3 Tage Kurvenfahren, Bremsscheiben blau angelaufen

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: 3 Tage Kurvenfahren, Bremsscheiben blau angelaufen

Beitragvon fdl » 13.10.2014, 20:28

Hallo,

ich habe gestern meine vorderen Bremsbeläge gewechselt nach 35 Tkm, davon etwa die Hälfte in den Dolomiten bei "flotter" Fahrweise. Die Beläge waren an der Grenze mit ca. 1mm Belagstärke.

Wenn bei mir die Bremsscheiben blau wären, würde ich sie austauschen, da sie vermutlich verglüht sind und dadurch nicht mehr vernünftig bremsen. Wenn die Bremszange klemmen sollte - was man bei einer Laufleistung von 11 Tkm eigentlich ausschliesen kann - dann müßte diese ebenfalls instand gesetzt bzw. ausgetauscht werden.

Bei den Bremsen würde ich kein Risiko eingehen.

Ein Spruch ist noch erlaubt: wer später bremst, fährt länger schnell! ThumbUP
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: 3 Tage Kurvenfahren, Bremsscheiben blau angelaufen

Beitragvon Panomatic » 13.10.2014, 20:57

Mich würde mal vom Edieagle interessieren, wie die Scheiben jetzt aussehen?

Blaues Anlaufen bedeutet das die Scheiben ca. 360 Grad heiß waren. Da Bremsscheiben manchmal Glühen (zumindest bei meinem Auto) und das dabei Temperaturen von über 1000 Grad entstehen, dürfte die Anlassfarbe blau harmlos sein.

Eigentlich müßte das Blau nach ein paar normalen Bremsungen wieder verschwinden.

Also, wenn die Scheiben nicht verzogen sind sollte alles in Ordnung sein.

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: 3 Tage Kurvenfahren, Bremsscheiben blau angelaufen

Beitragvon Oettl » 14.10.2014, 08:20

Ich habe den dritten Satz Beläge bei 34000 km angefangen.

Blaue Bremsscheiben kann ich nicht sehen. cofus

Wahrscheinlich ist mein Hals zu kurz. winkG
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Benutzeravatar
Oettl
 
Beiträge: 7156
Registriert: 11.01.2011, 16:41
Wohnort: Beverungen
Motorrad: K1600 GT

Re: 3 Tage Kurvenfahren, Bremsscheiben blau angelaufen

Beitragvon Meister Lampe » 14.10.2014, 11:57

fdl hat geschrieben:
Ein Spruch ist noch erlaubt: wer später bremst, fährt länger schnell! ThumbUP


Bei 35.000 km mit ein Satz Bremsbeläge , würde ich den Satz entfernen ... :mrgreen:

Alle 11.000 km neue Beläge , ist absolut noch im grünen Bereich und ich würde mal auf die guten Sinter vorne und hinten von Lucas wechseln , habe sie selber einige tausend Kilometer auf der K16 gefahren , sie sind noch etwas besser in der Bremsleistung , verschleißen etwas schneller und kosten nur die Hälfte , jetzt brauchen wir ein Kaufmann für die Lösung ... :mrgreen:
Natürlich habe ich sie wie immer zufällig zum Forenpreis im Programm ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: 3 Tage Kurvenfahren, Bremsscheiben blau angelaufen

Beitragvon fdl » 14.10.2014, 12:27

Meister Lampe hat geschrieben:
fdl hat geschrieben:
..

Alle 11.000 km neue Beläge , ist absolut noch im grünen Bereich und ich würde mal auf die guten Sinter vorne und hinten von Lucas wechseln , habe sie selber einige tausend Kilometer auf der K16 gefahren , sie sind noch etwas besser in der Bremsleistung , verschleißen etwas schneller und kosten nur die Hälfte , jetzt brauchen wir ein Kaufmann für die Lösung ... :mrgreen:
Natürlich habe ich sie wie immer zufällig zum Forenpreis im Programm ... winkG

Gruß Uwe Bild


Hallo Meister Lampe,

ich habe 2 Sätze Bremsbeläge v. Tt. Louise verbaut zu €40,95/Satz. Dies sind Sinterbeläge von Brembo, passend zu meinen Brembo Bremsscheiben.
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: 3 Tage Kurvenfahren, Bremsscheiben blau angelaufen

Beitragvon Meister Lampe » 14.10.2014, 12:58

fdl hat geschrieben:
Hallo Meister Lampe,

ich habe 2 Sätze Bremsbeläge v. Tt. Louise verbaut zu €40,95/Satz. Dies sind Sinterbeläge von Brembo, passend zu meinen Brembo Bremsscheiben.


Und beim nächstenmal versuchst du mal die guten Lucas Sinter Beläge und sparst Erstens ordentlich , bremst sehr schön und welche Bremsscheiben verbaut sind , ist vollkommen egal , denn die sind heute alle Klasse und unterscheiden sich nur im Preis und Form ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum