Drehzahlmesser zeigt falsch an

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon Jockel63 » 19.07.2023, 21:28

Hallo zusammen,

bei meiner 1600 GTL von 2011 zeigt der Drehzahlmesser im ausgeschaltetem Zustand etwa 200 U/min an. Schalte ich die Zündung ein, laufen ja beide Nadeln vom Tacho sowie Drehzahlmesser einmal hoch und wieder runter. Da bleibt die Nadel dann bei etwa 300 - 400 U/min stehen. Somit zeigt das Instrument immer diesen Wert zuviel an. Schalte ich die Zündung dann aus, fällt er wieder auf etwa 200 U/min.
Ein Anruf bei der Fachwerkstatt brachte bisher kein Ergebnis, außer das ggf. das Instrument getauscht werden sollte. Kostenfaktor mit Einbau etwa 2.000 Euro.
Ich habe so das Gefühl, das irgendwie schon eine Spannung am Instrument anliegt.
Hat jemand eine Idee, was man(n) dagegen unternehmen kann? Ist zwar "nur" ein Schönheitsfehler, den würde ich aber gerne beheben.
Viele Grüße aus der Stadt der Burgmannshöfe
im nordwestlichem Münsterland

Jörg

Bild
Benutzeravatar
Jockel63
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2023, 07:36
Wohnort: Horstmar (Kreis ST)
Motorrad: K1600GTL // K1100LT

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon Diesöl » 21.07.2023, 08:03

Du könnstest erstmal die Nadöl umstecken oder das Teil zum Tachorepservice senden.
Da scheint der Schrittmotor falsch angesteuert zu werden.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon Jockel63 » 08.08.2023, 18:50

Hallo Dieselöl,

vielen Dank für Deine Info.

Ich habe die Maschine im letzten Jahr gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft und ihn auf den Mangel hingewiesen, zum Beweis auch mit Foto und Video.
Die Rückantwort war, dass es sehr teuer wäre, die gesamte Einheit auszutauschen. Es wurde als Kostenpunkt Inch.aller Montagearbeiten etwa 2.000 Euro genannt.

Kann denn die Nadel (ich denke mal Nadel = Nadel) umgesteckt werden?

Ich würde gerne den Mangel beseitigen, da es langsam auch mehr wird. Mittlerweile liegen auch schon 300 U/min im Ruhezustand an.

Viele Grüße

Jörg
Viele Grüße aus der Stadt der Burgmannshöfe
im nordwestlichem Münsterland

Jörg

Bild
Benutzeravatar
Jockel63
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2023, 07:36
Wohnort: Horstmar (Kreis ST)
Motorrad: K1600GTL // K1100LT

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon K48-Power » 08.08.2023, 19:10

Jockel63 hat geschrieben:Kann denn die Nadel (ich denke mal Nadel = Nadel) umgesteckt werden?
Jörg


Ja das ist möglich, Glas abbauen, Nadel umstecken.

Habe einst bei meiner ersten GTL den Tacho auf Navi angepasst, der zeigte immer um 5km/h zuviel an.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon do9da » 22.08.2023, 09:17

der erste und einfachste Schritt sollte sein, die Bakterie abzuklemmen und dann zu prüfen, ob die Nadel was anzeigt....
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 20:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum