Metzler Roadtec 01

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Metzler 01

Beitragvon Horst_S » 03.07.2016, 22:11

K1600GT Driver hat geschrieben:Hallo Horst,
und wie war´s jetzt in den Dolo´s mit dem Metzeler?


Tja. Die 1850km Dolos hat der Reifen NICHT gut weggesteckt.
Einen Tag musste er echt leiden, wie auch etliche Supermotofahrer 8) . Den Rest der 6 Tage ist er eher gelaufen.....
2mm Sägezahn auf dem Hinterrad...das geht, dachte ich.
Also 3 Tage später ab mit meiner +1 nach Garmisch (Nur Landstrasse).
Voll überladen fuhr sich die Kiste wie ein Sack Nüsse. Ohne jede Rückmeldung. Ein elendigliches Rumgeeiere. (Luftdruck 3.2 Bar V/H).

In Garmisch dann 2 Tage hinter einer GS hergefahren. Mit +1 aber ohne Gepäck. Fuhr sich gut, vor allem im Regen/Nassen. Hohe Eigendämpfung aber auf der Flanke schon leichte Neigung zum Driften.
Heute dann Fahrt nach Freiburg. Horror :evil: . 4mm Sägezahn. Fast nicht mehr fahrbar. Der Vorderreifen singt wie die Fischerchöre, nur lauter. Kein Vertrauen und Rückmeldung mehr in Schräglege. (Zugegeben. Mit 2 Personen und Gepäck ist die GT lockere 50 Kilo überladen).
In Freiburg dann der Check. Einseitig die Proilflanken 4mm, auf der anderen Flankenseite 0 :shock: .
Ich werde mir also Morgen nach 3.200km neue Reifen besorgen (müssen).

Fazit: (Der Detailbericht folgt dann nächste Woche mit Fotos)
Solo o.k. Sehr hohe Eigendämpfung und Grip bis zum Abwinken (bis auf die Sturzbügel).
Im Nassen ist der Grip genauso.
Wie jeder Compound Reifen kapituliert auch der Roatech 01 vor dem Drehmoment des Motors. Die Flanken sind einfach zu weich.

Bei Full Load sehr indifferentes Fahrverhalten. Keine Rückmeldung der Fahrbahn. Wie beschriebener Sack Nüsse.
Zum Profilende exponentiel schnelles abbauen des Reifens.
Vorne hoher Profilverlust in der Mitte durchs bremsen.
Extreme Lautstärke bei Kurvenfahrten.

Für mich hält der Metzeler Roadtech nicht ansatzweise das was sie versprechen. (Metzeler in Garmisch war auch ratlos und hat nur rumgestammelt). Bis auf die Nasshaftung ist der Reifen keinen mm besser als der Angel ST, kostet aber 80€ mehr das Pärchen.

Ich werde wieder auf den Angel ST wechseln. Mehr als 4.000km schaffe ich eh nicht, da summieren sich 70€/Saison.

Gruß
Horst
Der pro Saison dann einen Satz Reifen umsonst bekommt, wenn man ehrlich rechnet
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Metzler 01

Beitragvon OSM62 » 03.07.2016, 22:42

Habe auch erste Mitteilungen/Erfahrungen wegen Sägezahn beim Roadtec 01 gehört.
Habe auch schon in Garmisch mit den Jungs von Metzeler darüber gesprochen.
Aber starker Sägezahn entsteht bei sehr sportlicher/agressiver Fahrweise.
Ich werde den Roadtec 01 als nächstes auf meiner XR aufziehen lassen.
Dann habe ich den direkten Vergleich mit dem Dunlop Roadsmart 3.

Da der Metzeler vorne eine Profilanordnung mit "Querrillen" hat:

Bild

würde ich an deiner stelle vielleicht mal den Dunlop ausprobieren, da
er ja vorne eher "längsprofiliert" ist:

Bild

Und nach Angaben von Dunlop soll der Vorderreifen gegenüber den Mitbewerbern
sogar 80% länger halten, also genau das was du brauchst.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Metzler 01

Beitragvon Duese » 03.07.2016, 23:25

Vielleicht hat der ROADTEC 01 , obwohl ich ihn positiv und vom Fahrgefühl für mich und die K1200GT (mit Sozia , leeren Koffern und leerem TC)passend empfand, mit schweren und trotzdem schnellen Maschinen seine Probleme. Meine Korvette hat ja keine Freigabe bekommen. Anscheinend zu recht.
Der RoadSmart III liegt mir nicht so, ist mir zu steif, fährt sich nicht so rund, hat anderes Eigendämpfverhalten, aber letztlich wird er nicht ohne Grund 800 Gramm mehr wiegen als der Roadtec 01. Eventuell hatte METZELER nicht auf dem Schirm, dass es Biker gibt, die bei diesen Dickschiffen das volle Leistungsspektrum abrufen. MOTORRAD hat die Tourenreifen ja leider auch nur auf einer 1000er getestet.
Egal, ich bin ihn für 200 Euro noch los geworden und der RS III scheint , wenn auch völlig anderer Charakter, auf der Dicken zu funktionieren.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzler 01

Beitragvon Horst_S » 04.07.2016, 08:17

Nur so am Rande. Der Reifenhändler hier in Freiburg ist der Kracher. Der hat fast alle Reifen "Am Lager".
Ich kriege nun innerhalb von 3 Stunden Die Michelin Pilot Road 4 GT

Also: Wieder was zum Testen, heute Nachmittag und Dienstag im Schwarzwald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Metzler 01

Beitragvon Fuboner » 04.07.2016, 10:51

Hallo, guten Morgen,

habe den Roadtec 01 HWM am Di. 28.06.16 über Internet bei Reifen.com bestellt.

Heute nochmals nach gefragt, Lieferung am Mi. 06.07.16 zur Filiale, bin mal gespannt ob der Satz dann
da ist. Fahre schon auf der letzten Rille den MGT 4, mit nun 8700km, erster Satz MGT4 10400km
Habe mit dem zweiten Satz schon etwas mehr am Gas gehangen, wahrscheinlich deshalb die Relativ wenigen km
Bin mal gespannt wie sich der Roadtec 01 HWM macht.
Gruß Joachim
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 18:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018

Re: Metzler 01

Beitragvon OSM62 » 04.07.2016, 11:17

Horst_S hat geschrieben:Nur so am Rande. Der Reifenhändler hier in Freiburg ist der Kracher. Der hat fast alle Reifen "Am Lager".
Ich kriege nun innerhalb von 3 Stunden Die Michelin Pilot Road 4 GT

Also: Wieder was zum Testen, heute Nachmittag und Dienstag im Schwarzwald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Horst

Oha,
dann wird aber einer nochmal über Sägezahn klagen.
Bei so extrem sportlicher Fahrweise so wie du sie beschreibst hat auch ein MPR 4 Sägezahn.
Da sich auch hier die Profilblöcke weg biegen und einen auf Säge machen.
Für deinen Fahrstil -> schlechte Wahl.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Metzler 01

Beitragvon Horst_S » 04.07.2016, 11:54

OSM62 hat geschrieben:Für deinen Fahrstil -> schlechte Wahl.....


Das weis ich. Hatte der MP3 auch schon. Ich denke es gibt für meinen Fahrstiel keinen "richtigen" Reifen.
Der Techniktrend "weiche Reifenflanke" und Gaaaas aus der Kurve wiedersprechen sich eben.

Wenn er 4.000km hält bin ich zufrieden

Gruß
Horst

der in Punkto Laufleistung echt bescheiden geworden ist. :?
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Metzler 01

Beitragvon OSM62 » 04.07.2016, 12:31

Horst_S hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Für deinen Fahrstil -> schlechte Wahl.....


Das weis ich. Hatte der MP3 auch schon. Ich denke es gibt für meinen Fahrstiel keinen "richtigen" Reifen.
Der Techniktrend "weiche Reifenflanke" und Gaaaas aus der Kurve wiedersprechen sich eben.

Wenn er 4.000km hält bin ich zufrieden

Gruß
Horst

der in Punkto Laufleistung echt bescheiden geworden ist. :?

Deswegen meine Empfehlung für den Dunlop Roadsmart 3.
Der müsste auch bei deinem Fahrstil länger halten.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Metzler 01

Beitragvon Tourenfahrer » 04.07.2016, 12:54

OSM62 hat geschrieben:
Horst_S hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Für deinen Fahrstil -> schlechte Wahl.....


Das weis ich. Hatte der MP3 auch schon. Ich denke es gibt für meinen Fahrstiel keinen "richtigen" Reifen.
Der Techniktrend "weiche Reifenflanke" und Gaaaas aus der Kurve wiedersprechen sich eben.

Wenn er 4.000km hält bin ich zufrieden

Gruß
Horst

der in Punkto Laufleistung echt bescheiden geworden ist. :?

Deswegen meine Empfehlung für den Dunlop Roadsmart 3.
Der müsste auch bei deinem Fahrstil länger halten.


Der wird definitiv länger halten
Der Michelin Pilot Road 4 und Dunlop Roadsmart 3 ist an den Flanken nicht zu vergleichen,da liegen "Welten" dazwischen

@Horst_S
warst du mit Michelin soooo zu frieden oder warum ist deine Wahl nicht auf den Dunlop gefallen ??
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Metzler 01

Beitragvon Tourenfahrer » 04.07.2016, 12:58

ja der gute Metzler,

hat doch der Metzler Reifen 01 in der Markenunabhängigen Zeitschrift Motorrad durch ZUFALL mit 2 Punkten vor dem Dunlop Roadsmart 3 gewonnen. scratch scratch scratch

Ich hatte die Mail an Metzler und Motorrad schon fertig,aber naja was soll ich mich aufregen.

Für mich war es aber das letzte mal das ich diese Zeitschrift gekauft habe.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Metzler 01

Beitragvon Duese » 04.07.2016, 13:46

Der Test in der MOTORRAD wurde zwar als Tourensportreifen Test ausgelobt, aber mE hätten sie dann keine 1000er nehmen dürfen, sondern eins von den leistungsstarken Dickschiffen. Zumal METZELER ja in der Werbung dermassen auf die Kaxxx haut, dass die HWM Version speziell für die dreadnoughts unter den Touren konzipiert wurde.
Ich darf ihn auf der Korvette nicht fahren und dass er, trotz UBB, auf der K16 nichts taugt, hat Horst ja bei seinem Test auf eigene Kosten nachgewiesen.
Der Dunlop RS III ist für mich etwas steif in der Hüfte, ich mag es lieber etwas runder, nicht mit kippelig verwechseln. Aber ich werde in Kürze keinen Z6 mehr bekommen, weil er ausläuft und den Z8 will ich nicht. BT20/21 waren auch nicht mein Ding.
Werde mich an die Eigenheiten des RS III auch noch gewöhnen und mit METZELER bin ich dann nach über 40 Jahren Markentreue durch. Sollte ich noch mal in die Verlegenheit kommen, ein neues Bike kaufen zu müssen, dann wird es sicher keine BMW werden.
Vielleicht wieder back to the roots, ne olle XJR, Thruxton, Royal Enfield oder gleich wieder nen Heinkel Roller. Die heutigen bikes mit ihrem Plastikverhau sprechen mich nicht mehr an. TRANSFORMERS schau ich mir lieber von DVD an und nicht beim Fahren. Ne olle SR500 oder ähnliches würde auch reichen.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzler 01

Beitragvon Horst_S » 04.07.2016, 14:31

Tourenfahrer hat geschrieben:@Horst_S
warst du mit Michelin soooo zu frieden oder warum ist deine Wahl nicht auf den Dunlop gefallen ??


Nein. Ich war mit dem MP3 eher unzufrieden. Aber ich bin grade ziemlich weit weg von Zuhause und da gilt in erster Linie mal die verfügbarkeit und die Montagekentniss einjes Händlers. Ersten hab ich gefunden, aber einen speziellen Motorradreifen innerhalb von 24h geliefert zu bekommen ist nicht ganz so einfach. Und der MP4 war innerhalb von 3 Stunden beim Dealer.
Also: Next Tire: Dunlop :mrgreen:

BTW: Solo fuhr sich der 01 wieder ganz passierlich. Ich schätze einfach mal, das der Reifen mit dem gewicht der GT unter Vollbeladung nicht zurecht kommt.
Also: Dieser Reifen ist gestrichen von der Liste :?

Gruß
Horst
Der Morgen im Schwarzwald dem MP4 mal auf den Zahn fühlt :lol:
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Metzler 01

Beitragvon accirus » 05.07.2016, 18:31

Das ist ja mal besonders repräsentativ mit der Fahrweise und überweigend 50kg Überladung. Dazu passt dann die schnelle Vernichtung der Kugelköpfe.

Aber veilleicht gibts ja hier dann auch noch mal positivere Berichte von Normalfahrern, die üblicherweise in den Dolos keine Supermotos jagen. :mrgreen:
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Metzler 01

Beitragvon Duese » 06.07.2016, 05:12

Ich finde seine Fahrweise durchaus normal, war bei mir bis vor ein paar Jahren auch nicht anders. Die 50 kg sind etwas viel, aber von der Zuladung her, haben die Dicken nicht mehr Luft als leichtere Maschinen und leichte Überladung zu zweit mit Urlaubsgepäck geht fix.
Die FJR und die GT wurden wegen der bequemeren Haltung gekauft und nicht weil ich damit bummeln wollte. ;)

Der ROADTEC 01 fuhr sich genial auf der Kleinen, aber scheint massive Probleme bei hoher Achslast zu haben, sobald man den touristischen Bereich verlässt.
Darum wohl auch keine Freigabe für K1200/1300GT, zu schwer und zu schnell. Meine Korvette läuft zu zweit und mit vollem Gerödel nach fast 10 Jahren immer noch über 260 (GPS)Km/h.
Bin gespannt, wie sich der DUNLOP RoadSmart III gibt. Die 800 Gramm Mehrgewicht müssen ja einen Grund haben. ;)
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzler 01

Beitragvon Fuboner » 08.07.2016, 17:29

So,
Metzler Roadtec 01HWM montiert, mal sehen wie er sich fährt.
Werde es Kai-Uwe mal nach machen und morgen früh so gegen 2:00Uhr starten um dann einen Sonnenaufgang
auf der Wasserkuppe zu fotografieren.
Halleluja

Gruß Joachim
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 18:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum