Nach schriftlicher Reklamation wegen dem an der Schwinge schleifenden Hinterreifen Road 5 GT, sowohl bei meinem BMW-Händler/Werkstatt wie auch bei Michelin nun folgender Status:
Michelin schreibt mir zurück: „… der Fehler läge bei BMW, wegen zu großer Herstelltoleranzen der Schwinge ….“
Finde es komisch, dass einzig nur der Michelin Road 5 GT an der Schwinge schleift (von mir gemessene Breite des 190/55 sage und schreibe größer 206 mm. Die anderen Reifenhersteller sparen wohl am Rohmaterial und produzieren ihre Reifen näher am Nennmaß … (deren Reifen schleifen nicht an der Schwinge)
Habe sowohl BMW wie auch Michelin aufgefordert, das untereinander zu klären und nicht vor der Kundschaft „Schwarzer Peter“ zu spielen --- nun ja.
Den von Michelin auf dem Kulanzweg angebotenen Road 4 GT habe ich abgelehnt. Ich bestehe entweder auf einen passenden Road 5 GT oder das Motorrad muss auf Metzeler Roadtec 01 HWM umgerüstet werden (den Roadtec 01 HWM hatte ich vorher auf der Mühle und ich war durchweg zufrieden damit).
Erst mal längeres „Schweigen im Walde“ von beiden Seiten.
Nach mehrfachem (etwas energischerem) Nachbohren bei meinem „Freundlichen“ nun seit heute folgende Sachlage:
Meine Werkstatt rüstet zunächst auf deren eigene Kosten meine K1600GT auf Metzeler Roadtec 01 HWM um und versucht im Nachgang die Misere über BMW-Motorrad und Michelin zu regulieren.
Chapeau ! … da zeigt sich mein „Freundlicher“ vom mittleren Oberrhein erneut (wie auch bei der Getrieberückrufaktion) mal wieder pro-aktiv kundenfreundlich.
Habe meine K16 heute zum Reifenwechsel zu meinem „Freundlichen“ gebracht und kann bald wieder (ohne schleifenden Hinterreifen) fahren.
Bleibt für mich die Frage offen, wie es eigentlich zur uneingeschränkten Freigabe des Road 5 GT für die K16 Modelle kommen konnte und ob diese bei der derzeitigen Faktenlage (bei mehreren Motorrädern schleift der Reifen an der Schwinge) so in dieser Form aufrecht erhalten werden kann / darf.
Eigentlich schade, denn der Road 5 GT ist von den Fahreigenschaften wirklich super, aber so ein „Fauxpas“ mit der Überbreite ist leider ein „no go“ und macht alle super Fahreigenschaften zu Nichte.
LG Fips