Sitzheitzung K 1600 GT

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon maiki » 07.12.2018, 13:02

...danke euch beiden clap ...Andre , ich glaube so war das bei mir auch mal !!!...gemessen hatten wir ja schon mal in Volt und Ohm , hab aber die Werte jetzt nicht mehr parat um euch was falsches zu erzählen :roll: . Werde mir im März n Termin beim freundlichen machen um alles durch zu checken . Hab ja noch Garatie drauf ........
BMW K 1600 GT, Bj 3/2017,Vollaustattung,schwartz ,DAB Radio .... :D
maiki
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.05.2017, 12:54
Motorrad: K 1600GT+VS 1400+R65

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon Piccolo71320 » 07.12.2018, 17:44

Als ich noch die Werkssitzbank der GT drauf hatte, merkt man die Sitzheizung nach gefühlten 2-3 Minuten bereits.

Seit ein paar Jahren habe ich eine Kahedo-Sitzbank drauf:
Nach gefüllten 5-7min bei voller Leistung wird sie warm und ich muss sie auf mindestens 2 Balken reduzieren weils sonst viel zu warm wird.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon Spaßbiker » 08.12.2018, 20:51

maiki hat geschrieben:...danke euch beiden clap ...Andre , ich glaube so war das bei mir auch mal !!!...gemessen hatten wir ja schon mal in Volt und Ohm , hab aber die Werte jetzt nicht mehr parat um euch was falsches zu erzählen :roll: . Werde mir im März n Termin beim freundlichen machen um alles durch zu checken . Hab ja noch Garatie drauf ........


Hallo "maiki",
Falls die Möglichkeit besteht, einfach mal mit einer Wärmebildkamera draufhalten.
Da sieht man nicht nur wie schnell, sondern auch wie gleichmäßig sich die Oberfläche
vom Sitz aufheizt.

LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 20:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon maiki » 09.12.2018, 16:38

...so ne Kamera hab ich leider nicht , aber n Ferntermometer , das müsste ja auch funzen 8) :)
BMW K 1600 GT, Bj 3/2017,Vollaustattung,schwartz ,DAB Radio .... :D
maiki
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.05.2017, 12:54
Motorrad: K 1600GT+VS 1400+R65

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon maiki » 18.06.2020, 18:25

Moin moin. Ich mus den Bericht nochmal hervorkramen 8) Habe bei der letzten Ausfahrt mit meiner Sozia die hintere Sitzheitzung getestet und diese funzt einwandfrei . Nur , meine hat keine Reaktion warm zu werden :? Hatte auch schon durch gemessen und die Impuls-Werte waren ok, zwichen 9 und 13 Volt laut Messgerät . Problem war auch bei der originalen und auch bei der KAHEDO Bank das sie nicht warm wird . Beim Kauf vor 2,5 Jahren war alles ok ,nach ca 3 min wurde sie merklich warm. Nochmal die Frage, hat jeder Sitz ein einzelnes Relais ??? Habe bei BMW nachgefragt , ob man im Geschäft mal den Sitz gegen einen neuen,originalen tauschen könne .......die Antwort könnt ihr euch denken :cry:
...schön abend, gruss maiki
BMW K 1600 GT, Bj 3/2017,Vollaustattung,schwartz ,DAB Radio .... :D
maiki
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.05.2017, 12:54
Motorrad: K 1600GT+VS 1400+R65

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon Diesöl » 18.10.2022, 20:47

Und wieder einmal fehlt die Lösung des Problemes. Schade eigentlich, Hilfe will jeder haben, aber weitersagen und damit anderen helfen ist zu viel verlangt. :roll:

Meine SH geht auch nicht. Die Vordere hat 1,8 bis 2,3 Ohm, je nach Temperatur.
Das ist zu wenig und das Steuergerät schaltet den Stromkreis ab, wegen Annahme eines Kurzschlusses. Wenn ich eine 12V 3 Watt Birne statt der SH anschließe dann wird die Spannung wie gewünscht angetaktet.
Mein BMW Tandler gab mir wider Erwarten eine Sitzbank für eine kurze Probefahrt, die positiv ausfiel.
Meine hat erst 8000 km drauf, premium ist anders. cofus

SH vorne und hinten wird über das GM Satellit gesteuert.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon KFan » 19.10.2022, 16:30

Diesöl hat geschrieben:Und wieder einmal fehlt die Lösung des Problemes. Schade eigentlich, Hilfe will jeder haben, aber weitersagen und damit anderen helfen ist zu viel verlangt.

Ich denke es gibt nicht viele Fahrer hier im Forum, die dazu eine hilfreiche Antwort geben können.
Schon mal darüber nachgedacht?
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon Piccolo71320 » 19.10.2022, 18:37

Eine Lösung kann ich auch nicht anbieten, nur das gleiche Problem melden:
Meine Kahedo-Fahrersitzbank geht die Heizung seit diesem Frühjahr auch nicht mehr, allerdings hab ich die vorletztes Jahr neu aufpolstern lassen, vielleicht ist da die Heizung bestätigt worden. cofus

Ich hab von meiner GT noch die originale Sitzbank und wenn ich die anschliesse wird sie auch warm.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon Diesöl » 19.10.2022, 18:46

KFan hat geschrieben:
Diesöl hat geschrieben:Und wieder einmal fehlt die Lösung des Problemes. Schade eigentlich, Hilfe will jeder haben, aber weitersagen und damit anderen helfen ist zu viel verlangt.

Ich denke es gibt nicht viele Fahrer hier im Forum, die dazu eine hilfreiche Antwort geben können.
Schon mal darüber nachgedacht?


Deiner Einschätzung nach gibts also viele K16 Fahrer, die 2 Jahre ohne Sitzheizung rumfahren?
Passt nicht ganz zur angenommenen Klientel, oder?
cofus
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon K48-Power » 19.10.2022, 19:28

Piccolo71320 hat geschrieben:Meine Kahedo-Fahrersitzbank geht die Heizung seit diesem Frühjahr auch nicht mehr, allerdings hab ich die vorletztes Jahr neu aufpolstern lassen, vielleicht ist da die Heizung bestätigt worden. cofus
.


Erging mir an der K1300GT auch so, daher nie mehr Kahedo, weil die stellen sich auf unschuldig.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon KFan » 20.10.2022, 07:21

Diesöl hat geschrieben:
KFan hat geschrieben:
Diesöl hat geschrieben:Und wieder einmal fehlt die Lösung des Problemes. Schade eigentlich, Hilfe will jeder haben, aber weitersagen und damit anderen helfen ist zu viel verlangt.

Ich denke es gibt nicht viele Fahrer hier im Forum, die dazu eine hilfreiche Antwort geben können.
Schon mal darüber nachgedacht?


Deiner Einschätzung nach gibts also viele K16 Fahrer, die 2 Jahre ohne Sitzheizung rumfahren?
Passt nicht ganz zur angenommenen Klientel, oder?
cofus


Du willst es einfach falsch verstehen, oder?
Es gibt, wie man an der Anzahl an Rückmeldungen und Lösungsvorschlägen sehen kann, entweder sehr wenige Fahrzeuge mit dem Fehler oder kaum Fahrer die helfen können.
Das hat m.E. absolut nichts damit zu tun, das man hier nicht unterstützen will.
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon maiki » 20.10.2022, 11:20

....Update zum 18.6... :) Ich habe mir die beiden Sitze neu Beledern lassen und Taschenfederkern einsetzen lassen und vorn und hinten die alte/originale Heizung einbauen lassen . Hab danach einen Termin bei BMW gehabt, dort wurde in einem Steuerteil ein Fehler ausgelesen und gelöscht . Das war ca im Juni , da funzt die SH sowieso nicht , da sie über einen Temperatur Fühler arbeitet und bei der Wärme nicht reagiert . Hatte Anfang September einige Nacht Fahrten wo ich die SH ausprobiert habe und ich hab festgestellt, das es wieder warm wird, aber nur im Bereich zum Tank hin . Hinterer Sitz wird sie auch wieder warm . Aber !!!!!!!!......es ist bei weitem nicht mehr die selbe Heizleistung wie beim Kauf :( Es klingt komisch, aber seit der Fehler im Steuerteil gelöscht wurde, funzt die SH halbwegs :roll: Vieleicht macht ihr, die, die auch Probleme mit der SH habe , mal n Termin und lass den Fehler auslesen, ich kann leider nicht sagen , welches Steuerteil ist !!! ....wünsche viel Erfolg !!!!!!!!!!! Gruss Maik
....PS...Diesöl, ich hoffe ich konnte dein Anliegen beantworten 8)
BMW K 1600 GT, Bj 3/2017,Vollaustattung,schwartz ,DAB Radio .... :D
maiki
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.05.2017, 12:54
Motorrad: K 1600GT+VS 1400+R65

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon Piccolo71320 » 20.10.2022, 19:17

K48-Power hat geschrieben:
Piccolo71320 hat geschrieben:Meine Kahedo-Fahrersitzbank geht die Heizung seit diesem Frühjahr auch nicht mehr, allerdings hab ich die vorletztes Jahr neu aufpolstern lassen, vielleicht ist da die Heizung bestätigt worden. cofus
.


Erging mir an der K1300GT auch so, daher nie mehr Kahedo, weil die stellen sich auf unschuldig.

Kahedo ist bei mir unschuldig:
Ich hab die Sitzbank ca 2013 bereits gebraucht von einem Forumsmitglied gekauft. 2019 (war vor Corona) war sie einfach durchgesessen (bereits nach einer Stunde Fahrzeit begann der Hintern zu schmerzen) und ich hab sie da von einem Sattler hier in der Region der auf Motorradsattel und Schiffe spezialisiert ist neu aufpolstern lassen, vielleicht ist die Sitzheizung da beschädigt worden. cofus
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon Diesöl » 20.10.2022, 21:04

Danke Maiki, das ist doch eine Hilfe für die Suchenden. ThumbUP

Heute gabs tatsächlich einen Anruf vom BMW Tandler und der konnte und wollte mir eine neue Sitzbank auf Kulanz vermachen. clap

Im Fehlerspeicher war auch ein Eintrag zur SH drin. Den brauchts ja auch für die Kulanz.

Was soll ich sagen? Nach 1 Minute ist es endlich wieder warm unterm Hintern! Sekt

Allerdings mit ner normalen Strauß Hose. Dann auch die hintere getestet, die ging durch den Fehler vorn anscheinend auch nicht.

Für die Schnelltester: Man kann sich schnell täuschen lassen, bei Außentemp ca 15 Grad heute, setz ich mich nach hinten, die auf Stufe 2 stand und es war eiskalt, die Wirkung kommt erst nach einer Minute zum tragen. Dann wieder nach vorn gerutscht, auch dort wieder eiskalt bis man wieder eine Minute sitzt.
Hauptsache geht wieder.

Fehlerspeicher löschen ist für die Funktion nicht zwingend erforderlich.
So wie es scheint geht die SH unter ca 4 Ohm in den Störungsmodus und stellt die Arbeit ein.

Die Frage nach dem STG ist einfach beantwortet: Es sitzt rechts unter der Seitenverkleidung und heißt Grundmodul Satellit.
Ein Tempsensor ist laut Schaltplan nicht verbaut, also soll auch im Sommer heizen.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Sitzheitzung K 1600 GT

Beitragvon 1600er » 21.10.2022, 16:10

Die Sitzheizung funktioniert im übrigen am besten mit einer Lederhose.... textiel mit Membran kann unter Umständen die heizleistung komplett schlucken.. speziell im Regen
1600er
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2021, 14:07
Motorrad: K 1600 GT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum