Bremsscheibe hinten ausgeglüht?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Bremsscheibe hinten ausgeglüht?

Beitragvon Der Egon » 27.03.2019, 16:15

Liebe Freunde der gepflegten Beschleunigung,

meine 2012er K 1600 GTL steht aktuell mit 65000 km auf der Uhr beim Freundlichen zur Inspektion, Anfangs nichts weiter Außergewöhnliches, neue Reifen, Beläge vorn, Inspektion und TÜV.
Heute ruft mich der Monteur an und weist mich darauf hin, dass meine Hinterradbremsscheibe ausgeglüht ist und mitsamt Belägen ausgetauscht werden muss. Der Bremssattel wäre aber in Ordnung und alles leichtgängig. Er fragte dann noch so komisch, ob ich vielleicht manchmal immer mit den Fingern auf dem Bremshebel fahren würde oder ständig den Fuß auf dem Bremspedal haben würde (was die Bremsbeläge anlegen würde), was ich beides verneinte.
Er deutete daraufhin an, dass er dieses Problem auch schon bei dem einen oder anderen Wasserboxer beobachtet hätte.
Ich frage mich jetzt, ob ich irgendwas bei der Bedienung des eigentlich sehr angenehmen Integralbremssystems falsch gemacht habe...

Desweiteren sagte mir der Monteur dass er die Ablaßschraube der inneren Ölwanne nicht aufbekäme um das gesamte Öl abzulassen und deshalb die Ölwanne abgebaut werden müsste...
Insgesamt steh ich nun mittlerweile bei rund 2000 € für diese Veranstaltung :-(

Grüße,

Der Egon
Der Egon
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2017, 11:14
Wohnort: Bad Muskau
Motorrad: K 1600 GTL 2012

Re: Bremsscheibe hinten ausgeglüht?

Beitragvon Chucky1978 » 27.03.2019, 17:01

Der Egon hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, ob ich irgendwas bei der Bedienung des eigentlich sehr angenehmen Integralbremssystems falsch gemacht habe...


An der Vorderradbremse kann es denke ich nicht liegen. Bremsverteilung ungefähr 70/30 zzgl. Regelungen. Überspitzt gesagt fährst du nur noch auf dem Vorderrad, bevor hinten was passiert. stimmt so nicht, aber soll bedeuten um hinten die Scheibe zum ausglühen zu bringen, musst du schon extremst mit der Vorderradbremse bremsen, und dann würde vorne vermutlich auch alles ausgeglüht sein, auch wenn dort die Kühlung besser ist, ist die Belastung ja ungleich höher.
Also ich kann mir nicht vorstellen, das es wahrscheinlich ist, wenn man ausschließlich mit der VR-Bremse bremst, solange die Anlage intakt ist. Unmöglich ist es aber vermutlich nicht.

Fussbremse ist da wieder etwas, was du dir beantworten musst, wie oft/lang/hart du die vor allem alleinig benutzt oder tatsächlich deinen Fuss drauf ablegst. Ich z.B. nutze in Kurven sehr häufig die HR-Bremse allein. Ich kenne andere, die nutzen lediglich die HR-Bremse ohne VR-Bremse, weil sie das als "angenehmer" empfinden, und finden sich mit dem verlängerten Bremsweg ab, aber das sind meistens alte Moppedfahrer die auf Roller umgestiegen sind. Da halte ich es auch für schwer zu schaffen, aber eher wahrscheinlich.

Salopp könnte ich hier eine Mechanische Fehleinstellung vermuten seitens des Spiels beim Druckkolben, aber das wars auch schon.

Ob vielleicht letztlich doch Elektronisch was schief läuft, was ich mit Regelungen meinte, kann ich nicht beurteilen.

Nachvollziehbar ist natürlich auch eine zu schwache Auslegung der Bremsanlage, aber dann würde denke ich das Forum voll von dem Problem sein.

Letztlich bleibt nur das vertrauen in den Monteur, und vielleicht noch die eigene kritische Beurteilung wie du fährst/sitzt, und es einfach im Auge behalten nach der Reparatur. Ändern kann man es ja nun nicht mehr..

Ich könnte da z.B. jetzt auch nicht mehr machen, als die Kiste auf den Hauptständer stellen, und am Rad drehen und schauen ab wann es hinten anfängt zu schleifen/blockieren je nach Pedal-/Hebelstellung. Wenn sich da was rausstellt, das die HR-Bremse doch recht schnell zu macht, und die Anlage aber als intakt gilt, muss ich halt was an der mechanischen Einstellung machen sofern möglich.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Bremsscheibe hinten ausgeglüht?

Beitragvon Horst_S » 27.03.2019, 17:13

Man kann beim wechseln der hinteren Beläge selbige sehr schön verkanten. Merkt man fast nicht, außer an der blau angelaufenen Scheibe und dem Geruch.

Das kann schon etwas her sein.....lässt sich aber einfach durch beäugen feststellen.
Wobei eine blau angelaufene Scheibe nicht direkt Schrott ist und schon garnicht hinten...
Gruß
Horst

Der da gerne mal ein Foto von sehen würde
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Bremsscheibe hinten ausgeglüht?

Beitragvon sumo » 29.03.2019, 08:49

Horst_S hat geschrieben:Der da gerne mal ein Foto von sehen würde
Yes. Zumal ich mich frage, wie man auf die veranschlagten 2.000 € kommt?
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 13:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Bremsscheibe hinten ausgeglüht?

Beitragvon Der Egon » 29.03.2019, 10:02

Hallo Sumo,
Die veranschlagten 2000 € beziehen sich auf 65000er Inspektion, 2 neue Reifen (Metzeler Roadtec), Bremsbeläge vorn, Bremsscheibe und Beläge hinten (Bremsscheibe alleine über 300 €- vermutlich aus Gold:-( )(Bremssattel ist lt. Aussage des Mechanikers i.O.) und TüV. Die Ablaßschraube der inneren Ölwanne (wußte gar nicht dass es sowas gibt) war kaputt gewürgt von einem früheren Versuch, sie rauszudrehen, so dass auch noch die Ölwanne abgenommen werden musste, um die innere Ölwanne von ihrer Ablassschraube zu befreien und sie wieder ausbeulen zu können. Und dann hat ja BMW auch recht ordentliche Stundensätze...

Ich hab die Maschine vor 2 Jahren gebraucht mit 54.000 km bei einem BMW Händler in Krefeld gekauft und dies ist mein erster Werkstattbesuch hier bei BMW in Cottbus. Würde sie auch nur sehr ungern einem freien Schrauber in die Hände geben, weil ich denke, daß das schon ein recht komplexes Motorrad ist...
Heute nachmittag soll sie fertig sein und ich habe darum gebeten, mir die ausgebauten Teile auszuhändigen. Ich versuch dann mal Fotos hier einzustellen.

Grüße,

Egon
Der Egon
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2017, 11:14
Wohnort: Bad Muskau
Motorrad: K 1600 GTL 2012

Re: Bremsscheibe hinten ausgeglüht?

Beitragvon Schrauber » 29.03.2019, 17:20

Der Egon hat geschrieben:Würde sie auch nur sehr ungern einem freien Schrauber in die Hände geben, weil ich denke, daß das schon ein recht komplexes Motorrad ist...

Für den KD mag das stimmen, gerade beim 60Tkm mit Ventilspielkontrolle.

Die Bremsen kannst du aber auch in einer freien Werkstatt machen lassen. Eine Bresmscheibe von TRW in Erstausrüsterqualität kostet ca. 100€, also nur 1/3 des BMW Preises. Bei den Bremsbelägen sieht es ähnlich aus. BMW hat auserdem die Anweisung, die Beläge zu wechseln, wenn sie voraussichtlich nicht mehr bis zum nächsten KD (also 10Tkm) halten. Für jemand der sich selbt um nichts am Fahrzeug kümmern will (oder kann) ist das bestimmt OK, für alle anderen ist es Verschwendung.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Bremsscheibe hinten ausgeglüht?

Beitragvon Jens K » 01.04.2019, 09:30

Hallo,
das mit der inneren Ablassschraube war bei mir auch ein Thema. Beim ersten Mal (normale Inspektion mit Ölwechsel in NL DD) hatte der Monteur die Schraube zerwirkt und sie haben ein neues Gewinde geschnitten und eine neue Schraube eingesetzt, bei der nächsten Inspektion wieder Schraube zerwirkt nun wurde auch die Ölwanne getauscht. Damals Schuld der Werkstatt und keine Kosten für mich (außer Ärger, Werkstatt ist 100km entfernt). Hatte dann noch Nachfolgeschäden, beim Zusammenbau der Maschine wurden die Kühlschläuche nicht korrekt angeschlossen und ich hatte Kühlwasserverlust, wurde von der Werkstatt auch erst beim zweiten Anlauf gefunden.
Also die Kosten für die kaputte Schraube wurde ich nochmal verhandeln.
Jens
Jens K
 
Beiträge: 63
Registriert: 18.04.2013, 17:36
Motorrad: K1600GT

Re: Bremsscheibe hinten ausgeglüht?

Beitragvon MichiC » 01.04.2019, 18:57

Hi,
das mit der ausgeglühten Bremsscheibe hatte ich mal an meiner R1100S. Ursache waren die fast bis aufs Metall abgefahrenen Beläge. Der Kolben musste soweit rausrücken das er mal stecken blieb.
Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum