Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Tourenfahrer » 24.06.2016, 16:51

Leute
das freut mich das euch der Reifen gefällt clap ThumbUP
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon andyb » 25.06.2016, 07:34

Nach testen aller namhaften Marken bin ich beim RS2 hängen geblieben. Laufleistung war bei mir vorne üblicherweise 4000 bis 5000 km.
Jetzt hab ich den RS3 seit 3500km drauf und kann das vorher beschriebene bestätigen. Auch der Verschleiß scheint besser zu sein.
Life is to short to have no fun ;-)
andyb
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014, 11:34
Motorrad: K1600GT MJ:2015

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Tourenfahrer » 15.07.2016, 09:46

Hallo Freunde der Sonne,
also nach 5200 km hier mal ein Zwischenergebnis.

bisher noch alles perfekt


Für mich ist der Reifen Flankenmässig ein Wunder
Ich kann es gerade am Vorderreifen im positiven Sinne nicht nachvollziehen.
Bilderder Reifen sind nicht von mir Quelle Internet


Messung erfolgte jeweils 15-20 mm vom Rand
und
15-20 mm ausserhalb der Mitte

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 15.07.2016, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon stma » 15.07.2016, 11:10

Ich denk jetzt wird es spannend. Jetzt werden wir sehen wie der Reifen weiter abbaut bzw. ob er zum Ende hin schneller abbaut!
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Becky » 15.07.2016, 11:12

Moin moin,

ups,

da kratzt einer an der 10.000 km ThumbUP

geht doch arbroller

Alles juht
Lg.
Becky
Autostadt Wolfsburg


https://www.biker50.de/


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GOTT gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Friedrich Oetinger
( 1702- 1782 )
Benutzeravatar
Becky
 
Beiträge: 490
Registriert: 10.09.2013, 16:47
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: GTL Exklusive

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Tourenfahrer » 15.07.2016, 12:50

Becky hat geschrieben:Moin moin,

ups,

da kratzt einer an der 10.000 km ThumbUP

geht doch arbroller

Alles juht


Nein das wird nicht möglich sein
die Laufflächenmitte des Vorderreifens macht das wohl nicht mit aber 7500 km naja noch 8000 sollten eventuell drin liegen.

Das auch eine Dunlop keine Wunder in Sachen Laufleistung erbringen kann war mir schon klar,aber gerade von den Flanken und gerade am Vorderreifen ist das echt unglaublich.


Ich bleibe stur bei meiner Meinung zum Thema Laufleistung :mrgreen: :mrgreen:
und den Herren weit über 10000 km oder sogar 15000 km oder noch besser 19000 km arbroller arbroller arbroller.

Metzler Z8 4500 - 5000 km
Michelin Piloat Road 4 6500 - 7500 km
So wie es aussieht
Dunlop Roadsmart 3 rund 7500 km und bei den Flanken nicht zu schlagen.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon WalterP » 15.07.2016, 13:57

Das kann ich mit meiner K13S nur bestätigen. Insgesamt jetzt ca. 7.000 km mit dem Dunlop RS3 auf der Uhr, davon ca. 4.000 km Korsika/Sardinien, da haben wir den Reifen ordentlich zur Brust genommen - und an den Flanken noch keine Sägezahnbildung. Der beste Reifen den ich je hatte, ein neuer Satz wartet auch schon in der Garage auf die Montage. Aber 1.000 km gebe ich den montierten Satz noch. Benotung : Ausgezeichnet! [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 15:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon andyb » 25.07.2016, 08:37

Ich kann es auch nur bestätigen.
Nach nun 5.000km (davon 3.000 in den Dolos, restlich 2.000 jeweils hin und Rückweg ohne Autobahn) ist vorne immer noch was da, hinten langsam Sägezähne. Ich denke 1000 packt er noch, dann ist rum. Wären also 6.000km
Zum Vergleich vorher hatte ich den RS2. Der hat bei mir bei ähnlicher Strecke nach 4.000km schlapp gemacht, allerdings nur vorne; hinten wäre dann noch was gegangen.
Mit dem RS3 ist es nun anders rum, hinten fertig und vorne ginge noch etwas.

Aber definitiv die Fahreigenschaften gleich (oder etwas besser) als beim RS2 bei 1/3 mehr Laufleistung. clap

Ich werd nun bald meinen 2. Satz RS3 draquf machen und dann bei meiner September Tour schauen ob sich das nochmal so bestätigt.
Life is to short to have no fun ;-)
andyb
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014, 11:34
Motorrad: K1600GT MJ:2015

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Werner_München » 07.08.2016, 13:06

Auf meiner KTM 1290 Super Adventure hat der RS3 4856 km gehalten, dann war das Restprofil hinten mittig noch 1,03741 mm. An den Flanken etwas mehr und vorne noch ca 2,5 mm.
Ich war mit dem Reifen in der Toscana, Im Jura und in Tirol.
Immer mit Sozia und Gepäck. Autobahn Anteil war ca 20 Prozent. Aus den Kurven raus benütze ich die verfügbare Leistung.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Horst_S » 07.08.2016, 17:34

Werner_München hat geschrieben: Aus den Kurven raus benütze ich die verfügbare Leistung.


Mit anderen Worten: Du fährst Motorrad :mrgreen:

Gruß
Horst
Der diese Laufleistung vollkommen o.k. findet ;-)
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Daniel_17 » 28.09.2016, 19:08

Hallo,

ich fahre den RS jetzt seit 5tkm auf der 16er wir fahren meist zu zweit. Ist nach dem Z8 und Michelin PR4 der beste Reifen den ich bis jetzt gefahren bin. Habe Hinten noch etwa 3mm und etwa 2,7mm Vorne. Er fährt sehr neutral und zielgenau nicht schwammig. Hinten bekommt der Reifen jetzt einen Sägezahn. Vorne kann ich nix feststellen. Hört man schon bei leichter Schräglage. Hatte der Michelin aber auch. Vor allem Optisch sah der Michelin viel schlimmer aus.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon roni » 25.02.2017, 18:03

Ich konnte heute den RS3 bei sonnigen 11 Grad das erste Mal länger bewegen und bin positiv überrascht. Er lässt sich wesentlich leichter in den Kurven lenken wie der MPR4, das hatte ich nach dem Umstieg vom Z8 auf den MPR4 vermisst. Die Laufleistung
interessiert mich nur sekundär, aber auch da soll er ja besser sein.

Schauen wir mal winkG
Benutzeravatar
roni
 
Beiträge: 366
Registriert: 28.03.2013, 21:55
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon LohriS » 28.03.2017, 23:23

So, nun hab ich trotz vieler Kilometer mit dem Zweitmoped den RS3 unten. Ich hätte ihn bei 5000 km runtermachen müssen, das Wochenende war aber zu schön, so wurden es 5'400 km mit zum Schluß illegalen Flanken vorne.
Als Vergleich dienen mir 3 Z8 mit Laufleistungen von zweimal 5'400 km und zum Schluß 4'800 km. Beim Z8 waren immer hinten noch ca. 2 mm Profil (1,8-2,5), am Umfang sehr ähnlich; vorne mittig 1,8, an den Flanken 0,5-0,8 mm.
Rein zahlenmäßig sieht das beim RS3 sehr ähnlich aus: hinten mittig 1,6-1,8 mm, an den Flanken nimmt bis zur Hälfte der Wölbung das Profil auf 1,3 ab, dann nimmt es wieder zu; wie vorne verschwinden dabei Teile der Profilierung; vorne sind mittig 1,3 -1,6, an den Flanken 0,5-0,6 mm, außen 1,6 bzw. 1,8 mm. Der Reifen sieht auch vorne spitz aus und Teile der Profilierung fehlen. Hinten hat es außen eine Sägezahnbildung, wie bereits von anderen berichtet, die aber bei mir nicht zu höheren Geräuschen führte. Ich habe für mich noch meine Zahlen normiert.

Soweit die nackten Zahlen. Vom Fahrverhalten ist der RS3 jedoch ganz anders als der Z8. Auch auf den letzten Kilometern machte er Spaß, während die Z8 auf den letzten 1'000 km zur Zumutung wurden.

Mein persönliches Fazit: Der RS3 hält nicht länger als der Z8, aber vom Fahrverhalten deutlich besser.

Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Horst_S » 29.03.2017, 09:19

LohriS hat geschrieben:Als Vergleich dienen mir 3 Z8 ........


aber leider auf einem vollkommen anderen Motorrad.
Deswegen sind deine Erfahrungen hier leider überhaupt nicht zu verwerten :shock:

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon AndreGT » 29.03.2017, 10:08

Hmm, somit hält der Z8 auf einer K1300S in etwas genau so lange
wie auf meiner K16.
Der letzte Z8 war bei mir bei 4.900km hinüber, die Sätze davor in etwa 500km später.
Das Verschleißbild deckt sich mit den Ausführungen von LohriS.

Also wird der Roadspart 3 vermutlich auch auf der 16er sich ähnlich verhalten und somit
kommt er bei mir nicht drauf.
Für die aktuelle Saison wird mein Vorrat an MPR4GT noch aufgebraucht und danach
teste ich mal den 01 von Metzeler.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum