Piccolo71320 hat geschrieben:Das brauchst du mir nicht zu erzählen > ich hab da mehr als genug Erfahrung was das Reinigen des Kühlers mit dem Hochdruckreiniger anbelangt.
Was ich allerdings am CH-Treffen sehr interessant fand war der Umstand dass alle 2017 und neuer kochten bzw. kurz davor waren und meine 2011 mit ihrem Katastrophenkühler nicht (viewtopic.php?p=9536606#p9536606 > weiss bis heute nicht wer das war, sieht aber vom Schadensbild her aus als sei jemand mit einem Hochdruckreiniger mit einer Rotationsdüse dran gewesen ).
Höchste was ich ein einziges mal beim CH-Treffen gesehen hatte waren 8 Balken aber auch nur weil ich in einer 25° Steigung anhalten musste und anfahren nicht ganz einfach war.
Alex ist schon seit Jahren an diesem Thema dran, wie man sieht mit Erfolg
Es war wirklich beeindruckend, wie die K16 eine nach der anderen in Hitzewallungen gerieten, weil sie mal nicht gerade auf deutschen Autobahnen unterwegs waren! Das soll eine "Tourenmaschine" sein? Dieser Hitzestau stellt die Gebrauchstauglichkeit dafür doch ernsthaft in Frage. Das über 100 Jahre nach der Erfindung des Verbrennungsmotors, und zu diesem stolzen Preis! Ich kannte dieses peinlich-hilflose Verhalten bisher nur von britischen Autos aus den 50er Jahren ...
Meine 2015er (50'000 km, mit Kotflügelverlängerung) hat die lieblichen Jurapässlein ebenfalls halbwegs cool genommen. Dazu ein Tip von meinem Daniel Arrigoni persönlich:
Beim Waschen mit der Hochdrucklanze jeweils auch von hinten am Motor vorbei den Kühler durchspülen. Damit könne man nichts kaputt machen, aber einiges verbessern. Das scheint bei mir jedenfalls zu wirken - zusätzlich zur Kotflügelverlängerung.
Letztlich ist wohl die Platzierung des Kühlers tief unten unmittelbar hinter dem Vorderrad vielleicht für den Neuzustand ideal, auf die Dauer aber einer der dümmsten möglichen Orte. Kein japanisches Motorrad trug ihn jemals dort ... die wissen wohl warum!