Langlebigster Reifen

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Wolle1600 » 01.04.2016, 10:13

Hallo zusammen,

fahre auch auf meiner K 1600 GT den Z8, der bei mir ca. 7.000km hält, das ist schon wesentlich mehr als er auf meiner FJR hält.

Kann es sein, dass jemand heimlich den Z8 bei 7.000km getauscht hat ? scratch

Gruß Wolle
Gruß
Wolle1600
Der Mann an der CNC-Fräse
Wolle1600
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2015, 12:43
Wohnort: Reiskirchen
Motorrad: K1600GT 2013

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Tourenfahrer » 01.04.2016, 21:00

Peter_KL hat geschrieben:
GTTreiber hat geschrieben:allen, die die Angaben von big_grizu bezweifeln sei gesagt: Die Laufleistung ist durchaus zu erreichen.


Sicher ist die Laufleistung zu erreichen, ich glaube es ging mehr um den 98er Durchschnitt.
Wenn man 98 als Durchschnitt erreichen will, muss man naemlich ganz ordentlich feuern,
und dann geht die Laufleistung rapide runter.

Cheers!


Das hat nichts mit Ordentlich feuern zu tun das ganze gehört in die Kategorie Ammenmärchen.
Hört doch auf einen solchen Mist zu glauben.
98 Schnitt auf Land und Bundesstrasse und 10000 km Laufleistung

Es ist einfach nicht machbar
FERTIG


Wann ist den eine solche Laufleistung zu erreichen ??
Nur dann wenn das Motorrad einfach vor sich hin rollt und nicht aktiv gefahren wird.
Oder der Kollege hat eine fast kerzengerade Bundes und Landstrasse als Arbeitsweg
und er wohnt direkt an der Strasse.

Bei einer solchen Laufleistung rollt man gemütlich durch die Gegend nicht mehr nicht weniger

Wenn einer dabei Spass hat ist das ja auch gut
Man sollte ja auch keinem böse sein etc. jeder so wie er will.

Nur das Ganze hat mit
aktivem Motorradfahren
Normal machbaren Kurvengeschwindigkeiten
Normal machbaren Kurvenkräften
Normal machbarer Beschleunigung

nichts zu tun

So und eines sollte jedem klar sein.

Die Fahrer beider Gruppen werden auf Dauer gesehen in einer Gruppe keinen Spass haben.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Duese » 01.04.2016, 23:41

Wenn jemand gleichmäßig fährt, bedeutet das nicht unbedingt, dass er schiebt. Wenn der Reifen etwas abgelagert ist und nicht erst vor 4 Wochen aus der Form gefallen ist, dann könnte das auch noch etwas Laufleistung bringen. Gut, die 10.000 km habe ich auch nie geschafft, aber je nach Anteil Autobahn, Eifel etc habe ich auch ab und an hohe Werte im 4stelligen Bereich gehabt. Wenn ich auf der Bahn bin, dann nutze ich auch gern mal das ganze Drehzahlband im 6. Gang aus. Bedeutet nach ca 210 km ist der Tank leer.
Kann aber auch gern mal mit 80kmh Richtung Harz bummeln.
Nur weil man sich die angegebenen Laufleistungen(aus den eigenen Erfahrungen heraus) einfach nicht vorstellen kann, sollte man die Angaben nicht gleich als unmöglich oder unwahr abhaken.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Tourenfahrer » 02.04.2016, 04:52

Duese hat geschrieben:
Kann aber auch gern mal mit 80kmh Richtung Harz bummeln.
Nur weil man sich die angegebenen Laufleistungen(aus den eigenen Erfahrungen heraus) einfach nicht vorstellen kann, sollte man die Angaben nicht gleich als unmöglich oder unwahr abhaken.



Nun muss man nur aufpassen das man hier nichts verwechselt
Denn ich kann mir mittlerweile alles Vorstellen ( Motorradfahrer,Jäger,Angler,Seemänner ) das ist für mich eine Gruppe :D

Es geht hier um zwei völlig unterschiedliche entscheidende Punkte


1.)
98 Schnitt auf Land und Bundesstrasse und 10000 km Laufleistung
Es ist einfach nicht machbar
FERTIG

2.)
Und den Punkt hast du schon angesprochen
Wenn du oder ein anderer mit 80 Richtung Harz rollst, ist das ja alles ok
und ich schreibe ja 1:1 genau dass wenn ich sage

Bei einer solchen Laufleistung rollt man gemütlich durch die Gegend nicht mehr nicht weniger

Wenn einer dabei Spass hat ist das ja auch gut
Man sollte ja auch keinem böse sein etc. jeder so wie er will.

Nur das Ganze hat mit
aktivem Motorradfahren
Normal machbaren Kurvengeschwindigkeiten
Normal machbaren Kurvenkräften
Normal machbarer Beschleunigung

nichts zu tun
So und eines sollte jedem klar sein.

Die Fahrer beider Gruppen ( die die rollen und die die aktiv NORMAL fahren ) werden auf Dauer gesehen in einer Gruppe keinen Spass haben.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Tourenfahrer » 02.04.2016, 05:05

Duese hat geschrieben:Wenn jemand gleichmäßig fährt, bedeutet das nicht unbedingt, dass er schiebt. Wenn der Reifen etwas abgelagert ist und nicht erst vor 4 Wochen aus der Form gefallen ist, dann könnte das auch noch etwas Laufleistung bringen.



Ja und der "Zustand" "abgelagert" erklärt dann eine Laufleistung von 15000 km.
Oder das eine Reifen weit über Durchschnitt hält.


Naja ich glaube da machen wir mal wieder schnell einen Haken drunter.
Wie alt müsste den ein Reifen sein der bei gleicher Fahrweise wenn er "abgelagert" ist 3000 km länger hält.
Ja das Märchen vom abgelagerten Brückensteinreifen kenne ich. :D

Wo bei das wirklich gut wäre,man könnte ja eine Tabelle erstellen.


Direkt aus der Maschine = vom Hersteller errechnete im Mittel angegebene Laufleistung

3 Wochen abgelagert = 500 Km mehr
4 Wochen abgelagert = 1000 Km mehr
5 Wochen abgelagert = 1500 Km mehr
6 Wochen abgelagert = 2000 Km mehr

9 Monate abgelagert = 5000 Km mehr

Dann würde alle nur noch alte Reifen fahren.


Vl wäre das Ganze einen Brief an meinen Reifen wert

Lieber Reifen ich habe dich nur weil ich an das Märchen glaube, das abgelagerte Reifen länger halten dich nun schon 5 Jahre im Keller liegen
Ich bitte dich aber das du nach dieser Zeit immer noch die selben Eigenschaften hast wie am Anfang sodass ich selbst mit einem Schnitt von 98 km/h auf Bundes und Landstrasse eine Laufleistung von 10000 km erreichen kann.
Danke lieber Reifen

Das wäre ein Traum

Noch eines ist mir wichtig zu sagen

Es geht nicht darum das können oder die fahrerische Leistung zu schmälern oder ins lächerliche zu ziehen.
Denn jemand der 95 % durch die Gegend rollt kann ja vl auch wenn er will,aber er will halt nicht.

Es gibt aber auch ganz klar Fälle bei denen sich eine hohe Laufleistung dadurch erklärt das diese Motorradfahrer es einfach gesagt nicht können.
Diese "Tragen" dann ihr Motorrad durch die Kurven
Trauen sich nicht zu beschleunigen

Ich bin einer der sowas in einer Gruppe aber auch dann knallhart anspricht
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Macfritz » 02.04.2016, 06:14

Ich gehöre zur Kategorie GTL-Geniesser oder nach euren Masstäben vielleicht "Schleicher" Der ausschliessliche Soziabetrieb und die CH-Limiten scheinen meiner Reifenlebensdauer sehr zu bekommen. 10'000 Km ? Da bin ich als Opa mit 71 auch dabei.
Trotzdem macht mir das Fahren noch viel Freude und ich trage die K bestimmt nicht durch die Kurven. Wenn wir da gelegentlich auch von den Knieschleifern oder KTMs überholt werden ? Die sollen ihren Spass haben. Mir ist das zu teuer.
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Euklid » 02.04.2016, 07:42

Naja, ist ja wieder ein Thema, bei dem Tourenfahrer, Formelsammler/Deutschlehrer und andere sich austoben können.

Nur mal ein kleiner "Persönlicher Reifenrekord" zur Abwechslung:
Vor einer Zeit hatte ich mir mal einen Jugendtraum erfüllt: CB750 K0. Der langjährige (Vor-)Besitzer hatte sie in seiner schönen Garage gelagert und sie nur 1-2 mal jährlich bewegt und TÜV-Prüfung machen lassen.
Die Reifen waren ok (ca 4-5mm Profil), zeigten keine Risse und waren insbesondere bei Regen eine Katastrophe. Im Frühjahr gings dann zur Hauptuntersuchung: Stempel gekriegt - und einen freundlichen Hinweis des Prüfers. Er machte mich darauf aufmerksam, dass er keine negtive Prüfungsfeststellung wegen der Reifen machen könne, da Profil und aüßerer Zustand gut seien - allerdings seien die Reifen 28 (!!) Jahre alt. Zwei Tage später waren neue Reifen drauf. Da die alten Reifen steinhart waren, war eine felgenschonende Demontage ein wahrer Kraftakt.

Also: 28 Jahre - wer bietet mehr?

Noch einige Fragen zum 14.000 km-Voderreifen:
Der Hinterreifen wurde nicht erwähnt, dessen Laufleistung würde mich interessieren.
Was für ein Reifenfabrikat war es denn?
Die norddeutsche Tiefebene besitzt ja keinen hohen Anteil an reifenmordenden kurvigen Bergstraßen, manche Gebiete sind etwas dünner besiedelt (dh weniger Stadtdurchfahrten). Vielleicht erklärt das etwas den hohen Durchschnitt bei niedrigem Verschleiß.
Trotzdem 98 km/h Durchschnitt sind schon verdammt hoch.

Zur Fahrweise sage ich mal, dass man ziemlich viel Fahrspaß haben kann, auch wenn man in die Kurven nicht hineinbremst und in den oberen Gängen surft - die K16 ist hervorragend dazu geeignet. Die Sozia dankt es und die Anrainer auch.

Viele Grüße und eine gute Saison.
Immer auf dem Teppich bleiben
Euklid
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.08.2011, 07:45
Motorrad: 08/15

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Duese » 02.04.2016, 15:53

Tourenfahrer, hast mich mit deinem Beitrag nicht enttäuscht.
Ein anderer Kommentar hätte mich sprachlos gemacht :)
Ein Reifen, der 1 Jahr im Keller gelegen hat, verliert etwas an Gripp, aber hält etwas länger.
Muss man selbst wissen, was einem wichtiger ist. Etwas länger fahren oder früher wechseln, natürlich mit den negativen Einflüssen im Hinterkopf.
Ich fahre gern schnell, genieße das Beschleunigen, aber ich genieße genauso das Motorradwandern. Und gleichmäßig fahren impliziert nicht, dass man schleicht.
Ich bin am Kyffhäuser nicht später oben wie die hektischen Gebückten. Oft genug erlebt.
Letztlich aber egal.
Mir ging es nur darum, dass man die Biker, die von so langen Laufzeiten berichten, nicht gleich als Deppen hinstellen sollte.
Wer gleichmäßig ohne wilde Beschleunigungs- und Bremsorgien fährt, ist nicht zwingend langsam unterwegs und hat sicher auch seinen Spaß.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Becky » 02.04.2016, 18:39

Hi Kai uwe


Tourenfahrer hat geschrieben:[
Diese "Tragen" dann ihr Motorrad durch die Kurven
Trauen sich nicht zu beschleunigen

Ich bin einer der sowas in einer Gruppe aber auch dann knallhart anspricht


Was verstehst du unter " knallhart ansprechen " ?
Vor versammelter Mannschaft oder unter 4 Augen zusammen sch....n , was er für ein Quark zusammenfährt,
den Kollegen noch weiter verunsichern und mit dem Knüppel aus dem Sack vernaschen ?
und was fürn toller Kerl du bist und die Jungs auf deiner Seite hast und alle lachen ihn aus ?


Oder meinst du " ihn da abholen, wo er sich gerade psychisch körperlich befindet " ihn mal bei Seite nehmen und vielleicht wertvolle Informationen, Hinweise, Tips geben , sich einfach mal austauschen ?



Persönliche Frage: hast du Kinder ?


Alles juht
Lg.
Becky
Autostadt Wolfsburg


https://www.biker50.de/


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GOTT gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Friedrich Oetinger
( 1702- 1782 )
Benutzeravatar
Becky
 
Beiträge: 490
Registriert: 10.09.2013, 17:47
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: GTL Exklusive

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon cede » 02.04.2016, 19:34

Ich hab' jetzt mal die letzten Seiten überflogen und hier kurz meine Meinung zu diesem hochinteressanten Thema:

1. Nach 80 000km mit der GT hat kein Reifen beliebiger Hersteller bei mir länger als 7000 km gehalten...
2. Ich bin zu 95% sehr gemütlich unterwegs: Mittlerer Kraftstoffverbrauch: Unter 5l/100km
3. Meine Durchschnitts-Geschwindigkeit liegt bei etwas über 50 km/h...
4. Ich bin fast fahrwerksseitig fast immer auf "Komfort" unterwegs
5. Motor marschiert praktisch immer im Rainmodus
6. Eher selten setzen auch mal Fußrasten rechts und links, die Verkleidung oder das Wasserrohr rechts auf...

Schräglagen K 1600GT_ 1_2014-07-19_4491.jpg


Und jetzt erzähl' mir mal einer aus der +10 000km-Fraktion, weshalb ich nicht auch auf diese sensationellen Werte komme... scratch
Die bisher genannten Argumente mögen 1000 km hin oder her bewirken - mehr ganz bestimmt nicht.

Also lieber Kai-Uwe, ich bin da ganz bei Dir...! winkG

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon 3rad » 02.04.2016, 20:15

servus


1. Nach 80 000km mit der GT hat kein Reifen beliebiger Hersteller bei mir länger als 7000 km gehalten...
Bridgestone BT20 8500 - 12700km
Metzeler Z8 5000 - 7500km

2. Ich bin zu 95% sehr gemütlich unterwegs: Mittlerer Kraftstoffverbrauch: Unter 5l/100km
Durchschnittsverbrauch über die kompletten KM 5,3L
ich fahre aber auch fast alles im 6 Gang, dafür hat man ja die 1600ccm

3. Meine Durchschnitts-Geschwindigkeit liegt bei etwas über 50 km/h...
wird bei mir nicht anders sein

4. Ich bin fast fahrwerksseitig fast immer auf "Komfort" unterwegs
Standart Fahrwerk - kein ESA - immer Solo unterwegs

5. Motor marschiert praktisch immer im Rainmodus
Nur Dynamikmodus

6. Eher selten setzen auch mal Fußrasten rechts und links, die Verkleidung oder das Wasserrohr rechts auf...
Vorgestern Kesselberg rauf und runter gejagt, Fußrasten werde ich dieses Jahr mal wechseln müssen, nicht das sie mal durchbrechen :mrgreen:

muß dazu sagen das ich einen runde Fahrstil habe ich bin kein voll in die Kurve Reinbremser und auch kein voll aus der Kurve Rausbeschleuniger
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon BMW-Driver » 02.04.2016, 21:04

Typisches Forumsthema,

jetzt kommt noch wer hat den "Längeren" ....................Atem? plemplem plemplem plemplem

Ist doch scheiß egal wer wie lang mit einem Reifen fährt,
wichtig dass alle auf dem Bock oben bleiben und Spaß damit haben. winkG
BMW-Driver
 

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Tourenfahrer » 02.04.2016, 21:40

cede hat geschrieben:Ich hab' jetzt mal die letzten Seiten überflogen und hier kurz meine Meinung zu diesem hochinteressanten Thema:

1. Nach 80 000km mit der GT hat kein Reifen beliebiger Hersteller bei mir länger als 7000 km gehalten...
2. Ich bin zu 95% sehr gemütlich unterwegs: Mittlerer Kraftstoffverbrauch: Unter 5l/100km
3. Meine Durchschnitts-Geschwindigkeit liegt bei etwas über 50 km/h...
4. Ich bin fast fahrwerksseitig fast immer auf "Komfort" unterwegs
5. Motor marschiert praktisch immer im Rainmodus
6. Eher selten setzen auch mal Fußrasten rechts und links, die Verkleidung oder das Wasserrohr rechts auf...

Und jetzt erzähl' mir mal einer aus der +10 000km-Fraktion, weshalb ich nicht auch auf diese sensationellen Werte komme... scratch
Die bisher genannten Argumente mögen 1000 km hin oder her bewirken - mehr ganz bestimmt nicht.

Also lieber Kai-Uwe, ich bin da ganz bei Dir...! winkG

Gruß Christoph


Danke ThumbUP ThumbUP clap clap
Ich sehe Licht am Himmel
Endlich mal einer der das Thema verstanden hat
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Tourenfahrer » 02.04.2016, 21:44

BMW-Driver hat geschrieben:Typisches Forumsthema,

jetzt kommt noch wer hat den "Längeren" ....................Atem? plemplem plemplem plemplem

Ist doch scheiß egal wer wie lang mit einem Reifen fährt,
wichtig dass alle auf dem Bock oben bleiben und Spaß damit haben. winkG


Darum geht es nicht

Es soll,darf und kann jeder Spass haben wie er will.
Es ist mir mittlerweile Mistegal was ande sagen denken etc.

Ich sage es nochmals und immer wieder

Wenn Reifen 15000 km halten hat das Ganze mit normalem Motorrad fahren nichts zu tun
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Tourenfahrer » 02.04.2016, 22:01

So nun zurück zum Grundthema

mal sehen wie lange denn nun der neue Metzler hält
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum