BMW-K13R hat geschrieben:Meister Lampe hat geschrieben:BMW will nicht die Physik überlisten , aber die Lager halten diese Unwucht über Jahre ohne Probleme aus , da sie genug Sicherheit eingerechnet haben und wenn einige hier meinen sie merken 50 g beim Fahren , lach ich mich schlapp ...
Seit ein paar Jahren fahre ich auf dem Kreisel mit gewuchtet und ungewuchteten Reifen im Toleranzbereich , ob mit KS bis 50g Toleranz , Japsenmoped bis 30g oder ÄRÄR bis 20g , da merkt man nix , aber auch garnix ...

und gerade mit einer GT soll man sowas merken ...
Gruß Uwe

genau so wie Uwe seh ich das auch...
ist schon echt witzig was manche meinen auf ihren Eisenschwein zu merken und dann noch vom Hinterrad her...
habe es mir ja abgewöhnt in Foren noch viel zu schreiben aber was manche für Theorien vom Stapel lassen ...
nix für ungut

Gut ... ob es witzig ist ob mehrere Kilogramm Unwucht auftreten oder nicht
Ab wieviel Unwucht merkt man denn etwas
Ab wieviel Unwucht am Vorderrad merkt man denn etwas
Wieviel Unwucht wird denn durch die Federung kompensiert und kommt nicht zum Hintern oder den Händen des Fahrers durch

Wirkt sich aber negativ auf den Reifenverschleiss aus
Es kann ja nun durchaus negative Auswirkungen haben, ohne das man etwas merkt.
Ich würde die Infos und Erfahrungen der anderen nicht einfach so wegwischen.
Es gibt sehr viele Postings im Internet, wo Fahrer berichten, dass sie noch nie einen Hinterreifen haben wuchten lassen. Ohne Probleme
Aber es gibt auch andere Ansätze ...
Ist das soo falsch und physikalsch nicht nachvollziehbar
Aus einem anderen Forum ...
......
Nur als kleiner technischer Hinweis..
Das Wuchten eines Rades, egal ob vorn oder hinten, egal ob in einer Einarmschwinge oder in einer Duolever-dreifachverwinkelten Bananenschwinge geführt oder an einem Dreieckslenker eines PKW - spielt alles keine Rolle - zielt darauf hin, das die geringen, aber immer vorhandenen Gewichts-Toleranzen aus der Reifenkarkasse und aus der Felge ausgeglichen werden. Diese machen sich durch Vibrationen, Schwingungen und überhöhten Verschleiß bemerkbar.
Das heißt man beseitigt mit kleinen Gewichten eine Unwucht / Gewichtstolleranz am sich drehenden Rad. Damit erhält man ein ausgeglichenes, vibrations- und schwingungsfreies Laufverhalten und verringert gleichzeitig den Verschleiß..
Nimm Dir einfach mal einen Besenstil, fasse diesen in der Mitte und drehe ihn um dein Handgelenk. Und dann mach das gleiche mal mit einem leichten Versatz nach rechts oder links. Und dann übertrage das was Du dabei fühlst mal auf deine Felge und überlege Dir was passiert wenn sich diese bei 200 km/h mit ca 1700 Umdrehungen/Minute mit einer Unwucht durch die Welt bewegt. Is nicht doll..
Und dabei potenzieren sich Unwuchten von 20g bei diesen Geschwindigkeiten auf mehrere Kilogramm. Das ist nicht bloß Auswuchten - das ist deine eigene Sicherheit - und wenn dein Arbeitskollege ohne Auswuchten durch die Welt fährt - Lebensmüde gibt es immer..