Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon roni » 28.03.2016, 09:54

Vorne wie hinten 3,2
Zwei Zentel rauf oder runter spielen wohl keine Rolle, nur bei geringeren Werten <2,8 spürt man je nach dem persönlichen Empfinden etwas. Meine Luftdrucksensoren zeigen generell 3 Zentel weniger an, kann man die Kalibrieren?
Das Handbuch habe ich zu dem Thema nicht gelesen :mrgreen:
Benutzeravatar
roni
 
Beiträge: 366
Registriert: 28.03.2013, 21:55
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon GTTreiber » 13.04.2016, 12:42

roni hat geschrieben: Meine Luftdrucksensoren zeigen generell 3 Zentel weniger an, kann man die Kalibrieren?
Das Handbuch habe ich zu dem Thema nicht gelesen


Hallo,

die Luftdrucksensoren lassen sich nicht kalibrieren. Wichtig ist zu wissen, dass der Luftdruck immer auf +20 Grad Celsius normiert angezeigt wird, egal wie kalt oder warm es ist. Das bedeutet, dass es durchaus Unterschiede zwischen Anzeige am Motorrad und an der Luftpumpe geben kann. Laut :) muss immer die Differenz zwischen Anzeige am Motorrad und dem gewünschten Reifendruck nachgefüllt werden unabhängig davon, was an der Pumpe anzeigt wird.
Honda MTX 80, BMW R45, R80RT, R1150RT, K1300GT, K1600GT
GTTreiber
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2013, 18:09
Motorrad: K1600GT

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Piccolo71320 » 13.04.2016, 13:55

Wenn die Freundlichen sie nur mal einig wären was sie von sich geben > ich selber kenne zwei die diesbezüglich nochmals zwei andere Varianten erzählen.

Hinzukommt das die meisten Luftpumpen mehr schlecht als recht geeicht sind.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Piccolo71320 » 05.05.2016, 15:28

Heute sind wir in eine Grosskontrolle der Rennleitung geraten:
Wir sind zwar ohne Knöllchen oder Ermahnung seitens der Rennleitung davongekommen (hätte mich nicht gewundert, da ich tagsüber immer mit eingeschalteten Nebellampen fahre und dies eigentlich verboten ist).

Grund meines Schreibens ist das Wissen und Empfehlung des dortigen "Experten" (scheint nach seiner Werkstattbekleidung ein Motorradmechaniker zu sein):
Er wusste zwar das meine Nebellampen von BMW sind (der Polizist hatte ihn danach gefragt), aber sein Empfehlung zum MPR4GT finde ich nicht in Ordnung > aufgrund der starken Sägezahnbildung vom Hinterradreifen solle ich das Reifenmodell wechseln und in Zukunft bitte doch den Pirelli Angel ST besser noch den GT fahren.

Ich hab ihn dann darauf hingewiesen das Pirelli den Angel GT nicht für unser Sixpack empfehle, aber ich hatte den Eindruck das ihn das nicht interessiert hat.

Kann man denken drüber was man will, da meine Erfahrung mit dem MPR4GT und der starken Sägezahnbildung was anderes gezeigt hat. cofus
Zuletzt geändert von Piccolo71320 am 05.05.2016, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon X4ier » 05.05.2016, 15:58

Der Angel GT-(A) ist gut fur den 1600 (in Belgien zugelassen), und ich fahre dem jetst.
[url]Front klein.jpg[/url]
Benutzeravatar
X4ier
 
Beiträge: 156
Registriert: 13.07.2014, 10:28
Motorrad: K1600Gt

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Piccolo71320 » 05.05.2016, 17:22

X4ier hat geschrieben:Der Angel GT-(A) ist gut fur den 1600 (in Belgien zugelassen), und ich fahre dem jetst.

In der Schweiz gibt es auch keine Reifenbindung und man kann fahren was man will, aber es wird sicher seinen Grund haben wieso der ST im Programm von Pirelli bleibt auch wenn der Reifen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Mir geht es eigentlich auch mehr um das Verhalten des "Experten" gegenüber dem MPR4GT > deshalb hab ich es auch in diesem Thread geschrieben.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon AndreGT » 05.05.2016, 20:43

Was für ein Unfug.
Mein aktueller Satz MPR4 GT liegt mit 2,5mm Restprofil gerade in den letzten Zügen.
Der Sägezahn, speziell am Hinterrad, ist schon von weitem zu sehen.
Fährt man mit der Hand entgegen der Fahrtrichtung über den Reifen, fühlt
es ich an als ob man über eine grobe Feile gleitet.

Na und ?
Beim fahren merkt man davon absolut nichts.
Das war auch bei den 2 Sätzen MPR4 GT, die ich schon davor auf der K16 hatte, nicht anders.
Egal ob trocken oder nass, der Grip ist einfach immer da.
Anders als bei den von mir davor, über einige Jahre gefahrene Z8, bleibt das Fahrverhalten
des MPR4 GT bis zum Schluss nahezu perfekt.
Nach Pfingsten hat er dann etwas über 6.000 perfekte Kilometer auf dem Buckel und
wird ersetzt.
Da ich noch einen neuen Satz MPR4 GT liegen habe und bisher noch keine Praxis relevanten
Erfahrungen zum neuen Metzeler und neuen Dunlop vorliegen, bleibt für mich der MPR4 GT
vorerst die erste Wahl für die K16. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon AndreGT » 24.05.2016, 12:23

Sodele, nun hat er es hinter sich. :lol:

Nach genau 6356km hatte am letzten Wochenende der 3. Satz MPR4 GT
sein Lebensende erreicht.
Zumindest ist er in einem Stadium gewesen in dem ich nicht mehr ruhigen Gewissens
mit 200 +X fahren möchte.
Wie auch schon die Sätze davor ohne jemals Anlass zur Kritik zu geben. ThumbUP
Seine Dienste hat er nahezu zu 100% im kurvigen Bergland erbracht.
Etwa 70 % davon im 2 Personen Betrieb.
Gute 90% der Laufleistung entfielen auf Bundes - u. Landstraßen, die übrigen 10%
auf Schnellstraße und BAB.
Nach dieser Laufleistung ist er mit folgendem Restprofil in den Container
gewandert.
Wobei ich hier den jeweils geringsten Wert an Restprofil angebe, den ich über den
gesamten Reifenumfang vorgefunden habe.

Vorn Mitte = 2,0mm
Vorn Seite = 1,5mm

Hinten Mitte = 2,2mm
Hinten Seite = 1,8mm

Kosten für den Wechsel: 245€ für den Satz MPR4 GT, 5€ in die Kaffeekasse eines Autohauses für
die Entsorgung der alten Pellen.
Montage, wuchten, dreckige Finger alles für lau in Eigenleistung. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon BMW-Driver » 24.05.2016, 15:19

schön das Du auf der GT damit zurecht kommst, clap

für mich war der MPR4 auf der GTL Scheiße, ahh
nie wieder den lauten schmierigen Reifen!
BMW-Driver
 

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Moirana.Norge » 24.05.2016, 15:46

BMW-Driver hat geschrieben:schön das Du auf der GT damit zurecht kommst, clap

für mich war der MPR4 auf der GTL Scheiße, ahh
nie wieder den lauten schmierigen Reifen!


Ich hatte auch nicht ganz so positive Erfahrungen mit dem Michelin.
Aber die Laufleistung war top!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine Ahnung wie die dass mir einem so weichen Reifen schaffen ????????????
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon X4ier » 24.05.2016, 16:18

Komt bij mir NIE drauf, das zwarze mus kleben nicht smieren, dunlop ist der nachste.
[url]Front klein.jpg[/url]
Benutzeravatar
X4ier
 
Beiträge: 156
Registriert: 13.07.2014, 10:28
Motorrad: K1600Gt

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon AndreGT » 24.05.2016, 16:24

BMW-Driver hat geschrieben:
für mich war der MPR4 auf der GTL Scheiße, ahh
nie wieder den lauten schmierigen Reifen!


Hallo Walter, neenee

das hattest du ja schon hier geschrieben. winkG

Walter-M hat geschrieben:
Genau aus diesen Gründen und auch anderen habe ich die Saison 2015 mit neuen Angel ST begonnen ThumbUP ThumbUP ThumbUP
und trauere die wenigen Versuchkilometer mit dem MPR4 nicht nach.

Hoffentlich wird der Pirelli noch lange gebaut,
weil der Michelin kommt mir nicht mehr auf das Motorrad nogo


Daher nix Neues unter deinem neuen Nik. kiss
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Daniel_17 » 25.05.2016, 05:12

Ich war anfangs auch nicht begeistert. Der Reifen machte ein schwammiges schmieriges Gefühl. Seitdem ich wie hier mehrfach empfohlen den Druck um 0,2 vorne und hinten erhöht habe ist das quasi ein anderes Motorrad. Seitdem komme ich damit prima zurecht. Ich fahre meist mit Sozia. Mein Reifen Dealer hat mir den neuen Dunlop ans Herz gelegt. Mal sehen was es als nächstes wird.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon ludwig45 » 17.06.2016, 18:47

Habe jetzt den 3 Satz MPR4GT drauf. Dieser Satz schmiert bei höheren Temperaturen 25+ ständig in der Kurve beim beschleunigen weg.
Das ist mir bei den Vorgängern nicht aufgefallen, Sobald es wieder kühler wird ist wieder Alles normal. :(
Werde jetzt daher auf den nuen Metzeler Roadtec 01 umsteigen.
Mal sehen wie sich der fährt.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Piccolo71320 » 17.06.2016, 20:53

Das beim MPR4 ne gewisse Serienstreuung drinn ist hab ich auch schon gemerkt allerdings bzieht sich meine Feststellung auf das Abrollgeräusch der Vorderreifens:
1. sehr laut
2.-4. leicht hörbar
5. laut aber nicht ganz so schlimm wie der 1. und das hat bereits mit 300km angefangen
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum