Seite 1 von 2

Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017

BeitragVerfasst: 22.11.2017, 22:09
von OSM62
Hallo Leute,
nachdem ja auf den ersten K 1600 GT/GTL von Pirelli der Angel ST freigegeben ist,
hat Pirelli jetzt für die K 1600 GT/GTL ab Modelljahr 2017 den Angel GT freigegeben:

Pirelli_K1600GT_AngelGT_ab_2017.pdf
(173.89 KiB) 3149-mal heruntergeladen


So sieht er aus:

Bild

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017r

BeitragVerfasst: 25.11.2017, 18:54
von Dillinger
Super. Den probiere ich mal auf der 2015 K 1600GT. clap

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017r

BeitragVerfasst: 25.11.2017, 19:41
von OSM62
Dillinger hat geschrieben:Super. Den probiere ich mal auf der 2015 K 1600GT. clap

Auf der "alten" K 1600 GT ist eigentlich immer noch nur der Angel ST zugelassen,
aber aufgrund der der Freigabe würde ich auch auf den ersten K 1600 GT fahren.

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017

BeitragVerfasst: 26.11.2017, 10:51
von Polo_aus_DO
Na ja, vielleicht besteht ja eine theoretische Hoffnung, in naher Zukunft eine Freigabe auch für die früheren Modelle zu bekommen.

Nach den für mich sehr angenehmen Erfahrungen auf einer 1200er RT wird das dann wohl der nächste auf der 1600er.

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017

BeitragVerfasst: 27.11.2017, 11:28
von SvenWL
Moin,

ich habe soeben bei Pirelli angerufen.

Eine Freigabe für den Abgel GT auf den K1600 GT/GTL vor 2017 wird es nicht geben.
Der Mitarbeiter sagte mir eben, das die Freigabe für Modelle vor 2017 abgelehnt wurde. :(
Warum konnte er mir nicht sagen.

Dies zur Info

Ich überlege auch welchen Reifen ich (nach 2x Roadtec01) im Frühjahr montiere.

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017

BeitragVerfasst: 28.11.2017, 16:08
von SvenWL
Ich Frage mich grundsätzlich brauchen wir überhaupt eine Freigabe?

Ich war gestern mal bei unserem TÜV der hat in seiner Datenbank nachgeschaut. Dort ist keine Reifenbindung etc eingetragen.

Wenn der Reifen für die Modelle ab 2017 freigegeben ist, warum sollte er auf einer vor 2017 nicht erlaubt sein?

Für mich erschließt sich diese Sache mit den Freigaben nicht.

Kann mich mal einer aufklären?

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017

BeitragVerfasst: 28.11.2017, 16:31
von OSM62
SvenWL hat geschrieben:Für mich erschließt sich diese Sache mit den Freigaben nicht.

Kann mich mal einer aufklären?

Je schneller und schwerer ein Motorrad um so mehr belasten Sie die Reifen.
Die 1600er ist in Bezug auf Reifen eine der anspruchsvollsten.
Wenn man so wie ich auch mal gerne im Bereich um 220 - 250 km/h unterwegs ist,
dann merkt man auch warum.
Wie oben schon geschrieben hätte ich keine Bauchschmerzen den Angel GT auch auf
den ersten K 1600 GT zu fahren, da er ja auf den aktuellen K 1600 GT erlaubt ist.

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017

BeitragVerfasst: 29.11.2017, 08:01
von SvenWL
OSM62 hat geschrieben:Wie oben schon geschrieben hätte ich keine Bauchschmerzen den Angel GT auch auf
den ersten K 1600 GT zu fahren, da er ja auf den aktuellen K 1600 GT erlaubt ist.


Sehe ich auch so werde ich auf jedenfall in Betracht ziehen im Frühjahr.
Aktuell haben ich den zweiten Satz Roadtec01 drauf bin eigentlich sehr zufrieden bis auf das recht laute Geräusch am Vorderrad.

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017

BeitragVerfasst: 29.11.2017, 20:34
von tesskim
Hallo zusammen,

ich fahre von Anfang an den Angel ST. Top bei Regen, hält bei mir 7.000 km.

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017

BeitragVerfasst: 06.01.2018, 10:09
von Artifex888
Yeah, darauf hab ich die ganze Zeit gewartet. clap clap ThumbUP ThumbUP

Hatte die Angel GT auf meiner alten Kawa GTR1400 drauf. Dort haben sie ca. 18tkm gehalten. Bin mal auf die K1600 gespannt.

PS: Ich liebe den Reifen. Bisher hat er mich nie im Stich gelassen.

Gruß Mario

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017

BeitragVerfasst: 07.01.2018, 11:24
von Gehlert1
Hallo,
18000KM auf der Kawa 1400GTR?
Buh das ist lange. Bevor ich mir die K1600 gekauft hatte, war ich auch mit einer GTR 1400 unterwegs, aber mehr wie 6000KM schaffte ich nie mit diesem Reifen.
Hatte einmal einen Satz Michelin drauf, 2500Km war er runter und das Motorrad fing bei höherer Geschwindigkeit an zu flattern.
Viel zu weich für diese Art von Motorrad und trotzdem hatte er eine Freigabe dafür.
Aber zurück zum Angel GT, mit dieser Freigabe ist er wieder meine absolute Nummer 1 beim nächsten Reifenkauf.
Kann auch nicht so recht nachvollziehen was der grosse Unterschied, in Bezug auf Gewicht und Leistung, bei den Modellen ab 2017 sein soll um eine Abgrenzung auf Modelljahr zu rechtfertigen.

Gruß HG

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017

BeitragVerfasst: 19.02.2018, 19:22
von OSM62
Habe heute die ersten km mit meiner K 1600 GT in diesem Jahr gefahren.
Habe ja meine K 1600 GT auf den Angel GT umbereift.

Bild

Erster Eindruck, von den Fahreigenschaften her auf dem Niveau des
Metzeler Roadtec 01, nur das der Angel GT überhaupt nicht zu hören ist.
ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Habe die ersten Kilometer mit dem vom Reifenmonteur eingefüllten Luftdruck
gefahren (2.4 v und 2.9 h), den Rückweg rundum mit 2,9.
Uuups das ist aber ein Unterschied. Dann läuft die K 1600 GT wieder
so "leichtfüßig" wie ich es eigentlich gewohnt bin.

Wie man im Bild oben sehen kann lag sehr viel trockenes Salz auf der Straße,
so musste ich meine K trotz trockener Straßen baden.

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=196

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017

BeitragVerfasst: 08.03.2018, 16:19
von JoachimP
Habe heute nochmal den Pirelli Menschen genervt. Hatte irgendwie das Gefühl, dass ich nicht der erste war der dort angerufen hat. Angeblich wurde auf der K16GT (alt) nicht die gleiche Kombi der Angel GT getestet (es gibt da wohl noch unterschiedliche Modelle). Ich hab dann man zartfühlend nachgefragt, warum ab BJ17 OK und bis BJ16 nicht OK, da meines Wissens nach eher Details an der K1600 geändert wurden und ich mir nicht vorstellen kann, wie sich eine neue Verkleidung, angeblich minimale Korrekturen am Lenkkopfwinkel auf das Fahrverhalten auswirken sollen.
Irgendwie wollte sich der Kollege da nicht konkret äussern. Pirelli weiß es nicht und testet eben nicht nochmal auf dem alten K16GT Modell.
scratch
Da bei der Dicken keine Marken/Fabrikatsbindung eingetragen ist, kann man ja sowieso fahren was man will. Trotzdem vermittelt mir diese Haltung von Pirelli einfach kein gutes Gefühl.
Vor allem wenn einem der netter Herr von Pirelli den Roadtec 01 ans Herz legt. plemplem

Weiß vielleicht irgendjemand hier, ob im Rahmen des Modellwechsel doch irgendwelche gravierenden Änderungen an der Fahrzeuggeomentrie vorgenommen wurden???

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017

BeitragVerfasst: 08.03.2018, 16:34
von OSM62
JoachimP hat geschrieben:Weiß vielleicht irgendjemand hier, ob im Rahmen des Modellwechsel doch irgendwelche
gravierenden Änderungen an der Fahrzeuggeomentrie vorgenommen wurden???

So wie ich von diversen Fachleuten der Reifenhersteller gehört habe ist die
K 1600 GT/GTL mit dem Update wohl noch anspruchsvoller geworden.
Deswegen verstehe ich nicht warum Sie den Reifen nicht für
die "alten" K 1600 GT/GTL freigeben.

Re: Freigabe - Pirelli Angel GT - K 1600 GT/GTL ab 2017

BeitragVerfasst: 08.03.2018, 17:00
von SvenWL
Ich hatte gestern auch bei Pirelli angerufen.

Gleiche Aussage der Angel GT wird für K1600 GT / GTL vor BJ 17 auch keinem Test mehr unterzogen.
Somit gibt es keine Freigabe und keine Empfehlung von Pirelli. :evil:

Bei mir auch Hinweis auf den Roadtec 01 den ich ja auch aktuell fahre (2. Satz).

Somit bleibt auch bei mir die große Frage, welchen Reifen nehmen für diese Saison. :?: