Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon Benath » 23.08.2019, 12:37

Guten Tag
Bei der Grand Amerika ist ja eine Sperre bei 160-170 km. Kann mann die Sperre aufheben und ist das mühsam zu machen oder wird das per PC gemacht. Wen jemand weiss ob das möglich ist würde mich über alles freuen was hilft:
Danke euch allen winkG
Benath
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.2019, 12:00
Motorrad: K1600 Grand Am. 2019

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon Ironbutt » 23.08.2019, 15:37

Ja, geht. Mit entsprechender Hardware und Knowhow kannst du den ECU umprogrammieren (Mapping anpassen).
Es gibt ein paar, welche dies in den USA gemacht haben. Sie berichten aber von Schlingern und Instabilitäten bei höheren Geschwindigkeiten - die Meinungen dazu sind aber nicht einheitlich.
Die Grand America ist für die USA und Highways mit 90 mph gebaut. Nicht für die deutsche Autobahn. Und BMW wird sich etwas dabei gedacht haben, warum sie die GA limitieren.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon topolino_rosso » 24.08.2019, 09:28

Eintausch gegen eine GT?
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon Benath » 04.09.2019, 11:23

Danke für die Infos ThumbUP
Benath
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.2019, 12:00
Motorrad: K1600 Grand Am. 2019

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon Klaus Z » 17.09.2019, 12:16

Hier solltest du fündig werden was bei der GT geht sollte bei allen 6ern gehen.
https://www.turboperformance.de/chiptun ... ..../23258
Benutzeravatar
Klaus Z
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.05.2017, 10:57
Motorrad: BMW K1600 GTL Exc.

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon Ironbutt » 17.09.2019, 19:23

Der 6-Zylinder ist zu wesentlich mehr fähig als was er in der GT/GTL oder allen anderen Varianten leisten darf.
Das Problem ist nicht der Motor, sondern das Fahrwerk samt angehängter Tupperware. Und diese vertragen bei der Grand America keine höheren Geschwindigkeiten - darum die Limite. Auch die GTL wird früher abgeriegelt als die GT.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon topolino_rosso » 18.09.2019, 09:22

Benath hat geschrieben:Guten Tag
Bei der Grand Amerika ist ja eine Sperre bei 160-170 km. Kann mann die Sperre aufheben winkG


Ich bin da zwar nicht Experte, aber für mich klingt die Aufhebung einer herstellerseitigen Geschwindigkeitsbeschränkung auch nach "Erlöschen der Garantie, der Verkehrszulassung und u.U. auch des Versicherungsschutzes"
scratch
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon ;)ogi » 18.09.2019, 11:32

topolino_rosso hat geschrieben:
Benath hat geschrieben:Guten Tag
Bei der Grand Amerika ist ja eine Sperre bei 160-170 km. Kann mann die Sperre aufheben winkG


Ich bin da zwar nicht Experte, aber für mich klingt die Aufhebung einer herstellerseitigen Geschwindigkeitsbeschränkung auch nach "Erlöschen der Garantie, der Verkehrszulassung und u.U. auch des Versicherungsschutzes"
scratch


Ja Hans,
genauso hört sich das für mich auch an.

...und ich verstehe auch nicht wozu:
- Wenn ich mir eine Bagger/GA zulegen wollte, wäre für mich Landstraße und damit 100+x km/h (x<<60) völlig klar.
- Auf der Autobahn ist cruisen (das war doch die Stärke der Bagger/GA) auch nicht so spannend.
- Aerodynamische Einflüsse, die die Sicherheit beeinträchtigen, sollte man m.E. auch ausschliessen.

Aber das ist nur meine Meinung und mein Physikverständnis (und die Gesetzeslage).

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon blackthunder » 18.09.2019, 11:47

... wenn man diesen Thread hier so verfolgt wird einem wieder sehr deutlich klar gemacht, dass wir in Deutschland leben, egal zu welchem Thema, irgendein (oder gleich mehrere) Zeigefinger findet sich immer. Mensch Leute ... leben und leben lassen ... sind doch alle keine 18 mehr hier, alle sind doch schon groß und jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich.

Und meint Ihr nicht der Verfasser dieses Threads hat sich nicht zu dem Thema bereits seine eigene Meinung gebildet ? Er hat doch NUR einen technische Frage gestellt an die Wissenden und Technik-Freaks hier im Forum, die es ja zum Glück reichlich gibt.

also keep cool and get lässig kiss ;-)
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon gifhouse » 18.09.2019, 12:13

was hat das mit Zeigefinger zu tun...
Zu so einer Fragestellung gehören alle Aspekte, nicht nur die technischen Möglichkeiten sollten beleuchtet werden, sonder auch die Sicherheits- und Rechtlich relevanten Problematiken solcher Maßnahmen haben eine Berechtigung und gehören bei solch einer Fragestellung auf den Tisch.
gifhouse
 

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon topolino_rosso » 18.09.2019, 12:55

blackthunder hat geschrieben:... wenn man diesen Thread hier so verfolgt wird einem wieder sehr deutlich klar gemacht, dass wir in Deutschland leben, egal zu welchem Thema, irgendein (oder gleich mehrere) Zeigefinger findet sich immer. Mensch Leute ... leben und leben lassen ... sind doch alle keine 18 mehr hier, alle sind doch schon groß und jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich.

Und meint Ihr nicht der Verfasser dieses Threads hat sich nicht zu dem Thema bereits seine eigene Meinung gebildet ? Er hat doch NUR einen technische Frage gestellt an die Wissenden und Technik-Freaks hier im Forum, die es ja zum Glück reichlich gibt.

also keep cool and get lässig kiss ;-)


Womöglich nicht. Aber die Folgen sind logisch:

1. Gegen jeglichen Gewährleistungsanspruch wird BMW einwenden, die Maschine sei entsperrt und damit über Herstellerspezifikationen belastet worden ...

2. Bei gröberen Unfällen werden die Ausgangsgeschwindigkeiten von Unfallexperten anhand der Spurenlage und des Schadensbilds zurückgerechnet. Waren die über 160 km/h, werden die involvierten Versicherungen ihre Leistungspflicht bestreiten, weil sie bei einer GA nicht damit zu rechnen brauchten. Doch gerade nach so einem Unfall wäre umfassende Versicherungsdeckung dringend erwünscht ...

3. und weil das so sein wird, wird das Fahrzeug auch nicht mehr zulassungsfähig sein. Denn im öffentlichen Strassenverkehr darf es nur teilnehmen, wenn es ordentlich versichert ist.

Aber eben:
Ironbutt hat geschrieben: das muss jeder selbst wissen.
In diesem Sinn herrscht sogar in Deutschland unbegrenzte Freiheit.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon ;)ogi » 18.09.2019, 14:18

Also ehrlich?

Ich möchte nicht in einen Unfall mit jemandem verwickelt werden, dessen Versicherung sich querstellt!

Habe im letzten Jahr selbst einen schweren Unfall gehabt, wo die Versicherung rumgezickt hat, weil der Verursacher Blödsinn ausgesagt hat. Erst durch die Spurenlage ist nach vielen Monaten was vorwärts gegangen...

Insofern kann ich es nicht gutheißen, wenn irgend jemand meint, er sei nur für sich selbst verantwortlich!
Das kann allenfalls auf einer Rennstrecke so sein, aber nicht im allgemeinen Straßenverkehr...nicht bei unserer Verkehrsdichte!

Also Zeigefinger-ja klar!
Und: Denkapparat einschalten und über den eigenen Tellerrand schauen, wenn möglich.

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon blackthunder » 18.09.2019, 14:51

.... also ganz ehrlich ... früher habe ich Motorrad-Fahrer für coole Typen gehalten, die ganz besonders weltoffen und lässsig das Leben und seine Herausforderungen meistern, aber durch viele Jahre Erfahrungen und Foren-Teilnahme (ein großes habe ich sogar selber ins Leben gerufen und jahrelang betrieben, bis ich entnervt durch die ganzen Psychos, die sich in so einem Forum früher oder später unweigerlich einfinden, aufgegeben habe), bin ich inzwischen eines Besseren belehrt worden.

Aber egal, ich freue mich über das geballte Technik-Know know hier, lese das beste für mich raus und freue mich, wenn ich als Technik-Legasteniker den einen oder anderen hilfreichen Tip bekomme (wie bei der aktuellen K1300 Topf Empfehlung geschehen).

Legal ist mein Topf auch auch nicht ... aber Sch... drauf, ich freu mich trotzdem wie Bolle über das Teil und ansonsten kann ich auf die Fingerzeige der potentiellen Gelbwestenfahrer und möchtegern - Sheriffs gerne verzichten. Das Ding sieht geil aus, hat einen geilen Sound, ist laut aber nicht zu laut, und die ganzen Kommentare der Brülltüten-Moralapostel gehen mir sonst wo vorbei.

Also ... was lerne ich mal wieder aus diesem Thread ... einfach die Klappe halten (besonders wenn man wie ich keine Ahnung hat), still mitlesen und nur ab und an gezielte Fragen stellen, die dann hoffentlich nicht wieder - wie so oft hier - durch wenig zielführende Kommentare zerredet werden.

In diesem Sinne Biker-Grüße von einem in Zukunft ziemlich passiven Forums-Teilnehmer blackthunder winkG ThumbUP
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon Horst_S » 18.09.2019, 15:27

Wir hatten das Thema "Tuning GT/GTL" ja schon an anderer Stelle.
Ungeachtet der Tatsache das die Betriebserlaaubniss erlischt und somit die Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr eine Straftat ist (keine Ordnungswiedrigkeit) sind folgende Tatsachen Fakt:

Eine Unfallversicherung wird immer zahlen (müssen). Sich aber bestimmt dann das Geld vom Verursacher zurück holen (Wenn die Ursächlichkeit der Manipulation eindeutig geklärt ist was dann dauern kann)

Die Bagger hat nicht umsonst das Speedlimit. Sie ist eben Aerodynamisch ne Krücke.....(Und für US of A gebaut, da interesiert es weniger)

Nach jedem Softwareupdate ist das Tuningmapping weg und muss neu aufgespielt werden

Wie wir schon festgestellt haben, findet sowohl der Leistungs als auch Drehmomentzuwachs eher in Regionen statt, die ein normaler Fahrer eheer selten nutzt.

Wenn sich jemand seine Kiste Chippen lässt, dann weis er was er tut. Und wird auch niemals hier im Forum darüber offen berichten.

Soweit: Knitterfreie Fahrt

Gruß
Horst

Der Manipulationen an Auspuffanlagen und den damit verbundenen Geräuschemissionen viel schlimer findet als nen abgewürgten Motor wieder zu öffnen.
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Geschwindigkeit Sperre bei Grand Amerika aufheben

Beitragvon marcpeter » 18.09.2019, 18:37

so als ein GA Fahrer _

Das Teil fährt knapp 165 km/H mit GPS gemessen. Solo und mit Sozius mit und Ohne Gepäck. Aber das bin ich nur 2 mal gefahren. Pendeln hatte ich nicht Als Speed auf der BAB 120 bis 130 Km/h vollkommen ausreichend. I

ich glaube schon dass BMW bei der Erprobung und Test schneller gefahren sind. Es es gab bestimmt gute Gründe das Bike im Topspeed zu drosseln.
Wenn man schnell fahren will kauft man keine GA.
marcpeter
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.05.2019, 19:19
Motorrad: K1600 B GA

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum