Also kurz zu den Themen Leistung und Sound:
Der Schnitt erfolgte exakt nach der letzten Dämpferkammer - von dieser aus gibt es nur das abgesägte Restvolumen, welches die beiden an der Schalldämpferleistung fast unbeteiligten Endrohre aufnimmt, sowie das eigentliche Endrohr, das in den Hauptdämpfer eingesteckt ist...
Klar wird das Ganze etwas lauter, ich bin selbst sehr gespannt auf die Akkustik - ich selbst hätte es eigentlich eher ein bisschen leiser - mir geht's ja nur um die Optik...
Und zur Leistung:
Ich schätze, ich bin im Mittel mit 80Nm und 60 PS unterwegs ( beides gibt's übrigens bei der entsprechenden Drehzahl nur unter Volllast, also voll geöffneter Drosselklappe, also "Vollgas" - siehe beigefügtes Diagramm )
Und ein Rennmotor ist, wie allgemein bekannt, weitgehend mit "ausgeräumter" Abgasanlage unterwegs. Natürlich ist diese, was die Länge, vor allem der Krümmerrohre angeht, sauber abgestimmt.
Ich werde also ziemlich sicher weder leistungs- noch drehmomentseitig irgendwelche Einbußen zu spüren bekommen...
Ja, und bzgl. der Hitze, die die Koffer abbekommen, habe ich eigentlich keine Bedenken - mal sehen.
Gruß Christoph