Wieviel Kilometer halten die Reifen noch?

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Wieviel Kilometer halten die Reifen noch?

Beitragvon NAVARA » 13.06.2020, 16:29

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Dilemma helfen. Habe heute die Profiltiefe bei bei der Erstbereifung gemessen (Bridgestone), vorne 3,1 mm, hinten 4 mm. Nü steht in 2 Wochen eine Urlaubsfahrt an, maximal 2.500 km (ziemlich viel Autobahn) und ich frage mich, reicht das aus?

Ich bin bis jetzt 5.000 km gefahren, habe aber leider nicht gemessen, wie viel Millimeter die Reifen im Neuzustand hatten, sonst könnte man es vielleicht hochrechnen.

Btw. tauscht Ihr Eure Reifen beim BMW-Händler oder zahlt man da Apothekenpreise? Ich wollte es als nächstes mit dem Pirelli Angel GT2 probieren, der lief auf meiner ZZR 1400 super.

Viel Spaß am Tag!
Roland
Benutzeravatar
NAVARA
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2019, 16:16
Motorrad: K 1600 GT

Re: Wieviel Kilometer halten die Reifen noch?

Beitragvon OSM62 » 13.06.2020, 17:06

NAVARA hat geschrieben:Ich wollte es als nächstes mit dem Pirelli Angel GT2 probieren, der lief auf meiner ZZR 1400 super.

Viel Spaß am Tag!
Roland

Für den Angel GT 2 ist die K 1600 zu leise. In leichter Schräglage macht er teilweise Geräusche als wenn die Radlager kaputt wären.

Ich würde auf jeden Fall vor der Tour wechseln, nichte ist ärgerlicher als auf der Tour wechseln zu müssen.
Kannst den alten Satz als Backup in die Ecke legen.

Im Moment würde ich den Dunlop Roadsmart 3 oder den Mitas Touring Force auf die K 1600 drauf machen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Wieviel Kilometer halten die Reifen noch?

Beitragvon K48-Power » 13.06.2020, 17:53

Der Angel GT passt perfekt zur K1600 winkG
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Wieviel Kilometer halten die Reifen noch?

Beitragvon OSM62 » 13.06.2020, 18:06

K48-Power hat geschrieben:Der Angel GT passt perfekt zur K1600 winkG

Der Angel GT läuft am Anfang gut auf der 1600er, blos das er sogar
bei meiner runden Fahrweise zuerst vorne "auf gibt".
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Wieviel Kilometer halten die Reifen noch?

Beitragvon K48-Power » 13.06.2020, 18:11

OSM62 hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:Der Angel GT passt perfekt zur K1600 winkG

Der Angel GT läuft am Anfang gut auf der 1600er, blos das er sogar
bei meiner runden Fahrweise zuerst vorne "auf gibt".


für mich immer noch besser als Dunlop oder Michelin.

das soll hier aber kein Reifenthema werden davon gibt es zuviele.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Wieviel Kilometer halten die Reifen noch?

Beitragvon NAVARA » 13.06.2020, 18:26

Beim Thema Reifen werden alle wach :D

Sorry, ich meinte den Angle GT. Den werde ich probieren oder den Dunlop. Ich bin eh nicht der Kurven-Rossi. Hauptsache fährt sicher und "rund" (und schleift nicht an der Schwinge).

3 mm Rest vorne, glaubt Ihr reicht nicht für 2.000 bis 2.500 km ? Gibt es da noch weitere Meinungen Erfahrungen?
Benutzeravatar
NAVARA
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2019, 16:16
Motorrad: K 1600 GT

Re: Wieviel Kilometer halten die Reifen noch?

Beitragvon K48-Power » 13.06.2020, 18:43

zum Vergleich, ein neuer Angel GT hat vorne 4mm und hinten 7mm

Fährst du die 2 Woche alleine am Motorrad oder mit Sozius?
Bei alleiniger nicht rasanter Autobahnfahrt würde ich mir keine Sorgen für die 2500km mit deinen noch verbauten Reifen machen.
Wenn du sehr schnell auf der Autobahn, mit Beifahrer und Gepäck unterwegs bist, dann kann es eng werden.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Wieviel Kilometer halten die Reifen noch?

Beitragvon buddy » 13.06.2020, 19:14

OSM62 hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:Der Angel GT passt perfekt zur K1600 winkG

Der Angel GT läuft am Anfang gut auf der 1600er, blos das er sogar
bei meiner runden Fahrweise zuerst vorne "auf gibt".



ThumbUP

Mach dir den alten Angel GT drauf der ist besser!
buddy
 

Re: Wieviel Kilometer halten die Reifen noch?

Beitragvon NAVARA » 13.06.2020, 19:42

Ne, ich fahre solo mit wenig Gepäck (das kutschiert Frau im Auto mit Kindern). Fahr max 180 bis 200 km/h

Echt, so ein neuer Reifen hat nur 4 mm vorne? Vielleicht sollte ich mir direkt zwei kaufen...
Benutzeravatar
NAVARA
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2019, 16:16
Motorrad: K 1600 GT

Re: Wieviel Kilometer halten die Reifen noch?

Beitragvon Chucky1978 » 15.06.2020, 16:40

Profiltiefe hinten im Neuzustand pauschal ~6,5mm und vorne pauschal 4-4,5mm.

Jetzt gibt es Reifen die fahren sich 1:1 ; 1:1,5 oder 1:2 ab.

Jetzt kommt jedoch das große ABER.

Niemand kann dir sagen, wie sich DEIN Reifen ab mm-Stand xy verhält. In der Regel sollte dieser sich Linear verhalten, aber das muss nicht wirklich sein. Alter vom Reifen aber vor allem die Fahrweise ist entscheidend, und die ist auf BAB grundlegend anders.

An deiner Stelle würde ich einen Verschleiß V+h von 1:1 annehmen. Oft wird der vordere noch "gut" sein, während hinten blank ist.
Wobei der vorderer meiner Meinung nach der wichtigere ist.

Bedeutet ich würde deinem Reifen noch salopp ~5000 Km geben bis er runter sollte.. aber BAB ist eine Sache für sich.. da kann sich dein Reifen wie Nutella verhalten je nachdem wie du fährst

Mit solchen Angaben muss man aber vorsichtig sein. Als ich meine K1200 bekam, wollte ich den Reifen runter schmeißen weil schon 1,3mm. Andere gaben mir noch 500 Km damit, währen also bereit gewesen weit unter die Verschließgrenze zu gehen, und tatsächlich hatte er nach ~1000Km immer noch 1,2mm, hatte halt nur kein Grip mehr und verabschiedete sich bei nur etwas Feuchtigkeit auf der Strasse. Am Ende ist man halt für sich selbst Verantwortlich, allerdings ist Angst/Übervorsicht auch kein guter Ratgeber... Man kauft sich einen Reifen wenn er ansteht, und wenn es 20€ mehr kostet, dann gibt es immer noch schlimmeres.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Wieviel Kilometer halten die Reifen noch?

Beitragvon NAVARA » 15.06.2020, 17:59

Profiltiefe hinten im Neuzustand pauschal ~6,5mm und vorne pauschal 4-4,5mm.

Jetzt gibt es Reifen die fahren sich 1:1 ; 1:1,5 oder 1:2 ab.



Danke für Deine Einschätzung, kann ich alles nachvollziehen.
Wahrscheinlich bin ich eher zu vorsichtig, werde aber erst einmal mit den Reifen losfahren. Schlimmstenfalls muss ich im Urlaub wechseln lassen, wäre aber in Schleswig Holstein auch kein Drama. Unmittelbar nach dem Urlaub muss das Moped zum Service. Der Freundliche nimmt 369 EUR für den Satz Angle GT (A), mit Montage. Finde ich jetzt auch nicht überteuert...
Benutzeravatar
NAVARA
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2019, 16:16
Motorrad: K 1600 GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum