02.03.2010. Nach Problemen mit dem Blinker wurde die linke Armatur in 04/13 getauscht. Da nach einer Pause, in der das Krad in der Sonne stand, der Startknopf nicht mehr funktionierte (anschieben war möglich), wurden in 05/2014 beide Armaturen getauscht, alles auf Kulanz. Habe aber immer alle Services machen lassen und Cargarantie. Laufleistung: 48 TKM
MfG
Matthias

Allzeit gute Fahrt

02/1997 bis 03/2007: R65 rot, Köfferträger, BMW-Koffer
03/2007 bis 10/2009: F800ST blau, ABS, Heizgriffe, Hauptständer, BC, Kofferträger, BMW-Koffer
03/2010 bis noch lange: K1300S schwarz/rot/silber, ABS, ASC, ESA, Heizgriffe, BC, Quick-Lock Kofferträger, H&B-Koffer Journey
Benutzeravatar
Matthes_2
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.03.2011, 16:10
Wohnort: Plettenberg
Motorrad: K1300S EZL 03/2010

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Walter-M » 06.10.2014, 17:56

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon AndreGT » 06.10.2014, 18:52

OK, meine Bitte wurde nachgekommen und meine Vermutung widerlegt. :lol:

Das deckt sich auch mit dem, was ich heute von der Werkstatt erklärt bekam.
Grundsätzlich sind alle Lenkerarmaturen dieses Typs betroffen, bis einschl. Mitte 2013.
Jeder der davor neue Armaturen bekam, dazu zähle auch ich, hat den selben Murks verbaut
bekommen den er vorher schon hatte.
Das die ab Mitte 2013 erhältlichen Armaturen aber immer noch nicht perfekt sind, hat man
bewusst verschwiegen. :roll:

Dafür wurde mir sofort gesagt, das beide Armaturen getauscht werden, egal ob eine noch funktioniert
oder nicht.
Die Anweisung kommt von BMW selbst und wird bei allen Maschinen, wo eine Armatur defekt ist,
so umgesetzt.
Freitag Nachmittag habe ich nun den Termin, ca. 1 Stunde wurde für den Tausch beider Armaturen
veranschlagt.
Naja das Wetter passt ja, mach ich halt ne kleine Tour und schau mal auf nen Kaffee beim
Händler vorbei, wollte ja eh das schöne Wetter zum fahren nutzen. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon sascha1712 » 06.10.2014, 21:21

Hallo André, ich kann die Aussage die Du von deinem Händler bekommen hast nur bestätigen. Bei mir war auch nur die Linke Schaltereinheit defekt (Tempomat ohne Funktion), getauscht wurden aber beide. Diese Vorgabe immer beide zu tauschen kommt von ganz oben bei BMW laut meinem Händler........

Ein guter Freund überlegt grad seine K1300S in eine K1600GT einzutauschen. Vorletztes WE bekam er eine K1600GT Sport EZ: 06/2014 ca. 6000km für eine Probefahrt mit. Wir waren noch keine 5 km unterwegs, schon ließ sich das Windschild nicht mehr verstellen. ahh ahh ahh
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 17:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon X4ier » 07.10.2014, 07:24

sascha1712 hat geschrieben: schon ließ sich das Windschild nicht mehr verstellen.


Habbe ich jetst auch, da komt ein neues kontact unten an de gps gleise, wen das windschild nicht meer gets mus du mal drukken auf de schiene oben auf das dashbord, also den gps nach unten drukken, dan gets wieder.
[url]Front klein.jpg[/url]
Benutzeravatar
X4ier
 
Beiträge: 156
Registriert: 13.07.2014, 10:28
Motorrad: K1600Gt

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon stma » 07.10.2014, 08:11

Ich werd wohl oder übel wohl doch abwarten müssen, bis mal eine Armatur defekt ist und dann hoffen das BMW sich gnädig zeigt und doch noch Kulanz
gewährt!

Vieleicht sind beide Seiten noch in Orndung weil meine nicht so oft in der Sonne stand?? cofus

Habe aktuell auch erst 22tkm auf der Uhr!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon AndreGT » 10.10.2014, 18:45

Sodele, wieder ( fast ) alles schick.
Habe heute die rechte defekte Lenkerarmatur wie auch prophylaktisch die linker Armatur
getauscht bekommen.
Mal schauen ob das jetzt die finale Lösung mit den Armaturen ist.
Rein vom Gefühl her sind die einzelnen Bedienelemente jetzt irgendwie knackiger im Druckpunkt.
Funktioniert alles im Moment bestens, und ja, der Knopf für die Hupe ist nun weiter vor verlegt
und besser erreichbar. ThumbUP

Was mir allerdings schon bei der Übergabe aufgefallen ist, und mir nicht gefällt, besonders
die linke Armatur lässt sich jetzt hin und her bewegen.
Nicht viel, aber dennoch merklich, ich würde mal sagen so ca. 4-5mm nach vorn und hinten.
Es ist zwar nicht so, das sich die Armatur von allein bewegt, oder sich bei der Bedienung verdreht,
aber wenn man sie am Stück umfasst ist sie ohne jede Kraftanstrengung zu bewegen.
Das war definitiv bei der alten Armatur nicht so, fest ist jedenfalls etwas anderes.
Auch ist der Spalt zwischen Multicontroler und Armatur jetzt ca. 2-3mm größer als vorher.
Kann das einer von euch, der jetzt neue Armaturen bekommen hat, bestätigen ? scratch

Habe natürlich sofort die Sache angesprochen.
Der Service-Mann kam gleich noch mal mit Werkzeug und hat alles überprüft, aber
soweit war alles ok.
Wir sind dann an eine 2014er GTL gegangen, auch an der Maschine ließ sich die linke Armatur
leicht bewegen und der Spalt zwischen Multicontroler und Armatur war verhältnismäßig groß.
Scheint somit wohl aktuell der Stand der Technik zu sein. cofus
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme (Missveständnis?

Beitragvon Wolle1600 » 28.02.2015, 11:40

AndreGT hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
Ein Tipp falls das Motorrad wenn es in der prallen sonne gestanden hat mal nicht anspringt
Wasser über den Schalter
Jacke drüber
5 Minuten warten
und weiter gehts :D

Geht wirklich


Moin Kai-Uwe,

ja ich weiß, ist hier im Forum auch schon diverse Male so beschrieben worden.
Leider hilft das nur kurzfristig, wenn es denn funktioniert, um die Maschine
ohne fremde Hilfe nach Hause oder in die Werkstatt zu bringen, denn zu diesem
Zeitpunkt ist die Armatur schon irreparabel hinüber.

Ich habe mir in der Werkstatt damals eine defekte und zerlegte Armatur zeigen lassen.
Nach Aussage des Mechanikers sind es die Leiterbahnen die bei großer Hitze brechen.
Die ,,Platine" dehnt sich aus und schon ist der Kontakt an der Bruchstelle der Leiterbahn
unterbrochen.
Bei Abkühlung zieht sich die Platine wieder zusammen, so das unter günstigen Umständen
kurzzeitig wieder ein Kontakt hergestellt ist.

Das Problem liegt somit eindeutig in der Fertigung / Materialauswahl beim Zulieferer. nogo


Hallo,

lacht jetzt nicht, aber das Problem mit einer gebrochenen Leiterbahn hatte ich schon bei meinem Rasierapparat.
Nach Austausch der Platine auf Garantie funktionierte er wieder kurzzeitig und gab nach einiger wieder den Geist mit dem gleichen Fehler auf.

Ich habe den Rasierer auseinander gebaut, über die Leiterbahn einen dünnen Draht gelötet, siehe da das Ding funktioniert jetzt schon lange Zeit ohne Probleme.

Hier meine Frage:

Hat jemand so ein defektes Teil welches ich mir mal ansehen und evtl. dauerhaft reparieren kann.
Es wäre zwar eine Armut, dass man originale Teile nachbessern muss, ist aber besser als ständiges Austauschen.

Also wenn jemand mir ein defektes Teil überlassen kann, welches ich auf Nachbesserung überprüfen kann, wäre ich dankbar.

Bei Erfolg würde ich es dann in diesen in dem Forum einstellen und vielleicht anderen K-Besitzern Geld und Nerven sparen.
Gruß
Wolle1600
Der Mann an der CNC-Fräse
Wolle1600
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2015, 11:43
Wohnort: Reiskirchen
Motorrad: K1600GT 2013

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon AndreGT » 01.03.2015, 12:44

Hi Wolle,

vergiss es.
Schau mal hier auf Seite 2.
Der Kai Uwe hat da sehr anschauliche Fotos eingestellt.
Da ist nix mit Draht anlöten.
Entweder es hält oder eben nicht.
Angeblich sollen ja die aktuellen Armaturen dauerhaft halten.
Die Zeit wird es zeigen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon koepi11 » 01.03.2015, 13:14

Hallo,

als ich meine Excl. abgeholt habe, habe ich den Verkäufer auf das Problem mit den Amaturen angesprochen.
Er erzählte mir das ab Bj. 09/2013 nur noch Amaturen verbaut werden die dauerhaft halten.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
koepi11
 
Beiträge: 85
Registriert: 10.07.2014, 14:02
Wohnort: Langwedel
Motorrad: K1600 GTL

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Tourenfahrer » 01.03.2015, 16:21

koepi11 hat geschrieben:Hallo,

als ich meine Excl. abgeholt habe, habe ich den Verkäufer auf das Problem mit den Amaturen angesprochen.
Er erzählte mir das ab Bj. 09/2013 nur noch Amaturen verbaut werden die dauerhaft halten.

Gruß

Ralf




arbroller arbroller arbroller arbroller
Dann sag bitte deinem Verkäufer von mir dass er keine Ahnung hat.

Er soll dir doch bitte diese Info mal schriftlich geben.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum