blauer Qualm aus den linken Auspuff

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon Hobbybiker » 20.02.2018, 09:00

Naja das klingt zunächst einmal ganz ok obwohl ich nicht genau weis, was Sachverständiger vom WERK meint. Da ich ja an meinen bislang 7 BMW allehand Mängel hatte, kenne ich die Variante auch. Bei mir war allerdings der "Sachverständige" immer der sogenannte Regionsleiter, was im Prinzip und Klartext heisst, das es ein BMW Mitarbeiter war der keine speziellen übergeordneten techn. Fähigkeiten hat, sondern nur eine Art Schlichter / Vermittler zwischen Kunden und Händler (Werkstatt) darstellt.

Da bin ich ja mal gespannt was final und letztlich bei deiner "blauen Berta" herauskommt winkG
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon AndreGT » 20.02.2018, 10:24

Moin,

ob der BMW-Mann, den ich als ,,Sachverständigen" bezeichnet habe nun ein Sachverständiger oder
der von dir beschriebene Regionsleiter war, habe ich nie erfahren.
Der Herr stand auf jeden Fall sehr gut im Stoff und hatte allein mehr Ahnung als die ganze versammelte
Mannschaft meines damaligen Händlers zusammen.
Was mich aber auch nicht verwundert hat denn wenn ein Händler seinen Schwerpunkt auf PKW hat
und die Motorrad Sparte nur ein ,,Nebenprojekt" ist was von PKW Leuten bedient wird, kann nichts
brauchbares bei raus kommen.

Letztendlich ist es aber auch egal welche Funktion der Herr hatte, wichtig ist allein das Ergebnis und das
war in allen Punkten positiv. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon phips68 » 05.09.2018, 19:41

Hallo an die Runde.

mal ein Update mit einer Lösung!!!!

BMW hat also im Luftfilterkasten einen Zyklonabscheider getauscht, bzw. ersetzt. Somit hat sich der recht hohe Ölverbrauch von ca. 1.5 Liter auf 2000 km wieder normalisiert. Aktuell und nach nun ca. 10 000 km scheint das Problem dadurch gelöst worden zu sein. Mal sehen wie es sein wird, wenn die Außentemperaturen wieder sinken werden!? Hoffentlich alles gut...


Lg

Philipp
phips68
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2017, 10:58
Motorrad: K1600GT

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon LohriS » 06.09.2018, 17:24

@phips68
Ich verstehe zwar nichts von Deiner Lösung, aber von Zyklonen. Da die Zähigkeit der Luft mit sinkender Temperatur abnimmt, wird der Trenngrad mit sinkender Temperatur besser. Also keine Angst vor dem Winter.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon phips68 » 16.05.2020, 20:54

So jetzt liegen die Fakten auf dem Tisch.

Nach ca. 2 Jahren und unendlichen vielen Aufenthalten bei BMW wurde der Zylinderkopf geöffnet............
und siehe da....... nogo
Es sind tatsächlich Kerben im Bereich der Zylinderkopfdichtung sichtbar (vermutlich besagte Lunker) . Das schaute so aus, als wie wenn dort einer einen schweren Eisenträger hat fallen lassen. Somit versteht ich jetzt auch den hohen Ölverbrauch. ahh
Na gut. Somit ist der Weg dann frei gewesen um einen neuen Motor zu bekommen. clap
Der ist nun rund 3000 km gelaufen und auch schon einen neuen Anlasserfreilauf bekommen.
Scheint normal zu sein ... scratch

Vermutlich bin ich total verrückt, aber ich finde die Maschine trotzdem einfach grandios. Bald steht der verkauf an und nun geht die Suche nach einer neuen los..... ob es wieder ein K wird????

lg Philipp
phips68
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2017, 10:58
Motorrad: K1600GT

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum