Reifen flicken?

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Reifen flicken?

Beitragvon LuK » 17.03.2018, 22:11

Meister Lampe hat geschrieben:...schon hundertmal gemacht....

Das ist eben für den „Standard-Fahrer“ nicht unbedingt repräsentativ. Ich selbst wäre auch unsicher, unterwegs einen Reifen flicken zu müssen. Ist ja zum Glück auch wirklich die Ausnahme, dass man sich was einfährt. Aber eine fast neue Pelle deswegen in den Müll zu geben, halte ich auch für übertrieben. Klar, man muss ihn nicht reparieren lassen aber man kann ...(wenn die o.g. Kriterien nicht dagegen sprechen) Für den Spezialisten ist die fachgerechte Reparatur dann quasi eine Standard-Übung...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Reifen flicken?

Beitragvon Chucky1978 » 18.03.2018, 06:56

Vessi hat geschrieben:ein vulkanisierter reifen kann überall undicht werden...
aber niemals an der vulkanisierten "flickstelle"...


Solch eine Wette würdest du leider verlieren können :-)
Einfaches Beispiel: WIe viel Reifen hast du leider Gottes schon gesehen, oder von wie vielen hast du schon gehört, das ganze Profilausbrüche vorhanden waren. Es gab auch schon Rückrufe, wo sich eine aufvulkanisierte Lauffläche wieder abgelöst hast.
Ist gott seis gedankt kein Tagesgeschäft, aber es gibt immer mal wieder Reifen die "zurück kommen" weil sich da was ablöste, vor, wie auch nach der Heizung.

Zum Thema
Eine Pauschalaussage könnte ich hier nie treffen.. ich kenne mich mit dem Flickzeug nicht aus, ich baue die Reifen nur, daher ist eine Aussage von mir in etwa so zu werten, wie die Aussage einer Krankenschwester über das Motorrad fahren.

Aus wie vielen Bauteilen, und damit unterschiedlichsten Mischungen ein Reifen besteht, kann man googeln. Und jedes Bauteil besteht nochmals aus mindestens 2 verschiedenen Mischungen, die ebenfalls zu einander abgestimmt sein müssen, damit es da keine Ablösungen gibt. Nicht jeder Gummi ist mit einem anderen Gummi kompatibel auch wenn sie alle schwarz sind am ende. Daher muss eine Vulkanisation mit einer x-beliebigen Kautschuk-Mischung oder Silikonmischung nicht wirklich 100%ig halten.

Ich denke man kann hier von Bordsteinreparaturen reden, und nicht von Reparaturen die in einer Fachwerkstatt ausgeführt werden.
Daher pauschal würde ich nur sagen können, das ein Mittel wie irgendeine Flüssigkeit, oder auch die Dichtstreifen die durchaus auch in der Fachwerkstatt Anwendung finden können, aber von Leuten über ebay, Amazon und Co gekauft werden, nur einem Grundlegendem Zweck dienen: Der kurzfristigen Beseitigung eines Plattfußes. Für mehr würde ich solche Reparatursticks und Dichtmittel nicht einsetzen.
Mehr kann man dazu im Grunde nicht sagen, und was anderes wird bei diesen Hilfsmitteln auch nicht in der Bedienungsanleitung stehen.

So eine provisorische Reparatur kann halten, und wird vermutlich auch des öfteren halten, aber ein gewisses Risiko besteht.
Wenn ich an eine Karkasse denke, wie diese aufgebaut ist, und wie verschieden Drähte, ob Stahl oder "Textil", auf die ein oder andere Beschädigung reagieren können, bin ich mit der Aussage "Dichtstreifen rein und fertig" vorsichtig. (das war jetzt die Krankenschwester)

Ich persönlich würde natürlich einen Reifen am Bordstein flicken. Fahre seid 800Km auch mit Dichtmittel in einem Winterrreifen rum. Bei Motorradreifen bin ich etwas penibler, da hab ich nur 2 von und ich könnte gar nicht sagen bei welcher Situation ich es am ende doch tun würde. Tun würde ich es auf jeden Fall auch, aber was ich anschließend mit welchen Begebenheiten ich Unternehmen würde, wüsste ich gerade nicht mal. Um die Ohren fliegen wird er mir vermutlich nicht, trotzdem wäre sicherlich ein mulmiges Gefühl vorhanden, nicht während der Fahrt, aber vermutlich vor Antritt einer jeden Fahrt, ob der Reifen Luft verliert oder nicht. Ob es das wert ist weiß ich nicht, die Zahl meiner Plattfüsse hielt sich in meinem leben bisweilen sehr stark in Grenzen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Reifen flicken?

Beitragvon Vessi » 18.03.2018, 10:19

also das lösen von profilblöcken hat ja nun mal nix mit mit der
reifenreparatur mittels eines pilz zu tun...im gegenteil...

die profilblöcke lösen sich ja gerade auch durch die fliehkraft...
aber die fliehkraft wiederum drückt den verklebten pilz
zusätzlich innen an die lauffläche...zusammen mit dem luftdruck...

selbst wenn der pilz schlecht verklebt wäre, dürfte auch deswegen
kaum eine undichtigkeit entstehen...

das loch selbst wird ja 2 x abgedichtet...durch den pilzstiel und den pilzteller
deswegen auch meine aussage, dass der reifen da noch besser geschützt ist...

und selbst wenn da eine undichtigkeit enstehen würde...
dann würde die luft nur ganz langam entweichen...vermutlich über mehrere tage...


mir ist mal vor etlichen jahren mit meiner k12s folgendes passiert...

ich hatte einen druckwächter am gummiventil! geschraubt,
obwohl in der beschreibung extra auf ein metallventil hingewiesen wurde...

war auf der bab am fahren, mit deutlich über 200 km/h...
und dabei ist das gummiventil komplett durch gerissen...mit schlagartigem druckverlust...

gemerkt hatte ich das aber erst beim ausrollen kurz vor einer ausfahrt...
da fing die kiste so ab 100 hinten an zu eiern...

möglicherweise hat die fliehkraft den reifen "stabil" gehalten...keine ahnung...

möchte damit nur sagen, dass ein druckverlust vermutlich gar nicht unbedingt so dramatisch ist....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Reifen flicken?

Beitragvon Trikeflieger » 18.03.2018, 11:44

Hallo,

flicken oder nicht..... Ich lass jetzt erst mal einen neuen Reifen draufmachen, den Alten nehme ich mit und lasse ihn flicken. Dann kann ich ihn nächste Saison wieder drauf machen.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Reifen flicken?

Beitragvon ufoV4 » 18.03.2018, 14:00

Gegenstand im Reifen ist (ob Mopped oder Dose) ziemlich ärgerlich, unabhängig davon wie alt der Reifen denn nun ist. Aber: beim Mopped kann das für mich nur bedeuten: Reifen NEU :!: Gerade bei unserem Schiffdiesel mit seinen Leistungsdaten möchte ich nicht am Ende auf der Nase liegen, weil ich sparen wollte plemplem . Für mich der falsche Weg.

Das Flichkzeug eine sinnvolle Sache auf Reisen ist steht außer Frage. Möchte auch nicht abseits der Zivilisation auf irgendeinen Service warten müssen und das ggf. noch bei schlechten Umgebungsbedingungen. Da kann man wirklich selbst Hand anlegen. Aber dann so schnell wie möglich die Pelle wechseln und nicht am falschen Ende sparen ThumbUP .
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum