Bridgestone T31 GT

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Bridgestone T31 GT

Beitragvon Fuboner » 22.08.2018, 17:25

Hallo,
habe mir nun nach
1. 1 mal Z8
2. 3 mal MPR4 GT
3. 3 mal Roadtec 01, der letzte 13180 km
[b]den Bridgestone T31 GT aufziehen lassen, Händler meinte sehr guter Reifen, hält aber nicht so viel km wie
bei 3. genannt

Lasse mich mal Überraschen, scratch soll ja gut bei zwei Personen betrieb sein winkG
Gruss
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 17:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon HaJoRid » 22.08.2018, 19:10

Joachim,
du weißt sicher das der Reifen noch keine Freigabe für die K 16 hat ?
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon OSM62 » 22.08.2018, 19:45

HaJoRid hat geschrieben:Joachim,
du weißt sicher das der Reifen noch keine Freigabe für die K 16 hat ?

Ich denke eine Freigabe wird der T 31 GT nicht bekommen.
Die haben sich nicht umsonst die Arbeit gemacht den T30 in der Kennung "L"
für die Werksauslieferung/Erstausstattung zu entwickeln.
Den habe ich jetzt drauf und funktioniert erstklassig.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon Fuboner » 22.08.2018, 20:05

HaJoRid hat geschrieben:Joachim,
du weißt sicher das der Reifen noch keine Freigabe für die K 16 hat ?


Hallo Hans-Joachim,

ich habe mich für Bridgestone bereit erklärt den Test für die K1600 zu vollziehen winkG
Gruss
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 17:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon Macfritz » 22.08.2018, 20:14

Sehr interessant, denn auch bei mir war der T31 GT eine absolute Empfehlung meines offiziellen BMW-Händlers der viele K1600 Kunden hat. Den Roadtec 01 wollte ich nach geringer Kilometerleistung für die Saison 2018 nicht mehr haben denn er war mir vorne einfach zu laut und hinten haben sich deutliche Treppen im Profil gebildet die auch unüberhörbar und spürbar waren.
Zitat Händler: Auch andere Kunden wollen den Roadtec 01 darum nicht mehr haben und er wird ungewöhnlich früh getauscht.
Ich verlasse mich auf den BMW-Händler was die Reifenfreigabe betrifft und natürlich auch meinen Wunsch nach einem ruhigen, komfortablen Fahren. Fazit: Die T31 GT Garnitur erfüllt meine Wünsche zu 100 % und ich bin sehr zufrieden damit zu fahren. Freigabe hin oder her, der T31 GT wird mich bei meiner Fahrweise sicher nicht von der GTL werfen.
Nebenbei bemerkt, ist ein solcher Reifenwechsel wegen unzufriedenheit mit hohen Kosten verbunden. Miese Reifen können einem aber die "Freude am Fahren" verderben wenn das Reifenheulen die anderen K16 Geräusche übertönt. Leider bin ich hier gezwungen, genau in diesem extremen Heulbereich zu fahren. Halte ich mich nicht daran, so erhebt dann der Überwachungsstaat weitere Kosten.
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon HaJoRid » 22.08.2018, 22:45

Nur mal zur Info !

Da wir in den Papieren keine Reifenbindung stehen haben, darf man jeden Reifen, der die Größen- und Belastungsangabe hat, fahren.

Nur sollte etwas passieren und es auf den Reifen zurückzuführen sein, weil er eben keine Freigabe hatte, bindest du es dir ans Bein.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon Macfritz » 23.08.2018, 04:42

Danke Hans.
Sollte nicht der BMW-Händler wissen was er einkauft und montiert ? Wenn ich mich da nicht mehr auf ihn verlassen kann ?
Auf was denn ? Gute Nacht........ oder muss ich annehmen dass einfach montiert wird was am Lager ist und auf die Felgen passt ? In Zukunft muss ich wohl jeweils mein Tablett mit dabei haben und vor der Montage prüfen ob die von ihm empfohlenen Reifen freigegeben sind ? Das kann es doch irgendwie nicht sein. Auf das Händlergesicht freu ich mich jetzt schon. Heute morgen stehe ich bei ihm auf der Matte und kläre das.
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon gifhouse » 23.08.2018, 07:48

Die Niederlassung Nürnberg hat mir aktuell den T31 nicht montiert, da keine Freigabe besteht.
gifhouse
 

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 23.08.2018, 09:53

Macfritz hat geschrieben:Danke Hans.
Sollte nicht der BMW-Händler wissen was er einkauft und montiert ? Wenn ich mich da nicht mehr auf ihn verlassen kann ?
Auf was denn ? Gute Nacht........ oder muss ich annehmen dass einfach montiert wird was am Lager ist und auf die Felgen passt ? In Zukunft muss ich wohl jeweils mein Tablett mit dabei haben und vor der Montage prüfen ob die von ihm empfohlenen Reifen freigegeben sind ? Das kann es doch irgendwie nicht sein. Auf das Händlergesicht freu ich mich jetzt schon. Heute morgen stehe ich bei ihm auf der Matte und kläre das.



Wenn ich das richtig sehe wohnst du im selben Land wie ich

Ja dann sag mir mal was dein Händler bezgl dem ganzen Thema Reifenbindung und Freigaben in der Schweiz sagt :mrgreen:
Nicht das ich die Antwort schon kennen würde. 8) 8)
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon BMW-Frank » 23.08.2018, 18:33

HaJoRid hat geschrieben:Nur mal zur Info !

Da wir in den Papieren keine Reifenbindung stehen haben, darf man jeden Reifen, der die Größen- und Belastungsangabe hat, fahren.

Nur sollte etwas passieren und es auf den Reifen zurückzuführen sein, weil er eben keine Freigabe hatte, bindest du es dir ans Bein.


Da es zulassungsrechtlich legal ist jeden E-geprüften Reifen der Größe und Spezifikation zu fahren, entziehen sich die Reifenhersteller lediglich der Produkthaftung. Für Schäden durch Material oder Herstellungsfehler sieht das wiederum anders aus.

Rein versicherungstechnisch ist das gedeckelt, da legal...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon Fuboner » 24.08.2018, 19:02

Nabend,

kurz und bündig, winkG
der Reifen fährt super ThumbUP und total geschmeidig, clap nicht so rauh wie der Roadtec 01 scratch
Jetzt muss er sich noch bei Nässe beweisen,da Allwetterfahrer scratch
Bei der Laufleistung muss er sich auch noch in die optimale Richtung bewegen,
zumindest sollte er 9000km halten, dann hätte ich noch eine Alternative
Schönen Abend
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 17:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon Macfritz » 25.08.2018, 10:25

Zitat: kurz und bündig:
Dieser Aussage von Fuboner kann ich mich nur anschließen. Darum bleiben die T31 GT definitiv auch auf meiner GTL
Mein Händler bietet mir an, die beiden Reifen gegen solche meiner eigenen Wahl auszutauschen sofern sie in der entsprechenden Dimension verfügbar sind. Da sich der T31 GT wirklich sehr angenehm und ruhig fährt verzichte ich auf weitere Experimente denn ich will fahren und nicht Räder demontieren und Reifen testen. Die T31 GT-Empfehlung meines Händlers passt zu meiner Art fahren.
Auch eine persönliche Vorfahrt bei der MFK (CH-TÜV) brachte keine Einwände. Somit ist das Thema für mich erledigt.
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon Fuboner » 03.09.2018, 08:31

Sodele,

nach nunmehr rund 1800 km Laufleistung, davon gestern 610 km mit strömenden Regenabschnitten
und Dauerregen, hat der T31 GT seine Feuertaufe bei Regen bestanden und
das bei zwei Personenbetrieb ThumbUP , steht meinen anderen gefahrenen Reifen in nichts nach, ( MPR 4 GT, Roadtec 1 ).

Zudem ist er auch bei 225 km/h ( mehr gibt die Kiste nicht her ) im zwei Personenbetrieb stabil,
läuft super, leicht einlenkbar in Kurven, Läuft sozusagen wie auf Schienen, Klasse,
bin begeistert clap

Gruss
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 17:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon MrTee » 04.09.2018, 21:21

Habe den Reifen jetzt seit 5000Km drauf und würde ihn nicht noch einmal montieren.
Mein Fazit: zu träge, stabil bei Geradeausfahrt, Pendeln bereits ab 140 Km/h in langezogenen Autobahnkurven, langlebig (hält mind. noch 3 TKm)

Gruß Frank
MrTee
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2017, 20:54
Motorrad: K1600 GT 2017

Re: Bridgestone T31 GT

Beitragvon OSM62 » 05.09.2018, 08:28

MrTee hat geschrieben:Habe den Reifen jetzt seit 5000Km drauf und würde ihn nicht noch einmal montieren.
Mein Fazit: zu träge, stabil bei Geradeausfahrt, Pendeln bereits ab 140 Km/h in langezogenen Autobahnkurven, langlebig (hält mind. noch 3 TKm)

Gruß Frank

Welcher Luftdruck, welche Maschine?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum