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Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 11.09.2019, 19:55
von K48-Power
sig hat geschrieben:g
bei jedem japsen waren die radlager das geringste, weil gar kein, problem in den letzten 25 jahren.
.


Da muss ich Dir wiedersprechen,
habe schon radlager von Suzuki nach wenigen km getauscht da waren die der K1600 noch pipifein.

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 11.09.2019, 19:57
von K48-Power
Horst_S hat geschrieben:Also wenn man die Simmerringe richtig fettet gibt es überhaupt keine Notwendigkeit des Lagerwechsels.

Eben beim Kärchern aufpassen und gutes Fett benutzen (Marine Grease)


Stimmt fetten ist das sinnvollste das man machen kann,

noch besser ist es den Kärcher nicht ans Motorrad zu lassen, da wird alles ausgewaschen.

Kärcher ist bei mir am Motorrad tabu!

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 11.09.2019, 19:59
von AndreGT
sig hat geschrieben:naja, bmw könnte ja schmiernippel vorsehen.....


Fett ist billiger. winkG

Man sollte einfach mal die Damen und Herren bei BMW, die festlegen wo geschmiert wird und wo nicht,
mit dem nackten trockenen Hinterteil auf einem Kinderspielplatz auf eine steile trockene Rutsche setzen.
Dann dürfte ihnen klar werden das Reibung Verschleiß bedeutet.
Nicht anders geht es den feinen Dichtlippen der Wellendichtringe wenn sie, keine Ahnung
wie oft, pro Kilometer um die Achse und um die Distanzhülse laufen.

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 11.09.2019, 20:04
von Tom4711
Hallo,
mir steht demnächst auch ein Reifenwechsel bevor,wollte da die Lager kontrollieren und eventuell ersetzen.
Wo kauft ihr die Lagen für vorne und was haben die für eine genaue Bezeichnung. Wollte sie mir mal hinlegen weil brauchen werde ich die eines Tages eh. So habe ich welche liegen und kann sofort loslegen.
Mein Händler wollte 80 euro haben für die Lager. In der Bucht kosten Marken-Lager bis 30 Euro.
Was könnt ihr empfehlen.

Gruß
Tom

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 11.09.2019, 20:08
von topolino_rosso
sig hat geschrieben:guten abend die runde,

nicht böse sein, aber wenn bmw solch besch....eidene radlager einbaut nur zwecks gawinnmaximierung, darf mir die firma mit verlaub den buckel runterrutschen. bei meiner 2010 GT waren die radlager auch bei 62k km komplett hinüber (gibt ein thema dazu). ein russe kam nach mir zu dem dealer in graz und bei seiner GTL waren die radlager nach ca. 38k km nicht mehr vorhanden.

normal ist das jedenfalls nicht. und das bei so einem "super" hersteller. bei jedem japsen waren die radlager das geringste, weil gar kein, problem in den letzten 25 jahren.

ist ja auch nicht die einzige "einspar"maßnahme bei bmw. könnte sachen erzählen....


Bei den beiden Golf III in meiner automobilistischen Karriere waren Radlager auch bei jeder Wartung Thema (neben Teilen der Auspuffanlage). Seit ich nur noch "Reisschüsseln" fahre, ist das (beides) nicht mehr aktuell.

Die K16 ist ein geiles Ding, aber es ist auch einiges drin, das nicht so sein sollte bzw. anderswo deutlich besser ist. Wie Cede sagt: 80% genial, 20% unterirdisch.

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 11.09.2019, 20:21
von K48-Power
Tom4711 hat geschrieben:Hallo,
mir steht demnächst auch ein Reifenwechsel bevor,wollte da die Lager kontrollieren und eventuell ersetzen.
Wo kauft ihr die Lagen für vorne und was haben die für eine genaue Bezeichnung. Wollte sie mir mal hinlegen weil brauchen werde ich die eines Tages eh. So habe ich welche liegen und kann sofort loslegen.
Mein Händler wollte 80 euro haben für die Lager. In der Bucht kosten Marken-Lager bis 30 Euro.
Was könnt ihr empfehlen.

Gruß
Tom


z.B.


https://www.ekugellager.de/6005-rsh
https://www.ekugellager.de/32-42-7-ba

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 11.09.2019, 21:23
von HaJoRid
Was soll das denn.

Gehts noch ?

Schmiernippel ......... plemplem

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 12.09.2019, 10:54
von sig
na wenn bei bmw regelmäßig nachgeschmiert werden muss..... ich meine die dinger sind günstiger als jedesmal alles auseinander- und wieder zusamenbauen.

aber was weiß ich denn....



hat sich bei baumaschinen ja auch bewährt. neenee

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 12.09.2019, 16:07
von Horst_S
Und dann meckern alle rum, weil keiner eine Fettpresse Zuhause hat....... :mrgreen:

Gruß
Horst

P.S. Sind die Wellendichtringe eigentlich ein Standart oder "Made for BMW"?
Kostet bei Lebmann auch unglaubliche 10€/Stück

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 12.09.2019, 18:25
von Tom4711
@ K48-Power

Danke sind bestellt.

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 21.03.2020, 11:13
von SvenWL
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Beim 50.000er Service rief mich mein Händler an Radlager vorne defekt.

Wurden dann ausgetauscht. Zum Glück hatte ich die C&G Garantie die diese Kosten übernommen haben.

Ich kann einfach nicht verstehen das bei einer Premium Marke sowas "normal" sein soll.
Übrigens hat das Bike nie einen Hochdruckreiniger gesehen.

In diesem Sinne bleibt gesund.

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 23.02.2022, 14:57
von Divetwins
Hätte jemand die Genauen Daten der Lager und Dichtringe zwecks Bestellung? Sonst müsste ich die Teile erst ausbauen und ich habe lieber gleich alles parat liegen.

Danke Harry

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 23.02.2022, 15:15
von Horst_S

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 23.02.2022, 16:02
von Divetwins
Schon klar in der Bucht geht schnell. Aber bei mir ums Eck ist eine Kugellager Schmiede. Deswegen brauch ich ja die Genaue Bezeichnung der Teile. Bei Leebmann steht ja nicht alles dabei was man so braucht.

Re: Radlagerschaden vorne nach 51000 km

BeitragVerfasst: 23.02.2022, 16:32
von Duese
K48-Power hat geschrieben:
Tom4711 hat geschrieben:Hallo,
mir steht demnächst auch ein Reifenwechsel bevor,wollte da die Lager kontrollieren und eventuell ersetzen.
Wo kauft ihr die Lagen für vorne und was haben die für eine genaue Bezeichnung. Wollte sie mir mal hinlegen weil brauchen werde ich die eines Tages eh. So habe ich welche liegen und kann sofort loslegen.
Mein Händler wollte 80 euro haben für die Lager. In der Bucht kosten Marken-Lager bis 30 Euro.
Was könnt ihr empfehlen.

Gruß
Tom


z.B.


https://www.ekugellager.de/6005-rsh
https://www.ekugellager.de/32-42-7-ba
Bitte 6005 2RSH/C3 nehmen.. beidseitig gekapselt mit erhöhtem Lagerspiel. ;)
Mich wundert, dass BMW trotz des erheblich höheren Gewichts hier die selben Lager verwendet wie bei K1200/1300.
Der Preis bei Lebmann24.de beinhaltet Lager, Lagerfett und Dichtringe, finde ich jetzt nicht unbedingt überzogen, außer man kauft alles gern getrennt ein, spart natürlich den einen oder anderen Euronen. ;)


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