Macfritz hat geschrieben:Bei meiner eigenen 2014er GTL Ex. habe ich schon unterschiedliche Leuchtstärken der TFL-Ringe bemerkt. Also von sichtbar Ein bis seeehr Hell. Tagsüber ist die Helligkeit so wie bei den aktuellen BMW Autos und somit wirklich enorm hell. Bei mir wird das TFL bei eingeschaltetem Xenon-Abblendlicht um mind. 50% gedimmt. . Dieser Zustand würde somit einer Nachtfahrt oder im Tunnel entsprechen um eine Blendung zu reduzieren. So ist es auch bei PKW mit TFL vom CH-Gesetzgeber vorgeschrieben. Vorne gibt es doch einen Lichtsensor das das ganze Lichtspiel regelt. So ist es mir in Tunnels aufgefallen. Viellicht gibt es auch ländeszpezifische Anpassungen der Leuchtregelung über die Software ? Dies würde auch Abweichungen in der Bedienungsanleitung erklären was die Lichtschalter-Funktionen betrifft.
Gruss Fritz
Die Exklusive die mir entgegen gekommen sind (alle hier in der Schweiz), hatten alle nur die TFL-Ringe an sprich das Xenon-Abblendlicht war aus und folglich hätten ja die Leuchtringe mit maximaler Leuchtstärke leuchten müssen.
Bei eingeschalten Abblendlicht müssen die TFL entweder gedimmt werden so das diese als Standlicht fungieren oder ganz ausgeschalten werden > EU und Schweizer Vorschriften sind meines Wissenstandes in dem Punkt gleich.