Kühlwassertemperatur

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Kühlwassertemperatur

Beitragvon gtlcruiser » 28.08.2016, 16:19

Hallo!
Bei den Temperaturen der letzten Tage ist die Kühlwassertemperatur bei meiner K 1600 GTL im Stadtverkehr oder bei Langsamfahrt mit Standphasen immer stark gestiegen. Der Lüfter lief dabei schnell an ( 6 Striche) und konnte die Temperatur halten oder sogar etwas abkühlen. Zwei Striche auf der Anzeige blieben dabei immer noch frei. Was sollte ich tun, wenn die Anzeige weiter steigt? Wann muss ich unbedingt den Motor abstellen.
Kühlmittel ist genügend vorhanden. Der Kühler ist nicht verunreinigt.
Gruß von Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.08.2013, 20:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon OSM62 » 28.08.2016, 16:51

gtlcruiser hat geschrieben:Hallo!
Bei den Temperaturen der letzten Tage ist die Kühlwassertemperatur bei meiner K 1600 GTL im Stadtverkehr oder bei Langsamfahrt mit Standphasen immer stark gestiegen. Der Lüfter lief dabei schnell an ( 6 Striche) und konnte die Temperatur halten oder sogar etwas abkühlen. Zwei Striche auf der Anzeige blieben dabei immer noch frei. Was sollte ich tun, wenn die Anzeige weiter steigt? Wann muss ich unbedingt den Motor abstellen.
Kühlmittel ist genügend vorhanden. Der Kühler ist nicht verunreinigt.
Gruß von Wolfgang

Dann ist doch alles im grünen Bereich.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Chucky1978 » 28.08.2016, 18:27

gtlcruiser hat geschrieben:Hallo!
Wann muss ich unbedingt den Motor abstellen.


Sobald große Undichtigkeiten im System sind, und nur dann in dem Fall. Bei Überhitzung regulär auf keinen Fall den Motor abstellen.

Bei unsere Temps von auch 35 Grad schafft es ein Kühlsystem noch gut zu kühlen.

Schwerwigend wird es nur, wenn die Aussentemperatur sehr hoch ist sagen wir 50 Grad und mehr, und zuviel Druck auf den Kolben herrscht..also hohe Drehzahlen bzw viel Leistung und dadurch hohe Abwärme.

In dem Fall der in DE wohl seltener anzutreffen sein wird, wäre es ratsam, den Motor im Stand laufen zu lassen, bis sich der Lüfter am Kühler wieder abschaltet, und erst dann den Motor abzuschalten, da beim Abschalten des Motors auch das Kühlwasser nicht weiter zirkuliert und damit weiter runtergekühlt werden kann. Alternativ Lange Strecke mit maximal mittleren Drehzahlen und höchstmöglicher Geschwinidgkeit ersetzt den in der Regel Lüfter, jedoch sind moderne Kühlsysteme mit mal gerade 2-3 Liter Volumen auch nicht gerade sehr gut bestückt was die Wärmekapazität angeht
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon FrankLT » 29.08.2016, 06:59

Was ist denn reguläre Überhitzung? Wenn die Lampe rot leuchtet würde ich auf jedenfall den Motor abstellen. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon stma » 29.08.2016, 08:18

FrankLT hat geschrieben:Was ist denn reguläre Überhitzung? Wenn die Lampe rot leuchtet würde ich auf jedenfall den Motor abstellen. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung


Sehe ich ähnlich. Wir waren von Do bis Sa jetzt in den Alpen. Es war brüllend heiß selbst auf dem Timmelsjoch waren noch über
22°C. Wenn ich jedes mal vor den Abstellen gewartet hätte bis der Lüfter ausgeht, hätte ich die Maschine durchlaufen lassen müssen!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Chucky1978 » 29.08.2016, 21:35

Das von mir gemeinte reguläre Überhitzen eines Motors entsteht, wenn die anfallende Abwärme des Motors nicht mehr abgeführt werden kann bei einem aber noch intaktem System. Also ohne Leckage oder Durchflussverlust.
Stichwort DeltaT eines Wärmetauschers.

Ganz kurz und Knapp was gar nicht meine Art ist, um es auf einen einzigen vielleicht nicht seltenen "Defekt" zu reduzieren, was gar kein defekt ist.

-> Ein verdreckter Kühler. Ob von innen oder außen, meist jedoch von außen.
Der ein oder andere hat ja vielleicht schon Dreck in den Kühlrippen gehabt, die ohne zu beseitigen ja nicht besser werden. Und es soll Leute geben, die klatschen sich Folie vor den Kühler zwecks Winterbetrieb oder defektem Thermostat und vergessen das im Sommer wieder raus zu holen usw. und verkaufen die Kiste dann, und der neue Besitzer kommt in die Werkstatt und fragt sich warum sein Auto ständig heiß läuft

Überhitzen kann natürlich auch andere Ursachen haben, wo es nicht gut ist den Motor laufen zu lassen. Defekte Wapu, defekter Lüfter, keine Flüssigkeit.

Ausführlich was mir mehr spass macht auch wenn ich mich da gerne um Kopf und Kragen rede ;-)

Ein Kochtopf auf einer regulären Kochlatte (keine Induktion) mit Wasser.

Hat das Wasser annähernd 100 Grad kocht es.. rührt (Durchfluss) man es jedoch kontinuierlich um, vermischt sich das kalte "Oberflächenwasser" (Radiator) mit dem Wasser am Topfboden (Motorblock) und bis zu einem gewissen Punkt enstehen keine Wasserblasen mehr am Topfboden. Stoppt man nun die Rührbewegung (Durchfluss), und stellt die Herdplatte ab, entstehen immer noch Wasserblasen am Topfboden, und das dortige Wasser ist Wärmer, als das an der Oberfläche.
Reduziert man aber einfach die zugegebene Leistung, Stellt also den Herd erstmal anstatt von 9 (Vollast) auf 0 (aus) doch lieber erstmal auf bsp. 3(Leerlauf) und erhält die Rührbewegung, entstehen diese Dampfblasen nicht, da sich das Wasser mit dem abgekühlten Oberflächenwasser vermischt. Das passiert bei verdrecktem Kühler vielleicht langsam, aber stetig.

Das intakte System ist dafür ausgelegt, um die Abwärme eines Besp. 120KW Motors abzuführen um diesen auf Betriebstemperatur zu halten.
Bei regulärem Betrieb macht es nichts, den Motor abzuschalten wenn der Lüfter läuft.. das ist kein Ding.. der Lüfter schaltet sich bei bsp. 95 Grad ein evtl. Mehrstufig usw. und schaltet sich bei bsp 85 Grad wieder aus.
Gemeint ist die tatsächliche Überhitzung.
Bei einem 95 Grad heißem Motor bei sofortigem Abschalten würde ich nicht davon ausgehen, das die Temperaur am Motorblock dann über bsp. 110 Grad geht... vielleicht von 95 auf 100, aber das ist gar kein Problem, die Dinger sind dafür in der Regel ausgelegt.

Und ein ansonsten intaktes System wird im Standgas sobald der Lüfter mal angesprungen ist, diesen auch wieder abschalten, ausser man ist Mittags in der Wüste vielleicht.
Bei 2,5 Liter jetzt an meiner KS springt der vielleicht in 2 Minuten im Standgas wieder an, aber das ausschalten des Lüfters bei der vorangegangen regulären Überhitzung soll dann einfach nur anzeigen, das die Temperatur wieder ok ist.

Das ist nahezu vergleichbar mit diversen Turbomotoren, wo die regulären Fahrer gepakt haben, dann nochmal richtig aufs Gaspedal getreten haben, und sofort die Zündung ausschalten.. resultat -> Turo im Arsch aufgrund mangelnder Schmierung weil sie nur dafür ausglegt waren, um im Standgas abgeschaltet zu werden.

Zur Bedienungsanleitung. Nur meine Meinung, vielleicht hat BMW sich auch was anderes dabei gedacht oder es anders gelöst als ich es kenne.
Bei einer regulär gut gewarteten Kiste, ist nicht davon auszugehen, das der Kühler verdreckt. Vielleicht geht man davon aus, das eher die Wasserpumpe kaputt geht. Wenn kein Wasser oder kein Durchfluss mehr existiert, bringt das laufen lassen im Standgas logischerweise nichts, und würde den Motor tatsächlich mehr schädigen, als das sofortige Abschalten des Motors. Ebenso natürlich ein defekter Lüfter. Wenn bei einer Überhitzung der Lüfter nicht läuft Motor aus, oder wenn Wasser und durchfluss existiert ganz schnell auf die BAB überspitzt gesagt.

In Abhängigkeit wo der Kühlmittelsensor liegt, in Abhängigkeit wie dieser Funktioniert bzw welche Schutzschaltungen noch integriert sind, und ob, und ich denke nicht das sowas existiert, ein Drucksensor bzw Durchflusssensor im Kühlsystem existiert, weiß ich nicht, wann diese rote Kontrollampe angeht.
Warum bei einer regulären Überhitzung die auf keine wirkliche Mechanische Beschädigung oder defekten Lüfter zurückzuführen ist, man den Motor nicht abschalten sollte habe ich denke ich oben gut erklärt.. ein verdreckter Kühler hat jedoch noch eine Kühlleistung in den meisten Fällen, die ausreichend sein sollte. KANN natürlich sein, das das Teil so unterdimensioniert ist, aber das glaube ich nicht. Bei einer Leckage ist kein Wasser mehr da, was der Fühler anzeigen könnte. Würde also einen kalten Motor anziegen anstelle eines überhitzten, aber es kann da sein das da diverse Schaltungen vorhanden sind. Aber so salopp kann ich mir die Bedienungsanleitung nur erklären, das BMW davon ausgeht, das die Wasserpumpe eher kaputt geht, als alles andere. Muss aber nichts heißen.. es gibt auch durchaus Schaltungen, wo kein Wasser mehr drin ist und der Lüfter dadurch läuft, und durch dieses Zusammenspiel, also laufender Lüfter aber kalter Motor das Steuergerät sagt, da passt was nicht, sofort Motor aus. Möglich.Und genau in dem Fall dann auch definitiv richtig.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon fdl » 29.08.2016, 22:58

Chucky1978 hat geschrieben:...
ieses Zusammenspiel, also laufender Lüfter aber kalter Motor das Steuergerät sagt, da passt was nicht, sofort Motor aus. Möglich.Und genau in dem Fall dann auch definitiv richtig.

Hallo Chucky,

Dein Text ist etwas schwierig zu lesen :D : Allerdings verhält sich die K1600 bestimmt ganz anders wie die K1200 in Bezug auf Überhitzung.
Ich habe bei meiner K1600 folgendes festgestellt bei Überhitzung:
die Kühleranzeige springt von weiß nach rot, wenn die Kühlertemperatur von etwa 9 Teilstrichen auf 10 Teilstriche wechselt. Wenn der Motor in diesem Fall noch kein Kühlwasser verloren hat, sollte man die K1600 noch einige Minuten laufen lassen, bevor man den Motor abstellt. Ansonsten tritt ein Hitzeschock auf, der dazu führen kann, daß etwa bis 1 l Kühlwasser oder mehr aus dem Motor heraus gedrückt werden. Im letzteren Fall sollte man den Motor sofort abstellen und erst dann wieder starten, wenn ausreichend Kühlwasser nachgefüllt worden ist (Motor: 3,5 l Kühlwasser + 0,5l Reservoir).
Bei mir sind Überhitzungen aufgetreten, wenn die Motortemperatur etwa bei 7 Teilstrichen war und ich im Stop-and-Go Verkehr z.B. einen Berg hinauf fahren mußte. Die geringe Motor- und damit Wasserpumpendrehzahl und der etwas schwächlich ausgelegte Lüfter können in einem solchen Fall die Motorabwärme nicht mehr abführen, so daß der Motor in den roten Bereich läuft.
Die oben geschilderte Situation tritt sehr selten auf: ich vermute aber hier eher einen Design Fehler der BMW Motorrad Motorentwicklung, da ein ähnlicher Effekt beim BMW PKW praktisch nicht auftritt.
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon boxerkolben » 30.08.2016, 07:51

Hallo Dieter,
Du hast dein Hitzeproblem damals auf mangelnde Entlüftung des Kühlsystems zurückgeführt, dies hast Du lt. deiner Beschreibung peinlichst entlüftet, danach war alles ok. Oder doch nicht ?
Das Kühlsystem ist auf eine Aussentemperaturverträglichkeit (ATV-Wert) von 50 grad (bei Volllast und hoher Geschwindigkeit) sowie min. 45grad im Stop and go bzw. Bergfahrt (2.Gang, 30km/h, voll beladen) ausgelegt, wie alle wassergekühlten Motorräder bei BMW.
Vorraussetzung ist natürlich ein intaktes System bezgl. Verschmutzung, Lüfterleistung, Voll befüllt, entlüftet.
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 12:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Chucky1978 » 30.08.2016, 18:13

fdl hat geschrieben:Ich habe bei meiner K1600 folgendes festgestellt bei Überhitzung:
die Kühleranzeige springt von weiß nach rot, wenn die Kühlertemperatur von etwa 9 Teilstrichen auf 10 Teilstriche wechselt. Wenn der Motor in diesem Fall noch kein Kühlwasser verloren hat, sollte man die K1600 noch einige Minuten laufen lassen, bevor man den Motor abstellt. Ansonsten tritt ein Hitzeschock auf,


Und in etwa genau darauf wollte ich hinaus... Da egal ob K1200/K1600 usw. Das Kühlsystem im Grunde immer auf dem selben Prinzip funktioniert. Und wenn Wasser genau in dieser Situation austritt, bedeutet das, das sich Dampfblasen gebildet haben und dies natürlich direkt am Motor passiert und nicht im AGB, und dort nun Luft existiert, die natürlich weniger Wärme transportiert und es dadurch zum Motorschaden kommen kann.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon ludwig45 » 08.05.2017, 18:47

Hallo, wer kann mir helfen?

Vorrige Woche ist mir in Sardinien bei 28°C und Stop- and Goverkehr meine K1600GT heiß geworden. Der Lüfter ist gelaufen und die Temperaturanzeige ist auf rot gesprungen und alle Balken haben geblinkt. Ich habe den Motor abgestellt und er Lüfter ist nicht mehr gelaufen. Wir haben dann Mittag gegessen und dann war alles wieder normal.

Mir ist das schon einmal passiert und mein Kühlsystem wurde dann in meinem Beisein in der Werkstätte geprüft und alles wieder entlüftet. Kühlmittelverlust habe ich noch keinen festellen können.
Was kann ich unternehmen?
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon OSM62 » 08.05.2017, 18:54

ludwig45 hat geschrieben:Hallo, wer kann mir helfen?

Vorrige Woche ist mir in Sardinien bei 28°C und Stop- and Goverkehr meine K1600GT heiß geworden. Der Lüfter ist gelaufen und die Temperaturanzeige ist auf rot gesprungen und alle Balken haben geblinkt. Ich habe den Motor abgestellt und er Lüfter ist nicht mehr gelaufen. Wir haben dann Mittag gegessen und dann war alles wieder normal.

Mir ist das schon einmal passiert und mein Kühlsystem wurde dann in meinem Beisein in der Werkstätte geprüft und alles wieder entlüftet. Kühlmittelverlust habe ich noch keinen festellen können.
Was kann ich unternehmen?

Den Küher selber vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger durchblasen/sauber machen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon ludwig45 » 08.05.2017, 19:04

OSM62 hat geschrieben:
ludwig45 hat geschrieben:Hallo, wer kann mir helfen?

Vorrige Woche ist mir in Sardinien bei 28°C und Stop- and Goverkehr meine K1600GT heiß geworden. Der Lüfter ist gelaufen und die Temperaturanzeige ist auf rot gesprungen und alle Balken haben geblinkt. Ich habe den Motor abgestellt und er Lüfter ist nicht mehr gelaufen. Wir haben dann Mittag gegessen und dann war alles wieder normal.

Mir ist das schon einmal passiert und mein Kühlsystem wurde dann in meinem Beisein in der Werkstätte geprüft und alles wieder entlüftet. Kühlmittelverlust habe ich noch keinen festellen können.
Was kann ich unternehmen?

Den Küher selber vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger durchblasen/sauber machen.



Danke für die rasche Antwort.
Muß der Kühler dazu ausgebaut werden oder wie komm ich sonst ran?
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon AndreGT » 08.05.2017, 19:11

Hier steht wie es geht. winkG
Seite 3, mein Beitrag vom 06.06.2016
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6603579&start=30
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Hubraum » 08.05.2017, 19:16

So, und jetzt weiß ich auch warum ich vorherige Saison auf einmal keine Kühlflüssigkeit mehr im Reservebehälter hatte! Man hab ich da gerätselt, warum wieso weshalb wohin? Zuvor ist sie mir heiß geworden ahh . Habe gut einen Halben Liter nachgefüllt und war so froh, das sich der Stand nicht mehr verändert hatte clap . Das war also die Ursache, Überhitzung! scratch
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Horst_S » 09.05.2017, 06:04

Das Kühlsystem ist eigentlich hermetisch geschlossen. Da verflüchtigt sich nicht mal eben so ein halber Liter.

Das mit dem Reinigen und Hochdruck ist so eine Sache. Ich habe letztes Jahr auch einen neuen Kühler bekommen weil meiner nach 72.000km verfault war. Überall dort wo ich mit der HD Lanz war, (in 50cm Abstand) waren alle Lamellen umgebogen. ahh
Ich tät heute beim Kühlerreinigen nur noch Backofenreiniger draufsprühen, 30 Min einwirken lassen und mit nem Wasserstrahl absprühen.

Gruß
Horst
Der wider was gelernt hat :?
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum