von LohriS » 29.03.2017, 00:23
So, nun hab ich trotz vieler Kilometer mit dem Zweitmoped den RS3 unten. Ich hätte ihn bei 5000 km runtermachen müssen, das Wochenende war aber zu schön, so wurden es 5'400 km mit zum Schluß illegalen Flanken vorne.
Als Vergleich dienen mir 3 Z8 mit Laufleistungen von zweimal 5'400 km und zum Schluß 4'800 km. Beim Z8 waren immer hinten noch ca. 2 mm Profil (1,8-2,5), am Umfang sehr ähnlich; vorne mittig 1,8, an den Flanken 0,5-0,8 mm.
Rein zahlenmäßig sieht das beim RS3 sehr ähnlich aus: hinten mittig 1,6-1,8 mm, an den Flanken nimmt bis zur Hälfte der Wölbung das Profil auf 1,3 ab, dann nimmt es wieder zu; wie vorne verschwinden dabei Teile der Profilierung; vorne sind mittig 1,3 -1,6, an den Flanken 0,5-0,6 mm, außen 1,6 bzw. 1,8 mm. Der Reifen sieht auch vorne spitz aus und Teile der Profilierung fehlen. Hinten hat es außen eine Sägezahnbildung, wie bereits von anderen berichtet, die aber bei mir nicht zu höheren Geräuschen führte. Ich habe für mich noch meine Zahlen normiert.
Soweit die nackten Zahlen. Vom Fahrverhalten ist der RS3 jedoch ganz anders als der Z8. Auch auf den letzten Kilometern machte er Spaß, während die Z8 auf den letzten 1'000 km zur Zumutung wurden.
Mein persönliches Fazit: Der RS3 hält nicht länger als der Z8, aber vom Fahrverhalten deutlich besser.
Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach