Hallo Leute!
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
An meiner früheren 2011er BMW K 1600 GT wurde bei 57.263km der Bruch des vorderen Radlager-Außenrings festgestellt, was zur irreparablen Beschädigung der Felge geführt hat und deren Austausch notwendig machte.
Nachdem bereits bei 42.709km das erste Vorderachs-Radlager verschlissen war, vermute ich nun jedoch einen Montagefehler des Reifenmonteurs, da in diesem Fall der Lager-Außenring gebrochen war und die Felge zerstört hat. Seit dem vorangegangenen Austausch des Radlagers wurden nur ca. 14.500km zurückgelegt.
Dem ging im Mai 2017 bei 53.831km ein Reifenwechsel beim Reifenhändler voraus, was aufgrund der Laufleistungs-Differenz von nur ca. 3.400km einen Montagefehler beim Radeinbau nach dem Reifenwechsel naheliegend erscheinen lässt. Das wird natürlich vehement bestritten bzw. ausgeschlossen.
Vielleicht kann mich zumindest jemand aufklären, ob bei der Radmontage nach dem Reifenwechsel z.B. die Verschraubung der Achse zu stark (womöglich mit dem Schlagschrauber?) angezogen wurde oder was sonst zu einem Bruch des Radlager-Außenrings geführt haben könnte.
DlzG
Roger Vom Untermain