scottyw hat geschrieben:Hallo Ingo
danke für deine Antwort. Weißt du, ob ich den Anlasser zerlegen kann? Oder ist es besser den neu kommen zu lassen?
Den Anlasser kann man zerlegen, aber ist hier vermutlich unnötig. Der Anlasser hier in dem Fal ist ein regulärer E-Motor. Das einzige was hier passieren kann ist das die Kohlen verschlissen bzw das innenleben durch den Kohlenstaub zugesetzt ist, was die Funktion insgesamt reduzieren würde, was hier nicht zu sein scheint, oder das Ritzel defekt ist. Kohlen gibt es im Zubehör, defektes Ritzel bedeutet neuer Anlasser. Natürlich können auch die Bronzebuchsen verschlissen sein, aber das alles ist hier vermutlich nicht der Fall, da auch das die Funktion des Anlassers selbst beeinträchtigen würde.
Also Der Anlasser selbst, wenn nicht gerade zufällig unwahrscheinlicherweise das Ritzel "rund" ist, ist ein neuer Anlasser verschwendetes Geld.
Man muss bei "deinem" Motorrad hier also unterscheiden zwischen Anlasser und Anlasserfreilauf und im Anschluss sogar noch Kupplungskorb. Bei deinem Motorrad besteht die gesamte Anlassmechanik aus 2 gar 3 Einzelkomponenten, anders als bei regulären Anlassern wie z.B von PKWs mit Magnetschalter und integrierter Ausrückmechanik.
Also ist der Anlasserfreilauf der nächste Kandidat. Der ist zu prüfen was damit ist. Niemand wird dir sagen können ob der in deinem Fall noch ganz oder tatsächlich defekt ist ohne das zu prüfen. Aussagen wie "der ist nicht defekt sondern nur verdreckt, oder der ist definitiv defekt" ist was für 9Live und Esotheriker mit Glaskugel. Mache ich auch oft genug, ist aber niht wirklich seriös.
In dem Fall muss Anlasser und Generator ausgebaut werden, das Vorgelege ausgebaut werden und anschließend sind der Freilauf, Dämpfer und Lager im einzelnen zu prüfen, und entsprechendes zu wechseln. Wenn der Freilauf selbst was hat, ist aber Dämpfer /Mitnehmerkopf usw mitzuwechseln. Aber das kommt am Ende ohnehin drauf an, wie die Ersatzteilversorgung ausschaut, was einzeln bestellbar ist.
Soviel mehr Arbeit ist das jetzt nicht unbedingt, aber etwas Spezialwerkzeug sollte in dem Fall schon vorhanden sein, um z.B. die Lager vom Freilauf abziehen zu können, wenn man da nicht "murksen" will. Rote Dichtpaste etc. ist selbstredend immer vorhanden wenn man solche Arten von Reperaturen zuhause durchführen möchte.
Aber das wichtigste.. Grundsätzlich solltest du eine gute Woche Ausfallzeit bei deinem Mopped einplanen. Arbeitsaufwand ist in der Regel etwa 1 Tag bzw 2 Schrauberabende. Es gibt kaum eine Arbeit die länger benötigt (gibts schon aber das sind dann schon Unfälle oder wo gar nichts klappen will). Dann kommt halt dazwischen noch die Bestellung der Ersatzteile dazu. Da geht eine Woche schnell ins Land. Und mit jedem Tag wo die Kiste halt nicht zerlegt wird weil man lieber im Vorfeld viele viele Informationen sammeln will um vorher die Teile bestellen zu können, sind ein zusätzlicher Tag "verschwendet", da am Ende meist oft noch andere Teile benötigt werden, die gar nicht auf dem Radar waren, oder Schäden die bis dato unbemerkt geblieben sind, und das Erhöht die Kosten dann nochmals nicht selten um weitere 5,90€ :-)
Ich würde dir also nahelegen bevor du jetzt auf irgendwen hörst was vielleicht oder vermutlich defekt ist, und dich am Ende dafür entscheiden willst, was du vorher schon dachtest gewusst zu haben, oder sich am günstigsten anhört, zerlege die Kiste, leg die ganzen Sachen parat auf die Werkbank, führe eine kleine Inspektion bei der Gelegenheit durch (Sichtprüfung der umliegenden Komponenten, manchmal geht auch was beim ausbauen kaputt), und schaue dann im Detail nach was Sache ist und was nicht.
Mit etwas Fachwissen würde man natürlich vor dem zerlegen auch eine Eingangsdiagnose machen können, nicht das am Ende der Anlasser ausgebaut wird, dabei war es nur eine defekte Batterie. Oder ganz blöd gelaufen, man hat den Anlasser gekauft, und beim zerlegen fällt einem eine strake Korrosion am Massekabel auf oder einfach nur der Batteriepol war lose usw.Aber letzten Endes könnte man wenn hier allein 2 Komponenten ineinandergreifen beide, aber auch nur eine defekt sein, und manchmal keine sondern nochmal was ganz anders, aber das geht erst, wenn man es in den meisten Fällen ausbaut und im Detail prüft.
Angesichts deiner Beschreibung ist aber die Quelle schon stark eingegrenzt, und hier hilft tatsächlich nur noch ausbauen und nachschauen. Ersatzteile sind innerhalb von 24-48 Stunden meistens vor Ort.
Ausbauen und einfach mal reinigen ist meistens auch eine Sache die oft kostenlos ist, und nebenbei erledigt werden kann. Das ist ewas mehr Aufwand und kostet statt Geld nur Zeit. Trotzdem bleibt das ausbauen/zerlegen einem nicht erspart, selbst wenn es damit getan wäre