Mein Z8 ist gefährlich

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Wiesel » 19.06.2014, 12:53

Orkrest hat geschrieben:bald wechseln zu müssen. Und von den Indikatoren oder was auch sonst jeder für sich selbst an Hinweisen am Reifenprofil für einen Wechsel sieht wars bei mir weit entfernt. Aber natürlich hast du recht damit das
mikels hat geschrieben:Ich ging davon aus dass dieses Forum unter anderem eine Plattform ist um sich über Besonderheiten oder Fragen unser Motorrad betreffend austauschen kann. Wenn du es genau weißt und alle Eigenarten der verschiedenen Reifen kennst ist es doch ok. Ich war noch nicht so weit


@Rainer
Ich bin voll bei dir. Ich fahre jedes Jahr nicht so viele KM und habe entsprechend auch weniger Erfahrungen mit verschiedenen Reifen. Dieses Thema finde ich sehr gut, gerne lese ich über eure Erfahrungen. Das Ölthema finde ich an sich auch nicht schlecht, es muss ja nicht alle paar Monate von vorne begonnen werden.

Danke hier für...
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon mikels » 19.06.2014, 19:32

Ok Ihr habt recht, bei Reifen ohne Profil in der M´mitte ist es nicht so einfach .... da muss man Erfahrungen austauschen.

Meine Erfahrung ist:
Ich fahre keine Reifen ohne Profil in der mitte.

~mike
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Ninja_AUT » 09.09.2014, 18:22

Mein Hinterreifen Z8 sieht nach 5.500 km genau wie auf den anderen Bildern aus. In der Mitte komplett hinüber, bis zur Karkasse durchgefahren.
Ich fahre nur auf der Landstraße und alleine. Ich kontrolliere meine Reifen vor jeder Ausfahrt und konnte beim letzten Wegfahren kein Problem erkennen,
nach 350 Kilometer sah der Reifen dann aber komplett durch aus. Ich finde das ist gefährlich und mir kommt kein Z8 mehr aufs Motorrad.
Es gibt defentiv ein Problem mit den fehlenden Indikatoren für die Abnutzung in der Mitte des Reifens. nogo
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Alex12349 » 10.09.2014, 17:27

mit Indikator hättest ihn wahrscheinlich bei 4000/4500 km gewechselt?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Moirana.Norge » 10.09.2014, 18:44

Moin moin

Frage eines nicht Techniker, gibt es ein Gerät (ähnliches eines Lackstärken-Testers) mit dem man
die verbleibende Dicke des Reifens bis zum Stahl-Gürtel messen kann ?

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon ludwig45 » 10.09.2014, 20:02

Ninja_AUT hat geschrieben:Mein Hinterreifen Z8 sieht nach 5.500 km genau wie auf den anderen Bildern aus. In der Mitte komplett hinüber, bis zur Karkasse durchgefahren.
Ich fahre nur auf der Landstraße und alleine. Ich kontrolliere meine Reifen vor jeder Ausfahrt und konnte beim letzten Wegfahren kein Problem erkennen,
nach 350 Kilometer sah der Reifen dann aber komplett durch aus. Ich finde das ist gefährlich und mir kommt kein Z8 mehr aufs Motorrad.
Es gibt defentiv ein Problem mit den fehlenden Indikatoren für die Abnutzung in der Mitte des Reifens. nogo


Da bin ich ganz Deiner Meinung clap

Habe gerade gesehen Du bist aus Wr. Neustadt, Wo fährst Du mit deiner Maschine zu Service hin?. Ich muß mir einen neuen :D suchen, BLM hat ja jetzt die Niererlassung geschlossen.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Chucky1978 » 11.09.2014, 00:51

Alex12349 hat geschrieben:mit Indikator hättest ihn wahrscheinlich bei 4000/4500 km gewechselt?


ThumbUP

selbst Rudi hatte schon weniger als 0,6mm seitlich..wobei Der Schaden des TE offensichtlich noch woanders herrührt

@Moirana.Norge

Gibt es... Wir benutzen Röntgengeräte, aber sicherlich gibt es so einige Strahlengeräte Stichwort Tomografie oder Schnittbildverfahren

Ich habe erst meinen 2. Satz Z8 drauf aber die Erfahrungen vom ersten Satz des Z8 haben mich was gelehrt.
Wenn die geschwungenen Enden der Profilrillen am ende eckig werden, wird es Zeit, und sobald der TWI angefahren ist, sollte der neue Reifen am besten
schon da sein (Punkte gibt es dann eh schon). Ich habe beim ersten Satz die letzten 1000 Km gefühlt alle 100Km nachgechecked auch während der Fahrt bei einer kurzen Zigarettenpause,
aber so oft ich da mit einem Profilmesser überall angesetzt hatte um mir am ende das Profil doch noch schön zu reden, was es nicht mehr war :
sobald man sich fragt ob das Profil noch was ist, und nur ein geringer Zweifel besteht -> runter mit dem Ding... man findet immer eine Stelle wo noch
1,6mm drauf sind, und wenn man selbst die Stellen dann blank fährt, muss man sich über weiße Stellen am Reifen nicht wundern...

Wenn man blanke Reifen fahren will, und kein wert auf Profil setzt, ist man einfach so ehrlich, macht einen zivilen ungehorsam und kauft wie auch färt Sliks, und steht zu seinem Punktekonto in Flensburg. Auf den Sliks sind in den
meisten fällen immer über den ganzen Reifen verteilt einbuchtungen wo man nachmessen kann, aber wer da die Dinger dann noch "eben" fährt und sich beschwert,
den kann man nicht mehr helfen.

Aber backk 2 topic.

Ich würde mir wünschen das Verbraucher wie der TE solche Schäden "melden" würden.. Ob er den Hersteller wechselt bleibt ihm überlassen.. aber allein seiner Kollegen wegen, die ebenfalls den Z8 fahren.
Ich komme aus der Reifenproduktion und weiß daher das ein oder andere über mögliche Ursachen, und auch das es nur ein Fingerschnips ist zwischen EInzelfall und ganzer Tages,Wochen gar Monatsproduktion.
Selbst wenn der Hersteller die Schuld dem TE zuweisen würde, kann man sich in aller Regel sicher sein, das es dennoch Überprüfungen usw. gibt.
Ich könnte aus meiner Praxis wo ich mich tagtäglich drüber aufrege so einiges sagen, aber ich denke jeder kann sich denken was passiert wenn der ein oder andere mal einen schlechten Tag hat (was in heutiger Zeit eigendlich standard ist),
und die verantwortlichen Personen lieber Bildzeitung lesen. Deswegen kann ich nur jedem ans Herz legen, wenn man Probleme mit einem Produkt hat... BESCHWEREN.. Vielleicht kostet das auch genau den meinen
Arbeitsplatz, aber das ist mir lieber als der verunglückte Schulbus, in dem mein Sohn sitzt, nur weil ein Sesselpuper 8 Cent je Kilo sparen wollte.
Gruß Ingo
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Higgins2142 » 11.09.2014, 11:09

Hallo zs,

Hatte auch so eine "Grenzwerterfahrung" mit meinem Z8.
Rückweg von Österreich mit "noch" genug Profil, immer bei den Stops wieder geprüft, da ich wusste, daß ich "am Ende bin".
Dann plötzlich nach 200-300km kurz vor Kassel beim Stop: Blick auf die Karkasse / Metall.
Und der Z8 baut meiner Meinung nach sehr schnell ab. Am Anfang noch Top, noch 1000-2000km schon "komisch", danach gefährlich.

Hab jetzt den Michelin MPR4 drauf und bin da 2.500km durch die Alpen gekreuzt. Genialer Reifen, deutlich "definierter" als der Z8.
Aber: Man muss dem Reifen nach dem Start etwas Zeit geben warm zu werden. Vorher ist er etwas kippelig, nach 5-10km perfekt. In den Alpen genial, klebt wie Kaugummi in den Kurven.
Mal sehen, wenn sich das Gesamtbild am Ende der Laufzeit ergibt.
Der Z8 wurde nach 5.500-6.000km immer extrem schlecht. Der MPR4 soll da besser sein, mal sehen.

Bye
Frank
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Ninja_AUT » 12.09.2014, 06:32

@Alex12349 Natürlich würde ich auch bei 4000/4500 wechseln. Bei meiner K1300S musste ich ja auch alle 2500km wechseln.

@ludwig45 Ich lass alles bei BMW Zitta in Wr. Neustadt machen. Die kennen sich aus und ich hatte noch nie Probleme.

Habe mich jetzt auch den Michelin MPR4 aufziehen lassen, da ich mit Michelin fast immer gute Erfahrungen gemacht habe.
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon luckyakim » 04.10.2015, 18:25

am Arsche der Hammer, aber der ganz große ( sorry),
da ich es nicht schnalle, hier ein Bild rein zu setzen, schau doch mal bei Facebook in der Gruppe nach.
Genau dies ist mir passiert.
Weiß jemand etwas über das Fahrverhalten bei hinten Michelin u vorne noch Metzler?

Ich hoffe, dass viele dies lesen werden.

DER Z 8 KANN GEFÄHRLICH WERDEN
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Tourenfahrer » 04.10.2015, 18:34

luckyakim hat geschrieben:da ich es nicht schnalle, hier ein Bild rein zu setzen



Ja das ist eine hochkomplizierte Angelegenheit

http://www.fotos-hochladen.net
http://picr.de
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon AndreGT » 04.10.2015, 18:36

Bei falscher Handhabung wird alles gefährlich. :lol:
Bin gespannt wann der erste kommt der feststellt das der Tank plötzlich und völlig ohne Grund
leer ist.

Aber ne, ich sag nichts mehr dazu. ahh
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon OSM62 » 04.10.2015, 18:40

luckyakim hat geschrieben:am Arsche der Hammer, aber der ganz große ( sorry),
da ich es nicht schnalle, hier ein Bild rein zu setzen, schau doch mal bei Facebook in der Gruppe nach.
Genau dies ist mir passiert.
Weiß jemand etwas über das Fahrverhalten bei hinten Michelin u vorne noch Metzler?

Ich hoffe, dass viele dies lesen werden.

DER Z 8 KANN GEFÄHRLICH WERDEN

Alte Geschichte, der Z8 baut halt auf den letzten km extrem schnell ab.
Wissen die bei Metzeler.
Ist aber ein "Anwenderproblem". Zum Ende des Reifens muss man halt
öfter ein Abfahrkontrolle machen.
Habe hier mal das Bild:
Z8_leer.jpg
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Re: AW: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Alex12349 » 04.10.2015, 19:00

Schaut halt seitlich noch echt neu aus und in der Mitte kommt die Leinwand raus...
Gut bei Kontrollen schlecht auf der Bahn

gesendet von meim Telefon
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon FrankLT » 05.10.2015, 06:55

Der arme Reifen durfte keine Kurven fahren.
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