H7 auf LED umrüsten?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

H7 auf LED umrüsten?

Beitragvon Steffenfalk » 09.08.2019, 14:39

Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor an meiner K 1600 GTL meine H7 Glühlampen auf LED, oder andere Leuchtkörper umzurüsten. Welche Empfehlung könnt ihr mir geben? Sollte schon mit der STVO im Einklang stehen. Danke für euer Feedback und allen ein schönes Wochenende ThumbUP
Steffenfalk
 

Re: H7 auf LED umrüsten?

Beitragvon K48-Power » 09.08.2019, 15:41

Was für ein neues Thema,

Suchfunktion ist dabei stets hilfreich! scratch
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: H7 auf LED umrüsten?

Beitragvon gelb gelb gelb » 09.08.2019, 16:03

... im Einklang mit der StVO arbroller
gelb gelb gelb
 

Re: H7 auf LED umrüsten?

Beitragvon Horst_S » 10.08.2019, 07:16

Ich habamal für Dich gesucht:
viewtopic.php?f=44&t=6606485

Summary:
Der einzige Grund von H7 auf LED zu wechseln, wäre die Lichtfarbe. Keine der kaufbaren LED Lampen hat in der Praxsis auch nur annährend die Helligkeit wie die H7 Lampen. (Von der Legalität mal abgesehen)
Vor allem dann, wenn Du Night Braker (o.ä.) Einbaust.
Ich hab das gemacht und sie sind teilweise schon zu hell (Blenden von Strasenschildern)
Und an die unterschiedlichen Lichtfarben von Xeonon und H7 gewöhnt man sich. (So oft fährt mann i.d.R. eh nicht im Stock dunklen)

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: H7 auf LED umrüsten?

Beitragvon Chucky1978 » 10.08.2019, 11:58

Steffenfalk hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor an meiner K 1600 GTL meine H7 Glühlampen auf LED, oder andere Leuchtkörper umzurüsten. Welche Empfehlung könnt ihr mir geben? Sollte schon mit der STVO im Einklang stehen. Danke für euer Feedback und allen ein schönes Wochenende ThumbUP


Die einzige Möglichkeit die mit der STVO hier im Einklang stehen würde ist :

- Dine LED kaufen die nach z.B ECE R50 (Beleuchtung von Krafträdern) zugelassen ist.
(Hier ist das erste Problem, da die meisten Angaben von wegen E-Zulassung, sollten sie so beworben werden, sich meist nur auf ECE R10 (elektromagnetische Verträglichkeit) berufen. Aber das jeweilige leuchtmittel könnte man theoretisch auf z.B. R50 Zeitgleich prüfen lassen
- Den Scheinwerfer der K1600 ausbauen
- Die Prüfnummer auf dem Scheinwerfer entfernen
- Den Scheinwerfer mit dem Leuchtmittel (LED) ins Lichttechnische Institut nach z.B. Karlsruhe schicken
- Den hohen 3 stelligen Betrag entrichten
- Auf das Prüfergebnis warten

Wenn dieses Prüfergebnis positiv ausfallen würde, wäre alles gut und du dürftest Künftig den Scheinwerfer mit dem jeweils getesteten Leuchtmittel einsetzen. Wenn die Prüfung negativ ausfällt, darfst du den Scheinwerfer entsorgen und dir einen neuen kaufen aufgrund der nicht mehr vorhandenen Prüfnummer, die du zuvor entfernen musstest. Den recht hohen Betrag wegen der Prüfung musst du so oder so entrichten. Mit viel Glück bleibst es jedoch bei sagen wir 100€, da bei der Vorprüfung der Scheinwerfer bereits durchfällt, bevor die aufwendigen Tests gemacht werden.

Das Problem ist wie gesagt bereits der erste Punkt, da meine Info nach aktuell noch keine zugelassenen LED-Leuchtmittel existieren, die nicht lediglich zusammen mit einem entsprechendem Gehäuse geprüft sind. Also selbst ein Leuchtmittel aus einem bestehndem und zugelassenem LED-Scheinwerfer ist ein Damoklesschwert, da die LED-Leuchtmittel aktuell noch nicht einzeln austauschbar sind/sein dürfen, und vermutlich der Grund ist, warum man keine LED-Leuchtmittel mit bestehender Zulassung finden wird.

Weitere Angaben dazu wird dir das jeweils für dich näher liegende Lichttechnische Institut geben. Wenn ich mich recht entsinne gibt es in DE hier nur 1 oder 2 Institute die sowas prüfen dürfen. Karlsruhe ist wie gesagt das eine von dem ich es weiß.
https://www.lti.kit.edu/index.php bzw https://www.lti.kit.edu/ltik.php
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum