GTL 1600

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
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Re: GTL 1600

Beitragvon FrankLT » 16.09.2015, 20:08

Die Reifen sind von Metzeler. Metzelder ist Sky Experte in Sachen Fußball winkG
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Re: GTL 1600

Beitragvon Moirana.Norge » 16.09.2015, 20:11

gerdt hat geschrieben:Danke für die informative Antwort . Überdruck heißt ? vorne ? hinten ?
Der Reifensensor zeigt bei Metzelder Reifen 2,7 an ,beim BMW Händler 2,9 . Ist diese Minus Anzeige von 0,2 normal und als Toleranz zu bezeichnen . Oder muß in der Software nachreguliert werden ?


Überdruckt soll heißen, anstelle der empfohlen 2,9, 3,1-3,2 bis dir das Fahrverhalten zusagt.
Darum fahre ich ihn nicht mehr, auch wenn er ein guter Reifen ist :!:
Mir sind Reifen mit einer festeren Karkasse lieber.

Zur Reifendruckanzeige, die kann man vermutlich justieren wenn es dich stört.
Solange es immer 0,2 sind könnte man das berücksichtigen.
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Re: GTL 1600

Beitragvon GS biker » 16.09.2015, 20:41

Er meint nur er wäre ein Experte.... ;-)


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Re: GTL 1600

Beitragvon Schee » 17.09.2015, 11:01

Also mir gefällt der Pirelli Angel St am besten...aber das ist echt Geschmackssache...(habe ihn nur noch erwähnt, weil er oben nicht auftaucht)...


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Re: GTL 1600

Beitragvon LohriS » 17.09.2015, 12:02

Zu den Reifen gebe ich keinen Kommentar ab, nur zur Reifendruckanzeige.
Es würde mich freuen, wenn man den Temperatur- und den Drucksensor kalibrieren könnte, denn nur dann wäre ein "Verstellen" sinnvoll. Halte das aber beim Herstellungspreis und der nötigen Zusatzsoftware/Anbindung für unwahrscheinlich. Lasse mich diesbezüglich aus Interese für meine KS gerne eines besseren belehren.
Nun zur Abweichung:
Der vom Moped angezeigte Reifendruck PA ergibt sich aus dem vom Moped gemessenen Reifendruck PM und der vom Sensor gemessenen absoluten Temperatur TM zu

PA = PM * 293,2/TM

D. h., wenn sich der Reifen erwärmt, bleibt die Druckanzeige konstant, denn der Druck steigt mit der Temperatur. Nimmt man optimistisch eine Meßunsicherheit von 2,5 % vom oberen Endwert (ich schätze 4 barü, also 5 bar abs.) für den Drucksensor und und 1,5 % für den Temperatursensor (o. Grenzwert 373 K?) an und macht über das totale Differential eine Fehlerabschätzung, liegt man locker bei 3-5 %. Nimm noch 1,5-? % Fehler für den Reifendruckprüfer dazu, wo bist Du dann? Die 0,2 bar Abweichung sind bei 3 bar Überdruck (also 4 bar abs.) 5 %.
Lebe damit. Der RDC soll Dich ja nur vor einem Platten warnen.
Prüf Deinen Druck in der Garage mit Deinem Druckgeber und prüf die Anzeige der RDC nach dem Anfahren. Bleiben die Werte im gewohnten Rahmen, ist die Welt in Ordnung.

Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
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Re: GTL 1600

Beitragvon Macfritz » 17.09.2015, 12:58

Seit Jahren führe ich mein eigenes Reifendruck-Prüfgerät (FLAIG) auf der GTL mit, da an jeder Tanke die "Schätzeisen" etwas anders anzeigen. Den Reifendruck prüfe ich wöchentlich vor jeder Tour. Messe ich mit dem kalibrierte FLAIG 3.0 Bar so zeigt der RDC auf der GTL 2,9 Bar. Somit erübrigt sich ein kalibrieren des RDC-Systems.
Unter diesem Wert hat der Z8 ein unangenehmes, unwilliges Kurvenverhalten, besonders zunehmend je mehr sich der Z8 nun der Verschleissgrenze nähert. Auch bei mir dient RDC nur der Warnung vor Luftverlust und somit meiner eigenen Sicherheit.
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Re: GTL 1600

Beitragvon Piccolo71320 » 17.09.2015, 18:40

Schee hat geschrieben:Also mir gefällt der Pirelli Angel St am besten...aber das ist echt Geschmackssache...(habe ihn nur noch erwähnt, weil er oben nicht auftaucht)...

Wo oben taucht er nicht auf :?:

Auf der von mir verlinkten Freigabeseite ist er der zweiten Reifen. scratch
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Re: GTL 1600

Beitragvon Schee » 17.09.2015, 19:14

Moirana.Norge hat geschrieben:
gerdt hat geschrieben:Reifen
welche sind für dieses Motorrad richtig ?


Wie André es mit seiner Antwort schon angedeutet hat, kann man das so pauschal nicht beantworten.

Was willst Du ?
Einen tollen Regenreifen => Michelin
Einen Reifen der auch bei hohen Geschwindigkeiten die Spur hält => Metzeler oder Conti
Soll er lange halten => Dunlop
Von allem ein Bisschen aber nichts besonders gut => "Brückenstein"
... meine Einschätzung :!: :!:

Aber wenn Du Dir die Reifenbeiträge durchliest, wirst Du sehen,
dass es zu dem selben Reifen unterschiedliche Meinungen gibt.
Hängt auch viel vom persönlichen Gefühl ab und was Dich mehr oder weniger stört.


Ich meinte diesen Post...
In deinem ist er natürlich drin...

Grüße
Schee


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Re: GTL 1600

Beitragvon Piccolo71320 » 17.09.2015, 19:23

Schee hat geschrieben:
Moirana.Norge hat geschrieben:
gerdt hat geschrieben:Reifen
welche sind für dieses Motorrad richtig ?


Wie André es mit seiner Antwort schon angedeutet hat, kann man das so pauschal nicht beantworten.

Was willst Du ?
Einen tollen Regenreifen => Michelin
Einen Reifen der auch bei hohen Geschwindigkeiten die Spur hält => Metzeler oder Conti
Soll er lange halten => Dunlop
Von allem ein Bisschen aber nichts besonders gut => "Brückenstein"
... meine Einschätzung :!: :!:

Aber wenn Du Dir die Reifenbeiträge durchliest, wirst Du sehen,
dass es zu dem selben Reifen unterschiedliche Meinungen gibt.
Hängt auch viel vom persönlichen Gefühl ab und was Dich mehr oder weniger stört.


Ich meinte diesen Post...
In deinem ist er natürlich drin...

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Achso gemeint ;-)

Auch wen der ST nicht mehr das neuste Modell ist, es ein toller Reifen ThumbUP
Zuletzt geändert von Piccolo71320 am 18.09.2015, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GTL 1600

Beitragvon Moirana.Norge » 18.09.2015, 16:13

Piccolo71320 hat geschrieben:
Auch wen der ST nicht mit das neuste Modell, ist es ein toller Reifen ThumbUP


Keine Fragen der Pirelli ST ist auch ein toller Reifen, hatte ihn ja auch schon mal drauf.
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