Kühlmittelbehälter

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Kühlmittelbehälter

Beitragvon SuziQ » 24.09.2020, 10:55

Hallo,
ich wollte gestern den Kühlmittelstand meiner GT überprüfen.
Leider kann ich da überhaupt nichts sehen! :(
Sieht aus wie Ablagerungen an der Innenseite.
Hat jemand eine Idee?
Bild
Gruß aus Ulm
Andy party3
SuziQ
 
Beiträge: 25
Registriert: 18.09.2020, 11:39
Motorrad: K 1600 GT Bj.2011

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon AndreGT » 24.09.2020, 12:20

Hmm, das Foto gibt nicht wirklich viel her.
Schaut irgendwie komplett leer aus und als ob sich darin irgend welche Ablagerungen befinden.
Wobei man in die obere linke Ecke einen Pegel interpretieren könnte.
Dann wäre der Behälter aber bis auf weit über max. aufgefüllt und es würde bei der Fahrt
oben aus dem Gummi Deckel heraus drücken.
Daher tippe ich mal eher auf einen Schatten und total verranzten Behälter.

Grundsätzlich würde ich diesen Behälter ersetzen.
Sollte sicher z.B. bei Leebmann zu bekommen sein.
Der Austausch ist kein Hexenwerk.
Einfach die rechte Seitenverkleidung ab und falls noch Flüssigkeit drin ist einfach bis zum Grund absaugen.
Schlauch abziehen und neuen Behälter aufstecken und danach auffüllen.
Dabei kommt nicht mal Luft ins System und man braucht nicht zu entlüften.
Wie gesagt, ist kein Hexenwerk und sollte nicht länger als ne Stunde dauern.
So sieht das Teil von der anderen Seite aus.
Bild
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon SuziQ » 24.09.2020, 13:12

Danke Andre für deine rasche Antwort!
Habe sie erst letzte Woche bei :D geholt und bin noch keine 200 km damit gefahren!
Mit neuem TÜV und neuem KD ahh

"Sie bekommen ein tadelloses Motorrad und müssen erst nächstes Jahr wieder in die Werkstatt!" arbroller

Habe auf jeden Fall reklamiert, mal schauen was passiert!

Gruß Andy
Gruß aus Ulm
Andy party3
SuziQ
 
Beiträge: 25
Registriert: 18.09.2020, 11:39
Motorrad: K 1600 GT Bj.2011

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon AndreGT » 24.09.2020, 13:34

SuziQ hat geschrieben:....und neuem KD


Oha.
Sollte der Behälter tatsächlich leer sein, lässt das auf den Rest vom KD schließen. ahh
Ich würd den Händler die Kiste auf den Hof stellen und er soll sich kümmern.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon K48-Power » 24.09.2020, 14:50

AndreGT hat geschrieben:
SuziQ hat geschrieben:....und neuem KD


Ich würd den Händler die Kiste auf den Hof stellen und er soll sich kümmern.


Was soll das bringen? Der Händler versichert ihm dass dies übersehen wurde aber sonst alles tatdellos abgearbeitet wurde.
Solchen Werkstätten kann man nicht vertrauen und haben auch keine 2. Chance verdient. Sie haben Premiumpreise, dann erwartet man zumindest normale und lückenlose Abarbeitung der KD-Punkte.
Das kostet nur Zeit und Ärger.

Bei der 2011 würde ich einfach den Behälter ausbauen, durchspülen und auffüllen, wichtig ist, den Pegel immer beobachten, denn das Kühlmittel muss ja wo verloren geworden sein und dem muss man nachgehen.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon Piccolo71320 » 24.09.2020, 15:02

Ich hoffe nur dass die Maschine richtig entlüftet wurde.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon AndreGT » 24.09.2020, 15:07

K48-Power hat geschrieben:Was soll das bringen?


Es bringt das er sich nicht selbst kümmern muss.
So wie er schreibt, hat er die GT ja erst bei diesem Händler vor einigen Tagen gekauft :!:
Da gibt es nur eins, den Händler in die Pflicht nehmen und ihm ganz unmissverständlich
sagen was man von solch einem Gemurkse hält. finger
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon SuziQ » 24.09.2020, 18:58

Sodele, einen Ausflug ins Allgäu zum :D gemacht!

Werkstattmeister sagte, dass hätte er so auch noch nicht gesehen!
Gut, Verkleidung abgebaut, dann wurde ich in die Werkstatt gerufen und er zeigte mir den vollen Behälter! scratch
war er wirklich voll, oder hat er bereits nachgefüllt, keine Ahnung!
Der Kühlmittelbehälter wurde ausgebaut und durchgespült, anschließend aufgefüllt.

Jetzt sieht alles wieder so aus, wie es sein soll! Man sieht das Kühlmittel zwischen den Markierungen! ThumbUP

Danke für eure Tipps! clap

Gruß aus Ulm
Andy
Gruß aus Ulm
Andy party3
SuziQ
 
Beiträge: 25
Registriert: 18.09.2020, 11:39
Motorrad: K 1600 GT Bj.2011

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon fred57 » 24.09.2020, 19:24

Bei meiner 13er gt ist der Behälter dunkel, da sieht man auch nichts. Deckel abschrauben, schauen und gut ist es. Wenn bei deiner so ein Schlamm im Behälter drin ist, dann ist der Schlamm überall. Und das ist bekanntlich nicht gut. Ich kenne dieses bei meiner alten 13er nicht. Ist schon etwas komisch, würde mir nicht gefallen.
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 17:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon AndreGT » 24.09.2020, 20:24

fred57 hat geschrieben:Bei meiner 13er gt ist der Behälter dunkel, da sieht man auch nichts. Deckel abschrauben, schauen und gut ist es


Hi Fred,
ganz so einfach ist das bei der 16er nicht.
Wenn du da den Deckel öffnen willst, musst du die rechte Seitenverkleidung abbauen.
Aus dem Grund ist beider 16er der Ausgleichsbehälter von Haus aus auch durchsichtig
ausgelegt.

Ob in dem Behälter hier aber wirklich ,,Schlamm " ist, das möchte ich dem Foto nach nicht
behaupten.
Das was ich sehe, oder mir einbilde zu sehen, ist eine Ablagerung von angetrocknetem Kühlmittel.
Soetwas passiert eigentlich wenn kontinuierlich zu wenig bis gar kein Kühlwasser im Behälter
ist und nur bei betriebswarmen Motor sich etwas dorthin ausdehnt und bei kaltem Motor wieder
verschwindet.
Vermutlich hat der Vorbesitzer sich nie um den korrekten Füllstand geschert.
Naja und der Händler hat, wenn er es denn wirklich gemacht hat, beim Service vor dem Verkauf
die fehlende Flüssigkeit aufgefüllt. cofus

Auf jeden Fall würde ich bei der Ausgangslage den Füllstand auf den nächsten Touren akribisch
im Auge halten.
Beim geringsten Verlust wäre die Kiste bei mir wieder beim Händler und das ganz sicher bevor die
ersten 6 Monate rum sind und sich die Beweislast umkehrt.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon Chucky1978 » 24.09.2020, 22:41

Taschenlampe.

Das ist das was zum Einsatz kommen kann. Kleines Lämple an eine Seite des AGB gehalten, und man kann in aller Regel die Wasserlinie erkennen. Manchmal hilft es aber auch Seitlich drauf zu schauen usw.
Wenn das alles nicht geht, oder man es trotzdem nicht erkennen kann, muss halt die Verkleidung ab. Deswegen aber den AGB erneuern finde ich jetzt naja...unnötig..
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon SuziQ » 25.09.2020, 08:33

ahh ahh ahh
eigentlich dachte ich, jetzt wäre alles in Ordnung.....

.....aber seht selber:
Bild

da ist doch seit gestern wieder was verschwunden!! nogo

die Ränder sind auch wieder da!!

Ein geschlossenes System? Ich weiß nicht!
Gruß aus Ulm
Andy party3
SuziQ
 
Beiträge: 25
Registriert: 18.09.2020, 11:39
Motorrad: K 1600 GT Bj.2011

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon K48-Power » 25.09.2020, 08:57

Bei warmen Motor steht es normalerweise bei MAX
Bei kaltem Motor bei MIN,

nun wäre es interessant bei welcher Motortemperatur kontrolliert und verglichen wurde.
Dateianhänge
k1600 Kühlmittel.JPG
k1600 Kühlmittel.JPG (40.5 KiB) 3080-mal betrachtet
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon SuziQ » 25.09.2020, 09:03

Gestern nach Werkstattaufenthalt, stand etwa eine halbe Stunde, war knapp unter max.

heute morgen, stand über Nacht, knapp über min.

Die sichtbaren(eingetrockneten) Ränder sind normal?
Gruß aus Ulm
Andy party3
SuziQ
 
Beiträge: 25
Registriert: 18.09.2020, 11:39
Motorrad: K 1600 GT Bj.2011

Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon topolino_rosso » 25.09.2020, 09:58

Mach dir doch nicht so nen Kopf, da könnte man ja noch allerlei auseinandernehmen, prüfen und sich fragen, was noch alles kommen könnte. Das Ding ist aber zum Fahren da, und wenn es nicht gefahren wird, soll man es in Ruhe lassen.
Wenn die Kühlung nicht ausreichend wäre, würde es dir das sagen, und dann wäre die Zeit, der Sache nachzugehen. Nicht aber, solang sie gar nicht reklamiert. Ausserdem: "Wenn sie's lüpft, dänn lüpft sie's halt!"
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum