Ich mache 2018 den Reifentester!

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Ich mache 2018 den Reifentester!

Beitragvon Achim-PE » 27.02.2018, 15:01

Hallo Zusammen,
ob Freigabe oder nicht....ich werde in diesem Jahr mal den Reifentester machen. scratch

Nach einer ausführlichen Unterhaltung mit einem sehr netten und wie ich finde, auch sehr gut informierten TÜV-Prüfer aus Peine/ Niedersachensen werde ich in diesem Jahr entweder dem Conti Tourenreifen oder den Michelin Nr.5 montieren lassen.
Beide haben ja noch keine Freigabe für die K1600GT, dürfen aber laut Fahrzeugbrief gefahren werden.
Ich bin gespannt ThumbUP
Achim-PE
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.08.2014, 13:56
Motorrad: K1600GT Sport 2014

Re: Ich mache 2018 den Reifentester!

Beitragvon OSM62 » 27.02.2018, 15:56

Auf genau die beiden warte ich noch.
Conti soll noch dieses Jahr kommen in der richtigen Version.
Michelin den Road 5 erst nächstes jahr.
Du darfst ihn zwar aus rechtlicher Sicht aufziehen.
Aber ich habe mit den Leuten von Michelin und auch von Conti
gesprochen. Die jammern über die schwere und schnelle K 1600 GT,
weil die so anspruchsvoll sind.

Ich warte bis die offizielle Version für die K 1600 kommt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Ich mache 2018 den Reifentester!

Beitragvon Moirana.Norge » 27.02.2018, 16:54

Michael, Deine Meinung, als jemand der schon an einigen Reifen Präsentationen teilgenommen hat, würde mich sehr interessieren.

Befürchtest Du dass, die beiden neuen Reifen (in der Standard Version) schlechter sind bzw. weniger gut zur 16er passen, als die BT 20/21 Kombi die lange als Erstbereifung verwendet wurde?
Wir haben ja eine ähnliche Situation bei der GS mit dem fürchterlichen Anakee 3.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Ich mache 2018 den Reifentester!

Beitragvon OSM62 » 27.02.2018, 17:30

Moirana.Norge hat geschrieben:Michael, Deine Meinung, als jemand der schon an einigen Reifen Präsentationen teilgenommen hat, würde mich sehr interessieren.

Befürchtest Du dass, die beiden neuen Reifen (in der Standard Version) schlechter sind bzw.
weniger gut zur 16er passen, als die BT 20/21 Kombi die lange als Erstbereifung verwendet wurde?
Wir haben ja eine ähnliche Situation bei der GS mit dem fürchterlichen Anakee 3.

Bis dann

Solange man sich moderat bewegt, und nicht unter Vollast (grob gesagt über ~200 km/h) über die
Autobahn bügelt dürften Sie durch ihre neuen Gummimischungen und Profilgestaltungen
überwiegend besser laufen. Nur bin ich einer der auch mal längere Strecken sehr flott
unterwegs ist. Und dann bestehe ich auf stabile (im Wortsinne) Reifen.
Und es ist ja nicht so als wenn es keine "laufenden" Reifen für die K 1600 GT gibt die
besser sind als die im Moment vom Werk aufgezogenen BT 022/021, wie:
Dunlop Roadsmart 3
Bridgestone T30 GT EVO ( den es in einer Sonderkennung demnächst ab Werk gibt)
MIchelin Road 4 GT
Metzeler Roadtec 01
und der Pirelli Angel GT.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Ich mache 2018 den Reifentester!

Beitragvon Achim-PE » 28.02.2018, 10:54

Bei beiden angesprochen Reifen erwarte ich, richtiger Luftdruck ist natürlich Vorraussetzung, das es keine instabile Höchstgeschwindigkeitfahrt gibt.
Fahre allerdings alleine, ohne Koffer und Topcase.
Ich werde aber auch mal aus Neugier die Koffer drann lassen......
Die neue Saison kann kommen clap
Zuletzt geändert von Achim-PE am 28.02.2018, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Achim-PE
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.08.2014, 13:56
Motorrad: K1600GT Sport 2014

Re: Ich mache 2018 den Reifentester!

Beitragvon OSM62 » 28.02.2018, 11:29

Achim-PE hat geschrieben:Bei beiden angesprochen Reifen erwarte ich,
richtiger Luftdruck ist natürlich Vorraussetzung, das es
keine instabile Höchstgeschwindigkeitfahrt gibt.
Fahre allerdings alleine ...


Bei allein Fahrten dürfte das so eben passen bzw. laufen.
Das Problem ist "Volllast" (also erlaubtes Gewicht und
Geschwindigkeit ausnutzen).
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum