Xenonscheinwerfer kaputt?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Xenonscheinwerfer kaputt?

Beitragvon do9da » 22.10.2019, 16:44

moin Forum, ich bin letzte Wo nach längerer Zeit noch mal bei Nacht über ne unbeleuchtete Landstrasse gefahren, und mußte feststellen, daß ich nur noch ein miserables Licht habe, die Ausleuchtung stimmt zwar, aber die Lichtintensität entspricht ca. einem 6V Käfer ahh Den Brenner habe ich wor 1 Saison gegen einen Osram Nightbreaker getauscht. Der Schwenkspiegel sieht sauber aus. Leider ist der Scheinwerfer ja total verbaut, man kann net mal eben einen Blick hinten rein werfen, ich habe aber mal mit nem Schweißschirm in den eingeschalteten Scheinwerfer geschaut und dort unsymetrische Flecken festgestellt. Bevor ich jetzt da alles zerlege, hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, oder den Scheinwerfer bei ausgebautem Brenner von innen gesehen? Ein neuer Scheinwerfer is ja net gerade zum Caritastarif erhältlich......
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Xenonscheinwerfer kaputt?

Beitragvon Horst_S » 23.10.2019, 05:33

Wenn der Spiegel o.k. ist und auch schwenkt kann nur der Brenner ne Macke haben.
Austausch ist nix für dicke Hände, aber ohne Probleme und Ausbau möglich.

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Xenonscheinwerfer kaputt?

Beitragvon do9da » 03.11.2019, 20:42

so ich melde mich nochmal, die Resonanz war ja nicht sooo toll, aber vlcht. hat der eine oder andere ja ein ähnliches Problem (vlcht.auch ohne es zu wissen!) denn manch einer fährt selten bis gar net im dunklen, und nur dann merkt man, das das Licht ungefähr der intensität eines 6V Käfers entspricht! Ich habe heute den SW ausgebaut (ging innerhalb 15min!) den Xenonbrenner ausgebaut und mit einer kleinen LED Taschenlampe reingeleuchtet und da sieht man das Dilemma: dort wo ursprünglich mal das Plastik zu einem Reflecktor verspiegelt war is nur noch braune Oberfäche. Also auch hier wie im Automobilbereich 'geplante Obsoleszenz' insbesondere bei Xenonlicht erblinden die Reflektoren im Zeitraffer, egal ob Mercedes oder BMW oder sonst was ahh ahh ahh ahh jetzt bin ich auf der Suche nach einen neuen Scheinwerfer, den gibts ja auch net gerade zum Caritastarif nogo nogo
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum