Alex12349 hat geschrieben:mit Indikator hättest ihn wahrscheinlich bei 4000/4500 km gewechselt?
selbst Rudi hatte schon weniger als 0,6mm seitlich..wobei Der Schaden des TE offensichtlich noch woanders herrührt
@Moirana.Norge
Gibt es... Wir benutzen Röntgengeräte, aber sicherlich gibt es so einige Strahlengeräte Stichwort Tomografie oder Schnittbildverfahren
Ich habe erst meinen 2. Satz Z8 drauf aber die Erfahrungen vom ersten Satz des Z8 haben mich was gelehrt.
Wenn die geschwungenen Enden der Profilrillen am ende eckig werden, wird es Zeit, und sobald der TWI angefahren ist, sollte der neue Reifen am besten
schon da sein (Punkte gibt es dann eh schon). Ich habe beim ersten Satz die letzten 1000 Km gefühlt alle 100Km nachgechecked auch während der Fahrt bei einer kurzen Zigarettenpause,
aber so oft ich da mit einem Profilmesser überall angesetzt hatte um mir am ende das Profil doch noch schön zu reden, was es nicht mehr war :
sobald man sich fragt ob das Profil noch was ist, und nur ein geringer Zweifel besteht -> runter mit dem Ding... man findet immer eine Stelle wo noch
1,6mm drauf sind, und wenn man selbst die Stellen dann blank fährt, muss man sich über weiße Stellen am Reifen nicht wundern...
Wenn man blanke Reifen fahren will, und kein wert auf Profil setzt, ist man einfach so ehrlich, macht einen zivilen ungehorsam und kauft wie auch färt Sliks, und steht zu seinem Punktekonto in Flensburg. Auf den Sliks sind in den
meisten fällen immer über den ganzen Reifen verteilt einbuchtungen wo man nachmessen kann, aber wer da die Dinger dann noch "eben" fährt und sich beschwert,
den kann man nicht mehr helfen.
Aber backk 2 topic.
Ich würde mir wünschen das Verbraucher wie der TE solche Schäden "melden" würden.. Ob er den Hersteller wechselt bleibt ihm überlassen.. aber allein seiner Kollegen wegen, die ebenfalls den Z8 fahren.
Ich komme aus der Reifenproduktion und weiß daher das ein oder andere über mögliche Ursachen, und auch das es nur ein Fingerschnips ist zwischen EInzelfall und ganzer Tages,Wochen gar Monatsproduktion.
Selbst wenn der Hersteller die Schuld dem TE zuweisen würde, kann man sich in aller Regel sicher sein, das es dennoch Überprüfungen usw. gibt.
Ich könnte aus meiner Praxis wo ich mich tagtäglich drüber aufrege so einiges sagen, aber ich denke jeder kann sich denken was passiert wenn der ein oder andere mal einen schlechten Tag hat (was in heutiger Zeit eigendlich standard ist),
und die verantwortlichen Personen lieber Bildzeitung lesen. Deswegen kann ich nur jedem ans Herz legen, wenn man Probleme mit einem Produkt hat... BESCHWEREN.. Vielleicht kostet das auch genau den meinen
Arbeitsplatz, aber das ist mir lieber als der verunglückte Schulbus, in dem mein Sohn sitzt, nur weil ein Sesselpuper 8 Cent je Kilo sparen wollte.