Seite 1 von 1

Scheinwerfer der K1600

BeitragVerfasst: 04.12.2019, 23:35
von do9da
moin Leute, ich hatte ja hier schon mal berichtet, daß mein Scheinwerfer kaputt war, der Reflektor innen war angelaufen, und das Licht entsprach in etwas einem 6V Käfer :mrgreen: Jetzt hab ich einen neuen, und da ich von Hause aus neugierig bin den alten Zerlegt! Das geht aber nur mit einer Flex, ist alles doppelt und dreifach verklebt finger Wens interessiert ich hab mal ein paar Bilder gemacht...
K800_20191123_141543.JPG

K800_20191123_141456.JPG

K800_20191123_140706.JPG

K800_20191123_135946.JPG

K800_20191123_134153.JPG

Re: Scheinwerfer der K1600

BeitragVerfasst: 05.12.2019, 19:58
von scottyw
Zunächst einmal danke, dass du uns an diesen Informationen teilhaben lässt. Mich würde einmal interessieren, wie stark das Kunststoffglas ist. Kannst du eine Aussage dazu treffen? Und könnte man das Glas - wenn auch mit Mühe - vom Rest zerstörungsfrei lösen?

Re: Scheinwerfer der K1600

BeitragVerfasst: 05.12.2019, 20:22
von do9da
nein, absolut Chancenlos! Es ist so, daß das Glas ca. 10mm 'tief' in das Gehäuse 'eingelassen' ist und das mit tüchtig viel Kleber und Dichtmittel. Ich hatte das zuerst auch versucht, aber dann kam ich schnell zur Flex :mrgreen: Das Glas selbst ist im übrigen Granatenstabil ich habe verschiedene Tests gemacht , geht net kaputt (Luftgewehr, Zwille mit Stahlkugel usw.

Re: Scheinwerfer der K1600

BeitragVerfasst: 05.12.2019, 21:16
von K48-Power
Nur zur Info,
normalerweise löst man diese Scheiben, welche eingeklebt sind, bei einer Temperatur von 90°,
Macht man den Autoscheinwerfer so, alle löslichen Teile demontieren und dann ab ins Backrohr, eventuell nochmal nacherwärmen lassen.

Ob das bei diesem Scheinwerfer auch möglich gewesen wäre kann ich nicht sagen.

Re: Scheinwerfer der K1600

BeitragVerfasst: 05.12.2019, 22:20
von Horst_S
K48-Power hat geschrieben:Ob das bei diesem Scheinwerfer auch möglich gewesen wäre kann ich nicht sagen.



Naja.Du kannst Die Temperatur so weit erhöhen bis das Plexiglas weich wird..... 8)

Re: Scheinwerfer der K1600

BeitragVerfasst: 05.12.2019, 22:24
von do9da
wieviel Temp halten die Schrittmotoren im inneren aus? scratch dann ist auch die Mechanik (Kugelgelenke) mit Schmiermittel versehen...

Re: Scheinwerfer der K1600

BeitragVerfasst: 06.12.2019, 10:00
von K48-Power
Typisch, es wir immer alles in Frage gestellt ohne Wissen zu haben.

Acrylglas wird erst bei 160° weich, also sind 90° keine Gefahr.

Ob die Schrittmotoren das ausgehalten hätten weiß ich nicht, aber wenn ein Scheinwerfer schon defekt ist, dann wäre das eine Möglichkeit gewesen um ihn zerstörungsfrei zu öffnen. oder was soll noch defekte werden?

egal, der Scheinwerfer ist ja schon kaputt und danke für die Bilder°

Re: Scheinwerfer der K1600

BeitragVerfasst: 06.12.2019, 10:42
von do9da
leider bietet BMW außer einem kompl.SW keine Einzelteile an, meinen angelaufenen Reflektor hätte ich nicht einzeln für Geld und gute Worte bekommen :roll: