Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon AndreGT » 12.09.2016, 12:54

mephisto-f10 hat geschrieben:
Horst_S hat geschrieben:Leute,

die Problematik ist doch eigentlich keine Anlasserproblematik sondern eine Batterieproblematik,.
BMW verbaut hier eben Chinaware die nach 4-5 Jahren die Grätsche macht, auch bei guter Pflege.
Solange braucht man gar nicht, meine Batterie hat die Startsymptome schon nach 6 Monaten und 2500km gezeigt.
Letztendlich ein Scherz von BMW, egal welches nun das schuldige Bauteil ist.


So lange brauchte ich nicht zu warten.
Der Akku war schon unmittelbar nach der Auslieferung ein Pflegefall.
Nach 3 Wochen Standzeit war er prinzipiell runter.
Mehr als 20 Minuten die Zündung an machen um was am Navi oder Radio zu machen,
wurde mit der Batteriekontrollleuchte bestraft, die zum laden aufforderte.
Heißstartprobleme, mysteriöse Einträge im Fehlerspeicher, nicht nachvollziehbare
Meldungen der Motorkontrollleuchte und diverse sporadische nicht reproduzierbare
Aussetzer diverser elektrischer Funktionen, haben mich ständig in die Werkstatt
getrieben.
Helfen konnte mir keiner.
Die Werkstatt fand es alles völlig normal und sah keinen Handlungsbedarf. cofus
Selbst explizite Nachfragen von mir ob es am Akku liegen könnte, wurden
mit Verweis auf das junge Alter des Akkus verneint.
Aus heutiger Sicht meine eigene Blödheit das ich mich habe so lange verar....en lassen.
Die Lösung kam erst mit dem neuen LiFePo4, der für mich der letzte Versuch war
eh ich hätte genervt aufgegeben .
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon Becky » 13.10.2016, 09:25

Moin moin,

hier mal einen Auszug von BMW, wie zur Zeit der Stand der Dinge ist.
so recht glücklich bin ich nicht, dass es sich so hinzieht scratch
aber ich bin ja ein geduldiger Mensch, der sich in Ruhe alles anhört und liest, auch was hier in den Forum abgeht winkG
aber wenn das Problem endlich ad acta ist und bin noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis, dann werde ich auf eine lithium Batterie
zurückgreifen ThumbUP

Ich hoffe, ich darf das so schreiben, ohne das ich hier am Pranger gestellt werde. arbroller
wie es im Mittelalter war. neenee Spass beiseite,

hier der Auszug:

"Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. Oktober 2016.

Bitte entschuldigen Sie, dass die für August diesen Jahres angekündigte Nachrüstlösung für die Heißstartthematik aktuell noch nicht verfügbar ist.

Ihr BMW Händler hatte sich bereits mit uns in Verbindung gesetzt und sich über den aktuellen Stand informiert.

Tatsächlich ist der Umfang der benötigten Teile und Arbeiten inzwischen definiert. Die Verfügbarkeit muss derzeit noch über unseren Einkauf sichergestellt werden. In diesem Nachrüstpaket wird auch ein neuer Anlasser enthalten sein, so dass Sie den aktuell bei Ihrem Motorrad verbauten Anlasser nicht tauschen lassen sollten.

Diese Nachrüstung wird Ihre Beanstandung, dass sich das Motorrad bei heißem Motor nicht starten lässt (jedoch nach dem Auskühlen wieder einwandfrei), beheben.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

i.A.
A. S.
Technische Betreuung
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BMW Motorrad
80788 München "
Lg.
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den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon AndreGT » 13.10.2016, 10:05

Hut ab vor deiner Geduld.
Also ärgerst du dich weiterhin, für ungewisse Zeit, bis sich mal was bewegt. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon Becky » 13.10.2016, 11:16

Hi Andre,
na ja, also rumärgern, scratch du weißt, " wie man im Wald rein ruft ......
wie gesagt, glücklich macht mich das nicht.
wenn ich aber den Lauten gemacht hätte, wäre ich bestimmt noch nicht so weit wie jetzt.

Ich versichere Dir, das ich mit ein bisschen Diplomatie,( mit Pfeffer ) kräftig gewürzt, mit BMW im Dialog stehe winkG

Wiederum gehörst du zu diejenigen, die hier im Forum für mich hier ein gewissen Stellenwert hast, was ich gerne lese
und auch manchmal schmunzeln muss, von Chukky lese ich auch gerne winkG ThumbUP

Dann frag ich Dich mal ( und die anderen ) wie sich das mit der Lithium Batterie verhält ?

Da mein Bekannter, Meister ( arbeitet bei BMW ) Motorradrennen fährt/ trainiert und in seiner Klasse die Weltmeisterschaft mit Pech, Motor Platzer, Unfall,
verpasst hat, will damit sagen, das seine Aussagen auch Gewicht hat.

also zur Batterie, Aussage: man kann schwer erkennen, wann sie abfällt, defekt ist, da sie dann abrupt die Leistung verliert ?

Die Lithium Batterie neigt eher zur einer Explosion??

Ich möchte das mal hier so stehen lassen und vielleicht hat ja der eine oder andere den Vorfall, ohne das es wieder unter die Gürtellinie geht, Erfahrung.

LG.

Becky

Alles juht
Lg.
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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon AndreGT » 13.10.2016, 12:23

Hi Becky,

ich bin kein Batterie Papst und auch sonst sicher nicht fachlich der richtige
Ansprechpartner wenn es um technische Feinheiten der LiFePo4 geht.
Alles was ich zum Thema schreibe sind, im Gegensatz zu anderen Stimmen hier,
meine eigenen selbst gemachten praktischen Erfahrungen mit dem Akku von JMT
den ich verbaut habe.

Einige Dinge kann ich aber sagen. winkG
Explodiert ist bisher weder meiner, noch andere LiFePo4 von Leuten in meinem
Bekanntenkreis.
Das es bei Eigenbauten mit Teilen aus dem Modellbau schon mal
zum Knall kam, habe ich irgendwo gehört.
Die Ursache kann ich nur vermuten aber nicht beurteilen.
Unter dem Oberbegriff ,,Lithium Ionen Akku" gibt es diverse Bauarten,
die LiFePo4 sind nur eine davon.
Schau mal bei Wikki, da ist das gut aufgeschlüsselt.

Die Kompetenz deines Bekannten kann ich natürlich nicht beurteilen,
will sie auch überhaupt nicht in Frage stellen.
Dafür aber die Kompetenz meiner Werkstatt und die sind als Firma mit eigenem Rennstall sehr
aktiv im Motorsport. ;-)
Als fachlich kompetent haben sie sich zu dem Thema vor 2 Jahren auf jeden Fall nicht gezeigt.
Es kamen lediglich angelesene abgedroschenen Stammtischparolen wie sie leider weit
verbreitet sind.
Daher ist für mich ein blauer Kittel mit Propeller am Kragen kein Garant für
belastbare Informationen. winkG

Ob das Teil mal irgendwann von jetzt auf gleich den Löffel abgibt ?
Ja das ist technisch bedingt bei dieser Art Akku sehr wahrscheinlich.
Macht für mich aber keinen Unterschied zum Gel oder was auch immer
Akku, da der sicher schon viel früher über die Wupper geht und dir auch
irgendwann von jetzt auf gleich den Dienst verweigert.

Trau dich einfach, du wirst es sicher nicht bereuen.
Zumal dir dann egal sein kann ob und wann eine brauchbare Lösung
vom Hersteller kommt.

PS: Irgendwann sitzen wir mal beim Kaffee, bis nach WOB ist ja nur ein
Katzensprung. ;-)
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon accirus » 13.10.2016, 20:02

Die JMT-Batterie hat erstens zwei Jahre Garantie und zweitens einen "Testknopf" der mit LEDs den Zusatnd anzeigt.

Wenn man da ab und zu mal draufguckt, gibts keine bösen Überraschungen von jetzt auf gleich Kaputt. Sowas habe ich im Übrigen sehr häufig von Blei- und GEL-Batterien gehört, die sich mit Zellenbruch von einem Moment auf den anderen verabschiedet haben.

Ich habe in zwei Moppeds seit mehreren Jahren so eine JMT-High-Tec-Batterie drin und bin bestens zufrieden. Wenn die Originalbatterie in meiner K1600 mal den Geist aufgibt, kommt da auf jeden Fall auch so eine LiPO rein.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon do9da » 14.10.2016, 20:37

@arricus: die K ist ja nun nicht unbedingt als Schütteleisen und somit Batteriefresser wie das bei HD üblich ist, bekannt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon Becky » 08.02.2017, 16:16

Hi,
da ich ja am Thema noch dran bin und ab nächsten Monat wieder fahren darf,
habe ich mich mit BMW noch mal kurzgeschlossen,
habe ja auch eine Menge Geduld scratch

und haben auch zügig geantwortet:


Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 6. Februar 2017.

Die geplante Maßnahme zur Verbesserung des Startverhaltens für Ihre K 1600 GTL wird voraussichtlich Ende Februar 2017 veröffentlicht. Ihr BMW Partner, die Firma Weihe, wird Sie benachrichtigen, sobald die erforderlichen Bauteile eingetroffen sind. Wir bitten Sie diesbezüglich noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i. A.
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da bin ich ja mal gespannt. popcorn
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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon mephisto-f10 » 18.02.2017, 19:15

Becky hat geschrieben:da bin ich ja mal gespannt.
Becky
Vergiss es, solche Antworten hat man schon 2015 und 2016 bekommen nogo
Gruß und gute Fahrt
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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon AndreGT » 18.02.2017, 19:26

popcorn popcorn popcorn winkG
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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon gtlcruiser » 19.03.2017, 12:24

Hallo Becky!

Was gibt es Neues zu diesem Thema. Meine GTL ist auch betroffen und ich warte auf ein Zeichen von BMW. Die Maschine muss bald zur Inspektion und ich könnte meiner Forderung nach einer Lösung mehr Nachdruck verleihen.

Grüße von Wolfgang
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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon Becky » 20.03.2017, 11:13

Moin moin,

da wir ein Premiunmoped fahren, gibt es doch keine Probleme, wir als GT/L Fahrer haben doch eine menge Geduld, arbroller
oder kurzer Hand, es wird gelöst mit einer Batterie, gell Ostharzler ThumbUP
so Spaß beiseite,

@ Hi Wolfgang,

ja es gibt Neuigkeiten zur Heißstartautomatik und zwar hat mich mein clap letzte Woche angerufen,
dass er bei BMW München druck gemacht hat und die Teile in den nächsten 14 Tagen lieferbar sein sollen scratch ,
das leidige Thema ist für Alle nicht schön, BMW möchte das auch endgültig vom Tisch haben.

Wir haben ja eine Premiummopedgeduld, die Ruhe vor dem Herren kiss
und ich werde auch dann die 30000 km Inspektion machen lassen, spare ja Geld.
Meine Heidi wird dann 3 Tage dort im Stall bleiben und werde dann die 1200 GS Adventure so lange fahren.

Auf alle Fälle bleibe ich am Thema dran und werde in 14 Tagen wieder berichten, dass es sich noch mal verzögert neenee arbroller

und Wolfgang, ich bin wahrscheinlich vom 09. - 11. April in Köln ein paar Rheinbrücken abfahren, falls du lust hast oder der eine oder andere, könnte man sich treffen.
Lg.
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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon AndreGT » 20.03.2017, 17:04

Na Becky, da bin ich ja mal gespannt. popcorn

Eins muss ich aber offen zugeben, ich bewundere deine Geduld.
Diese Tugend ist mir leider nicht gegeben, daher musste ich das
Problem für mich selbst lösen.
Wenn ich so darüber nachdenke, war es für mich die richtige Entscheidung nicht
zu warten bis der Hersteller sich nach Jahren mal bewegt.

Bei mir ist das Problem nun seid über 2 Jahren von Tisch.
Hätte ich es nicht lösen können, wäre die 16er schon lange nicht mehr bei mir. winkG
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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon claus1155 » 20.03.2017, 20:35

Hab diese http://shop.i-tecc.de/lifeenergy-lifepo ... -20ah.html seit lezten
Sommer verbaut da ich das gleiche Problem HATTE, auch über den Winter in kalter Garage ohne
Nachladen hat sie vollen Power ThumbUP
Gruß Claus
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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

Beitragvon FrankLT » 21.03.2017, 08:19

Meine Heidi wird dann 3 Tage dort im Stall bleiben und werde dann die 1200 GS Adventure so lange fahren


Das war bei mir auch so, seitdem fahr ich Adventure ThumbUP
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