Ich bitte mal um euere Mithilfe

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon Dirk1 » 30.09.2018, 18:12

Hallo guten Tag,
seit zwei Tagen bin ich im Besitz der 1600 er ,
und muss sagen bin die ersten KM gefahren und sehr zufrieden mit dem Moped.
Jetzt kommt mein kleines Problem, durch eine Versteifung des linken Sprunggelenk, habe ich Probleme beim schalten,
weiß jemand ob und wie man den Ganghebel (Schalthebel) ich oben verlegen kann ?
Der Abstand zwischen Fußraste und Schalthebel ist zu gering, ich komme mit dem Fuß nicht unter den Hebel
und schalte zur Zeit mit der Innenkante des Schuhes.

Vielen Dank für euere Info

Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon Tourenfahrer » 30.09.2018, 18:19

Dirk1 hat geschrieben:Hallo guten Tag,
seit zwei Tagen bin ich im Besitz der 1600 er ,
und muss sagen bin die ersten KM gefahren und sehr zufrieden mit dem Moped.
Jetzt kommt mein kleines Problem, durch eine Versteifung des linken Sprunggelenk, habe ich Probleme beim schalten,
weiß jemand ob und wie man den Ganghebel (Schalthebel) ich oben verlegen kann ?
Der Abstand zwischen Fußraste und Schalthebel ist zu gering, ich komme mit dem Fuß nicht unter den Hebel
und schalte zur Zeit mit der Innenkante des Schuhes.

Vielen Dank für euere Info

Dirk



schau mal was du mit dem Gewinde welches die Bewegung ausführt erreichen kannst, dieses kann man verstellen.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon Dirk1 » 30.09.2018, 18:34

Tourenfahrer hat geschrieben:
Dirk1 hat geschrieben:Hallo guten Tag,
seit zwei Tagen bin ich im Besitz der 1600 er ,
und muss sagen bin die ersten KM gefahren und sehr zufrieden mit dem Moped.
Jetzt kommt mein kleines Problem, durch eine Versteifung des linken Sprunggelenk, habe ich Probleme beim schalten,
weiß jemand ob und wie man den Ganghebel (Schalthebel) ich oben verlegen kann ?
Der Abstand zwischen Fußraste und Schalthebel ist zu gering, ich komme mit dem Fuß nicht unter den Hebel
und schalte zur Zeit mit der Innenkante des Schuhes.

Vielen Dank für euere Info

Dirk



schau mal was du mit dem Gewinde welches die Bewegung ausführt erreichen kannst, dieses kann man verstellen.



Genau das, hat der freundliche gestern versucht, aber leider Vergebens. Und da kein Mechaniker vor Ort war, hat er sich nichtgetraut noch mehr zu drehen, beim drehen des Gewindestabes hat sich nichts verstellt.
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon Chucky1978 » 30.09.2018, 19:15

Im Zweifel einfach ein Gestänge selbst anfertigen... Muss man nicht selten auch bei nachträglichen Schaltautomaten ebenfalls tun.

Benötigt werden dafür jeweils ein 10-20cm V4A oder ALU-Rohr bzw -Stange und die Kugelzapfen jeweils Links-/Rechtsgewinde und entsprechender Mutter. V2A Carbon usw geht natürlich auch aber naja... alles Vor und Nachteile
Ob man dann IG, AG oder beides machen möchte bleibt einem dann selbst überlassen je nachdem welches Werkzeug man vor Ort hat oder was man selbst als optisch ansprechender erachtet.

Hat man einmal das richtige Maß welches man benötigt, steht dem Gang zur Drehbank für Perfektionisten um seinen Individuelles Gestänge herstellen zu lassen auch nichts mehr im Wege. Das Programm Sketchup ist da ein netter Freund.

Ansonsten Halbautomatik ist auch am kommen (DCT) ebenso gibt es sicher über Google findbar die ein oder andere Firma die sich auf Behinderungen bei Moppedfahrern spezialisiert hat, sollte eine reine Änderung des Schalthebels und dessen Weg nicht ausreichen.
Sollte man Probleme mit dem regulärem Hebelweg, und nicht mit dem Abstand bekommen, muss leider ein neuer Schalthebel her, der einen anderen Hebelweg bietet. Einige hersteller bieten sowas von Haus aus an wie z.B. Gilles usw, wo das eigendliche Gestänge abgesehen von der Umkehrschaltung auch an verschiedenen Positionen des Schalthebels befestigt werden kann. Kann man mit Adaptern häßlich wie sie aber sind sicher auch hiuer und da mit dem originalen hinbekommen.
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 30.09.2018, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon Dirk1 » 30.09.2018, 19:22

Chucky1978 hat geschrieben:Im Zweifel einfach ein Gestänge selbst anfertigen... Muss man nicht selten auch bei nachträglichen Schaltautomaten ebenfalls tun.


Ansonsten Halbautomatik ist auch am kommen (DCT) ebenso gibt es sicher über Google findbar die ein oder andere Firma die sich auf Behinderungen bei Moppedfahrern spezialisiert hat, sollte eine reine Änderung des Schalthebels und dessen Weg nicht ausreichen.
Sollte man Probleme mit dem regulärem Hebelweg, und nicht mit dem Abstand bekommen, muss leider ein neuer Schalthebel her, der einen anderen Hebelweg bietet. Einige hersteller bieten sowas von Haus aus an wie z.B. Gilles usw..



Danke für die Info, DCT kommt zur Zeit noch nicht in Frage, bei meiner GS konnte ich das super einfach umbauen.
Von einem Umbau (Behinderten Umbau) durch diversen Firmen, mit denen ich schon im Kontakt stand, sehe ich noch ab.
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon K48-Power » 30.09.2018, 19:52

Einfacher ist die obere Halterung(laut Bild) um einen Zahn höher stellen
Bild

Schritt zwei wäre die Stellung der exzentrischen Schaltauflage nach oben bzw. unten stellen
Bild
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon Dirk1 » 30.09.2018, 20:20

K48-Power hat geschrieben:Einfacher ist die obere Halterung(laut Bild) um einen Zahn höher stellen
Bild

Schritt zwei wäre die Stellung der exzentrischen Schaltauflage nach oben bzw. unten stellen
Bild



Vielen Dank für die Info, aber die obere Halterung ist anders gelagert, und die Exzentrische Schaltauflage lässt sich nicht verstellen
(Schraube 1 gibt es leider nicht)
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon K48-Power » 30.09.2018, 20:28

Was für ein Baujahr ist deine K1600?
eventuelle Schaltautomat?
Rückfahrhilfe?
Kannst ein Bild von der oberen Halterung machen?
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon Dirk1 » 30.09.2018, 20:44

Erstzulassung 03/2018
Schaltautomat und Rückfahrhilfe vorhanden

Bilder kann ich heute leider keine mehr versenden
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon Wolle1600 » 30.09.2018, 22:05

Hallo Dirk1,
wenn Du nicht weiter kommst, besuche mich doch mal in Reiskirchen ( keine 100km von Dir ) ich habe bestimmt eine Lösung für Dein Problem, wobei notwendiges Material und Werkzeug vorhanden ist.

Gruß
Wolle
Gruß
Wolle1600
Der Mann an der CNC-Fräse
Wolle1600
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2015, 11:43
Wohnort: Reiskirchen
Motorrad: K1600GT 2013

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon Dirk1 » 01.10.2018, 06:39

Wolle1600 hat geschrieben:Hallo Dirk1,
wenn Du nicht weiter kommst, besuche mich doch mal in Reiskirchen ( keine 100km von Dir ) ich habe bestimmt eine Lösung für Dein Problem, wobei notwendiges Material und Werkzeug vorhanden ist.

Gruß
Wolle


Hallo guten Tag, Wolle, hast DU meine PN bekommen ??
vielen Dank für Dein Angebot, ich werde jetzt noch einmal meinen Werkstatt darauf ansprechen, und
wenn da nichts rauskommt dabei, würde ich sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen, hast Du bestimmte Zeiten wo es am besten passen könnte,oder wäre Dir einen kurzfristige Absprache lieber.

Vielen Dank noch mal für Dein Angebot
Grüße Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon Horst_S » 01.10.2018, 16:09

Ich hatte das selbe Problem, (bei gesunden Knochen)

das einzige was hilft ist den Schaltautomat zu demontieren und an den beiden Gewindenende jeweils 1-1,5cm absägen. Damit gewinnst du ca. 8mm an Höhe. Wenn das nicht ausreicht, musst Du vor dem weiteren Absägen auf die Stange das Gewinde weiterschneiden.

I.d.r. sollte es aber passen. Lässt sich von jedem halbwegs begabteb Schrauber in 15 Minuten erledigen

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon Dirk1 » 01.10.2018, 18:39

Horst_S hat geschrieben:Ich hatte das selbe Problem, (bei gesunden Knochen)

das einzige was hilft ist den Schaltautomat zu demontieren und an den beiden Gewindenende jeweils 1-1,5cm absägen. Damit gewinnst du ca. 8mm an Höhe. Wenn das nicht ausreicht, musst Du vor dem weiteren Absägen auf die Stange das Gewinde weiterschneiden.

I.d.r. sollte es aber passen. Lässt sich von jedem halbwegs begabteb Schrauber in 15 Minuten erledigen

Gruß
Horst


Hallo vielen Dank Horst,
das ist super zu wissen, das das so funktioniert.
An den Schaltautomat habe ich mich erst mal nicht rangetraut.
Ein Bekannter von mir, gibt mir mal seine Rastenverlegung zur Probe, und wenn das nicht reicht, dann werde ich weiter sehen.

Vielen Dank
Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon Chucky1978 » 02.10.2018, 03:53

K48-Power hat geschrieben:Einfacher ist die obere Halterung(laut Bild) um einen Zahn höher stellen
Bild


Im Prinzip stimmt das, aber das führt genauso zu einer Schaltwegverlängerung bzw Verkürzung in die jeweilige ein oder andere Richtung sobald der Hebel nicht mehr im 90 Grad-Winkel zum Gestänge ist, was hier und da schonmal gewollt ist. In der Regel Peanuts die mm Unterschied bei einem Zahn, aber je nach Fussgelenk vielleicht auch schon Walnüsse.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ich bitte mal um euere Mithilfe

Beitragvon Horst_S » 02.10.2018, 07:54

Das ist der Unterschied zu jemanden, der nur Bilder schauen kann und jemandem der so ein Mopped fährt :mrgreen:

Bei der GT mit Schaltassi und Rückwärzgang kann man den Schalthebel auf der Verzahnung nicht verstellen, weil von oben eine Klaue für den Rückwärzgang dort aufsetzt und den Schalthebel fixiert. Wenn man den nun verstellt, kann er nicht mehr fixiert werden und der Rückwärzgang funktioniert nicht mehr :shock: .

BTW: Keine Aanung wie du drauf kommst aber durch das kürzen/verstellen um Gestänge, änderst du die Kinematik des Schalthebels nicht. Ergo auch nicht den Schaltweg (der immer noch gleich ist)

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum