Anlasser überholen???

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Anlasser überholen???

Beitragvon scottyw » 22.06.2019, 20:23

Hallo Mitstreiter

ich habe seit zwei Tagen ein Problem beim starten meiner Maschine. Es hört sich so an, als drehe der Anlasser nur durch und das Zahnrad greift nicht. Nach mehreren Versuchen klappt es dann doch noch. Nun ist das gute Stück (Anlasser) ja ziehmlich weit in der Maschine verbaut und ich möchte keine lange Standzeit haben (Bestellvorgänge). Weis jemand, ob ich den direkt tauschen sollte oder ob man den instand setzen kann? Oder kennt jemand dieses Symptom und es ist etwas ganz anderes? Danke schon einmal.
bremsen macht die Felge dreckig K1600 GT K48 6/13
scottyw
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2017, 19:32
Motorrad: K1600GT

Re: Anlasser überholen???

Beitragvon Chucky1978 » 23.06.2019, 13:30

Die GT hat soweit ich weiß keinen regulären Anlasser mit Magnetschalter. Ich denke man wird hier durchaus in Richtung Anlasser bzw. Generatorfreilauf suchen können.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Anlasser überholen???

Beitragvon scottyw » 23.06.2019, 16:47

Hallo Ingo
danke für deine Antwort. Weißt du, ob ich den Anlasser zerlegen kann? Oder ist es besser den neu kommen zu lassen?
bremsen macht die Felge dreckig K1600 GT K48 6/13
scottyw
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2017, 19:32
Motorrad: K1600GT

Re: Anlasser überholen???

Beitragvon Dillinger » 23.06.2019, 21:21

Ich hatte bei meiner K 1600GT Baujahr 2015 nach rund 3.500 km den Anlasser defekt.
Der macht dann gar nichts mehr. War zwar Garantie aber der Austausch dauert gut zwei Werktage.
Überings den Freilauf tauschen die da nicht, wenn eben nicht defekt.
Ich denke auch das der Freilauf ne Macke hat. Da sollte dann direkt der Anlasser mit getauscht werden.
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Anlasser überholen???

Beitragvon boxerkolben » 23.06.2019, 21:42

Weder der Anlasser noch der Freilauf ist defekt, dieser muss lediglich gereinigt werden, da verschlammt. Dafür muss der Generator und der Anlasser sowie der Deckel über dem Generatorantrieb (kurz GA) mit dem kompletten GA ausgebaut werden. Zuletzt den GA zerlegen, den innenliegenden Freilauf mit Benzin auswaschen und alles schön wieder zusammenbauen. Dichtpaste für die Dichtflächen nicht vergessen.
Leider eine umfangreiche Schrauberei, die gut und gerne einen Tag in Anspruch nimmt.
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 12:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: Anlasser überholen???

Beitragvon Dillinger » 23.06.2019, 22:13

BMW München hat für den Tausch Anlasser zwei Werktage gebraucht.
Wer mach denn so eine Reinigung? In der Garantie wohl keiner.
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Anlasser überholen???

Beitragvon Chucky1978 » 23.06.2019, 23:22

scottyw hat geschrieben:Hallo Ingo
danke für deine Antwort. Weißt du, ob ich den Anlasser zerlegen kann? Oder ist es besser den neu kommen zu lassen?


Den Anlasser kann man zerlegen, aber ist hier vermutlich unnötig. Der Anlasser hier in dem Fal ist ein regulärer E-Motor. Das einzige was hier passieren kann ist das die Kohlen verschlissen bzw das innenleben durch den Kohlenstaub zugesetzt ist, was die Funktion insgesamt reduzieren würde, was hier nicht zu sein scheint, oder das Ritzel defekt ist. Kohlen gibt es im Zubehör, defektes Ritzel bedeutet neuer Anlasser. Natürlich können auch die Bronzebuchsen verschlissen sein, aber das alles ist hier vermutlich nicht der Fall, da auch das die Funktion des Anlassers selbst beeinträchtigen würde.

Also Der Anlasser selbst, wenn nicht gerade zufällig unwahrscheinlicherweise das Ritzel "rund" ist, ist ein neuer Anlasser verschwendetes Geld.

Man muss bei "deinem" Motorrad hier also unterscheiden zwischen Anlasser und Anlasserfreilauf und im Anschluss sogar noch Kupplungskorb. Bei deinem Motorrad besteht die gesamte Anlassmechanik aus 2 gar 3 Einzelkomponenten, anders als bei regulären Anlassern wie z.B von PKWs mit Magnetschalter und integrierter Ausrückmechanik.

Also ist der Anlasserfreilauf der nächste Kandidat. Der ist zu prüfen was damit ist. Niemand wird dir sagen können ob der in deinem Fall noch ganz oder tatsächlich defekt ist ohne das zu prüfen. Aussagen wie "der ist nicht defekt sondern nur verdreckt, oder der ist definitiv defekt" ist was für 9Live und Esotheriker mit Glaskugel. Mache ich auch oft genug, ist aber niht wirklich seriös.

In dem Fall muss Anlasser und Generator ausgebaut werden, das Vorgelege ausgebaut werden und anschließend sind der Freilauf, Dämpfer und Lager im einzelnen zu prüfen, und entsprechendes zu wechseln. Wenn der Freilauf selbst was hat, ist aber Dämpfer /Mitnehmerkopf usw mitzuwechseln. Aber das kommt am Ende ohnehin drauf an, wie die Ersatzteilversorgung ausschaut, was einzeln bestellbar ist.

Soviel mehr Arbeit ist das jetzt nicht unbedingt, aber etwas Spezialwerkzeug sollte in dem Fall schon vorhanden sein, um z.B. die Lager vom Freilauf abziehen zu können, wenn man da nicht "murksen" will. Rote Dichtpaste etc. ist selbstredend immer vorhanden wenn man solche Arten von Reperaturen zuhause durchführen möchte.

Aber das wichtigste.. Grundsätzlich solltest du eine gute Woche Ausfallzeit bei deinem Mopped einplanen. Arbeitsaufwand ist in der Regel etwa 1 Tag bzw 2 Schrauberabende. Es gibt kaum eine Arbeit die länger benötigt (gibts schon aber das sind dann schon Unfälle oder wo gar nichts klappen will). Dann kommt halt dazwischen noch die Bestellung der Ersatzteile dazu. Da geht eine Woche schnell ins Land. Und mit jedem Tag wo die Kiste halt nicht zerlegt wird weil man lieber im Vorfeld viele viele Informationen sammeln will um vorher die Teile bestellen zu können, sind ein zusätzlicher Tag "verschwendet", da am Ende meist oft noch andere Teile benötigt werden, die gar nicht auf dem Radar waren, oder Schäden die bis dato unbemerkt geblieben sind, und das Erhöht die Kosten dann nochmals nicht selten um weitere 5,90€ :-)

Ich würde dir also nahelegen bevor du jetzt auf irgendwen hörst was vielleicht oder vermutlich defekt ist, und dich am Ende dafür entscheiden willst, was du vorher schon dachtest gewusst zu haben, oder sich am günstigsten anhört, zerlege die Kiste, leg die ganzen Sachen parat auf die Werkbank, führe eine kleine Inspektion bei der Gelegenheit durch (Sichtprüfung der umliegenden Komponenten, manchmal geht auch was beim ausbauen kaputt), und schaue dann im Detail nach was Sache ist und was nicht.
Mit etwas Fachwissen würde man natürlich vor dem zerlegen auch eine Eingangsdiagnose machen können, nicht das am Ende der Anlasser ausgebaut wird, dabei war es nur eine defekte Batterie. Oder ganz blöd gelaufen, man hat den Anlasser gekauft, und beim zerlegen fällt einem eine strake Korrosion am Massekabel auf oder einfach nur der Batteriepol war lose usw.Aber letzten Endes könnte man wenn hier allein 2 Komponenten ineinandergreifen beide, aber auch nur eine defekt sein, und manchmal keine sondern nochmal was ganz anders, aber das geht erst, wenn man es in den meisten Fällen ausbaut und im Detail prüft.
Angesichts deiner Beschreibung ist aber die Quelle schon stark eingegrenzt, und hier hilft tatsächlich nur noch ausbauen und nachschauen. Ersatzteile sind innerhalb von 24-48 Stunden meistens vor Ort.
Ausbauen und einfach mal reinigen ist meistens auch eine Sache die oft kostenlos ist, und nebenbei erledigt werden kann. Das ist ewas mehr Aufwand und kostet statt Geld nur Zeit. Trotzdem bleibt das ausbauen/zerlegen einem nicht erspart, selbst wenn es damit getan wäre
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Anlasser überholen???

Beitragvon Dillinger » 24.06.2019, 07:24

Bei der K 1600GT ist dieser Anlasser verbaut.

Bild[/URL]
https://www.bilder-upload.eu/bild-2bc03 ... 4.jpg.html


Die Lage ist ziemlich exponiert. Dazu muss sehr viel abgebaut werden um da dran zu kommen.
Bild[/URL]
https://www.bilder-upload.eu/bild-491bd ... 6.jpg.html

Wer sich in Sachen Anlasser/Freilauf weiter informieren möchte hat hier ein gutes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=qSr_COlrUL0
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Anlasser überholen???

Beitragvon scottyw » 24.06.2019, 16:51

Ich danke euch für die vielen Antworten. @ Ingo ... du hast völlig recht ... schrauben - schauen - bestellen. Ist halt so. Ich hatte die Bude gerade zerlegt (große Durchsicht) ahh . 8 Mio Schrauben in den Töpfen liegen. Ich dachte ich könnte die Standzeit etwas verkürzen, wenn ich genau wüsste was defekt ist. Also mache ich mich am Wochenende an das Werk. Bei über 30 Grad Celsius macht Moped fahren sowieso überhaupt keinen Spaß :roll: . Und wenn es wirklich der Freilauf ist und ich den nur reinigen brauche, ist ja Montag alles wieder fit. :D
Ich werde berichten.

MfG
bremsen macht die Felge dreckig K1600 GT K48 6/13
scottyw
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2017, 19:32
Motorrad: K1600GT

Re: Anlasser überholen???

Beitragvon scottyw » 28.06.2019, 19:13

Also .... ich habe gerade den Anlasserfreilauf ausgebaut. Hat so 2,5h gedauert bis ich ihn in den Händen hielt. Leider ist da gar nichts verschlammt ... ganz im Gegenteil, es sah erst einmal alles sehr gut aus. Ich habe dann trotzdem alles mal durchgespült und vom Öl befreit um zu sehen was los ist. Nach meiner Vorstellung sollte sich das große Hauptzahnrad wesentlich leichter drehen lassen, als das bei mir der Fall ist. Bei ganz genauem Hinsehen, konnte ich eine stärker abgewetzte Stelle im Inneren des Zahnrades sehen. Ich denke das ist die Ursache für die Schwergängigkeit.
Ganz nebenbei habe ich festgestellt, das im Ansaugtrakt zum Ablauf jede Menge Ölschlamm vorhanden war. Ich hatte bei der letzten Inspektion den Schlauch mit dem Stopfen nach BMW Vorgaben gereinigt. Aber was da jetzt zum Vorschein kam hat mich doch erstaunt.
Nun wird die Dicke doch eine Woche stehen ...ich habe die Ersatzteile bestellt. Freilauf und das Kugellager sowie die Dämpfergummis gleich mit 380€ cofus
Wenn man das alles mal so zusammen nimmt verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum der freundliche dafür angeblich 2 Arbeitstage benötigen soll. Der Zusammenbau wird sicherlich nicht so schnell gehen wie eben. Ich denke alles zusammen 1 Tag ist aber realistisch.
bremsen macht die Felge dreckig K1600 GT K48 6/13
scottyw
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2017, 19:32
Motorrad: K1600GT

Re: Anlasser überholen???

Beitragvon Chucky1978 » 29.06.2019, 00:12

scottyw hat geschrieben:Wenn man das alles mal so zusammen nimmt verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum der freundliche dafür angeblich 2 Arbeitstage benötigen soll. Der Zusammenbau wird sicherlich nicht so schnell gehen wie eben. Ich denke alles zusammen 1 Tag ist aber realistisch.


Das verstehst du, wenn du mal in der Industrie arbeitest. Hier werden bestimmte Arbeitspositionen via Stoppuhr abgenommen, die ein voll ausgebildeter Mitarbeiter für die Arbeit benötigt.
Es versteht sich von selbst, das Menschen, die gerade gestoppt werden, wenn es um ihre Arbeit geht, die sie künftig bis zur Rente machen müssen, da einen Schritt langsamer arbeiten als sie tatsächlich könnten sofern sie kein "falsches" Ego besitzen um dem jeweiligen "Stopper" zeigen zu wollen was man so drauf hat. Entsprechend werden dann noch diverse "Unannehmlichkeiten" Prozentual hinzu genommen, die nicht ganz transparent sind. Pinkelpausen wäre so ein Schlagwort, Suche nach Werkzeug usw..
Natürlich kommen noch Faktoren hinzu, das diese Abnahmen gemacht werden, wenn das Modell gerade erst herausgekommen ist. Mechaniker die seid jahren dann später mit den Modellen zu tun haben, haben ihre eigenen Wege entwickelt oder sind da Routinierter, oder hatten auch noch nie die Vorgehensweise die vorgegeben war benutzt.

Ein gutes Beispiel ist hier der Austausch des Rahmens des K1200S. Nach Anweisung ist hier z.B. Kühlsystem etc zu entleeren, und diese AW´s bezahlst du natürlich auch, weil du das natürlich nicht weißt. Ren praktisch wird aber der Kühler nicht vom Motor getrennt, und somit mindestens 2 große Arbeitsschritte gespart. Da die Arbeitsabläufe aber extrem intransparent sind, merkt so was keiner den es am ende tatsächlich interessieren müsste (den Endkunden, und auch der Hersteller selbst, der wäre ja froh drum wenn er "produktiver" bei den Reparaturzeiten sein könnte, wohingegen die Werkstätten da natürlich gar nicht von Begeistert sind, da ihre Mechaniker so auf dem Papier effektiver/produktiver sind) Ganz pauschal bescheist also jeder hier irgendwo jeden, und manchmal sich sogar selbst, um für sich das scheinbar beste herauszunehmen.

Und zu guter letzt hat die Mehrberechnung von AWs einen in der Regel positiven Effekt. Man darf nie vergessen hier arbeiten Menschen. Und selbst bei noch so gutem Betriebsklima kann man sich sicher sein, das hier Konkurrenz vorhanden ist.
benötigt Mechaniker A also statt 10AW nur 5 AW, versucht der nächste natürlich die selbe Arbeit in 3AW zu schaffen. Was darunter leidet ist die Qualität. Wenn jedoch von vorneherein 15AW veranschlagt sind, und man das locker packt, dürfte im Grunde die Qualität nie leiden. Die Qualität in Werkstätten leidet hier also aus anderen Gründen, weil Mechaniker sich allgemein sagen "es dauert solange wie es dauert", aber ein Chef im Nacken sitzt, und ein weiterer Auftrag wartet, und da sind die AWs komplett irrelevant, und ein Mechaniker repariert 5 Fahrzeuge Zeitgleich überspitzt gesagt, und muss nebenbei noch unnötige Ersatzteile verkaufen, also einen Job machen, den er nie gelernt hat :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Anlasser überholen???

Beitragvon scottyw » 05.07.2019, 12:51

Hallo noch einmal,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch mitteilen, dass der Zusammenbau insgesamt knapp 5h brauchte. Die Dicke läuft wieder :D . Es ist alles kein Hexenwerk, man benötigt bis auf einen Abzieher zum Ausbau des Lagers, keine spezielleren Werkzeuge. Beim Einbau des selben Lager dieses warm machen und die Welle des Freilaufs gut kühlen, dann benötigt man keine Gewalt und alles flutscht. Die gesamte Aktion hat also 7,5h Stunden bei mir gedauert.

bis dann winkG
bremsen macht die Felge dreckig K1600 GT K48 6/13
scottyw
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2017, 19:32
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum