Fanfaren&Co

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

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Beitragvon cede » 14.05.2020, 09:57

Liebe Elektriker der ich keiner bin,

die absolut billige, gräßliche und peinliche Hupe der K1600GT/Bj2011 und folgende ärgert mich seit 9 Jahren!
Frage:
Kann ich jede beliebige Fanfare an die elektrischen Anschlüsse der Serienhupe anschließen oder gibt es Probleme wegen der Kabeltechnologie, deren Name mir "um's Verrecken" nicht einfällt?

Vielen Dank für eindeutige und fachkundige Antworten kiss

Gruß Christoph
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Re: Fanfaren&Co

Beitragvon topolino_rosso » 14.05.2020, 10:05

Tag Christoph

Ich glaube, du könntest. Solltest du Bedenken haben, kannst du ja ein Extrakabel ziehen und die Hupe über ein Relais ansteuern. Ich glaube aber, in der K16 sitzt eh schon ein Hupenrelais. Glauben tu ich das, weil ich meine 2-Klanghörner nicht selbst eingebaut habe, sondern beim Kauf von der alten K1200 habe herübernehmen lassen (die hatte das selbe Defizit gehabt). Die Werkstatt hat dabei auch ein Hupenrelais eingesetzt. Es sind übrigens ordinäre italienische 2-Klanghörnchen, die ich ca. 2005 für etwa CHF 20.-- in einem Autozubehörshop mitgenommen hatte, und die jetzt im 3. Motorrad tuten :mrgreen:

Nebenbei: ich bin erstaunt, dass du die BMW-Piepshupe so viele Jahre toleriert hast und jetzt doch noch ändern willst :) für mich war das damals der einzige Teil an der K16, der als absolutes Nogo sofort angepasst werden musste :mrgreen:

Im Forum sind übrigens epische Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Verbesserung, dazwischen aber auch einige technische Hinweise. Such mal etwas.
Zuletzt geändert von topolino_rosso am 14.05.2020, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
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Re: Fanfaren&Co

Beitragvon Menne » 14.05.2020, 10:26

ich hatte an meiner K1600GT aus 2011 die Magnum Stebel Hupe verbaut.
Einbau war easy, Seitenverkleidung ab, alte raus neue rein - passendes Anschlußkabel ist im Lieferumfang bereits dabei- und schon hat man richtig Alarm!
War ohne relais verbaut, nur 1:1 getauscht! Ist ne Magnum mit 6A im Dauerbetrieb - ohne Kompressor -lt. Hersteller. Das Teil funzte ohne Probeme.
Hatte mein hier erworben
motorradzubehoer-hornig.de/BMW-K-1600-GT/Alu-Edelstahl/Magnum-Stebel-Hupe.html
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Re: Fanfaren&Co

Beitragvon K48-Power » 14.05.2020, 10:38

Die K1600 hat kein eigenes Hupenrelais verbaut,
lass dich nicht von der unwissenden Glauberei verwirren.

Solltest du eine 2 Klang oder Kompressorversion anstreben, musst du ein eingens Relais setzen, welches du mit der bestehenden Hupenleitung anschließen kannst, das produziert einen nicht merkswerten Fehler im fehlerspeicher, abgesichertes Dauerplus und Masse von der Batterie holen und fertig ist es.

Hatte beide Versionen, die 2 Klang war mir lieber, könnte so aussehen.

Bild
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
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Re: Fanfaren&Co

Beitragvon Rocky_3 » 14.05.2020, 12:09

Moin

Habe gerade eine Nautilus Hupe mit Kompressor verbaut, habe alles bei einem Händler bestellt:
- Nautilus Stebel Hupe,
- Kabelsatz mit Aufnahme des Relais,
- Gummitülle um an der Hupe die elektrischen Anschlüsse zu schützen,
- Kabeladapter für das Originalkabel.

Arbeiten waren:

Verkleidung demontieren,
alte Hupe mit Halter abbauen,
Relais festschrauben und auf Relaissockel setzen,,
Verkabelung vom Adapterkabel zum Relais verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen,
Halter selberbauen (Verzinktes Flacheisen),
Verkabelung zur Batterie ziehen,
Hupe anschließen und Gummitülle aufsetzen,
Hupe testen (Wow ThumbUP endlich bin ich die Mickey Mouse Hupe los)
Verkleidung wieder anbringen.

Habe einiges anderes noch gemacht, hat fünf Tage gedauert, wenn man nämlich dabei ist wird natürlich alles ordentlich sauber gemacht:

30.000 km Inspektion,
K&N Luffilter eingesetzt,
Vorderradschutz verlängert (Der Kühler sah echt nicht gut aus),
Kupplungsflüssigkeit ersetzt (Madenschraube durch Entlüftungsventil mit Staubkappe ersetzt),
Vor dem Ölkühler ein Edelstahl Gitterblech (schwarz übergespritzt) gesetzt, aus dem Blech kann ich fünf weitere fertigen, Kosten 4,99 € + 9,90 € Hitzebeständiger Sprühlack.

Und schon steht Betsy technisch und optisch wieder gut da. clap

PS:

An der K1600 GT kann man gut Arbeiten, alles ist gut erreichbar.
Man muss aber die Werkstatt DVD haben und kann wen man auf keine Garantie besteht eine Menge Geld sparen.
Ich höre immer wieder die Sprüche das kann nur eine Werkstatt. Wenn man sich ordentlich informiert (Dieses Forum z.B.), Spezialwerkzeug anschafft (z.B. habe ich den Heber von Kern-Stabi) und technisch nicht ungeschickt ist geht das.
Ich muss vorausschicken habe das nicht gelernt, schraube aber seit meinem 15 Lebensjahr an Zweirädern und später auch Auto´s
und wenn zu schwierig oder zu aufwendig ab zur Werkstatt.

Huch das war mein erster Bericht (Nächste Mal versuche ich mal Bilder zu machen)

Allen eine gute Saison

8) Sönke
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Re: Fanfaren&Co

Beitragvon cede » 15.05.2020, 22:32

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Antworten:
Es sieht also fast so aus, als ginge das Ganze sowohl ohne als auch mit Relais und die BMW-Elektrik kann mit beidem leben... scratch

Gruß Christoph
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Re: Fanfaren&Co

Beitragvon Nelle » 16.05.2020, 13:25

Hallo

Can Bus

falls du Hilfe und Rat benötigst melde dich mal bei mir, dann komm ich vorbei.
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