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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 15.12.2017, 20:57
von K48-Power
AndreGT hat geschrieben:So, Machine ist zurück und alles ist verbaut.
Mehr als ein zusätzliches Kabel am Plus-Anschluss der Batterie
ist von der Sache nicht zu sehen.


Kannst du herausfinden wo das zususätzlliche Pluskabel genau hinführt?

Wurde eventuell das neue Starterrelais zusätzlich verbaut?

Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 15.12.2017, 21:42
von AndreGT
Wo das Kabel in führt bekomme ich noch raus.
Hatte heute nur keine Zeit zum schrauben.
Laut Aussage der Werkstatt wurde auch das Starterrelais und der Anlasser getauscht.
Überprüft habe ich es bisher nicht.
Ich habe aber auch keinen Grund an der Aussage zu zweifeln, da es
ja eine Aktion des Herstellers ist.


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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 30.12.2017, 16:52
von Becky
Hi AndreGT,
das freut mich aber, dass dein Sechser ein Bypass bekommen hat clap

Alles juht

becky

Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 30.12.2017, 17:48
von K48-Power
K48-Power hat geschrieben:
AndreGT hat geschrieben:So, Machine ist zurück und alles ist verbaut.
Mehr als ein zusätzliches Kabel am Plus-Anschluss der Batterie
ist von der Sache nicht zu sehen.


Kannst du herausfinden wo das zususätzlliche Pluskabel genau hinführt?

Wurde eventuell das neue Starterrelais zusätzlich verbaut?


Findest das noch genau heraus?

Danke

Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 30.12.2017, 18:34
von K-Tourer
Gibt es eine Information darüber ab welchem Produktionsmonat die Probleme bereits ab Werk beseitigt sind?

Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 30.12.2017, 20:10
von AndreGT
K48-Power hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:
AndreGT hat geschrieben:So, Machine ist zurück und alles ist verbaut.
Mehr als ein zusätzliches Kabel am Plus-Anschluss der Batterie
ist von der Sache nicht zu sehen.


Kannst du herausfinden wo das zususätzlliche Pluskabel genau hinführt?

Wurde eventuell das neue Starterrelais zusätzlich verbaut?


Findest das noch genau heraus?

Danke


Habe ich schon. winkG
Das zusätzliche Plus-Kabel geht unter die rechte hintere Seitenverkleidung zum
neuen Startrelais.
Bild

Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 30.12.2017, 20:59
von K48-Power
Danke,
somit liegt das Problem am zu schwachen Relais!

Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 30.12.2017, 22:28
von AndreGT
Aber warum wird dann auch der Anlasser ausgetauscht ?


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Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 30.12.2017, 22:31
von do9da
wo genau sitzt denn eigentlich das 'alte' Anlasserrelais?

Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 31.12.2017, 09:17
von K48-Power
AndreGT hat geschrieben:Aber warum wird dann auch der Anlasser ausgetauscht ?


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Keine Ahnung,
Fakt ist,
die Bestellnummer vom Starter hat sich von 2011-2017 nicht geändert. das MJ 17 hat andere Nummern

Hierzu wäre die Bestellnummer vom ersetzten Starter interessant um der Sache auf den Grund gehen zu können.

Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 31.12.2017, 11:08
von AndreGT
Ich denke mal die Bestellnummer des neuen Starters hilft nicht wirklich weiter,
zumindest nicht bei der Frage nach der Ursache.
Man wird lediglich sehen das es ein anderer Starter ist als der der verbaut war.
Was nun an dem neuen Starter konkret verändert wurde, das wird nur der Hersteller
selbst wissen.
Sichere ist nur, das es am neuen Starter irgend welche Änderungen geben muss
denn sonst hätte es BMW beim neuen Relais und zusätzlichen Kabelbaum belassen.

Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 31.12.2017, 12:03
von K48-Power
DIe Bestellnummer des neuen Starters würde beweisen, ob es eine Änderung am Starter gab.
Nachdem es noch immer dieselbe Bestellnummer im ETK ist, gab es mit Gewissheit keine Änderung, das ist der Beweis dafür, im ETK würde neben der Bestellnummer das Verbaudatum und das Änderungsdatum des Artikels erkennbar sein.

Warum eine andere Version von Relais neuerlich verbaut wird, kann ich mir nur so erklären, dass die Steckverbindungen beim alten Relais wegen dem hohen kurzzeizeitigem Aufnahmestrom nicht gewachsen war und gegen eine Schraubverison geändert wurde.
Die neue Version kann bei einer 16mm² Verkabelung bei 85° beachtliche 120A schalten. Die alte Version kann bei 85°nur 50A schalten.

Für mich ist der Tausch vom Relais nachvollziehbar, der Startertausch war vermutlich nur eine Sicherheitsmaßnahme.

Danke für die Fotos, werde bei Gelegeheit das Relais tauschen.

Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 31.12.2017, 13:46
von Becky
moin moin,

Das alte Relais ist bei mir abgeklemmt/ tot und müsste noch da sein, weil es kein Platz weg nimmt scratch

Alles juht

Becky

Re: Heißstartthematik für K 1600 GTL Exclusive

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 19:54
von K48-Power
Die Kulanzzeit für die Heißstartproblematik wurde verlängert und gilt noch immer.

Eingebaut wird
Satz Zusatzleitung Starter 61138387999
Starter 12418562100

ergänzend dazu noch die Schutzkappe Relais 61139326000 extra bestellen