Qualität der Schalter und Startprobleme

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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme // Problem gelös

Beitragvon Katrider » 07.08.2014, 14:44

so, komm gerade vom :)
an meiner K13R wurden beide Seiten auf Kulanz getauscht - da kann man nicht meckern 8)
Die "Kulanz-Aktion" läuft wohl noch dieses Jahr ...

Hoffentlich hält die 4.Generation nun länger durch scratch

Ciao Axel
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme // Problem gelös

Beitragvon Orkrest » 28.08.2014, 08:30

Hallo,
könnt ihr bestätigen dass sich die Ausführung des Hupenschalters geändert hat bei den neuen Lenkerschaltern? Mir kommt es so vor als wäre er nun mehr erhaben und etwas leichter erreichbar. Die Rückmeldung/Rastung des Blinkerschalters empfand ich vorher als angenehmer.
Wenigstens funktioniert der Menüknopf nun wieder...
Schönen Tag und gute Fahrt!
Gruß
Rainer
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme // Problem gelös

Beitragvon edieagle » 29.08.2014, 11:32

Orkrest hat geschrieben:Hallo,
könnt ihr bestätigen dass sich die Ausführung des Hupenschalters geändert hat bei den neuen Lenkerschaltern? Mir kommt es so vor als wäre er nun mehr erhaben und etwas leichter erreichbar. Die Rückmeldung/Rastung des Blinkerschalters empfand ich vorher als angenehmer.
Wenigstens funktioniert der Menüknopf nun wieder...
Schönen Tag und gute Fahrt!
Gruß
Rainer


na das ist ja erstaunlich dass BMW das jetzt erst merkt.

Gleich als ich meine hatte bemerkte ich die falsche Lage des Hupenknopf (zu weit hinten) indem ich beim Hupen wollen den glatt verfehlte.

Ich habe mir dann beholfen und ein dickes Moosgummi-Stück auf den Knopf geklebt. Jetzt ist das besser ereichbar, aber auch noch nicht gut.
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon fdl » 28.09.2014, 15:36

Hallo,

habe am Donnerstag dieser Woche meine linke Schaltereinheit zum 2. Mal erneuert bekommen. Ich hatte angenommen, daß nach der 1. Reparatur bereits fehlerfreie Ersatzteile verbaut werden. Da war ich wohl zu optimistisch...
VG

Dieter

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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon GuidoG » 28.09.2014, 15:54

Nächste Woche Nr.3 links ( rechts steht der Zähler auf 2 - wie auch bei der S1R - da Starter) - diesmal Tempomat....

Es ist definitiv Fakt das die Jungs das Problem Modell übergreifend nicht final gelöst haben und langsam nervt es.

Gruß
Guido
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon AndreGT » 04.10.2014, 18:50

So, nun muss auch bei mir mal wieder eine Schalterarmatur neu werden. ahh
War ja die letzten 2 Wochen, seit dem Austausch des vorderen Federbeins, nicht
in der Werkstatt gewesen, somit wird es wohl mal wieder Zeit. cofus

Auf der heutigen Tour stand die 16er während der Mittagspause ca. 1 Stunde in der Sonne.
Da ich ja schon ein gebranntes Kind hinsichtlich Sonne und Schalterarmatur bin, achte ich
ja immer darauf das die Maschine im Schatten steht, auch wenn es peinlich ist für so ein Premiumprodukt.
Bei den heute herrschenden 23 °C war ich aber etwas nachlässig, schließlich waren die vorangegangenen
Schalterarmaturen immer bei Temperaruren oberhalb 30°C zum Teufel gegangen.
War wohl ein Trugschluss. scratch

Der Druck auf den Startknopf blieb ohne jede Reaktion vom Anlasser.
Also noch 2 mal gedrückt, auch auf Stop und dann wieder Start, aber nix passiert.
Zündung aus, Zündung an, Kupplung gezogen und was weiß ich noch alles versucht, aber nix tat sich. nogo
Nun die Karre in den Schatten gerückt, den Schrott und den Hersteller verflucht und eine Zigarette geraucht.
Danach neuer Versuch und sieh da, sofort drehte der Anlasser und dass Moped sprang an.
Für den Rest des Tages ( noch ca. 5 Stops und Starts ) gab es kein weiteres Problem.
Nur leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sich die sch..... Armaturen nicht selbst heilen, setzt eine Funktion auch nur
1x aus, kommt es garantiert wieder.
Also wieder zur Werkstatt und eine neue Armatur anbauen lassen, mit dem Wissen das es nicht die Letzte sein wird. plemplem
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon claus1155 » 04.10.2014, 19:59

Hallo Andre
Hast mir das Mopped ja empfohlen nachdem ich so viel
Ärger mit der 1300 GT hatte.
Bei der ersten Inspektion habe ich gleich die Schalter wecheln lassen.
Habe jetzt 4000 Km auf der Uhr und alles ist OK.
Nächstes WE haben wie noch ein Treffen im Harz.
Hoffendlich geht nichts kaputt und das Wetter spielt mit.
Wenn Deine wieder läuft können wir uns ja mal treffen ?
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Sir Arthur » 05.10.2014, 09:22

Moin.....wenn mann das geahnt haette.

Ab welchem Alter geht das mit den Ausfaellen los ?

Ist das km-abhaengig ?

Abhaengig von garagenstellplatz, car-port oder open-air?
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Vessi » 05.10.2014, 09:31

schräglagenabhängig...mach dir keine sorgen...;-)

via xperia....
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon AndreGT » 05.10.2014, 11:30

Eine Abhängigkeit von Laufleistung oder Alter wird es wohl nicht geben. Wo das Moped steht, dürfte auch egal sein, so lange es nicht der Sonne ausgesetzt ist.
Die erste Armatur hatte bei mir schnell von Anfang an nicht richtig funktioniert ( Tempomat ).

@Claus
Ich schick dir heute Abend mal meine Handy Nummer per PN. Kriege das gerade mit dem Handy nicht hin.
Würde mich freuen wenn es mit einem Treffen klappt.
Und, ja, ich würde die K16 immer noch empfehlen . ;-))


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Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Tourenfahrer » 05.10.2014, 11:44

bei mir wurde eine Seite auch schon getauscht und bisher ich klopfe auf Holz ging alles gut

Aber was mich wundert ist die Tatsache dass die Schalter bei einigen schon 2 oder 3 mal getauscht wurden sagen wir mal hier im Forum so 5 Stück
aber von anderen hört man nicht.

Es muss doch einen Grund geben warum das so ist

Ich hatte ja mal einen Schalter aufgeschnitten,ja das ist alles sehr sehr filigran,aber bei vielen hält auch das.

Was könnte es also sein

Waschmethode

Waschmittel

Waschmittelzusatz

Was passiert nach dem Waschen

Druckwinkel bei der Bedienung

Kraft beim Bedienen der Schalter



komisch
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon OSM62 » 05.10.2014, 12:14

Hallo,
habe auf der Intermot ja lange Gespräche geführt mit vielen Leuten bei BMW-Motorrad.
Natürlich auch über die Schalter.
Stand:
Die ersten Schalter hatten ja die Porbleme das unter Hitze die Leiterbahnen gebrochen sind
und dadurch die elektrische Verbindung unterbrochen wurde.
Die Leiterbahnen sind jetzt so verstärkt worden, das diese nicht mehr brechen,
aber jetzt ist die Mechanik, die die Schalter betätigt zu schwach und sorgt für
Probleme.
Und das ist leider im Moment der Stand der Dinge.
Die sind dran, die Leute von BMW, aber das Problem ist noch nicht endgültig gelöst.
:roll:
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon 3rad » 05.10.2014, 12:36

Tourenfahrer hat geschrieben:Aber was mich wundert ist die Tatsache dass die Schalter bei einigen schon 2 oder 3 mal getauscht wurden sagen wir mal hier im Forum so 5 Stück
aber von anderen hört man nicht.

Es muss doch einen Grund geben warum das so ist


Bei mir wurden sie nur 1 mal getauscht und ich habe seit ca. 80.000km keine Probleme.

Fahre bei jeden Temperaturen/Wetter
Lasse sie stehen wo ich will, achte nicht drauf ob im Schatten oder der prallen Sonne
Waschen scratch ab und zu mal abspritzen, richtig waschen 2 mal im Jahr

Is schon interessant mit der Fehlerquote
mfg Peter

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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Vessi » 05.10.2014, 13:18

meine schalter bekommen 1x/monat einen wd40 einlauf...... :mrgreen:
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon AndreGT » 05.10.2014, 15:37

Alle hier genannten Überlegungen sind mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Ja, es ist schon komisch und man fängt irgendwann an die Schuld tatsächlich
bei sich selbst und der eigenen Nutzung / Bedienung / Reinigung usw. zu suchen. scratch
Allerdings habe ich das alles gedanklich wieder verworfen denn das Problem liegt
einzig und allein beim Hersteller, alles andere ist Blödsinn.

Gewaschen wird mit Schlauch / Eimer / Schwamm / Lappen / Bürste und ohne Hochdruck.
Die einzige Chemie die da verwendet wird, ist ein Spritzer Spülmittel.
Grundsätzlich passe ich aber schon auf wo, und wie viel Wasser an welche Stellen der Maschine
kommt.
Somit gehe ich davon aus, das die Armaturen dabei nicht mehr Wasser abbekommen als wenn
die Maschine bei Regen gefahren wird oder im Regen steht.
Abgesehen vom trocknen gibt es aber keine extra Nachbehandlung mit WD40 oder was auch immer.
Nix gegen Pflege, aber wenn das Material so empfindlich ist, das es das ständig braucht um
am Leben zu bleiben, dann wurde das falsche Material verwendet.

Auch werden die Bedienelemente weder mit dem Hammer noch anderweitig malträtiert,
sondern ganz normal genutzt.
In welchem Winkel man da drauf drückt, sollte mehr als egal sein denn sonst wäre es bei einem
Motorrad eine absolute Fehlkonstruktion.
So lange im Manual nichts davon steht, dass so eine Armatur nur von zarten Frauenhänden gestreichelt
werden darf und der Druck auf die Tasten in einen Winkel von 33,456° erfolgen muss, sollte die
Armatur eine normale Nutzung aushalten.
Macht sie das nicht, taugt sie nichts, da gibt es kein Grau sondern nur Schwarz oder Weiß.
Wir sprechen hier ja nicht von einem zarten Uhrwerk sondern von einem Gebrauchsgegenstand der
im Freien, bei allen nur erdenklichen Wetterbedingungen genutzt wird und dafür entwickelt wurde.

Wenn ich den Text von Michael lese, fass ich mich eigentlich nur noch an den Kopf ( nicht wegen dir Michael ;-) ).
Da kommt man jetzt also beim Tausch der Armatur vom Regen in die Traufe.
Man tauscht ein Teil mit elektrischer Schwäche gegen ein Teil mit mechanischer Schwäche.
Zu allem Überfluss weiß der Hersteller davon und hat immer noch keine brauchbare Lösung.
Wenn es nicht so traurig wäre, man könnte fast darüber lachen. plemplem
Ich glaub da läuft wirklich einiges schief beim einzigen deutschen Motorradbauer.
Da kann man wirklich nur gespannt sein wie das weiter geht. scratch

Da ich morgen gleich mal einen Termin mit der Werkstatt machen werde, und die Sache nochmals
vorher testen wollte, war ich dazu nochmal auf einer kleinen Tour unterwegs.
Habe mir dann zum Mittag ein Lokal mit sonnigem und windstillen Parkplatz gesucht.
Handy und die Nummer vom BMW-Pannendienst wie auch ADAC hab ich immer dabei, somit
konnte nichts schief gehen. winkG
Die Temperaturen waren mit 23°C identisch zu gestern.
Nach einer Stunde bin ich aus dem Lokal raus um die Maschine zu starten.
Das Ergebnis hat mich nicht überrascht denn es funktionierte wieder nicht.
Habe dann das Moped in den Schatten gerückt und bin zurück ins Lokal.
20 Minuten und eine Tasse Kaffee später bin ich wieder zur Maschine gegangen.
Siehe da, sie sprang an als ob nie etwas gewesen wäre.
Somit heißt es in der kommenden Woche mal wieder,, Bring Mich Werkstatt". cofus
Beste Grüße aus dem Harz
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