Höherlegung und Dynamik ESA

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Höherlegung und Dynamik ESA

Beitragvon ludwig45 » 20.07.2019, 19:14

Hallo Kollegen!
ich hab mir bei meiner K1600GGT BJ 2017 gestern die Mizu Höherlegung verbaut.
Bei der heutigen Probefahrt in den Alpen kamen beim bergab Bremsen plötzlich 2 Fehlermeldung.
1. Die Leuchtweitenregulierung Scheinwerfer mit 0
2. ESA Fehler

Meine Frage, muss das Dynamik ESA und de Leuchtweitenregulierung durch die Höherlegung des Hecks neu Kalibriert werden?

Nach dem Anhalten und Abstellen des Motorrades waren die Fehlermeldungen wieder bis zu einer weiteren heftigeren Bremsung weg.

Danke für Eure Hilfe
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Höherlegung und Dynamik ESA

Beitragvon OSM62 » 20.07.2019, 19:31

Ich denke mal da muss der Höhenstandssensor neu kalibriert werden.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Höherlegung und Dynamik ESA

Beitragvon ludwig45 » 20.07.2019, 19:40

OSM62 hat geschrieben:Ich denke mal da muss der Höhenstandssensor neu kalibriert werden.

Danke für die rasche Antwort, das habe ich mir fast gedacht.
Muss das in der Werkstätte gemacht werden oder gibts da einen Trick zum selber machen?
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Höherlegung und Dynamik ESA

Beitragvon ludwig45 » 24.07.2019, 17:31

So die Kalibrierung wurde in der Fachwerkstätte durchgefuhrt, leider ohne Erfolg,
Die Fehlermeldungen kamen beim Abbremsen wieder.
Also Höherlegung wieder ausgebaut und siehe, Alles wieder OK.

Ergo, die Höherlegung von MIZU ist für die K1600GT mit Dynamic ESA nicht geeignet.
Schade war echt geil zu fahren.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Höherlegung und Dynamik ESA

Beitragvon Ralf_G » 08.09.2019, 10:56

Hallo Ludwig,

evtl. etwas spät, aber zur Info.

ich fahre die MIZU Heckhöherlegung auch in meiner 2016er GT Sport mit ESA II und möchte sie nicht mehr missen. Bis jetzt habe ich noch nie eine Fehlermeldung erhalten.
Evtl. solltest Du doch nochmals etwas weiter nach der Ursache forschen. Der Höhenstandssensor ist m.W. nur für die Leuchtweitenregulierung und nicht für das ESA zuständig. Also könnte der 1. Fehler evtl. bei der Scheinwerferkalibrierung liegen.
Der 2. Fehler beim ESA ist mir nicht wirklich klar, da hilft nur nachforschen.
In Ermangelung einer Steilstrecke habe ich vorhin mal die recht steile Einfahrt einer Tiefgarage zu einer Vollbremsung benutzt, keine Fehlermeldung.

Nichts gegen Deine Werkstatt, aber nach meinen Erfahrungen glaube ich nur noch, was ich selbst kalibriert bzw. eingestellt habe.
----
ein freundlicher Gruß vom Niederrhein,
Ralf
Benutzeravatar
Ralf_G
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.08.2018, 21:12
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1600GT Sport

Re: Höherlegung und Dynamik ESA

Beitragvon Ralf_G » 08.09.2019, 11:38

Oh,

gerade erst gesehen, Du hast Dynamik ESA und nicht ESA II wie ich. Dann könnte mein Beitrag für Dich sinnlos sein. plemplem
----
ein freundlicher Gruß vom Niederrhein,
Ralf
Benutzeravatar
Ralf_G
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.08.2018, 21:12
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1600GT Sport

Re: Höherlegung und Dynamik ESA

Beitragvon ludwig45 » 08.09.2019, 14:21

Auf alle Fälle danke für deine Antwort Ralf. ThumbUP
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum