Auswuchten ohne Gewichte

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon LianLi » 22.08.2018, 04:29

An die Reifenexperten der K1600 GT - Runde:

Ich bin auf einen fluessigen Auswuchter gestossen und wollte wissen, ob jemand damit Erfahrung hat. Ich sorge mich bei dem Gedanken hauptsaechlich um den Reifendrucksensor. Das Zeug soll kleine Loecher im Reifen bei einer Panne auch noch gleich versiegeln koennen.

Wird der Reifendrucksensor gleich mitversiegelt und damit unbrauchbar?

Ist der Reifendrucksensor evtl. versiegelt gegen moegliche aggressive Chemikalien?

Wie sieht die innenseite der Felge danach aus?

Wie gut laesst sich der abgefahrene Reifen danach wieder demontieren?

Der BMW Dealer wollte mir das Zeug gleich aufschwatzen, aber auch BMW verkauft des Teufels Grossmutter wenn damit gut Geld zu machen ist.

ich konnte im Forum zu dem Thema leider nichts finden.

Es freut sich ueber die Expertenmeinungen LianLi
Benutzeravatar
LianLi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2018, 01:18
Motorrad: BMW K1600GT 2018

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon HaJoRid » 22.08.2018, 19:13

Was soll das für ein Zeug sein ?

Werde doch mal konkreter.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon LianLi » 22.08.2018, 23:27

Hallo Hans,

ich weiss nicht, ob ich dir die Seite schicken darf, wegen Produktwerbung, obwohl ich das Zeug nicht selbst vertreibe, aber Versuch macht klug!

https://www.dimecitycycles.com/vintage- ... n-tps.html

Ist vielleicht ein bisschen viel Englisch dabei. Aus der Info-Pdf konnte ich schon einiges herauslesen, aber ich vermisse Informationen zur 2018 BMW K 1600 GT. Fuer die Goldwing gibt es spezielle Jahrgaenge, fuer die die Anwendung nicht empfohlen wird, wenn es um den Sensor auf der Felge geht. Ein weiteres Problem ist, dass ich bei meiner brandneuen BMW noch nicht einmal weiss, wie gross der Reifendrucksensor ist und ob er wie die nachruestbaren Sensoren in der Mitte oder am Rand befestigt ist. In einem Video habe ich gesehen, dass der nachruestbare Sensor an der Seite der Felge angebracht war.

Ich danke fuer dein Interesse. Scheinbar gibt es dieses Produkt in Europa garnicht, was mich noch skeptischer werden laesst.

Gruss LianLI
Benutzeravatar
LianLi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2018, 01:18
Motorrad: BMW K1600GT 2018

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon Freddie » 23.08.2018, 06:12

Ich habe keine guten Erfahrungen damit.
Ungleichgewicht in den Rädern und Sensoren, die nicht mehr korrekte Werte anzeigen.
http://www.tyresealcompany.com
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 296.00 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2011, 18:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon Peter02bln » 23.08.2018, 07:34

ein sonniges Hallo aus Spandau,

.... ich hatte es mal mit Pulver probiert.

viewtopic.php?f=5&t=6604464

Beim Motorrad, lassen!
freundlichen Gruß aus Spandau
Peter
http://bmw-mcs.de
Benutzeravatar
Peter02bln
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.09.2015, 11:00
Motorrad: K1200s, R1200GS ADV

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon LianLi » 25.08.2018, 04:51

Freddie hat geschrieben:Ich habe keine guten Erfahrungen damit.
Ungleichgewicht in den Rädern und Sensoren, die nicht mehr korrekte Werte anzeigen.
http://www.tyresealcompany.com

Hallo Freddie,
Es ist ein anderer Hersteller. Wie lange liegt dein Experiment zurueck? Vielleicht hat sich etwas geaendert.
Wie sah deine Felge danach aus?
Konntest du den Reifen problemlos demontieren?
Haben die Sensoren Schaden genommen/waren evtl. verklebt?

Gruss von LianLi
Benutzeravatar
LianLi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2018, 01:18
Motorrad: BMW K1600GT 2018

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon LianLi » 25.08.2018, 04:59

Peter02bln hat geschrieben:ein sonniges Hallo aus Spandau,

.... ich hatte es mal mit Pulver probiert.

viewtopic.php?f=5&t=6604464

Beim Motorrad, lassen!

Hallo Peter,

Ich bin uebrigens urspruenglich auch aus Berlin. Prenzlauer Berg. Vielleicht sieht man sich naechstes Jahr, wenn ich in Berlin bin.

Wie waren deine Erfahrungen mit Sand? Durch extreme Luftfeuchtigkeit (habe ich hier in Florida), koennte es zu Verklumpung kommen. Welche Koernung hast du verwendet?
Ich habe auch vom Auswuchten mit kleinen Kugeln gehoert.

Gruss LianLi
Benutzeravatar
LianLi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2018, 01:18
Motorrad: BMW K1600GT 2018

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon Chucky1978 » 25.08.2018, 07:20

Meine 5 Cent

Das Prinzip gabs schon, da war ich noch jung im letzten Jahrtausend.
Und welche Infos gibt es darüber welche nicht von Herstellern und Verkäufern ausgeht?

Einfach weils Spass macht, Videos wie man es nutzt gibt es ja on Mass.

https://www.youtube.com/watch?v=1mrLKPO_Fpc
Man produziert ein HD-Video und macht sich große Mühe, aber dann lässt man das nachwuchten aus?
Warum? Könnte eine Dynamische Wuchtmachine was anzeigen was vielleicht schlecht fürs Bild ist?
Vielleicht dreht die Maschine nur nicht hoch genug?
Wenn es doch eine Tabelle gibt wie viel Gramm je Felge, warum wuchte ich sie überhaupt vorher?, und zeigt nachher nicht das Ergebnis ebenfalls mit der Maschine?
Also etwas seltsam finde ich für ein Werbevideo.
In anderen Webevideos steht man einfach nur neben Eimern voller Sand, auch ohne praktische Ergebnisse zu zeigen, und selbst die größten Disboten stellen ein Büro auf eine Bühne um zu zeigen wieviel Infos man hat, oder zeichnen Bilder richtig schön, weil reale Bilder ja häßlich sein könnten, um nicht zu sagen, nicht existent.

https://www.youtube.com/watch?v=V9mA5y0v2tQ
Oder als ein Beispiel von vielen, wo sich Leute dabei abfilmen wie sie das Zeug einfüllen, mit 55MPh 200 Milen geradeaus fahren, was man nicht nachprüfen kann, und dann lediglich sagen alles bestens? Ok.. besser kann ich meinen Müll aus der Sandstrahlkabine nicht loswerden ;-)

Nicht das es nicht funktioniert, aber manchmal sind theoretisch funktionierende Methoden praktisch nicht wirklich sinnvoll.
Wenn ich als Reifenhersteller einfach für 5 Cent nen Sack voll mit Hochofenschlacke oder vom Strahler um die Ecke gebrauchte Glasperlen, also Abfallprodukte dabei gebe, und das vernünftig vermarkte, könnte ich mir doch noch ne goldene Nase verdienen.

Ich halte vom dem Zeug nichts. Das Zeug zerpröselt mit der Zeit, und dank der Reifenmontagepaste braucht es da auch keine Luftfeuchtigkeit um verklumpen zu können, zudem je nach Gewicht wirbeln die Dinger eh erstmal wie in einer Waschmaschine rum bevor die Zentrifuglkraft da wirkt, und am Ende überspitzt gesagt wird man das Reifenprofil auch von innen messen müssen statt von aussen..ok.. das passiert vermutlich nicht, aber es gibt Haufenweise Leute, gerade die auf Optik stehen in der Tuning-Szene und diese Klebegewichte mehr als hassen. Zumindest da hätte es sich doch durchsetzen müssen das Zeug...

Wird wohl seinen Grund haben. Vermutlich geben Werkstätten gerne unnötig tausende Euro für Geräte aus, um Reifen zu wuchten, statt einfach statt Fixkosten, Fixeinnahmen für dreck einfüllen zu nehmen.. so in etwa wie mit Stickstofffüllungen, und selbst bei dem Dreck berichtet man mehr drüber..

Wie gesagt.. wenn man mit 55MPh gerade aus fährt, oder mit 80 über die BAB vermutlich ok.. aber mit starken und häufigen Geschwindigkeitsveränderungen werden die ganzen möglichen Nachteile am Ende wohl überwiegen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon HaJoRid » 25.08.2018, 07:47

Kugeln, geht gar nicht. hab ich selbst ausprobiert. nogo

Chucky,
deine Theorie passt nicht. Probiere es erst selbst aus bevor du sowas schreibst. Ich hatte Glasperlen drin. sie haben sich weder verklebt noch haben sie irgendwelche Schäden im Reifeninnereren verursacht. Sie haben ihn einfach nicht ausgewuchtet. Bis 110 km/h war alles gut, danach trat die Unwucht auf. Rührt wahrscheinlich daher, weil diese Glasperlen viel im LKW Bereich genommen werden, der sich ja bekanntlich in diesem Geschwindigkeitsbereich aufhält und somit dort Funktioniert.
Übrigens, der Reifensensor sollte verkapselt sein und sitzt in der Mitte des Felgenbettes, dort wo das Ventil angebracht ist.
Auch der hatte durch die Glasperlen keinen Kratzer bekommen.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon Freddie » 25.08.2018, 10:41

Hallo LianLi,

Das Experiment war vor einem Jahr.
Die Felge wurde nicht vom Produkt beeinflusst.
Der Reifen war leicht zu zerlegen, aber eine Menge Produkt wurde freigegeben.
Muss alles rein machen.
Nach der Demontage eines neuen Reifens arbeiten die Sensoren wieder normal.
Der Luftdruck ist jetzt wieder derselbe wie der Druck des Zählers des Kompressors
Das Ungleichgewicht trat erst bei Geschwindigkeiten über 120 km / h auf.
Weil ich auch viel in Deutschland fahre, war ich furchtbar genervt.
Hauptsächlich vibrierten die Spiegel, und das Lenkrad vibrierte ebenfalls.
Die Ruhe nach der Montage eines neuen Reifensatzes ohne dieses Zeug war eine Erleichterung.
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 296.00 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2011, 18:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon LianLi » 26.08.2018, 20:10

Danke Freddie,

das ist genau was ich wissen wollte. Nachdem ich gelesen habe, dass der Montage und Auswuchtadapter fuer das Hinterrad nicht auf die Stange jedes Auswuchtbock's passt (Bohrung), wollte ich den ganzen trouble umgehen. Hat leider nicht geklappt.

Gruss und allzeit gute Fahrt

LianLi
Benutzeravatar
LianLi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2018, 01:18
Motorrad: BMW K1600GT 2018

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon BMW-Frank » 27.08.2018, 10:52

Also jetzt mal ernsthaft, ich stelle mir gerade vor das Zeugs in meiner Renn 11er in den Sport Contact 2 zu schütten, nur um Gewichte wegzulassen.

Dann stelle ich mir weiter vor den Reifendruck auf 1,9 Bar zu reduzieren und den Reifen auf ca. 75°C heißzufahren.

Jetzt mal ernsthaft, die Unwuchtmasse wandert doch durch Dehnung, Zuwachs des Umfangs bei Vmax usw. von A nach B. Dann noch die Temperaturen.

Ganz klares nein...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon ;)ogi » 28.08.2018, 09:05

Kann das eine gute Idee sein?
Rein technisch erscheint mir das schon komisch.

Eine (weitgehend) ortsstabile Unwucht mit einer dynamisch sich repositionierenden Masse ausgleichen zu wollen kann m.E. nur in ausgesuchten Fällen funktionieren.
Ohne das genauer untersucht zu haben, würde ich vermuten, dass es genauso viele Fälle gibt, in denen die dynamische Masse sich so positioniert, dass sie eine bestehende Unwucht noch verstärkt...

Kann mir das mal jemand erklären?
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon Siegerländer » 28.08.2018, 19:16

nogo kommt nie an mein Moped.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon mtom » 20.10.2018, 11:52

Hallo Leute,

jetzt möchte ich auch mal etwas dazu schreiben. Ich habe folgendes ausprobiert:

1. Die Unwucht der Felgen wird hauptsächliche durch die Drucksensoren erzeugt, sind ca. 60 gr.

2. ich habe Klebegewichte an die Innenseite im Inneren der Felge kleben lassen und dann den Reifen aufziehen lassen.

3. dann wurden die Reifen solange auf der Felge gedreht, bis nur noch eine Unwucht nach Herstellervorgaben vorhanden war,
Vorne dürfen es max 5 gr und Hinter max 45 gr sein, Seite 174 Bedienunganleitung

4. Es hat alles eine zeitlang funktioniert, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Irgendwann haben sich dann die Klebegewichte gelöst
und sind in den Reifen gefallen. Nach dem Abziehen der Reifen konnte ich an der Reifen Innenseite keine Beschädigungen
feststellen.
Eine Unwucht war allerdings wieder vorhanden. Der Versuch hat also nur eine Weile funktioniert.

5. Beim nächsten Reifenwechsel haben wir denn die Felgen mit Knetmetall (ich weiß nicht genau wie das heißt) die Felgen
ausgewuchtet.
Wir haben ca. 50 gr eingeklebt, damit man den Reifen nachher besser matchen kann. Die Stelle wurde angeschliffen, Material
aufgebracht und dann lackiert.

Das hat super geklappt, das Material bleibt dort wo es soll. Das Reifen matchen dauert etwas länger und kostet etwas mehr. Aber das sind mir Felgen ohne Klebegewichte aussen auf jedenfall wert. Der Reifenheini sagt natürlch alles auf eigene Gefahr. Ist ja klar.
Ich habe das nun schon an meiner RT LC und an meiner erst GT 2017 gemacht und bin ca. 50.000 km damit gefahren. Keine Probleme. An meiner GT 2018 werde ich das beim anstehenden Reifenwechsel wieder machen. Der Reifenheini verdreht schon die Augen wegen meiner Sonderwünsche, aber er macht es.

So nun bin mal auf die Diskusion gespannt.

Ich empfehle das natürlich keinem, jeder muß selber wissen was er verantworten kann.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland.
MtoM
mtom
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2011, 17:11
Wohnort: Boffzen / Weserbergland
Motorrad: K 1600 GT 2023

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum