Hitzeproblem

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Hitzeproblem

Beitragvon Piccolo71320 » 05.07.2015, 11:46

3rad hat geschrieben:servus

gestern in Garmisch bei den BMW Days gewesen und es war Schweineheiß 8)

Kühlprobleme
nix aber auch rein gar nix

selbst innerorts langsamfahren waren bei mir immer noch 3 Balken frei

Schade das man sich verpasst hat, wir waren gestern auch da. :(

Hat meine GT am Freitag noch gewaschen und den Kühler so gut es ging ohne was abzubauen gespühlt > hatte auch immer mindesten 3 freie Balken und auf dem Nachhauseweg war es bis zu 38,5°C heiss. :?


Ps:
So wie es aussieht, hat die Hitze gestern in Garmisch die rechte Schaltereinheit gekillt ("Modus"-Schalter ohne Funktion und auf der Hinfahrt ging er noch) > hat 4 Jahre und 43'000km gehalten sofern mein Händler die nicht ohne mein Wissen mal getauscht hat.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4148
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Hitzeproblem

Beitragvon lusel » 06.07.2015, 12:19

Hallo Leute,
ich hatte das Problem vor drei Wochen in den Alpen extrem. Leichter Stau oder Anstieg führte sofort zur Überhitzung. Ich bin daraufhin zu einem Freundlichen gefahre, der das Problem offensichtlich kannte. Er hat dann mit dem Hochdruckreiniger die Steinchen/Kuhsch.. aus dem Kühler geblasen wie ich mich das nie getraut hätte.
Erfolg grandios. Seither keinerlei Überhitzung mehr.
Stellt sich natürlich die Frage: wieviel Hochdruck verträgt der Kühler. Beschädigungen habe ich keine festgestellt

Lusel

P.S. Ich lese hier schon seit Jahren, Vorstellung erfolgt zeitnah.
lusel
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2010, 13:26
Motorrad: K1600GT (2011)

Re: Hitzeproblem

Beitragvon stma » 06.07.2015, 12:27

Letzlich sollte BMW das reinigen des Kühlers in den Serviceintvall mit einbauen. Des weiteren muß hier mal geprüft werden ob nicht auch Änderungen am Schutzblech
des Vorderrades hier von Nöten sind um den Kühler besser zu schützen.
Bei der K13 soll es ja manchmal zu ähnlichen Problemen kommen. Ich verstehe hier auch nicht warum z.Bsp. die Verkleidung der 13erS unten so geschlossen sein muß.
Bei der XX war dort unterhalb vom Kühler Platz damit sich kein Dreck hinter dem Kühler sammeln konnte.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Hitzeproblem

Beitragvon Chip » 06.07.2015, 19:54

fdl hat geschrieben:Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6601673.
Bei mir war der Kühler nicht übermäßig verdreckt: ich hatte ihn bei der 60Tkm Inspektion gereinigt.

Meine Wasserpumpe wurde auf Kulanz erneuert.

Ich denke, bei meiner K1600 war der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet!
Das mache ich jetzt selber,http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6601673&start=15.
Bislang habe ich kein Überhitzungsproblem mehr gehabt!

VG

Dieter


Hallo Dieter!
Habe heute meine Dicke zu BMW gebracht, neben der fälligen Inspektion sollen sie das Kühlsystem checken. Im Gespräch sagte mir der Kollege an der Annahme, er tippe auf ein Entlüftungsproblem. Dabei sagte er mir, dass die Entlüftung an DREI Entlüftungsschrauben erfolgt, dies sei aber nicht so einfach, da sich häufiger Lüftungsprobleme ergeben würden, welche mit dem Winkel der Zylinder zusammen hängen würden. Die Entl.-Schrauben sind auf der Wasserpumpe, eine unterhalb der Radiofunktionstasten (so wie Du geschrieben hast) und noch eine weitere Schraube, welche auch links aber tiefer liegt und kaum zu sehen sei. Letztere sei die Wichtigste.
Ich schreibe das nur, wegen deinem Thread, wo Du von ZWEI Entlüftungsschrauben ausgehst.

VG Fred
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 19:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: Hitzeproblem

Beitragvon AndreGT » 06.07.2015, 20:11

Chip hat geschrieben:
....Im Gespräch sagte mir der Kollege an der Annahme, er tippe auf ein Entlüftungsproblem. Dabei sagte er mir, dass die Entlüftung an DREI Entlüftungsschrauben erfolgt, dies sei aber nicht so einfach, da sich häufiger Lüftungsprobleme ergeben würden, welche mit dem Winkel der Zylinder zusammen hängen würden. Die Entl.-Schrauben sind auf der Wasserpumpe, eine unterhalb der Radiofunktionstasten (so wie Du geschrieben hast) und noch eine weitere Schraube, welche auch links aber tiefer liegt und kaum zu sehen sei. Letztere sei die Wichtigste.

VG Fred


An dieser Stelle wäre es mal interessant zu wissen ob bei den Maschinen, die ein Hitzeproblem haben, schon
mal in der Vergangenheit die Wasserpumpe getauscht wurde. scratch
Muss ja nicht, kann aber die Ursache des Übels sein.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Hitzeproblem

Beitragvon Tourenfahrer » 06.07.2015, 20:25

Ich hatte ein ähnliches Problem

Fazit war

Entlüftungsproblem
Luft im System

Es sind ZWEI Entlüftungsschrauben vorhanden
Das System richtig zu entlüften ist nicht so einfach
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Hitzeproblem

Beitragvon 3rad » 06.07.2015, 20:28

servus

habt ihr auch alle genügend Flüssigkeit im Kühlsystem :?: :!:

gestern einen France Fahrer mit K1600er in Füssen geholfen. ihm ging es auch bis in den Roten Bereich, nachgeschaut, es war zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen. Einen guten 3/4 L nachgeschüttet.
Danach hatte er keine Probleme mehr
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Hitzeproblem

Beitragvon OSM62 » 06.07.2015, 20:41

stma hat geschrieben:Letzlich sollte BMW das reinigen des Kühlers in den Serviceintvall mit einbauen.
Des weiteren muß hier mal geprüft werden ob nicht auch Änderungen am Schutzblech
des Vorderrades hier von Nöten sind um den Kühler besser zu schützen.

Hallo Leute,
bin am Wochenende nach Garmsich mit meiner K 1600 GT gefahren.
Donnerstag nach Temperaturanzeige bis 35 Grad.
Motor und Fahrer liefen ohne Probleme, nur Abends der Stadtverkehr bei
diesen Temperaturen war schon ein wenig erhitzend. :?
Gestern auf der Rückfahrt nach Anzeige bis 42/43 Grad.
Motor auch absolut gesund, Kühlerventilator lief nur wenn Stau länger war.
Fahrer hatte erste Konditionsschwächen und größere Verluste von
Kühlflüssigkeit. Und noch eine kleine Hitzeerfahrung, bei bis 35 Grad bringt
es sogar noch was das Visier für einen erfrrischenden Windzug auf zu machen,
bei über 40 Grad musste ich das Visier immer sofort wieder zu machen, da sich
das nach Großflächenheizungsgebläse anfühlte. :cry:
Donnerstag Abend in "M" bei BMW noch mit dem Projektleiter der 6 Zylinder
Enrwicklung gesprochen. Getestet und ausgelegt ist die 1600er bis 45 Grad
bei Vollast. Probleme gibt es immer nur weil sich der Kühler zusetzt.
Die 30000 Inspektion mit Ventilspielkontrolle, wo der Kühler bei allen
aktuellen K´s sowieso raus muss bietet sich für eine intensive Reinigung
des Kühlers an. Verlängerte Schutzbleche sind "unmodern".
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Hitzeproblem

Beitragvon fdl » 09.07.2015, 00:33

Chip hat geschrieben:
fdl hat geschrieben:Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6601673.
Bei mir war der Kühler nicht übermäßig verdreckt: ich hatte ihn bei der 60Tkm Inspektion gereinigt.

Meine Wasserpumpe wurde auf Kulanz erneuert.

Ich denke, bei meiner K1600 war der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet!
Das mache ich jetzt selber,http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6601673&start=15.
Bislang habe ich kein Überhitzungsproblem mehr gehabt!

VG

Dieter



Hallo Dieter!
Habe heute meine Dicke zu BMW gebracht, neben der fälligen Inspektion sollen sie das Kühlsystem checken. Im Gespräch sagte mir der Kollege an der Annahme, er tippe auf ein Entlüftungsproblem. Dabei sagte er mir, dass die Entlüftung an DREI Entlüftungsschrauben erfolgt, dies sei aber nicht so einfach, da sich häufiger Lüftungsprobleme ergeben würden, welche mit dem Winkel der Zylinder zusammen hängen würden. Die Entl.-Schrauben sind auf der Wasserpumpe, eine unterhalb der Radiofunktionstasten (so wie Du geschrieben hast) und noch eine weitere Schraube, welche auch links aber tiefer liegt und kaum zu sehen sei. Letztere sei die Wichtigste.
Ich schreibe das nur, wegen deinem Thread, wo Du von ZWEI Entlüftungsschrauben ausgehst.

VG Fred


Hallo Chip,

es sind tatsächlich nur 2 Entlüfterschrauben, zumindest bei meiner 2011 K1600gtl.
Das Entlüften ist tatsächlich sehr einfach!
Überhitzungsprobleme habe ich bisher, auch am vergangenem Wochenende, nicht mehr gehabt:
ich war am 3.7. auf dem BMW Treff in Garmisch, quasi "um die Ecke.." und am 4..5/7 in Südtirol: die Temperatur war ca. 3 Teilstriche vor Max, aber nie im roten Bereich.
Bei meiner Maschine kamen die Überhitzungsprobleme hauptsächlich von einer falschen Entlüftung.
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Hitzeproblem

Beitragvon gtlcruiser » 06.06.2016, 18:59

Hallo!
Ich möchte den Kühler an meiner K 1600 GTL reinigen.
Was muss dabei unbedingt ausgebaut werden? Eventuell bebilderte Anleitung.
Reicht zum Einweichen eine Spüli-Wasser-Mischung?
Könnte man mit einem Hochdruckreiniger (Druck heruntergesetzt) arbeiten?
Reicht es, den Kühler von der Vorderseite her zu behandeln?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruss von Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.08.2013, 21:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Hitzeproblem

Beitragvon AndreGT » 06.06.2016, 19:44

Nur von vorn reicht nicht und der Kärcher hat dort nichts zu suchen.
Ein Gartenschlauch mit moderatem Druck reicht völlig aus.
Viel wichtiger als der Druck ist die Zeit, die du dem Dreck zum einweichen gibst.
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, eventuell hilft dir aber das....

- untere Verkleidung ( rechts links ) und Kühlerschutz abbauen
- Lüfter ausbauen
- erster Spülgang mit Gartenschlauch von innen und außen
- Autoshampo / Wasser Gemisch in Pumpsprühflasche mischen und den Kühler von allen Seiten einweichen
- Kaffee trinken / Zeitung lesen / mit dem Nachbarn schwatzen
- zweiter Spülgang mit dem Gartenschlauch
- bei Bedarf erneut mit Shampo einweichen und wieder warten
- finaler Spülgang mit dem Gartenschlauch
- trocknen lassen oder mit den Kompressor nachhelfen ( genug Abstand zum Kühler sonst sind die Lamellen krumm )
- alles wieder zusammen bauen

Es ist kein Hexenwerk und bringt durchaus etwas. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Hitzeproblem

Beitragvon gtlcruiser » 06.06.2016, 22:31

Hallo Andre!

Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mich mal dranmachen an die Reinigung. Auch die Einweichpausen werde ich entsprechend füllen.
Grüße von Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.08.2013, 21:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Hitzeproblem

Beitragvon Tourenfahrer » 06.06.2016, 22:49

Ja Ja ihr Männer

wo ist den euer Gedächtnis :?: :?:
Der Kopf ist nicht nur da um die Ohren auseinander zu halten,sondern sich auch mal an alte Beiträge zu erinnern :mrgreen: :mrgreen:

viewtopic.php?f=42&t=6600710&p=9473773&hilit=Lamellen#p9473773

oder hier mit Bildern

http://www.k1600forum.com/forum/bmw-k16 ... sight.html
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Hitzeproblem

Beitragvon Piccolo71320 » 21.07.2016, 08:37

Was kostet eigentlich ein neuer Kühler in DE?
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4148
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Hitzeproblem

Beitragvon Tourenfahrer » 21.07.2016, 09:44

Piccolo71320 hat geschrieben:Was kostet eigentlich ein neuer Kühler in DE?


Nur der Kühler rund 400 Euro

Kühler
Teilenummer: 17 11 7726416
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum