Kühler - Verschlussdeckel demontieren

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Kühler - Verschlussdeckel demontieren

Beitragvon AndreGT » 23.07.2018, 10:00

Hallo zusammen,

ich möchte an meiner 16er den Deckel vom Kühler tauschen, da er offensichtlich etwas
inkontinent ist.
Weiße Rückstände an der rechten unteren Seitenverkleidung in Kombination mit etwas
Schwund von Kühlwasser im Ausgleichsbehälter hatten mich aufmerksam werden lassen.

Habe den Deckel gegen den Uhrzeigersinn ca. 90° bis zum Anschlag verdehen können, somit sollte er
ja dann nach oben abnehmbar sein.
Irgend etwas hält ihn aber fest, so das ich Ihn nicht ab bekomme.
An Unterdruck mag ich nicht so recht glauben da das System ja über das Loch im Deckel vom
Ausgleichbehälter offen ist.
Hat jemand eine Idee ? scratch

Hier mal noch ein Foto.
Bild
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühler - Verschlussdeckel demontieren

Beitragvon K48-Power » 23.07.2018, 10:12

Dreh weiter, keine Angst.

besser ist es die Leitung zum Ausgleichsbehälter im Vorfeld abzuklemmen, sonst rinnt dieser aus.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Kühler - Verschlussdeckel demontieren

Beitragvon AndreGT » 23.07.2018, 11:49

Danke für die schnelle Rückmeldung. ThumbUP

Hab mich erst mal nicht getraut mit größerer Kraft weiter zu drehen.
Der Stutzen ist ja nur aus Kunststoff und nach fest kommt meistens ab.
Ich denke der Deckel wird noch mal zur Sicherheit eine Art ,,Anschlag" haben der
überwunden werden muss.
Auf dem Foto schaut es für mich an der rechten Seite des Stutzens so aus.
Werde die Tage noch mal einen Versuch starten.

Die Leitung zum Ausgleichsbehälter ist ziemleich stabil.
Mal schauen ob ich das mit einer Schlauchklemme hinbekomme.
Hatte den Ausgleichsbehälter beim ersten Versuch einfach abgesaugt, so das max. der Inhalt
vom Schauch noch ausgelaufen wäre.
Aber so weit ist es ja dank des Wiederstands vom Deckel gar nicht erst gekommen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühler - Verschlussdeckel demontieren

Beitragvon K48-Power » 23.07.2018, 18:41

gerne, kann man tatsächlich abklemmen.

Man muss wirklich etwas Mut überwinden um den Verschluß soweit zu drehen, aber es muss sein wenn man ihn öffnen will. winkG
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Kühler - Verschlussdeckel demontieren

Beitragvon AndreGT » 27.07.2018, 12:35

So, habe den Deckel ab bekommen.
Die 90° die ich bei meinem ersten Versuch hatte, waren nur die halbe Wahrheit.
Am Ende sind es ca. 180° die er gedreht werden muss um auf zu gehen.
Den Wiederstand bei ca. 90° mit der Hand zu überwinden war mir nicht möglich.
Dazu ist einfach zu wenig Platz und mit Daumen und Zeigefinger bringt man die Kraft nicht auf.
Mit Rohrzange war es dann einfach. :lol:

Trotz Schlauchklemme habe ich lieber vorsichtshalber den AGB abgesaugt.
Am Ende kamen nur wenige Tropfen durch, die ein Putzlappen den ich um den Kühlerstutzen gelegt hatte,
aufgefangen hat.

Nun ist der neu Deckel drauf und der AGB wieder auf Max. gefüllt.
Morgen steht eine länger Tour auf dem Programm, da wird sich zeigen ob die Sache
jetzt dicht ist.

Nochmals danke an K40-Power. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühler - Verschlussdeckel demontieren

Beitragvon AndreGT » 30.07.2018, 14:58

AndreGT hat geschrieben:Morgen steht eine länger Tour auf dem Programm, da wird sich zeigen ob die Sache
jetzt dicht ist.


Nach knapp 700Km am letzten Samstag scheint der neue Deckel das zu machen was er soll.
Der Kühlmittelstand steht im kalten Zustand akkurat auf dem Strich, den ich mit Edding am
AGB bei der Befüllung angebracht habe.
Ich denke bei Temperaturen bis 35°C hatte der Kühler am Samstag einiges zu tun und eine
eventuelle Undichtigkeit am Stutzen wäre offensichtlich geworden.
Warum der ,,alte" Deckel undicht war konnte ich ihm nach dem Ausbau nicht ansehen.
Rein optisch gab es weder am Deckel selbst noch an den Dichtungen irgend welche
Aufälligkeiten. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühler - Verschlussdeckel demontieren

Beitragvon pit-n » 30.07.2018, 15:48

Hallo AndreGT,

das Problem mit dem Kühlerdeckel scheint ja gelöst.
Hast Du den Deckel mit Gewalt mit der Rohrzange weitergedreht?
Das sollte man eigentlich nicht machen, da die Haltekrampe des Deckels möglicherweise nach außen gedrückt, sowie die "Stopnase" am Kühler beschädigt wurde und dann einen gelockerten Deckel nicht mehr am "Abflug" hindern kann.
Richtig ist: Deckel lockern bis zum folgenden Anschlag, dann unter vertikalem Druck auf den Deckel diesen weiterdrehen.
Hab´s selbst erst nach Abnehmen der Verkleidung hinbekommen, denn drücken und drehen in dem engen Schacht geht tierisch schwer.

Gruß und schöne km mit der GT
pit-n
pit-n
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2010, 09:23

Re: Kühler - Verschlussdeckel demontieren

Beitragvon AndreGT » 30.07.2018, 18:43

Hallo pit-n,

keine Sorge, passt schon alles.
Wenn der Deckel die ersten 90° bis an den Anschlag gedreht wurde, merkt man schon das da
ca. 1,5-2mm Luft sind und man drückt ihn natürlich dann nach unten, auch wenn man
die Rohrzange ansetzt. ThumbUP
Aber auch ohne die ,,Stopnasen" würde der Deckel keinen Abflug machen.
Schau mal auf des Foto in meinem Eröffnugsbeitrag.
Der über dem Deckel verlaufende Kabelbaum würde das abheben verhindern.
Zum Abnehmen des Deckels musste ich den Kabelbaum ca. 2cm hoch drücken,
und das Ding lässt sich wirklich nicht leicht aus seiner Position bewegen.

Ich weiß nicht was für eine Maschine du fährst ( fehlt in deinem Profil ) aber bei der
K16, egal welches Baujahr, kommst du ohne den Abbau der Seitenverkleidung nicht
mal in die Nähe des Deckels.
Bei den Modellen vor 2017 scheint mir da aber etwas mehr Platz zu sein als bei den
aktuellen Modellen.
Zumindest lassen die Fotos die ich von meiner Alten habe und mit Fotos meiner Neuen
vergleiche, diesen Schluss zu.

K16GT Baujahr 2012
Bild

K16GT Baujahr 2018
Bild
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AMIGO und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum