Schalthebel-Gummi...und weg war er

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Schalthebel-Gummi...und weg war er

Beitragvon AndreGT » 20.07.2020, 17:43

Moin zusammen,

hat schon mal jemand speziell bei der 16er den Gummi vom Schalthebel einfach so verloren ?

Bin gerade am rätseln ob sich das Teil am letzten WE von selbst verabschiedet hat oder
ob sich da ein Liebhaber eingefunden hat. scratch
Gelegenheit wäre gewesen da die Maschine in der Nacht zuvor auf einem
abgeschlossenen Innenhof eines Hotels mit noch anderen Mopeds stand und
natürlich jeder Hotelgast die Möglichkeit gehabt hätte den Innenhof zu betreten.
Allerdings war meine GT die einzige BMW neben diversen Harleys, Yammsen und Suzis.
Naja und ob der Gummi der GT auf ne Harley passt, wage ich mal zu
bezweifeln.
Nun ist mir aber am Morgen beim Start auch nichts aufgefallen und ich denke
wenn mich da das blanke Metall begrüßt hätte, das würde schon ins Auge fallen.
Irgendwann 2 Stunden später bei der ersten Rauchpause war es dann sofort
beim Ausklappen des Ständers nicht zu übersehen das da etwas fehlt.

Wenn ich mir so den blanken Schalthebel ansehe, mit seinen ganzen Konturen die
den Gummi eigentlich sicher halten müssten, hab ich aber so mein Zweifel
das der wirklich von selbst den Abflug in die Pampa macht.
Kann mich auch nicht daran erinnern das der mal irgendwie lose war.

Der neue Gummi ist zwar schon bei Leebmann bestellt, aber interessieren tut es
mich doch ob hier schon jemand ist bei dem sich das Teil ohne Fremdeinwirkung
verabschiedet hat.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Schalthebel-Gummi...und weg war er

Beitragvon Tourenfahrer » 20.07.2020, 18:35

Hallo Andre

naja sagen wir mal so ganz unmöglich ist das nicht.
Normalerweise fängt sich der Gummi zuerst vorne an der Kappe an zu lösen.
Die Endkappe löst sich auf , wird immer dünner, sodass dann praktisch nur noch wie ein Stück Schlauch übrig bleibt.

Aber bei meinen drei BMW Motorrädern erst immer so ab 60.000 km.
Das merkt man aber bzw. sieht es mit der Zeit.

Sicherlich kommt das auch auf das Schaltverhalten und den Schuh an.
Aber dass der ganze Gummi plötzlich weg ist das ist.

Vielleicht war es bei dir auch ein Materialfehler und das Teil hat sich komplett auf einmal verabschiedet weil es aufgeplatzt ist.

Egal
Das Ding kostet kein Geld und fertig, ein neues drauf und gut ist es.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Schalthebel-Gummi...und weg war er

Beitragvon Freddie » 21.07.2020, 07:08

Er ist immer noch mit mir dabei. Sieht auch gut aus. Nicht ausgetrocknet und keine Risse :)
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 296.00 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2011, 18:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: Schalthebel-Gummi...und weg war er

Beitragvon blackthunder » 21.07.2020, 13:20

ViennaK hat geschrieben:Ein so schwerwiegender Verlust rechtfertigt jeglichen Aufwand zur Ursachenforschung. Ich würde eine Überwachungskamera mit Live- Übertragung auf das Smartphone in Erwägung ziehen, das auch mit geeigneter Halterung zur Überwachung der Schalthebelgummi-Situation während der Fahrt geeignet ist. :D Ich mach mal vorsichtshalber einen Smiley rein, man weiß ja nie.....


.... oder anders ausgedrückt ... wenn Ihr sonst keine Sorgen habt arbroller arbroller arbroller
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Schalthebel-Gummi...und weg war er

Beitragvon fips » 21.07.2020, 13:29

... na ja --- "wenn der Gummi versagt" (... eben war er noch drauf und uuups, jetzt isser weg !!!) , da kann man sich ja schon mal Sorgen machen, gell ... arbroller

... take it easy, LG Fips winkG
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Schalthebel-Gummi...und weg war er

Beitragvon K48-Power » 21.07.2020, 13:50

eventuell eine Wandlung einleiten, wie kann das nur bei einem Premiumfahrzeug passieren? arbroller arbroller arbroller
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Schalthebel-Gummi...und weg war er

Beitragvon AndreGT » 21.07.2020, 17:37

Erst mal danke an Kai Uwe und an Freddie für eure konstruktiven Antworten.

Zum Rest vom Schützenfest, hmmm, nun ja. cofus
Das meine Frage gleich für so viel gute Laune sorgt, das hätte ich nicht gedacht. scratch
Liegt aber sicher am Sommerloch denn üblicherweise werden hier, meist von den im Moment
,,ganz Lustigen und Schlauen", noch viel sinnlosere Themen bis in die letzte Faser heiß
diskutiert. kiss
Daher fasse ich mich bei den letzten 4 Antworten einfach nur an den Kopf plemplem
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Schalthebel-Gummi...und weg war er

Beitragvon Siegerländer » 22.07.2020, 07:57

winkG Ich dachte "Tourenfahrer" hätte es schon umfassend beantwortet.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum