Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon gtlcruiser » 12.06.2016, 09:19

Hallo!
Ich habe gehört, dass der Metzeler Z8 für die K1600 GT/GTL als Auslaufmodell gilt. Nachfolger soll der Metzeler Roadtec 01 (HWM) sein.
Wird der Metzeler Z8 weiterhin hergestellt und als Erstausrüstung geliefert? (evtl. wie lange noch)

Gruß von Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.08.2013, 20:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon Tourenfahrer » 12.06.2016, 10:04

gtlcruiser hat geschrieben:Hallo!
Ich habe gehört, dass der Metzeler Z8 für die K1600 GT/GTL als Auslaufmodell gilt. Nachfolger soll der Metzeler Roadtec 01 (HWM) sein.
Wird der Metzeler Z8 weiterhin hergestellt und als Erstausrüstung geliefert? (evtl. wie lange noch)

Gruß von Wolfgang



Hallo Wolfgang
Das bessere ist des guten Feind


Die Entwicklung von Reifen geht immer weiter,so auch bei Metzler die :roll: :roll: :roll: ganz zufällig in der neuen Motorrad wieder den Reifentest mit dem Reifen Roadtec01 gewonnen hat.

Ich will mich aber nicht über die Beziehung BMW-Metzler-Zeitschrift Motorrad auslassen.

So nun ist es so das alte Reifen langsam auslaufen und neue Reifen kommen.

Wie lange diese Phase dauert hängt von vielen Faktoten ab.

Was sond den die Phasen eines solchen Auslaufes ?


Auslaufdatum wird intern bestimmt
Auslaufdatum wird allen Händlern/Grossverteilern/Motorradherstellern mittgeteilt
Reifen kann nicht mehr bestellt werden
Reifen wird nicht mehr produziert
Lagerbestände werden ausverkauft
Es wird vl noch etwas für den "Ersatzteilmarkt"oder laufende Lieferverträge produziert
Werkzeug wird eingelagert und irgendwann mal verschrottet

tuti

So kommen wir nun zu den Faktoren

Wie wird der Nachfolgereifen angenommen
Preispolitik innerhalb des Unternehmens
Hat der Reifen / das Werkzeug die vom Marketing geplanten Verkaufs/Schusszahlen erreicht
Lieferverträge mit Grosshändlern/Motorradherstellern
Rechtliche Aspekte wie lange muss der Reifen noch genau für welche Fahrzeuge lieferbar sein
Kann man den alten reifen 1:1 durch den alten ersetzen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon Duese » 12.06.2016, 14:37

Z6 definitiv Geschichte
Z8 wird zumindest in 180 weiter produziert, da der ROADTEC 01 für die K1200GT nicht freigegeben wird :(
Als Reifen für die K16 wird er wohl auslaufen , da der Nachfolger eine UBB hat.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon cede » 12.06.2016, 21:36

Z8 Auslaufmodell - ich fürchte ja:

- Vor 6 Wochen neuer Z8-Vorderreifen mit peinlichen hochfrequenten Zitterschwingungen beim Ausrollen...
- Zweiter neuer Z8 mit deutlichem Bremsschwingungen auf der Vorderachse.

Nach Beanstandung bei Metzeler:
Ich solle den Reifen einschicken, nach Untersuchung ( und vergangenen 6 Wochen ) werde man weitersehen... nogo

Ergebnis:
Metzeler ist für mich in Zukunft "out of race"...

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon Duese » 13.06.2016, 05:59

METZELER ist inzwischen eine chinesische Reifenbude und die Aroganz haben sie wohl durch die langen Geschäftsbeziehungen zu BMW kopiert. :( Kopieren können sie ja [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon fdl » 23.06.2016, 20:54

Hallo Leute,

ich fahre den Metzeler Z8 seit 60Tkm und bin damit bisher sehr zufrieden. Allerdings erkennt man nicht, wann er das end-of-life erreicht hat.
Der Roadtec01 scheint OK zu sein, kostet aber deutlich mehr :
Metzeler Roadtec Z8 Interact M 190/55ZR17M/C (75W) : ca. €120,-
Metzeler Roadtec 01 190/55ZR17 (75 W) Hinten : ca. €148,-

Ob der Roadtec 01 soviel länger hält wie er teurer ist ? Abwarten - in 2 Monaten weiß ich mehr -

@cede: Schwingungen an der VA durch den Z8 hatte ich bisher noch nie
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon Duese » 25.06.2016, 03:52

Mir fehlt hier die Aussage, was nach dem 2. Z8 war.... welcher Reifen wurde aufgezogen?
Bei 2 Vorderreifen gleicher Bauart und Problemen würde ich auch mein Fahrwerk auf die Anklagebank setzen. ..
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon Alextonia » 07.10.2016, 20:19

So Hallo Ihr Reifen-Guru's, :D

habe jetzt einige Zeit eure Erfahrungen und den verschiedensten Reifentest ’s gelesen. :shock:

Jetzt meine einseitigen Erfahrung mit meine Reifenwahl d.h. ich konnte eigentlich gar nicht wählen, da bei mir der Metzeler Roadtec Z8C Interact beim Kauf meines Mopeds der K 1600 GT (Baujahr-2016/04) montiert war.

In den verschiedensten Beiträgen von euch, musste ich feststellen, dass einige ja schon euphorisch berichteten, wenn deren Bereifungs-Wahl eine Laufleistung von 6 bis 8-tausend km erreicht hat. :lol:

Auch mit der Stabilität bei Hochgeschwindigkeit fahren, hatten so manche Ihre Probleme.

Ich jedoch kann euch nur mitteilen, dass mein oben benannter Hinter-Reifen eine Laufleistung von 14200 km hatte und ich diesen gestern durch einen neuen der gleichen Marke ersetzt habe. ThumbUP

Habe diesen problemlos bekommen (Preis 120,- Euro) und kann von diese Reifenwahl nur gutes sagen, wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, habe ich innerhalb von ca. 5-Monaten mit meinem Schätzchen schon 14200 km abgespult. :D

In dieser Zeit bin ich beruflich fast jeden Werktag eine Strecke von 250km gefahren davon ca. 200km Autobahn (teilweise mit Höchstgeschwindigkeiten von 210-245km).

Jetzt zur eigentlichen Aussage bezüglich der Bereifung, der Passt !!!!!! clap

Sowohl bei Schönwetter und bei Regen, zu keiner Zeit hatte ich ein ungutes Gefühl, super Geradeauslauf bei Hochgeschwindigkeit und sehr gutes Haftgefühl auf den kurvigen Landstraßen. ThumbUP

Ich denke, dass ich von einer langjährigen Erfahrung sprechen kann, da ich schon über 40 Jahre leidenschaftlicher Mopedfahrer bin.

So jetzt habe ich auch meinen Senf zu diesem Thema gegeben, lach. :mrgreen:
Alextonia
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2016, 19:56
Motorrad: BMW K 1600 GT

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon LohriS » 07.10.2016, 21:23

Ich jedoch kann euch nur mitteilen, dass mein oben benannter Hinter-Reifen eine Laufleistung von 14200 km hatte und ich diesen gestern durch einen neuen der gleichen Marke ersetzt habe. ThumbUP

Habe diesen problemlos bekommen (Preis 120,- Euro) und kann von diese Reifenwahl nur gutes sagen, wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, habe ich innerhalb von ca. 5-Monaten mit meinem Schätzchen schon 14200 km abgespult. :D

In dieser Zeit bin ich beruflich fast jeden Werktag eine Strecke von 250km gefahren davon ca. 200km Autobahn (teilweise mit Höchstgeschwindigkeiten von 210-245km).


Nun, Dein Beitrag ist ja fast wie eine Vorstellung, der Rest ist Tourenfahrers Job. Ich habe durch Dich auch eine neue Vorstellung vom Machbaren erhalten, wau. Du solltest Kurse geben, als Reifeninstruktor, denn wer bei Deinen Geschwindigkeiten so viele km auf den Z8 Hinterreifen bringt, ist klasse. Ich mußte auf der K1300S nach gut einem Drittel Deiner Laufleistung wechseln, und zwar fast ohne BAB.
Willkommen unter den Reifenflüsterern. ThumbUP

Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon fdl » 07.10.2016, 23:36

Alextonia hat geschrieben:..
Ich jedoch kann euch nur mitteilen, dass mein oben benannter Hinter-Reifen eine Laufleistung von 14200 km hatte und ich diesen gestern durch einen neuen der gleichen Marke ersetzt habe. ThumbUP

..


diese Laufleistung ist sehr erstaunlich..! scratch Hatte ich bisher nur auf einer meiner K1200lts erreicht mit einem Metzeler Marathon..
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon Tourenfahrer » 08.10.2016, 06:43

Hallo Alextonia

Herzlich willkommen hier im Forum

Die Gemeinde der MotorradBEWGER hier im Forum ist klein , aber erhält Zulauf.
Aber da gibt es einen deiner Kollegen der hat sogar 19.000 km mit einem Reifen geschafft .
Das ist das geniale hier an dem Forum,man trifft alle Leute

Motorradfahrer und Motorradbeweger

Wirklich alles dabei , ich find das cool.

Noch ein Tipp meinerseits,probier mal bitte den neuen Dunlop Roadsmart

Ich schätze das er dir so 25000 km halten wird, Das ist ein echt toller Reifen.
Reifenthemen intressieren mich sehr
Von daher darf ich dir mal danken für diesen Beitrag ThumbUP

popcorn popcorn popcorn
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon Dextro » 08.10.2016, 07:28

Hallo zusammen,

das Thema Reifen ist wohl etwas schwierig da jeder das ein wenig anders sieht.

Für mich persönlich ist der Z8 mehr wie nur ein Auslauffmodel, der kommt mir nicht mehr aufs Moped.
Ich habe mich nach dem erscheinen des MPR4 , eben für diesen entschieden.
Auch weil er eine sehr gute Naßhaftung hat mit der andere meiner Meinung nicht mithalten können. Ich habe letztes Jahr auch diverse andere Reifen ( Bridgestone , Dunlop...) gefahren und bin zum Entschluß gekommen der MPR4 ist das optimum für mich.
Ja bis ich dieses Jahr den Roadtec 01 drauf gemacht habe ( klar der Preis ist nicht OK, wollte ihn aber trotzdem mal fahren).
Sobald der Roadtec etwas günstiger wird werde ich auf diesem umsteigen, in Punkto Naßhaftung steht er dem MPR4 in nichts nach , kann aber die Spur besser halten als der MPR4.
Ich fahre auf den MPR4 oder auf auch andere Reifen so 4.500-5.000km dann ist er Platt, mich wundert nur wie andere da über 10.000 km schaffen, aber egal. Zur Info auf den Roadtec01 habe ich 6.000km drauf gebracht, sprich er hält wirklich länger.

Zum Thema Kilometerleistung , eventuell liegt es daran das ich vermutlich über 80% meiner gefahrenen km in den Bergen verbringe und deshalb komme ich nicht auf diese Kilometerleistungen wie andere.

Gruß
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Benutzeravatar
Dextro
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2012, 20:16
Wohnort: Kempten / Allgäu
Motorrad: K1600GT 02/14

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon gsx_martin » 08.10.2016, 08:12

Jippiiee, ein Reifenthema :mrgreen:
Nein, Spaß beiseite.
Ich fahre zwar eine K12S, aber das spielt ja in Bezug auf die Haltbarkeit nicht unbedingt eine Rolle.
Bei mir hat der Z8 8000km gehalten und wäre für noch mindestens weitere 1000-2000km gut gewesen.
Ich habe ihn nur runtergeschmissen, weil eine 3000km-Tour anstand und ich nict unterwegs wechseln wollte.
Jetzt habe ich seit 7000km den Roadsmart3 drauf und der hält mit Sicherheit auch noch 2000km.
Die hohen Laufleistungen sind vermutlich auch etwas der norddeutschen "Berglandschaft" geschuldet. Hier geht es eben viel geradeaus, dementsprechend beschleunigt man weniger häufig und die Reifen halten einfach länger.
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon OSM62 » 08.10.2016, 08:19

gsx_martin hat geschrieben:Ich fahre zwar eine K12S, aber das spielt ja in Bezug auf die Haltbarkeit nicht unbedingt eine Rolle.

Natürlich machen 100 kg weniger Gewicht was aus, bedeuten sie doch das beim Gas geben mehr
Schlupf anliegt.
Auf einer K 1200 S bin ich meistens nie über 6000 km für einen Reifen gekommen,
und bei der K 1600 GT fahre ich je nach Reifen 7500 - 10000 km.
Und über die Lebensdauer eines Reifens bekommen die bei mir im Schnitt immer die
gleiche Beanspruchung.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon gsx_martin » 08.10.2016, 08:30

OSM62 hat geschrieben:
gsx_martin hat geschrieben:Ich fahre zwar eine K12S, aber das spielt ja in Bezug auf die Haltbarkeit nicht unbedingt eine Rolle.

Natürlich machen 100 kg weniger Gewicht was aus, bedeuten sie doch das beim Gas geben mehr
Schlupf anliegt.
Auf einer K 1200 S bin ich meistens nie über 6000 km für einen Reifen gekommen,
und bei der K 1600 GT fahre ich je nach Reifen 7500 - 10000 km.
Und über die Lebensdauer eines Reifens bekommen die bei mir im Schnitt immer die
gleiche Beanspruchung.


Hmm, meines wissens hat die K1600GT ein Leergewicht von 306kg, die K1200S 248kg. Also gute 60kg Unterschied.
Klar, dass spielt schon mit rein, aber über die Grundhaltbarkeit des Reifens kann man meiner Meinung nach trotzdem schon Rückschlüsse ziehen.
Das Fahrergewicht spielt ja auch noch mit in die Rechnung rein. Wenn ich mit meinen gut 130kg auf der K12 platznehme und ein 80kg-Fahrer auf der K16, dann ist der Gewichtsunterschied nochmal um ein paar Kilos geschrumpft ;-)
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum